Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Strelovec

Drucken
rok.si26. 05. 2020 14:43:20
Ich habe im PZS-Register der Wanderwege nachgeschaut und es ist wirklich nicht mehr drin. Auf einer ein paar Jahre alten Karte ist es aber noch eingezeichnet.
Ich bin ihn vor ein paar Jahren gegangen und er ist mir als schön und einsam im Gedächtnis geblieben, deswegen habe ich ihn empfohlen. Damals hatten wir keine Orientierungsprobleme (eine Forststraße war schon damals vor der Waldhütte).
Es wäre gut, die Wegbeschreibung auf hribi.net auf unmarkierten Weg zu ändern, da er offenbar aufgegeben ist.
gefällt mir
andi220. 07. 2020 15:44:03
Ich antworte rückwärts (Nino - Pečovnik - Vršnik-Weg), damit wir Daten auf dem Forum sammeln. Wie Janez S. schrieb, lohnt es sich, den Pfad das erste Mal bergauf zu gehen. Unten ist es eigentlich eine Holzschleppspur, oben Reste des Weges, der auf eine kleine Weide mündet, wie auf der Karte eingezeichnet. Ganz anspruchsvolle Orientierung, wenn man solche Dinge nicht gewohnt ist. Schwer ihn beim ersten Mal bergab zu folgen, da er meist aufgegeben ist, und im steilen unteren Teil gibt es auch zahlreiche Felsbarrieren. Zeitlich spart man nicht viel (Gehen darauf mindestens dreiviertel Stunde, wenn man das erste Mal sucht). Wenn überhaupt, ist die Wahl für den Abstieg der Pfad Richtung Gašpric und zu Fuß auf der Straße nach Rogovilec. Er ist getreten, mit vielen Bänken und teilweise gesichert, aber man muss mit langen anspruchsvollen Querungen direkt über mehr als zehn Meter tiefe Waldabbrüche rechnen. Wenn man ausrutscht, ist es wahrscheinlich vorbei. Rate davon ab bei Nässe oder zu wenig Kilometern.
Wie erwähnt, kann man von Knez auf der Straße Abkürzungen machen, auch ohne sie ist Abstieg bergab maximal unter einer Stunde. Wunderschöner Blick entlang des Weges auf die Nordwand von Križevnik, Raduha, Roban. Und direkt am Sušna-Weg (wer schon oben war, weiß, wovon ich rede). lp
(+1)gefällt mir
Ninđa21. 07. 2020 08:51:33
@andi2, danke. Ich habe mir die Pfade angeschaut. Du hast recht. Kein Vorteil bei Govec oder Rogovilec. Straße mit Abkürzungen reicht völlig.
P.s. neue Holzschleppspur hat den Wanderweg komplett zerstört mrk pogled
Lp, Nino
(+1)gefällt mir
andi221. 07. 2020 09:21:06
Ja, neue Waldstraßemrk pogled, ohne Kommentar. Ebenso Markierung der Ausgangspunkte und Weg zum Strelovec. Aber der Berg ist überhaupt nicht schuld, im Juli bot er mir in aufeinanderfolgenden Ausflügen mehr als erwartetnasmehlp, Andrej
gefällt mir
Ninđa21. 07. 2020 10:17:32
Stimmt. Arm die, die zum ersten Mal von Roban zum Strelovec zmeden
Wer das liest, merke: bei diesem Foto nicht links in Wald sondern rechts (vor Schranke) zu "neuen" Wanderwegtafeln. Die weisen links. Wenn noch nicht genug Straßen velik nasmeh weiter rechts und bei Abzweig links. Hier neue Waldstraße zu Steinmännchen. Dann links bergauf velik nasmeh
Nicht links, sondern rechts! Das Holzschild ist nicht mehr da. Liegt auf dem Boden (unter dem roten Kreuz) :)1
(+3)gefällt mir
zokipoki9. 05. 2021 18:03:12
Strelovec von Roban, vorbei Knez, über Lucjan. Abstieg vom Gipfel vorbei Knezova pl. zurück zu Knez. An der besagten Kreuzung oben gibt es jetzt ein neues Schild für Strelovec. Auch höher neue Markierungen und Richtungstafeln. Zwischen Knezova pl. und Strelovec-Gipfel 50-70 cm Schnee auf dem Weg. Mittelteil zwischen Knezova pl. und Knez-Hof zerstört durch letztjährigen Eingriff in die Natur, lies Waldstraße. An Schlüsselpunkten markiert, Orientierung kein Problem, aber totale Verwüstung dort. Schade, noch ein Pfad, der nicht dazu bestimmt war, so zu bleiben wie er war. Lp.
Ojstrica die Königin1
Wunderschöner Križevnik2
Knez-Hof und Lucjan mit dem Grat3
Am Anfang des Grats zu Lucjan4
Steil auf dem Grat5
Markante Diamantfelsen6
Blick zurück auf den Übergang7
Exponierter Steig8
Über Geröll unter Lucjan9
Auf dem Grat10
Hier öffnet sich der Blick auf Strelovec11
Bank mit Blick12
Blick nach Österreich13
Huda peč über Solčava14
Makro-Welt15
Gipfelgrat des Strelovec16
Molička peč und Velika Zelenica17
Ut-Grat mit Ojstrica im Hintergrund18
Von Lučka Brana bis Planjava, unten Rjavčki vrh19
Kamniško sedlo und Brana20
Turska gora und Rinke21
Jezerska Kočna22
Richtung Knezova pl. liegt noch viel Schnee23
Hier packe ich die Kamera weg und lasse mich von den Schönheiten der Knezova planina verzaubern24
(+10)gefällt mir
pohodnik389. 05. 2021 23:23:16
Ausgezeichnet nasmeh
(+1)gefällt mir
Ninđa10. 05. 2021 05:22:52
@zokipoki, stimmt. Und sie ist so schön mrk pogled
P.s. Ist Govc offen oder renovieren sie es noch?
Lp, Nino
(+1)gefällt mir
zokipoki10. 05. 2021 11:34:27
Nino, Gerüste noch da gesehen, ob es offen ist, weiß ich nicht. nasmeh lp
gefällt mir
aleš k10. 05. 2021 19:22:16
Zoran, schön. nasmeh Viel Erfolg
(+1)gefällt mir
zokipoki10. 05. 2021 19:47:00
Danke Aleš, gleichfalls! Habe gesehen, dass du fleißig warst. Super! nasmeh lp
gefällt mir
geppo10. 05. 2021 20:05:00
Bei Govc renovieren sie noch immer und ich denke, es ist geschlossen.
Zoki hat mich gestern an den Strelovec-Grat erinnert.
Heute mit Kollegen den ganzen Grat durchquert. Noch reichlich Schnee, Vorsicht geboten. Gefährlich Schneeflächen, unter denen Taschen/Löcher entstehen. Man merkt sie meist, wenn man bis zum Arsch einsinkt oder alles nachgibt.
Gestartet im Robanov kot und wieder gute Abkürzung zum Überqueren der Straße gefunden. Hoffe, sie bleibt mir im Gedächtnis.
Strelovec-Grat noch schneebedeckt, verursacht aber keine besonderen Probleme.
Nur ein Rutschen zur Nordseite wäre tödlich. Von Knezova planina direkt durch steilen Wald zur Robanova planšarija. Am Anfang noch viel vereister Schnee. Folglich viele Stürze.
Insgesamt 14 km und 7 Std. anstrengendes Gehen. Sonne hat mir das Gesicht stark verbrannt. Höher kein Wind. Im Tal starker JZ-Wind und +26 °C.
lp
Mavrah/Zwergkiefer entlang des Wegs zur Knez-Hofanlage1
Gruß an die Križevnik-Wand. Bald passierbar2
Auf einem der Gratgipfel3
Der Vratni Graben ist noch stark schneebedeckt4
Auf dem Grat5
Anstrengender Anstieg6
Knez/Haudej und erstes Ziel in Sicht7
Špilak bis zum Rand gefüllt8
Križevnik9
(+5)gefällt mir
Janez Seliškar27. 06. 2021 14:50:14
Auf den Strelovec gestiegen aus der Logarska dolina, genauer vom Lenar-Hof. Bis Plesnikova planina Weg ohne Besonderheiten, nur ein Richtungspfeil beim Queren der Piste mit der Forststraße wäre willkommen. Weiter zur Logarska planina stellenweise stark zugewachsen und schwer zu folgen. Auch einige Markierungen nötig. Vom Sattel zwischen Logarska und Icmankova planina gut ausgetreten und ohne Probleme. Abstieg unter den Wänden von Ut und Krofička zur Klemenča jama. Weg kreuzt 2 Schneefelder, die keine Schwierigkeiten bereiten.
Plesnik-Alm1
Die Fortsetzung des Pfades zur Logarska Planina ist etwas zugewachsen2
Logarski Stan bräuchte ein neues Dach3
Entlang des Grats zum Gipfel des Strelovec4
Abstieg zur Klemenča jama5
(+1)gefällt mir
redbull8. 08. 2021 10:28:06
Plesnik -Strelovec-Kl.Jama (07.08.21)

Vorbei am Palenk-Wasserfall gehen wir unter die Rkljeva peč. Bin echt neugierig, wie viele dieses Jahr hier zum Icmankov-Stan gelaufen sind. Könnte fast sagen, es ist fast wegslos bis zur Abzweigung, wo man von oben von der Plesnikova planina kommt. Einige umgestürzte Bäume, aber gut umgehbar. Wanderer erst auf der Icmankova planina getroffen. Am Weg viele Himbeeren. Vom Strelovec weiter geradeaus und quer talabwärts rechts (Richtung Kl.jama). Schöner Weg, nur Holzstufen müssen etwas repariert werden. Hütte hat riesigen Andrang. Beim Dom Planincev warten sie, bis ich den Wagen hole und wir zum Logarski kot fahren. Schönste Atmosphäre.
1
Palenk2
ÜBER DEM WASSERFALL3
4
5
6
7
Rkljeva peč8
9
10
rechts hoch11
Matkova Kopa im Hintergrund12
13
14
15
Gipfel16
17
18
19
20
Stufen etwas abgenutzt21
22
23
24
25
Logarski kot26
Dort hinten im Grlu war ich vor einer Woche gewandert27
28
(+5)gefällt mir
geppo11. 11. 2021 18:38:49
Morgens am leeren Robanov-Parkplatz 0 °C.
Zuerst erkunde ich und suche Abkürzungen, um so wenig wie möglich auf der Straße nach Knez/Haude zu sein. Mal klappt's, mal wate ich durch zugewachsene Hänge. Kommt mir bekannt vor, war ich schon mal hier? Anstrengend!
Schaffe es aber, über die Vlaka genau zur Knez-Hofanlage zu kommen. Kann mich nicht entscheiden: Grat oder markiert? Markiert siegt, eine Variante, die ich noch nicht gemacht habe - erinnere mich nicht. Merke die längere Abwesenheit vom Hochgebirge und heute läuft's nicht.
Unterwegs treffe ich Gruppe bis zum Grat. Hier sitzen wir in der warmen Sonne.
Teil des Špilak schon im Schatten. Finde Anstieg zur Graba und bin zu Anfang ziemlich überrascht. In ca. zwei Jahren, seit dem letzten Abstieg, hat sich die Grab stark verändert. Lawinen und erodierende Wildbäche haben gewirkt!!
Dazwischen suche ich, was ich schon länger suche, finde nichts. Steil, rutschig, voll Laub, Ast trifft Auge, gebe auf. Schwieriger Abstieg zur Vlaka. Dann eile ich in den Kot. Robanov kot schon in vollem Winterschatten und bis Sonnenuntergang Sonne nur an den Gipfeln.
Über sieben Stunden teilweise anstrengendes Umherstreifen an schönem Sonnentag. Um 16 Uhr am Ausgangspunkt +6 °C.
lp
Um 8 Uhr morgens1
Was alles zu finden ist2
Zum Križevnik3
Was alles zu finden ist4
Schöne Ausblicke und ziemlich warm für diese Jahreszeit5
Blick zur Knezovi domačija6
Es lockt mich da oben hin wo ich normalerweise gehe7
Blick auf Ute8
Strelovec-Grat9
Hinten Raduha. Vorne: Nuša holt mich auf dem Grat ein10
Grat11
Grat12
Špilak13
Špilak14
Glave Poljskih devic15
Kaum jemand kommt zu dieser Zeit vorbei und dann ist jeder interessant für sie.16
Sie haben Feuer gemacht, in einer Stunde ist es dunkel17
(+6)gefällt mir
geppo8. 07. 2022 18:56:29
8.7.2022 Strelovec ( Z&Z )
Diese Beschreibung hab ich unter Strelovec gepackt, obwohl wir den Gipfel nur erahnten, als wir einige Höhenmeter darunter gingen (50 bis 100m). Wollten auf den Gipfel, haben's aber nicht!
Regen begleitete Zoki und mich zur Klemenčeva-Höhle. Dort nehmen wir Zeit zum Nachdenken und entscheiden uns für Reserveplan B. Biegen zum Strelovec ab. Als noch die letzten Meter fehlten, abbiegen wir abwärts und suchen die verlassene Hirtenhütte auf den Klemenčevi-Poljanen unter der Krofička. Erinnerungen binden mich, fand sie zufällig mit Sohn 2008. Zoki erfuhr von ihrem Bestehen aus alten Aufzeichnungen und fand sie vor Jahren.
Doch bald nach dem heutigen Wiederbesuch passierte das Missgeschick. Steinböcke lösten oberhalb Steine aus und ein größerer traf Zoki seitlich an die Rippen. Stein nicht gehört, hohes Gras dämpfte das Poltern. Nur dumpfer Aufprall, Schmerz.
Nach ersten Minuten Schock, Überraschung entscheiden wir uns für Abstieg über Jägerpfad zur Plesnikova-Alm. Schmerzen heftig, Rippen wohl überstanden den Treffer und bisher keine inneren Verletzungen.
Abstieg schwierig. Jägerpfad stark vernachlässigt, anspruchsvoll. Über steiler Mulde rutscht Tritt weg. Glücklich greife ich Zwergkieferzweig und hänge paar Meter über Mulde. Auf Plesnikova-Alm Zeit für Verletzungscheck, Mahlzeit und Weiterplanung. Zoki hält sich trotz Schmerzen gut und ab markiert zur Klemenčeva-Höhle. Zieht sich!
An der Höhle kurze Pause und zum Start. Nach 8 Std. am Auto. Zoki mit Schmerzen rechts Rippenbereich, blutigem Ellenbogen. Ich verschmiert, hingefallen und froh, dass wir beide heil ins Tal kamen! Hier erfahren wir starken Nordwind auf Ojstrica, kalt, neblig.
Morgens am Start +10°C, Rückkehr +19°C
lp
Einstieg ins Logartal.1
Aussicht vor der Klemenčeva jama auf Okrešelj2
Die Stufen vor Puklovka sind abgenutzt und gefährlich3
So haben wir diese Hütte 2008 mit dem Sohn gefunden4
Aber so heute im Jahr 20225
Wir verabschieden uns von ihr6
Wir setzen den Quergang unter Strelovec fort7
Wir setzen den Quergang unter dem Strelovec-Grat fort8
zwischen Türmen9
Der Stein, der Zoki getroffen hat10
Zwischen zwei Lärchen führt der Pfad11
Zwischen zwei Lärchen führt der Pfad12
Manchmal ist sie ziemlich anspruchsvoll13
Ich hänge einige Meter über der Rinne. Glück, dass der Zweig des Krummholzes mein Gewicht gut hält und nicht nachgibt14
Trotz der Schmerzen muss er mit den Schwierigkeiten auf dem Pfad fertigwerden15
Zoki müht sich ab und stöhnt alle nasse Zeit ziemlich laut16
Plesnikova planina liegt unter uns. Noch ein bisschen17
Wir sind an diesen Türmen vorbei gekrochen. Und es gab noch viel mehr davon, es ist nicht sichtbar18
Ute, Krofičke-Grat im Nebel. Blick von der Plesnikova-Planina19
Plesnik-Alm20
Zoki bewundert den Wasserfall21
ist schön22
Wasserfall aus der Ferne23
Auf Klemenča sind wir wieder nach 7 Stunden. Noch Abstieg24
zurückgelegt25
(+11)gefällt mir
palček plezalček8. 07. 2022 23:32:06
Euch zwei sollte man nicht in die Berge lassen jezik... immer nur Schabernack. velik nasmeh Freut mich, dass ihr trotz Geschichten und Missgeschicken heil zurück seid. nasmeh
(+3)gefällt mir
iUnknown9. 07. 2022 07:18:58
Wenn's so weitergeht, wird der Plate Carrier bald neben dem Helm zur Pflichtausrüstung fürs Berggehen. Und wenn du keinen trägst, schimpft jeder Bergsteiger, du hast keine Pflichtausrüstung zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
zokipoki9. 07. 2022 08:23:20
Definitiv sehr unangenehme Erfahrung.
Die Welt oberhalb Plesnikova-Alm ist wild und unvorhersehbar, was wir beide gestern erlebt haben. Ein scheinbar sicherer Weg kann sehr gefährlich sein und als jemand, der meist allein geht, musste ich mir überlegen, wie das ausgehen könnte, wenn man allein in so einer Situation ist. Hab mich auf Touren schon verletzt, aber so was noch nie! Alles in einer Sekunde. Ich sehe Gämsen und wie immer halte ich an, flüstere Zlatko zu, schau Gams! Ein ausgewachsener und ein kleiner, ca. zehn Meter voraus, offenbar erschreckt. Ich mache Schritt vor, da für eine Sekunde Geräusch wie Hufgetrappel und denke, dritter rast vorbei, und im Moment drehe ich rechts, sehe Umriss eines Steins, der schon auf mich zielt. Denke, hab Körper im letzten Moment gespannt und getan was möglich, bevor ich zusammenbrach. Zlatko nimmt Rucksack ab und wir stehen schockiert. Nächste zehn Minuten weiß ich nicht, ob weitergehen möglich und schon überlegen wir, wohin kriechen um Hilfe zu rufen. Jedes Mal beim Aufstehen fast umfallen, Schmerz heftig. Erst Atmung prüfen, normal, beruhige mich. Nach Anzeichen gebrochener Rippen tasten, nichts sichtbar, nur starker stechender und dumpfer Schmerz vom Aufprall. Langsam fassen wir uns und langsam abwärts. Vier Stunden Marsch zum Auto anstrengend für beide. Dazwischen Zlatkos Rutsch, glücklicherweise unverletzt!
Zu Hause Aufschlagsstelle nochmal gecheckt und gut gekühlt. Kapiert, Stein traf Unterarm über Ellenbogen und Rand Rückenmuskel, der Brustkorb schützt. Glück im Unglück! Jeder andere Treffer außer Rucksack wäre schlimmer!
Heute entzündet sich die Stelle. Ruhe nötig und hoffe noch, es ist nur starker Schlag ohne weitere Schäden. Passiert!
Das ist Leben, alles Gute!
(+8)gefällt mir
lijaneja9. 07. 2022 09:35:31
Oh, Pech, übler Pech. Gut, dass ihr zu zweit wart, wenigstens moralische Unterstützung. Ja, Gams kann gefährlicher sein als Bär oder Zecke, deswegen versuche ich allein immer laut zu sein. Mir ist's auch passiert, nicht nur einmal, auf Hang zum sp. Kotlu (MMP), ca. 15min vom Biwak unter Špik. Glücklicherweise Stein vorbeigesause, deswegen immer extra aufmerksam dort.
Bei so Verletzung und Schmerzen hättet ihr Hilfe rufen können ohne schlechtes Gewissen, besonders da Retter unzählige Male wegen irgendwelcher 'Poser' in der Luft sind.
(+6)gefällt mir
Seite:12345678910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies