Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

TNP und Umweltbelastungen

Drucken
PinaColada4Eva23. 06. 2011 18:29:49
Hallo Bergliebhaber,

In meiner Diplomarbeit untersuche ich Umweltbelastungen, die durch die Bewegung von Menschen im Triglav-Nationalpark entstehen (Wandern, Ausflugsverkehr, Bergsteigen, Alpinismus, Mountainbiken, Fahren mit schweren Motorrädern (z.B. über Vršič), Luftverkehr, Autoverkehr...

Ich brauche so viele Fotos wie möglich:

- Wegwerfen von Müll in der Natur
- Müllablagerungen bei Bergheimen
- Beschädigung der Vegetation, Erosion (neu angelegte Wege neben bestehenden Pfaden und Steigen)
- Gedränge, Massenveranstaltungen, "Ausraster"
- Verkehr (populäre Motorrad-"Geschwader" über Vršič)
- Parken von Fahrzeugen an falschen Stellen,
- Radfahren, Downhill und Fahren mit populären Quads AUSSERhalb markierter Wege
- Beschädigung von Tafeln und Markierungen
- Campen, Picknicks, Feuermachen in verbotenen Gebieten
- Niedrige Hubschrauberflüge, Motor-Gleiter...
- Baden in hochgelegenen Bergseen.....
- Verschmutzung hochgelegener Bergseen

Wenn Sie auf Ihren Wegen im TNP auf etwas von Aufgezähltem gestoßen sind oder etwas, das Sie "gestört" hat und es mit Fotos festgehalten haben, bitte ich Sie herzlich, mir einen Foto-Beweis zu schicken. Neben den Fotos brauche ich Ihren vollen Namen, wo und wann sie gemacht wurden, damit Ihre Urheberrechte berücksichtigt werden können.

Auch Ihre Meinungen und Erfahrungen zu diesem Bereich sind willkommen.

Vielen herzlichen Dank nasmeh

gefällt mir
sabotin23. 06. 2011 20:14:37
Glückwunsch zur kühnen Idee, wünsche viel Erfolg bei eurer Aufgabe, da ihr damit zu besserem Zustand im TNP beitragen werdet. Schicke euch Fotos die ich am 1.1.11 am Krnsko jezero gemacht habe - sie sind Folge organisierten Silvester in Bergen.

Wenn ich bei nächsten Touren Ähnliches bemerke, schicke ich gerne.

http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=10001&id=3207&stran=1

gefällt mir
viharnik23. 06. 2011 20:43:26
Einige Hinweise zu Verstößen im TNP per privater Nachricht geschickt; über Müll, Neubau Straßen zu Almen, Besäufnisse und Radau in Hütten wo Tiere leiden, fehlende Warnschilder in TNP, unordentliche Parkplätze oder gar keine, Silvesterfeuer und Raketenwerfen in Bergen, MTB-Fahren von Gipfeln, Campen in Tälern, Baden in Hochgebirgsseen, Pflücken geschützter Blumen, Töten wilder Tiere und Schwarzkochen von Gulasch, plus Info vom Hirt dass vor Jahren auf Pl. Javornik-Zajavornik auf Pokljuka eine Frau in Hütte Massagen machte, später raus dass sie mit ältestem Gewerbe, konnte es nicht glauben.
gefällt mir
jprim23. 06. 2011 20:52:12
Hoffe zukünftig mehr Zeit, um das Fotoarchiv zu durchsuchen und dir welche zu schicken.
Wohin?zmeden
gefällt mir
PinaColada4Eva23. 06. 2011 22:52:29
Danke allen die so schnell reagiert habt, alle Infos sind GROSS hilfreich. Sabotin, bezüglich Kühnheit - ja, könnte man fast sagen - ich habe schon viele zuständige Organisationen angesprochen und - ratet mal - hab nicht erwartet dass sie ihre Interessen so schützen. Offenbar stoch ich mit meiner Forschung wirklich ins Wespennest, aber da ich sehe es gibt noch Leute denen es nicht egal ist, Leute die wie ich Bergwelt lieben und schützen wollen, teile ich Ergebnisse gerne mit Öffentlichkeit. "Copy-paste" Diplom ist schon zu viel, deswegen trotz allen Problemen froh dass ich das Thema angepackt habe.

Nochmals danke, zusammen stärker! nasmeh

Meine E-Mail: eva.noshone@gmail.com
gefällt mir
ljubitelj gora24. 06. 2011 00:27:38
Wir selbst können am meisten für Ordnung und Sauberkeit im TNP und anderswo tun. Ich hab mich entschieden nie wieder Auto auf Vršič und auch Startpunkt ab jetzt niedrigere Punkte wählen wie auf Portal beschrieben. Bin einer der Müll auf Boden hasst....gott behüte dass ich zu Hause Papierchen auf Boden sehe.

gefällt mir
JusAvgustin24. 06. 2011 15:16:44
du weißt schon wie's läuft... Verbotenes Brot... Na egal, nächstes Mal erzähl ich's vielleicht zu Ende. nasmeh Wir können selbst das Meiste tun, oder! Konkretes Beispiel, Aktion säubern wir unsere Berge... tolle Sache, alles schön und richtig, Säcke, T-Shirts, Leute super zufrieden. Aber Fakt ist, wir Menschen sind Säue, wohin wir kommen, überall müssen wir unseren Stempel hinterlassen! Warum? Liegt uns im Blut, wir ersticken in unserem eigenen Müll nicht nur in Städten, auch in Bergen. Deshalb extra + zu extremem Gelände ohne Pfad. Ruhe, Einsamkeit, SAUBER! Bin nicht der Einzige, der sich bückt und Flaschen, Dosen und andere Schweinerei für die "Prasen" aufsammelt. Solche Verstöße müssten am strengsten sanktioniert werden. Ich bemerke, der Geist "Wenn du ins Tal gehst, nimm auch deinen Müll mit" ist verschwunden, bzw. verschwindet. Seit wann? Ich denk seit wir an Haltestellen Körbe und andere "Hilfsmittel" (leider auch Büsche, Löcher, unter Felsen...) bekommen haben. Immer mehr Formen von Bergsteigen und Wandern bei uns, aber der Rückgang dieser Kultur ist offensichtlich. Was labert der Bengel velik nasmeh, fragt ihr euch jetzt viele... Fakt ist ich sau nicht in den Hügeln, oft heb ich Schweinerei vom Boden für andere auf und wenn ich seh dass jemand Müll wegwirft könnt ihr sicher sein dass er den Müll aufhebt. Sonst ist die Lösung einfach (grundsätzlich). Statt in vollen Korb zu stopfen nimm Plastiktüte und ab ins Tal.

Lp Gruß
Im Tal des Beli potok1
gefällt mir
Gorski lovec24. 06. 2011 20:51:38
Und es ist wahr; viele Prasen auch in Bergen zavijanje z očmi; ich hab auch schon Plastik, Dosen und Folie für "Wochenend-Wanderer" aufgesammelt... Und ich wünsch mir wirklich mal einen Müllkipper beim Werk zu erwischen velik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
PinaColada4Eva25. 06. 2011 00:02:26
JusAvgustin, bitte erlaube mir, dein Foto für die Diplomarbeit auszuleihen? Solche mit Schneemann fehlen mir. nasmehIch wäre noch glücklicher, wenn du es mir per Mail schickst eva.noshone@gmail.com, damit ohne Portal-Markierung. bitte bitte.nasmeh lp
gefällt mir
slavi090225. 06. 2011 07:35:53
auch wir bringen von jeder Bergtour Müll ins Tal, den Leute werfen, die nicht in diesen Paradies gehören.... Gott behüte wenn ich mal jemanden dabei seh, der hebt 100% auf was er weggeworfen hat
gefällt mir
penzionist25. 06. 2011 09:15:52
Müll in Bergen - hier wird irgendwie kein heißes Wasser entdeckt. Einige ältere Hügelbewohner erinnern sich vielleicht an eine große Müllhalde an der Kreuzung Weg über die Schwelle und Tominškova.

Auch in "unberührten" alten Zeiten war der Mensch unter der Haut konkret blutig, schwer zu sagen dass die Lage jetzt viel schlechter ist. Jedenfalls sollten wir hinarbeiten dass nichts hinter uns bleibt.

Mehr als "schweinisches" Verhalten sonntäglicher Besucher macht mich traurig die offenbar gleiche Denkweise einiger auch angeblicher echter Bergsteiger. Müll leider auch im Winter und auf schwer zugänglichem Gelände ohne Pfad zu finden mrk pogled
gefällt mir
Gorazd G25. 06. 2011 11:58:07
Penzionist, sehr gut geschrieben. mežikanje
gefällt mir
funnyboy25. 06. 2011 12:17:51
Ja, penzionist, wirklich gut geschrieben. velik nasmeh
gefällt mir
geppo25. 06. 2011 12:19:54
penzionist
Darüber war ich auch überrascht. Hab immer gedacht winterliche Bedingungen im Hochgebirge sind wirklich für echte Bergsteiger...
dann leider stößt man auf alles Mögliche! Neben Müll: Gipfel Viševnik so gelb vollschmiert dass weiße Flecken m² kaum findest, auf Weg nach Turska mittendrin Menschenkot und noch vieles mehr könnte ich auflisten...
gefällt mir
GregorC25. 06. 2011 12:54:01
Leider solche menschliche Denkweise, wenn nicht sichtbar, stört nicht. So werfen sie Müll hinter Felsen, in Abgründe..., im Winter deckt Schnee sie sowieso zu. Frühling deckt alles auf. Nicht nur in Bergen, auch anderswo stehen mir die Haare zu Berge wenn all die Schweinerei unter Schnee zum Vorschein kommt. Werd nie verstehen wie man volle Verpackung in Berge schleppen kann, aber teuflisch schwer leer zurückzutragen.zmeden
gefällt mir
JusAvgustin25. 06. 2011 22:48:01
Intermezzo: heute war ich auf PP6, da nicht mal ein Müll nasmeh

Lp
gefällt mir
ljubitelj gora25. 06. 2011 23:34:56
Ich dachte schon, der Thread wäre im Müll gelandet, heute bin ich dort entlang Planica gelaufen, Richtung Tamar und hoch zum Grat, auf dem Rückweg Richtung Schwarze Gewässer bin ich über eine Blechdose gestolpert, hebe sie auf, zerdrücke sie und nehme sie mit, direkt vor der Hütte in Tamar finde ich eine 0.5l Flasche und einen 2dl Tetrapak von Saft, hebe auch das auf, aber das Problem entstand, weil vor der Hütte ich keinen Müllcontainer fand, einer war da aber für die Hütte bestimmt (grün-größer-geschlossen), wahrscheinlich stand der Container direkt vor dem Eingang, aber ich dachte mir, die Kellnerin würde mich sicher komisch anschauen, warum ich hier Müll ablade....deshalb habe ich sie bis Planica getragen und dort endlich in den Container geworfen. Nun frage ich mich, wenn der Container bei der Hütte ein bisschen weiter weg von der Hütte wäre, würden die meisten Leute die mitgebrachten Abfälle aus Planica-Richtung dort abladen, ebenso würden Wanderer ihre Rucksäcke von Müll entleeren.
Wenn schon so viele Leute ökologisch unterwegs sind, sollen sie auch in diese Richtung handeln, immer mehr Leute werden Müll aus den Bergen in die nächste Talhütte bringen, natürlich wenn ihnen die Sauberkeit des TNP und anderer Gebiete am Herzen liegt.

Und unser einziger Übergang in dieser Höhe, den werden die Ausländer komplett "versauen", ja ich rede vom Vršič, so hat es heute von unter dem Gipfel der Mala Mojstrovka ausgesehen.
1
2
3
Autobahn, über Vršič4
gefällt mir
otiv26. 06. 2011 05:46:56
Müll entfernen wir irgendwie, aber mich beunruhigt die Umweltverschmutzung mit menschlichen Exkrementen bei so massenhaftem Bergbesuch wie im TNP selbst. Auch in diese Richtung müsste man etwas unternehmen, so denke ich.
gefällt mir
ljubitelj gora26. 06. 2011 09:00:26
@otiv:
Aber genau das sollte kein Problem sein, da Schafe auch auf den Pfaden scheißen, das ist alles natürlich und die Natur kümmert sich selbst um den Abbau, aber verschiedene Flaschen, Blechdosen werden sich nicht 100 Jahre abbauen.
gefällt mir
JusAvgustin26. 06. 2011 10:02:14
eek, Plastik 2000 Jahre, Blechdose ein bisschen weniger. Ljubitelj gora, hast du dich letztes Jahr an der ONG-Aktion beteiligt? nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora15. 04. 2014 12:01:32
Bußgeld 100 Euro, weil sie auf dem Gipfel von Rjavina übernachtet haben

http://anzecokl.com/2014/04/15/smucanje-z-rjavine-ze-od-100-eur-dalje/
(+2)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies