TNP und Umweltbelastungen
|
| Zebdi15. 04. 2014 12:18:28 |
Nicht weil sie übernachtet haben. Weil sie im Zelt übernachtet haben. Es ist allgemein bekannt, dass Zelten im TNP verboten ist und für eine solche Handlung eine Strafe droht. Wenn du bewusst Vorschriften verletzt und das obendrein öffentlich ins Internet stellst, dann sei auch bereit, die Strafe zu akzeptieren 
|
|
|
|
| BorisM15. 04. 2014 12:37:49 |
Kommt schon, für jeden Scheiß fliegen Hubschrauber im TNP herum, Fettabscheider für Abwasser haben noch nicht mal alle Hütten eingerichtet. Dieses große Problem entsteht aber wenn jemand mitten im Winter ein Zelt aufstellt. Schließlich geht's auch ums Überleben, was ist besser, die Tour erschöpft fortsetzen und irgendwo zusammenbrechen, oder durchschlafen und sie haben keine Arbeit mit dir. Ich frage mich aber, ob das überhaupt gesetzliche Grundlage hat, dir auf Basis von Bildern eine Bußgeldbescheinigung auszustellen. Meiner Meinung nach müsste dich der Aufseher auf frischer Tat ertappen. Ansonsten interessiert mich, was der Aufseher überhaupt im Netz macht, hat er nichts anderes zu tun? Wenn nicht, ist er völlig nutzlos und reif für die Anstalt.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| GregorC15. 04. 2014 13:30:03 |
Noch ein Beweis für Idiotie in Slowenien. Diese Aufseher sollen lieber aufs Gelände gehen und das bestrafen, was sie mit EIGENEN Augen vor Ort sehen. Dass sie dich auf Basis einer Internet-Veröffentlichung bestrafen, ist absolut absurd und meiner Meinung nach auch fragwürdig, natürlich ist das für den Aufseher am einfachsten. Ich vertrete, dass die Strafe ausgestellt wird, wenn dich eine offizielle Person bei der Übertretung auf frischer Tat erwischt, was eine solche Veröffentlichung nicht ist. Dann kann ich mir den nächsten Szenario vorstellen: Jemand postet ein Foto von einem Ausgangspunkt, wo offiziell nicht geparkt werden darf. Beamter in seinem Büro sieht dieses Foto auf einer Webseite (sagen wir direkt auf hribi.net) und schickt auf Basis der Kennzeichen eine Strafe wegen falschen Parkens. Wenn du's nicht siehst, glaubst du's nicht
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| lynx15. 04. 2014 14:16:37 |
Ansonsten stimme ich zu, dass sie das Zelten hier seltsam interpretiert haben, mit der Methode aber nichts falsch. Auch das mit den Parkplätzen wäre ideal. Sie gehen übers Gelände, helfen ihnen auch freiwillige Aufseher, aber die Abdeckung wird immer zu gering sein. Traurige Heuchelei ist sichtbar, aber nicht auf Seiten des TNP-Instituts. Gemeinden und Leute darin würden es am liebsten abschaffen und selbst wenn sie eingreifen, unterstützt sie keiner, andererseits prahlen alle damit.
|
|
|
|
| GregorC15. 04. 2014 14:39:56 |
Nein nein das mit den Parkplätzen wäre nicht ideal. Wenn Herr Inspektor Slowenischer Johann nicht aufs Gelände gehen und seinen Job so machen kann wie erwartet, dann soll er auch keine Zahlungsanordnungen nach Betrachtung von Webseiten verschicken. Jedes Wochenende hat er viel zu tun vor Ort, er muss nur hingehen. Heuchelei ist leider am sichtbarsten gerade auf TNP-Seite. Statt den Park anzubieten und den Leuten näherzubringen, stoßen sie sie mit solcher Haltung ab. TNP hat zumindest meiner Meinung nach völlig falsche Führungsstrategie. Und solange TNP von Leuten geführt wird, die keine Verbindung dazu haben außer dem Job, bleibt es so. Den Leuten im Park muss zugehört und Entwicklung ermöglicht werden, nicht eingeschränkt.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lynx15. 04. 2014 15:02:42 |
Na ja, dann können wir den Park abschaffen. Ohne Einschränkungen geht's nicht. Weiß nicht, ob sie letztes Jahr den Bewirtschaftungsplan angenommen haben, aber da würde ich erst richtig baff gucken, wie "Ungerechtigkeit" gemacht wird.
|
|
|
|
| GregorC15. 04. 2014 15:15:39 |
Es ist richtig, dass der Park existiert und dass es bestimmte Regeln gibt, aber nicht alles dreht sich um Einschränkungen und Verbote.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lynx15. 04. 2014 16:04:37 |
Ist es nicht, weiß nicht, woher solche Ideen kommen.
|
|
|
|
| Supersport15. 04. 2014 16:07:03 |
Wenn sie Verletzer auf FB jagen.. wirf die Strafverfügung einfach weg und beschwere dich, denn die können dir gar nichts.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| keber115. 04. 2014 17:42:51 |
Ich nehme an, dass der genannte Inspektor genauso intensiv in den Facebooks von diversen Tschechen, Polen und Slowaken stöbert, die im TNP zelten oder in manchen Bivaks regelrecht hotelijeren. Bin sicher, dass er schon viele Strafen verhängt hat.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Becar15. 04. 2014 18:27:01 |
Genau wie Supersport sagte, mit dem Bußgeldbescheid kannst du dir den Arsch abwischen...... Weil es keine rechtliche Grundlage hält. Bravo TNP, ihr seid Phänomene. Schämt ihr euch nicht, dass man sich schon auf Foren über eure Meisterwerke lustig macht.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Daaam15. 04. 2014 19:28:00 |
Verrückt! Papistischer als der Papst. Typisches Muster des slowenischen Staatswesens. Kein Wunder, dass wir die Situation haben, die wir haben... Bei solchen Burlesken packt mich der Drang, das Internet abzuschalten und auf Kamtschatka zu leben...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Fulcrum15. 04. 2014 19:44:36 |
TNP-Mitarbeiter sind typische Bürokraten, die bezahlt werden, um normalen Leuten das Leben zu vergällen. Andererseits müssen wir uns daran gewöhnen, dass in Slowenien nicht alle gleich vor dem Gesetz sind, da wir ja kein Rechtsstaat sind. Ein Dorf-Eccentric kann Morbegno demontieren und es passiert nichts, weil alle Institutionen bei uns Verständnis für solche Leute haben.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| miri15. 04. 2014 19:52:55 |
Aufsichtspersonal im TNP ist dringend nötig, aber sie sollten täglich vor Ort sein, mindestens an den am meisten gefährdeten Punkten des Parks. Mit den Bivaks muss etwas geregelt werden, denn die meisten sind mittlerweile halb "privat" geworden.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| risto15. 04. 2014 21:38:05 |
Das ist ein neuer Typ Aufseher; Zwillingsbruder des Großen Bruders oder verrückter Bürokrat. Weil sie so effektive Kontrolle haben, sind mindestens die Hälfte zu viel! Und wir haben Geld gespart !!   Und sie werden den Park nicht mehr verschmutzen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| VanSims16. 04. 2014 07:23:39 |
Grundsätzlich ist Zelten auch in Nationalparks im Ausland verboten. In manchen Orten (z.B. Frankreich) ist jedoch das sogenannte Bivakieren erlaubt. Bivakieren gilt (konkret z.B. in Frankreich) als Zelten von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Was den genannten Herrn betrifft, können sie ihm die Schuld ebenso beweisen wie jenen Katzenquälern. Dort fanden sie Notizen auf Papier, hier einen Eintrag im Internet. Wie maßgeblich das als Beweis ist, hat jeder seine Meinung.
|
|
|
|
| pantani116. 04. 2014 07:51:55 |
miri, ich stimme dir vollkommen zu. Was mit den Bivaks passiert, ist unannehmbar. Ausländer machen sie sich einfach für ein paar Tage zu eigen (Tschechen, Slowaken, Ungarn...) und deswegen entsteht manchmal unnötiger heftiger Groll . Ich hoffe, sie regeln das auch 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| viharnik16. 04. 2014 08:07:40 |
Ich verstehe das Funktionieren des TNP nicht recht. Im Sommer, wenn Osteuropäer unsere Hochgebirgsbivaks regelrecht auf eigene Faust mieten, widmet sich das TNP keiner wachsamen Überwachung. Wenn aber im Winter unser Landsmann, der sogar unter regelmäßigen Bergbesuchern bekannt ist, wird er bestraft und angegriffen. Es ist völlig klar, dass im Winter, auch im Zelt, selten mehr als eine Nacht im Freien verbracht wird. Häufiges solches Bivakieren gäbe es nicht schon wegen des Gewichts der Ausrüstung, die auf 2500m geschleppt werden muss. Sogar in der Schweiz-Engadin Alpen tolerieren sie Freiluftbivaks ganz schön. Polizei bewegt sich trotz sichtbarer Zelte aus der Ferne nicht viel. Ähnlich in Frankreich wie Van Sims sagte, Schlafsack mit Biwaksack ist überall legal, auch Übernachtung auf Bergparkplatz im Auto erlaubt, nur nicht außerhalb.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| carniolus16. 04. 2014 08:25:30 |
Es wäre interessant, ein rechtliches Gutachten zu diesem Verfahren der Bestrafung (über das Netz) zu hören. Ich bin ziemlich im Zweifel, ob eine solche Methode rechtlich ausreicht, da z.B. Gerichte Video als Beweis ausschließen (außer ausnahmsweise bei schweren Straftaten). Z.B. auch Aufnahme mit Kamera aus dem Auto, wenn ein Verkehrsverstoß festgehalten wird - solcher Beweis reicht nicht, um den Verletzer zu strafen, weil im Verfahren der Anzeigende speziell befragt werden müsste. Ich weiß nicht, es wäre wirklich gut, einen Anwalt zu hören.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri16. 04. 2014 09:43:35 |
Oje, lasst keine Anwälte auf diese Seite.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.