Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Strelovec

Drucken
jprim14. 10. 2017 21:13:44
Heutiger Ausflug auf Strelovec und Sammeln von Hagebutten ...
Wunderschön für Augen und Seele, wirklich der Herbstblick auf unsere herrlichen Berge bringt Freude und Glück, dass man Glück hat, das alles zu erleben. Prächtiger Herbst in den Bergen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+8)gefällt mir
sasgittariusvz23. 12. 2017 14:12:03
War jemand auf Strelovec aus Robanov kot?
(+1)gefällt mir
sasgittariusvz19. 01. 2018 19:46:36
War jemand auf Strelovec?
(+1)gefällt mir
KlemenD31. 01. 2018 18:16:05
Am Sonntag 28/1/18 habe ich die Route Dom Planincev - Klemenča jama - Richtung Krofička und Querung darunter zum Strelovec-Grat gemacht. Spuren früherer Wanderer weiter ab Klemenča jama (falls welche da waren) waren nicht zu sehen. Bedingungen waren ziemlich ungünstig - deswegen habe ich auch die Idee für Krofička aufgegeben. Zum Strelovec habe ich mich ganz schön mit dem Durchwühlen abgemüht und vom Ausgangspunkt mehr Zeit verbraucht als am Vortag auf Ojstrica von Lučke Bele.
Zurück auf dem Anstiegspfad hatte ich keine Lust, auch für den Umweg über Icmankova planina fehlte die Willenskraft, deswegen bin ich direkt zur Plesnikova planina abgestiegen, vorbei an einem interessanten Biwak durch eine Art Rinne. Haben der erwähnte Biwak (oder Stand) und die Rinne vielleicht einen Namen (habe ein paar Fotos beigefügt)? Wenn jemand zufällig weiß, denn wie viele Karten und Pläne ich auch angeschaut habe, habe ich diese Daten nicht gefunden.

Mehr im Video-Bericht, wo auch zwei ziemlich große Lawinen zu sehen sind (eine gleich unter Krofička - bei der Lärche, die andere am Ausstieg der erwähnten Rinne unter Strelovec)….

https://www.youtube.com/watch?v=pgaCbLCS8H8

Lawine unter Krofička.1
Strelovec-Grat.2
Biwak unter dem Strelovec-Grat.3
Ausstieg aus der Rinne.4
Lawine am Ausstieg der Rinne.5
Plesnikova planina - mit Abstiegspfad.6
(+4)gefällt mir
zokipoki2. 09. 2018 23:22:41
Hallo. Mich interessiert, ob zufällig jemand im letzten Jahr den Weg durch Hudi Graben gegangen ist?
gefällt mir
geppo3. 09. 2018 08:07:44
Interessiert mich, wo der Weg durch Hudi Graben verläuft?
Habe ich schon studiert! War hier noch nicht.
Muss mal diesen Weg gehen.
lp
(+1)gefällt mir
zokipoki3. 09. 2018 11:31:32
Oje. Bin auch noch nicht dort gewesen. Würde aber kreisförmig von Solčava zu Knez und Haudek, über Rožni vrh und Lucjan, zu Strelovec, Icmankova planina und zurück durch Hudi Graben gehen. Der Weg durch Hudi Graben ist auf der Karte als markierter Weg zwischen Icmankova pl. und Spodnji Icmanik eingezeichnet. Kann Bescheid geben, wenn ich gehe. Bei Glück, an einem schönen Oktobertag.
gefällt mir
geppo3. 09. 2018 12:06:39
"Der Weg durch Hudi Graben ist auf der Karte als markierter Weg zwischen Icmankova pl. und Spodnji Icm. eingezeichnet. "
Habe mich ein bisschen umgehört und Markierungen sind/sind nichtzmeden
wird interessantcool
Genau so eine Variante habe ich mir auch vorgestellt. Nur dieser Umweg stört mich - Zgornji Icmanik?
Dort könnte man meiner Meinung nach in den Graben absteigen und quer schneiden...
sag Bescheid, dann gehen wir
lp
gefällt mir
zokipoki3. 09. 2018 13:11:42
Wahrscheinlich kann man irgendwo quer schneiden nasmeh... Wir sind in Kontakt. Lp
gefällt mir
Ninđa17. 09. 2018 08:26:18
@ZoranPeternelj hast zs

@geppo gibt es einen Jagdweg zu Knez von Rogovilc/Govca? Der Herr in Solčava sagte mir, dass früher ein markierter Bergweg zu Knez von Robanov kot gab. Diese Serpentinenstraße bringt keine Freude nasmeh Kann auch über zs mežikanje

Lp, Nino
gefällt mir
geppo17. 09. 2018 12:38:20
Ganz bald ab Haudek gehe ich über die Wiese und kreuze das erste Mal die Straße. Dann bis Roban gibt es einige Abkürzungen und auch alte Markierungen findet man.
Teil des Weges muss auch auf der Straße (unterer Teil). Man umgeht die Straße mehrmals. Abkürzungen nach Rogovilc habe ich nie gesucht, da ich immer Auto in Robanov kot hatte.
Von Strelovec bin ich mehrmals über Špilak-Rinne zur Hütte in Robanov kot abgestiegen.
Immer abgestiegen, hoch hier nicht gegangen.
lp
Hier habe ich die erste Querstraße und dann wenn ich zur Straße komme, überquere ich sie wieder.1
(+2)gefällt mir
geppo11. 10. 2018 20:23:59
Strelovec-Grat/Icmanikova planina/Hudi Graben

Vor einem Monat haben Zoran und ich über Hudi Graben debattiert. Wir haben uns geeinigt und heute umgesetzt. Um 7:30 geparkt im Zentrum Solčava. Straße überquert und an Kirche vorbei steiler Hang, der später in breites Waldtal mündet. Durch schlammiges Tal zur verlassenen Oprešnik-Hofanlage. Bergan durch ungemähtes, verlassenes Wiesland in Wald. Schnell markierten Weg gefunden. Weg verläuft über Waldhänge, quert glitschige Waldgräben unter Felswänden. Genuss beim Gehen in Herbstfarben. Schöner Weg! Bald bei Haudek und Blick öffnet sich auf Ojstrica, Krofičko, Križevnik. Querung Weide über Knez-Hof. Unterwegs den Strelovec-Grat beäugend. Gipfelgrat Strelovec so "unschuldig", grasig mit schönen Lärchen aber dieser SV-felsige Teil zeigt ganz anderes Bild. Felsige Türme, Spitzen ragen in Luft über senkrechten Wänden. Beim Planen wie angehen, merken wir es wird nicht ganz einfach.
Zum Grat-Anfang über Abkürzungen und etwas schöner begehbarer Mulde zum Grat. Zeigt uns bald keinen Spaß. Etwas Zeit noch Jagdweg, dann sehen wir er weicht Felsen aus und geht viel tiefer.
Zum letzten felsigen Gipfel ziemlich harte Arbeit. Fels, enge Passagen, steil, fast senkrecht nasses Gestrüpp, greifen sogar nach "Wettbewerb". Oben, wo Fels in grasige Basis übergeht (Lucjan 1679m ü. NN) reichen Hände und erfrischen trockene Münder mit Wasser. Noch voller Adrenalin. Folgt Klassiker Grat und Abstieg zu Icmanikova pl. Besuchen Logarska peč 1536m ü. NN. Naschen über Abgründen in warmer Sonne. Vorbei Icmanikova planina Abstieg in Hudi Graben. Holzarbeit hat Weg etwas verdeckt. Über uns räumen Sturmrückstände und auf uns von oben über Felsen gefällte Stämme mit verzweigten Wurzeln. Arbeiter warnen laut schreiend vor Fallgefahr. Knackt, bricht, kracht Steine wie Zug die Steigung runter. Hält an cca. 100m über uns.
Mehrfach runtergeschaut und jetzt weiß warum Hudi Graben heißt...
Zur Zgornji Icmanik-Bauernstelle noch stellenweise Weg gejagt. Von dort schon Kirchturm in Solčava sichtbar wo geparkt. Nach cca. etwas über 8 Std. zurück am Start.

Von Solčava zu Knez problemlos. Schöner malerischer Weg!
Felsiger Grat sehr anspruchsvoll. Umwege auffindbar, aber große Vorsicht nötig!! Nur für sehr erfahrene Weglose.
Hudi Graben schlecht markiert, kaum Richtungsweiser und das größtes Problem am Weg.
lp
Der Aufstieg beginnt in Solčava.1
Verlassene Oprešnik-Hofanlage.2
Vlaka zur Hofstelle.3
Auf dem markierten Pfad nach Haudej.4
Auf dem markierten Pfad nach Haudej.5
Razpelo am Weg6
Haudej 1:30 Stunden von Solčava.7
Überlegt, ob er uns anspucken kommt...8
Beobachtet uns sehr aufmerksam.9
Dahin gehen wir. Über diesen Grat zum Gipfel Strelovec.10
Es wird ernst.11
Schöner Übergang und bröckeliger Abstieg.12
Im Hintergrund Rožni vrh 1478 m ü. M. und im Vordergrund Strelovec-Grat.13
Schöner Übergang ermöglicht uns ziemlich einfachen Fortschritt.14
Auf dem Grat15
Auf dem Grat16
Auf dem Grat17
Grat18
Grasiger Strelovec-Grat.19
Blick zurück20
Möge es noch Trose ablassen21
Bank mit Blick22
Weiter entlang des Grats23
Icmanikova-Pl. und Hudi Graben darunter24
Blick auf den schwierigsten Teil des Strelovec-Grats25
Holcarska Bajta26
Pozer bei Zg. Icmanik27
Pozer bei Zg. Icmanik28
Forellen überwachen die Qualität des Trinkwassers29
Gestaltung des Hudi Graben30
Ausgangspunkt31
Auf der Logarska Peč 1536m ü. NN32
(+7)gefällt mir
Ninđa11. 10. 2018 22:02:47
Gratulation!
Lp, Nino
(+1)gefällt mir
pika12. 10. 2018 07:58:44
Gut gemacht, gratuliere.
(+2)gefällt mir
garmont11. 12. 2018 14:29:49
Heute von Robanov kot vorbei Knezova planina zum Gipfel.
Wenig Schnee, vielleicht maximal 10 cm zum Gipfel, aber der Weg ist vereist und stellenweise vereist. Morgens noch schöne Ausblicke, später bewölkt.
Gruß
Ojstrica und Krofička im Morgenrot.1
Schönheit...2
Das ist der Blick aus dem Wohnzimmer.3
Anfang des Weges oberhalb Knez. Der untere, alte Weg ist schwer passierbar.4
Es gibt nicht viel Schnee.5
Einheimische. Mindestens 20 waren da.6
Knezova Planina7
Hinten wurde es dunkel... schade.8
(+9)gefällt mir
lakkon18. 04. 2019 18:14:59
Hallo Wanderer!

Angesichts des potenziellen Verkehrschaos morgen und wahrscheinlichem Mangel an Zeit und Schlaf habe ich mich entschieden, Autobahnen und Stau-Straßen zu meiden... klar in der Hoffnung, dass es da wohin ich gehe viel besser ist... also, mich interessiert die Besteigung von Strelovec auf diesem Weg:
http://hribi.net/izlet/robanov_kot_strelovec_/3/490/827
Da ich Rückwege gerne wenigstens ein bisschen anders mache, wie ist's mit diesen Optionen (sichtbar auf beigefügter Karte!)?
a) zurück zur Wegkreuzung am Grat und etwas auf Weg zur Koča na Klemenči jami, dann auf markiertem Pfad auf Karte nach Robanov kot: geht südost von Ute, über Travnik und nahe Krofička ostwärts Abstieg nach Robanov kot
b) über Lucjan und Rožni vrh (vielleicht noch Mačkova peč, wenn interessant?) zu Knez auf markierten Weg und gleichen Abstieg
c) vielleicht am besten Rückkehr auf gleichem Weg mit leichten Abkürzungen (mindestens von Strelovec direkt zur Knezova planina oder Strelovec-Lucjan und sofort südlich auf markierten Weg?)

Mehr kommt nicht in Frage, da es zeitlich eng wird.

Danke für Hilfe und Tipps und sichere Schritte!
1
gefällt mir
coffee18. 04. 2019 19:11:09
Du weißt, dass es gelegentliche vollständige Sperrungen auf der Straße nach Logarska gibt, außer sonntags, da du zeitlich knapp bist.
gefällt mir
djimuzl18. 04. 2019 19:21:52
Die Sperre ist von Solčava Richtung Logarska, zwischen Firšt und Klemenča žaga, wenn du aus Celje-Richtung nach Roban kommst, kein Problem.
gefällt mir
geppo18. 04. 2019 21:16:45
lakkon
"Eroberung" von Strelovec via Variante (a)
Ganz gute Option für Rückweg wenn du den Pfad über Črni hriber kennst - für Erfahrene und Off-Path-gewohnte!
(b)von Strelovec über Lucjan zu Rožni vrh auch machbar - für Erfahrene und Off-Path-gewohnte!
(c)diese Option am wenigsten problematisch wenn nicht den Grat zu Lucjan
Ich schlage Abstieg über Špilak vor, geringste Chance sich zu verlaufen wenn du die Gegend nicht gut kennst.
Alle beschriebenen Wege gegangen und kenne sie gut. Das ist mein Vorschlag für Rundweg.
Gruß
Strelovec-Grat Richtung Lucjan1
Strelovec-Grat Richtung Lucjan2
Strelovec-Grat Richtung Lucjan3
Strelovec-Grat Richtung Lucjan4
(+4)gefällt mir
lakkon19. 04. 2019 07:16:24
geppo, danke für nützliche Infos.
Wie viel Schnee zu erwarten und falls ja, ist dieser Weg von Robanov kot normalerweise begangen?
gefällt mir
Seite:123456...8910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies