|
| viharnik1. 02. 2015 14:10:28 |
Heute wieder eine heimische, idyllisch schneeige Tour zum König der Polhograjci, wenn man den Turm auf Pasja Ravan abzieht. Starte am Parkplatz Trnovec und gerade hoch über Omejc-Hof zum Gipfel. Weg weniger begangen, Schnee bis Knie und unten schon etwas verkrustet, dass es schön geknirscht hat unter den Füßen, höher zum Gipfel blieb völlig trocken. Heute kein Wort von Prozessionen, aber trotzdem haben sich einige auf Gipfel versammelt, auch einige frühe Läufer. Dazwischen auch einige Schneeschauer periodisch, höher fing Nebel und Kälte an zu erscheinen. Zum Abstieg habe ich Kumpel schnellsten Weg ins Tal über Via Dide gezeigt, der unten heute etwas rutschig matschig war, aber nichts Besonderes. Schöne Schneetour, die den Grauton des Tages verschönert .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ločanka1. 02. 2015 16:24:09 |
Diese Via Dida wartet noch auf mich. Sie lockt mich schon lange!
|
|
|
|
| ločanka9. 04. 2015 18:10:51 |
Gestern auf Rundweg zum Tošč. Natürlich Start auf Via Dida, die schon lange geplant war, dann über Mali Tošč, Abstieg zur Jagdsteige, die Tošč auf Südseite kreuzt, dann auf steilem karstigen Pfad zum Gipfel Tošč. Abstieg nach Gonte und auf schöner Panoramastrasse zum Auto. Wege zum Tošč sind super, Via Dida ist super, Polhograjci sind super!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Tadej11. 07. 2015 13:27:15 |
Ein paar Bilder vom gestrigen Ausflug zum Tošč. Lp, Tadej
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka26. 02. 2016 17:11:09 |
Viharnik, wo hast du also auf neuen Waldweg abgebogen, wahrscheinlich rechts oder so?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik26. 02. 2016 19:05:43 |
Vom Gipfel auf Gratweg Richtung Sv. Jederti ca 30m, dann leicht rechts auf parallelen Grat (sichtbar Pfadchen) bis Kurve der Waldstraße, die links abbiegt zu Logar, Dolinski mlin, wir gehen rechts und bergab immer rechts halten. Straße führt schließlich zur Kreuzung von Straßen von Gont, Kozjek, Weg über Omejca und Via Dido.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka8. 01. 2017 16:40:05 |
Tošč ist ein Hügel, zu dem du immer wieder zurückkehrst, wenn du ihn einmal erobert hast, du kannst nicht anders als ihn als deinen zu nehmen. Gipfel hat immer Besuch, heute bemerkte ziemlich populären Bürgermeister dort , unter Gipfel auch Besuchsbuch. Alle Wege dorthin sind schön, beliebtest von Gont, von wo Wanderer steigen die vorher Grmada besucht haben, aber mein Favorit ist Weg von sv. Jederti. Weich, karstig, windet unter alten Kiefern, meist einsamer.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| viharnik24. 01. 2017 15:16:16 |
In diesen Tagen trennt das Ljubljana-Becken vom oberen Solarium nur eine Stunde Gehens. Zum Tošč steige ich vom eisigen Rovtar nördlich bei -6,5°C. Weiter nach Gont Straße gestreut und klar. Grat M. Tošč zum Gipfel schneebedeckt getreten mit festem Schnee, stellenweise Eis, einige kahle Stellen südlich kreuzt. Da Pfad rau vereist, rutscht nicht viel beim Abstieg. Gipfel Tošč Sonne erwärmte nur 50 m voraus, in Ferne bemerkt tischförmige Insel Pasje Ravninen mit Radarkuppel. Von mindestens 1h Sonnenbad gar nicht reden, finnische Sauna 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Lisica6. 12. 2017 20:13:09 |
Heutiger Tošč. Temperaturinversion und tagsüber schnelles Schneeschmelzen, stellenweise rutschig, aber nicht viel Schnee...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ranyhyn25. 02. 2018 17:00:08 |
Heute zum Tošč über "via Dida" - der Pfad war vor dem letzten Schneefall zertrampelt, heute hab ich allein neu getrampelt oder Spuren gemacht. Als ich zum Pfad von Govejka zum Tošč kam, war er schon zertrampelt, an manchen Stellen Wind Schnee auf die Spur geweht und stellenweise ganz bedeckt, sonst keine großen Probleme.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| nejcf23. 06. 2018 22:14:31 |
Heute ein kürzerer Kreis im Polhograjsko hribovje. Von Legastja hoch über die Straße zur Touristenfarm Gonte und weiter zum Tošč. Zurück über Gontarska planina und vorbei an Govejka. Nach langer Zeit wieder nicht so heiß.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tadej23. 12. 2018 07:43:26 |
Noch ein paar meiner Bilder. Lp, Tadej
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora18. 12. 2019 17:25:33 |
In Heimatberge zu Polančev vrh und zu Sv. Ožbolt. Zurück nach Selo und zum Tošč. Auf dem Weg schau zu unserem Dorf, Hof.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.