Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tošč

Drucken
viharnik1. 02. 2015 14:10:28
Heute wieder eine heimische, idyllisch schneeige Tour zum König der Polhograjci, wenn man den Turm auf Pasja Ravan abzieht.
Starte am Parkplatz Trnovec und gerade hoch über Omejc-Hof zum Gipfel. Weg weniger begangen, Schnee bis Knie und unten schon etwas verkrustet, dass es schön geknirscht hat unter den Füßen, höher zum Gipfel blieb völlig trocken. Heute kein Wort von Prozessionen, aber trotzdem haben sich einige auf Gipfel versammelt, auch einige frühe Läufer. Dazwischen auch einige Schneeschauer periodisch, höher fing Nebel und Kälte an zu erscheinen. Zum Abstieg habe ich Kumpel schnellsten Weg ins Tal über Via Dide gezeigt, der unten heute etwas rutschig matschig war, aber nichts Besonderes.
Schöne Schneetour, die den Grauton des Tages verschönertnasmeh.
In Trnovec auf 500m ernten sie schon den Neuen1
Bei Omejec Schnee bis zu den Knien2
Polh. Grmada3
Winterliche idyllische Pfad4
5
6
Hl. Jakob dahinter7
8
Sattel zwischen den Tošč9
Tošč-Gipfel10
Der Herr war schon auf VDV und Bogatinsko sedlo11
Via Dida - Rovtar12
13
(+4)gefällt mir
ločanka1. 02. 2015 16:24:09
Diese Via Dida wartet noch auf mich. Sie lockt mich schon lange!
gefällt mir
Kokta5. 04. 2015 00:00:25
Auf Tošč hat es heute auch ein bisschen geschneit nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+2)gefällt mir
ločanka9. 04. 2015 18:10:51
Gestern auf Rundweg zum Tošč. Natürlich Start auf Via Dida, die schon lange geplant war, dann über Mali Tošč, Abstieg zur Jagdsteige, die Tošč auf Südseite kreuzt, dann auf steilem karstigen Pfad zum Gipfel Tošč. Abstieg nach Gonte und auf schöner Panoramastrasse zum Auto. Wege zum Tošč sind super, Via Dida ist super, Polhograjci sind super!
Anfang1
am Weg, kannst du nicht einfach vorbeigehen2
3
4
5
Momentaufnahme6
Farngebüsche7
kurz unter dem Gipfel8
9
Rückweg auf der Straße10
versteckt hinter der Schuppen11
(+3)gefällt mir
Tadej11. 07. 2015 13:27:15
Ein paar Bilder vom gestrigen Ausflug zum Tošč. Lp, Tadej
Momentaufnahme1
Kirche St. Jedert2
Aussicht vom Weg3
Aussicht vom Weg4
Auf dem Gipfel des Tošč5
Aussicht vom Gipfel6
(+3)gefällt mir
viharnik26. 02. 2016 14:05:27
Auf Tošč kaum ein paar cm Pulverschnee seit morgens.
Hinauf über Via Dido, vom Gipfel zuerst entlang Grat Richtung Sv. Jederti, dann auf neuer Forststraße, wo alter Schnee noch war. Oben unter null, Spuren eines vor mir. Schnee genug dass es winterlich unter den Füßen geknirscht hat auf Wegvelik nasmehnasmeh
Rovtar1
2
Der echte Frühling kommt noch nicht bald3
4
5
Sattel zwischen den Tošč6
Auf dem Gipfel7
8
An der nördlichen Forststraße9
Fleckiger alter Schnee10
Zur Jakob11
12
Schmelzender Schnee bei Omejec hat sich zurückgezogen, dahinter Polh. Grmada13
(+3)gefällt mir
ločanka26. 02. 2016 17:11:09
Viharnik, wo hast du also auf neuen Waldweg abgebogen, wahrscheinlich rechts oder so?
(+1)gefällt mir
viharnik26. 02. 2016 19:05:43
Vom Gipfel auf Gratweg Richtung Sv. Jederti ca 30m, dann leicht rechts auf parallelen Grat (sichtbar Pfadchen) bis Kurve der Waldstraße, die links abbiegt zu Logar, Dolinski mlin, wir gehen rechts und bergab immer rechts halten. Straße führt schließlich zur Kreuzung von Straßen von Gont, Kozjek, Weg über Omejca und Via Dido.
Ende des Grats wo wir rechts auf die Forststraße abbiegen1
(+3)gefällt mir
viharnik20. 12. 2016 15:16:55
Tošč heute über 900m badete in warmen Sonnenstrahlen. Auf Gipfel traditioneller Weihnachtsbaum mit Geschenksdekorationen, die heute besonders im goldenen Dezembersonne funkelten. Kein Besuch für so schönen Tag außer mir, nicht mal Läufer, allein in Sonne und Ausblicken und leichtem Rauschen des Südwindsnasmeh. Rauf über schnelle Via Didi, runter über Omejca. Schöne nahe Tour, die Julijce ersetzte wegen verfehlter Vorhersage halber Tag in Wolken. FROHES 2017!
Via Dida1
2
3
Am Sattel 900m4
Am Rand des Sonnenlichts zeigt sich der Efeu schön5
6
KSA7
Immer wunderschön geschmückte Fichtl8
9
Pasja ravan dahinter10
Julijci11
12
Ich hatte Glück, dass einer von dreien noch da war, habe die Hälfte gepflückt!13
Bei der Bank 950m kämpfte die Sonne mit Nebel auf Rückweg14
15
(+4)gefällt mir
ločanka8. 01. 2017 16:40:05
Tošč ist ein Hügel, zu dem du immer wieder zurückkehrst, wenn du ihn einmal erobert hast, du kannst nicht anders als ihn als deinen zu nehmen. Gipfel hat immer Besuch, heute bemerkte ziemlich populären Bürgermeister dortnasmeh, unter Gipfel auch Besuchsbuch. Alle Wege dorthin sind schön, beliebtest von Gont, von wo Wanderer steigen die vorher Grmada besucht haben, aber mein Favorit ist Weg von sv. Jederti. Weich, karstig, windet unter alten Kiefern, meist einsamer.
am Weg1
über dem Pfad2
Kirche hl. Jedert3
Richtung Selan-Hof, Polh. Gora im Hintergrund4
Pfad durch Wacholder, im Frühling blüht Heidekraut5
6
7
auf dem Gipfel8
Verzierung9
Blick nach Westen10
11
12
13
fröhliche Gruppe14
Richtung hl. Ožbolt15
Höfe Alič, Polanc, Vrbanček16
17
von allen Seiten schön18
Blick auf Dorf Selo19
20
(+4)gefällt mir
viharnik24. 01. 2017 15:16:16
In diesen Tagen trennt das Ljubljana-Becken vom oberen Solarium nur eine Stunde Gehens.
Zum Tošč steige ich vom eisigen Rovtar nördlich bei -6,5°C. Weiter nach Gont Straße gestreut und klar. Grat M. Tošč zum Gipfel schneebedeckt getreten mit festem Schnee, stellenweise Eis, einige kahle Stellen südlich kreuzt. Da Pfad rau vereist, rutscht nicht viel beim Abstieg. Gipfel Tošč Sonne erwärmte nur 50 m voraus, in Ferne bemerkt tischförmige Insel Pasje Ravninen mit Radarkuppel. Von mindestens 1h Sonnenbad gar nicht reden, finnische Saunavelik nasmehnasmeh
1
Hinter der Kurve Gont2
3
4
5
Insel Pasje ravni6
Sonne!7
8
Eiswasserfall bei Rovtar9
(+1)gefällt mir
silvo195215. 04. 2017 08:58:15
Gestern, bei sonnigem und teils windigem Wetter, haben wir Wanderung von Topol unter Grmada gemacht, Abstieg nach Gonte, Aufstieg zu Tošč, Rückkehr nach Gonte, Aufstieg zu Grmada und zurück zum Ausgang. Auf Weg zu Tošč keine anderen Besucher, auf Grmada viel Verkehr. Schöne und interessante Tour.
über den Hügel1
Polhograjska gora vom Tošč2
Bemerkenswert.3
Auf der Bank mit Blick auf Grmada.4
Blick Richtung Jakob und Katarina.5
auf dem Weg nach Grmada6
Ankunft bei Grmada7
Blumen8
Tošč von Grmada9
Gipfel der Grmada10
Pfad11
Anfang und Ende des Weges12
(+5)gefällt mir
Lisica6. 12. 2017 20:13:09
Heutiger Tošč. Temperaturinversion und tagsüber schnelles Schneeschmelzen, stellenweise rutschig, aber nicht viel Schnee...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+5)gefällt mir
viharnik10. 12. 2017 20:39:40
Nachmittägliche Skitour auf den windigen Očak der Polhograjcev von Legastje hoch über die neue Gipfelwaldstraße zum Nordwest-Kamm.
Außer einem Wanderer, der meinte, dass auf Polh. Grmada der Südwind etwas stärker tobt, hab ich während der Tour nur das Knarren der Buchen drumherum gehört. Runter etwas Schifahren, etwas laufen, sonst tolle Konditionstournasmeh
1
2
Grmada links3
4
Etwas könnte sich lösen5
Privileg als Erster im frischen Schnee der neuen Waldstraße6
7
Auf dem Grat unter dem Gipfel8
In die Steilheit des Gipfelgrats des nördlichen Napihanca nur noch im ersten Gang, 3st9
Der Wind trug Schnee10
11
Ganz lustig im Pulverschnee12
13
Bis zur Dunkelheit beim Auto, leichter Schnee in Ločnica, -1,5 °C14
(+3)gefällt mir
ranyhyn25. 02. 2018 17:00:08
Heute zum Tošč über "via Dida" - der Pfad war vor dem letzten Schneefall zertrampelt, heute hab ich allein neu getrampelt oder Spuren gemacht. Als ich zum Pfad von Govejka zum Tošč kam, war er schon zertrampelt, an manchen Stellen Wind Schnee auf die Spur geweht und stellenweise ganz bedeckt, sonst keine großen Probleme.
Anfang, vorherige Spur sichtbar unter frisch gefallenem Schnee.1
2
3
Die Straße ist im unteren Teil ziemlich fest.4
Es sackte ca. 30-40 cm ein, stellenweise verursachen umgebogene Bäume ein geringes Problem.5
6
Auf dem Weg von Govejka nach Tošč, gut sichtbare Spur.7
Wind hat die Spur stellenweise zugeschneit.8
(+4)gefällt mir
nejcf23. 06. 2018 22:14:31
Heute ein kürzerer Kreis im Polhograjsko hribovje. Von Legastja hoch über die Straße zur Touristenfarm Gonte und weiter zum Tošč. Zurück über Gontarska planina und vorbei an Govejka. Nach langer Zeit wieder nicht so heiß.
Am Start1
Ziemlich steile Straße2
Richtung Süden3
Und in die Kamnisch-Savinja-Alpen4
Von der Gontarska Planina5
Fast am Govejek6
Eselchen am Ausgangspunkt7
(+2)gefällt mir
velkavrh22. 12. 2018 13:09:55
Heute mit unserem Tadej zum Tošč. Mehr herbstlicher Marsch als winterlich. Dazwischen noch zum Mali Tošč. Obere Wegpartie etwas vereist, aber nichts Bedrohliches. Gipfel enttäuscht nie. Jedes Jahr hier Tannenbäumchen. Unter dem Bäumchen sogar Schokolade - danke Gutmenschen. Runter über westlichen Weg.
Am Bach entlang.1
Schön.2
Jetzt Makadam.3
Auf dem Tošč.4
An der Kreuzung, zum zweiten Mal in die andere Richtung.5
Stufen.6
Richtung Mali Tošč.7
Mali Tošč.8
Gipfel des Mali Tošč.9
Jetzt zum echten Tošč.10
Bank.11
Ein bisschen vereist.12
Cm Schnee.13
Stempel und Besuchsbuch sind da.14
Bänke auf dem Gipfel des Tošč.15
Kleine Fichte auf dem Gipfel.16
Und unter der Fichte auch etwas.17
Schöner Vers auf dem Gipfel.18
Bergab auf einem anderen Pfad zum Vodnik-Hof.19
Leider im Nebel.20
Der Pfad ist markiert.21
22
Bauernhof.23
(+4)gefällt mir
Tadej23. 12. 2018 07:43:26
Noch ein paar meiner Bilder. Lp, Tadej
Am Weg1
Aussicht2
Markierungen3
Interessanter Baum4
Höher oben war etwas leichter Schnee5
Auf dem Tošč6
Abstieg in dieser Richtung7
Vodnik-Hof, dahinter Kirche St. Barbara8
Bei Vodnik9
Am Weg10
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora18. 12. 2019 17:25:33
In Heimatberge zu Polančev vrh und zu Sv. Ožbolt. Zurück nach Selo und zum Tošč. Auf dem Weg schau zu unserem Dorf, Hof.
Zadaj Tosc1
2
3
zuvor dort oben4
irgendwo in der Mitte auf 700m5
in Richtung unseres Dorfes, Hofes, dahinter Vrh Svetih Treh Kraljev6
Tošč7
(+3)gefällt mir
ločanka12. 02. 2020 19:20:40
Tošč ist immer gute Wahl egal Jahreszeit, Tageszeit, Wetter und Wegnasmeh. Diesmal von Kozjek-Hof und Rückweg Schleifen gewählt. Um interessanter natürlichnasmeh.
Gipfel heute1
in dieser Zeit fängst du im Blick auch svJedrt2
natürlich auf dem Weg in guter Gesellschaft3
Richtung Polhograjska Gora.4
Pfad5
schöner Blick nachdem auch die Sonne herauskam6
Am Weg7
8
svJakob vergrößert9
wie diese Körper glühten10
Blick Richtung sv.Ožboltu den überspringe ich nicht11
Am Weg12
Richtung Kozjek13
und der Kreis ist geschlossen14
(+2)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies