|
| klavdy629. 07. 2009 20:40:05 |
Wir haben einen schönen Nachmittag für einen Ausflug zum Bauernhof-Tourismus auf Gontah genutzt und sind auf Tošč gestiegen. Der Weg ist sehr schön und selten steil. Er ist auch geeignet für die ohne Kondition. Ausblicke schön besonders auf Polhograjska Grmada, auf Malem Tošč sieht man auch Ljubljana. lp
1
2
|
|
|
|
| Biser gora9. 12. 2009 15:13:39 |
Gibt es Schnee auf dem Tošč?
|
|
|
|
| marko19. 12. 2009 16:32:17 |
Schöner Gruß. Kein Schnee weil zu niedrig kaum 1021 Meter. Viel Glück Marko!.
|
|
|
|
| janik9. 12. 2009 16:55:56 |
Sonntag war auf Tošč Schnee, nicht viel aber alles von Gont bis Gipfel verschneit.
1
2
|
|
|
|
| Klin9. 12. 2009 18:38:13 |
Der Schnee, der Sonntag da war, ist nicht mehr da, da es gestern ganztägig geregnet hat.
|
|
|
|
| grega_p30. 05. 2010 23:21:36 |
Hallo Viharnik, schöne Fotos, trotz Licht (besonders Nebel und Bonsai). Via Dida? Hast meine Fantasie geweckt, geht's um Wandabschnitt unter Gonte oder interne Idee?
|
|
|
|
| viharnik31. 05. 2010 07:25:04 |
Hallo!, geht um steilen Weg entlang Wand mit Wasserfall am Straßenende bei Rovtar. Weg biegt rechts von Straße nach Gonte ab, 20m vor sichtbarer Holzwasserstelle und Trog an Straße, die scharf links in Kurve abbiegt (vom Parkplatz 100m hoch). Hier im Wald am Bach alte Spur suchen, die weiter gut sichtbar. Weg steigt zuerst steil an Wasserfallfelsen über 200m hoch, wo auf steileren Abschnitten Drahtseile helfen. Nicht Klettern an Felsen, sondern hauptsächlich steiles Erdreich und befestigtes Geröll mit Felsabschnitten. Aber der Weg selbst etwas Besonderes unter umliegenden Wäldern. Höher rechts quer in Muldenbett mit Bach und lokaler Wasserentnahme die gluckst tk-tk und halten wir diesen Waldmulde weiter. Schließlich erreichen Kamm Govejek oder Omejc-Tošč (bei Schild Wegekreuzung-sieh Bild). Lp!.
|
|
|
|
| grega_p31. 05. 2010 10:53:54 |
So nah doch unbekannt. Danke für die schöne Beschreibung, definitiv mal hochsteigen. Guten Weg!
|
|
|
|
| ben31. 05. 2010 16:27:56 |
Diese Via Dida kenne ich gut, aber Seile dort habe ich noch nicht gesehen . Etwas wie Äste, eher wie Zaun, diesen Weg als Kletterweg bezeichnen... hm. Oben quert der Weg auf meiner Via Dida links, nicht rechts, über Wasserfälle (mehrere), in diese Mulde am Bach. Auch etwas eigenständig markiert mit leerem roten Kreis, der langsam verblasst. LP B
|
|
|
|
| viharnik31. 05. 2010 16:51:28 |
Der Weg ist natürlich keine italienische Klettersteig, aber steiler als alle getretenen Wege hier umher und höchst interessant. Der Weg zum Gipfel quert den Rand der Wasserfallmulde links, dann wieder rechts, dann auf der Ebene voll nach rechts zum Wasserfassung. Seile denke ich, da sind ein paar Meter, aber auf den Boden gelegt, wie ich mich erinnere.
|
|
|
|
| bumslpepe3. 12. 2010 23:12:58 |
Heute Abend statt vor dem TV lieber auf den Tošč. Während Schneefall parke ich unter Omejc, dann zu Fuß hoch. Ab Omejc nur eine alte Spur, schon fast ganz vereist. Ich spure bis zu den Knien, Hund voraus erleichtert etwas. Bald stockdunkel, Sterne kommen raus. Höher mehr Schnee, bis Mitte Oberschenkel. Auf dem Kamm zum Tošč biegt die alte Spur nach Gontam, zum Gipfel noch jungfräulich. Hunde-GPS hat heute super funktioniert, wo ich zweifelte, hat der Hund den Weg gezeigt. Zum Gipfel 3,5h, runter noch 1,5h (normale Bedingungen hoch und runter in zwei Stunden).
|
|
|
|
| Janc4. 12. 2010 08:17:42 |
Tošč ist ein echtes Schmankerl, winterliche Köstlichkeit, besonders mit schönem Ausblick.. Und noch ein paar von meinen..
|
|
|
|
| Janc5. 12. 2010 12:12:35 |
Na, ich gehe heute nochmal, da sie einen schönen Tag versprechen. Alle diese Kommentare und Fotos locken..
1
2
|
|
|
|
| otiv5. 12. 2010 12:29:43 |
@Janc Triglav hast du gut „eingefangen“. Schade, dass ich kein Fernglas habe, um den A.-Turm zu sehen Noch viele solche Fotos, wie ihr sagt, Jungen.
|
|
|
|
| Janc5. 12. 2010 20:02:21 |
Jung im Gefühl..
|
|
|
|
| tisa6. 12. 2010 08:19:57 |
Du hast recht Janc, jung im Gefühl und Herzen, das gilt, ob Jugend oder ältere Bevölkerung. Um schöne Bilder zu machen, sehe ich, muss man nicht tief in die Hügel, nur ein "Auge" dafür haben. 
|
|
|
|
| Pero196. 12. 2010 11:35:23 |
Janc, tolle Bilder 
|
|
|
|
| Janc7. 12. 2010 20:35:15 |
Danke, ja, schon die Hügel um uns sind schön