Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tošč

Drucken
Okmodko10. 12. 2010 19:51:25
Ist noch etwas Schnee oben???
gefällt mir
viharnik10. 12. 2010 19:58:17
Auf Katarina grasig, höher oben noch etwas Schnee, aber nicht viel (Info von Kamera Katarina), Ljubljana schneefrei, Umgebung noch mit dünner verdichteter Schneedecke auf Wiesen bedeckt, Schneehaufen überlebt und hart wie Beton.
gefällt mir
ZKlemen18. 12. 2010 16:50:09
Heute waren wir auf Tošč von Mačkov Graben. Schnee ca. 20 bis 30 cm trocken und leicht. Bis Sattel zwischen kleinem und großem Tošč Erste und Spur durch ganzen Schnee gemacht. Dort hat uns jemand überholt und ganzen Spaß verdorben. Bewölkt und nichts gesehen aber trotzdem schön. Etwas Vorsicht schadet nicht da Schnee bis Boden einbricht und manchmal auf Unerwartetes tritt (Wurzel, glatter Stein).
gefällt mir
viharnik25. 12. 2010 12:58:11
Nach langem Regen mach ich am Weihnachtstag zum nahen Tošč um mich etwas zu bewegen.
Fahr nach Rovtar, abbiegen rechts über Bach. Auf steile Via Dido, die dich am schnellsten zum Tošč bringt. Oben in Gräben hält noch bis 30cm südlicher, schon verdichteter Schnee, der gutes Laufen erlaubt. Dazwischen erst leichter Niesel bei 2-3°C, später Regen nachgelassen, aber Nebel reichlich. Oben als einziger seit 17.12. genieße nebliges, ruhiges Stillleben, dann über Mali Tošč via Gontar ins Tal. Heute noch ein Bergläufer hoch, da völlig trockener Grat nur mit Sneakers machbar. Lp und VIEL GLÜCK mit positiven Gefühlen ins neue Jahr das kommt.nasmeh
Start bei Rovtarj 500m1
Abzweig des Via-Dida-Pfades über den Bach2
Öffnet sich ein schöner Wasserfall links3
Der Weg steigt hier steiler an4
Schon auf der Abflachung5
6
Der Weg führt direkt auf dem Fahrweg7
Oben immer mehr Schnee8
Diesmal durch den linken Teil der Waldmulde, später rechts auf dem Waldweg9
Auf dem breiten Graten beim bekannten Schild10
Sattel zwischen den Tošč11
Schon ruft etwas aus dem Unterholz12
Die Weihnachtsstechpalme treibt schon!13
Neujahrs-Fichte auf dem Gipfel von Tošč14
Graues Stillleben auf dem Gipfel15
16
Die obere Hälfte der Straße nach Gonte ist bereits asphaltiert17
gefällt mir
otiv25. 12. 2010 13:12:33
@viharnik Hallo!
Ich glaub fast 40 Jahre her dass ich zum Tošč ging und immer gut gefühlt wie du heute. Danke für Wiederbelebung meiner Erinnerungen und viel Erfolg auf Bergpfaden im kommenden Jahr 2011.
gefällt mir
viharnik25. 12. 2010 13:26:31
@otiv, damals lief ich noch nicht, sondern entdeckte erste Reize und Empfindungen der Welt, in der ich war. Bald bin auch ich abgehauen zuerst aus dem Haus, damals auf Trolo oder Rad, später per Automatik nach Žlebe mit Freund aus Medna wo wir immer starteten. Pfade nach Polhograjci waren so viel länger, und dadurch köstlicher, da wir unterwegs noch manches nahe Gehöftbaum verbraucht haben. Nach langem Marsch auf Tošč und über Katarina und Jeterbenka, haben wir uns einfach auf Gratkraut gelegt für 10 Min - Paradies riefen wir und weiter nach Medna heim.jezik
gefällt mir
ljubitelj gora14. 02. 2011 23:59:26
Vom Tošč schlechte Ausblicke, besonders im Sommer, beste von Sivka, schaut meine Bilder im Sivka-Thema.
gefällt mir
Okmodko15. 02. 2011 00:55:46
Triglav sichtbar! Das ist schon was.
gefällt mir
viharnik29. 04. 2011 15:46:03
Wenn man merkt, dass man nicht aus Zucker ist, ist der Ausflug auf Tošč auch im Regen eine wahre Delikatesse.
Weg beginnt bei Rovtar auf Via Didi vorbei am Wasserfall. Weg stellenweise glitschig, aber nicht so nass, da bei dieser Steilheit alles schnell abläuft. Höher durch Waldmulde Weg breit genug, um kein Wasser von Gewächs auf die Hose zu holen. Höher am Grat weht Lüftchen leichten Regens aus Osten, was das Kältegefühl steigert. Gipfel in Nebel gehüllt, aber heute nicht für Blick sondern um Höhe zu messen. Garmin zeigt, Tošč hat Titel höchster Berg in Polhograjci geholt. Pasja ravan geschlagen um ganze drei Meter. So war Pasja ravan damals, als JLA-Armee sie noch nicht um 10m planiert hatte und dort Luftabwehr stationierte, später hatte unsere slowenische Armee oben Funkbasis 6m höher als Tošč. Auf Weg niemanden getroffen, außer paar fröhliche Eidechsen die rumkesselten. Messe auch Sattelhöhe zwischen Toščs mit 908m. Rückkehr ins Tal über Gratverzweigung (table) 845m wo Fahrweg nach Gonte oder Kozjek geht. Lp!nasmeh
Via-Dida-Weg - beim Wasserfall1
Lila Blumen leuchten schon von weitem aus der Felswand2
Rückblick3
Der Pfad führt steiler in den steilen Wald4
Blick auf Rovtarja5
Beim Felsüberhang ziehe ich die Regenjacke an6
7
Schöne Pfade am Rand8
Im Wald ist es durch das seltsame Wetter dunkel wie im Herbst9
Auf dem Gipfel wehte es aus Osten und deutlich kälter10
Garmin sagt, dass Tošč der höchste Berg in den Polhograjci bleibt!11
T.K. Gonte12
gefällt mir
Hribovc8821. 05. 2011 21:32:15
An einem wunderschön sonnigen heißen Samstag mit Wanderern PD Ravne na Koroškem (wir 40, insgesamt ca. 150, Jesenice-Leute für zwei Busse) zur 126. Stahlwerkerwanderung auf Tošč und Grmada. Start halb neun vormittags in Polhovo Gradec bzw. etwas weiter bei Pograjski dom. Bis Tošč unter zwei Stunden Marsch, kurze Pause Stempel Picknick, dann weiter zur etwas aussichtsreicheren Grmada. Nach Picknick Stempel Abstieg nach Setnica, unterwegs Halt bei Ausflugshof Pr Mehačk, dann nach Polhovo Gradec bzw. Pograjski dom (noch ca. halbe Stunde), Ende der Wanderung. Zuerst super Wetter heiß schwül, aber Ende/Fest bei Pograjski dom vermasselt von starkem Gewitter Hagel haselnussgroß größte walnussgroß Blitze am laufenden Band Guss wie aus Eimer kurzum Jüngstes Gerichteek.
Sonst schöne Gegend (nur 15km Ljubljana aber Polhov Gradec wirkt abgelegen wie Weltendeeekvelik nasmeh), erstmalig hier muss sagen bleibt schöner Erinnerung. (Aber nix toppt Koroškavelik nasmehnasmehmežikanje).
gefällt mir
katty24. 10. 2011 14:06:59
Vielleicht weiß jemand, wie der Zustand der Straße zu Dom na Govejku ist? Jetzt denke ich daran, zu Tošč zu gehen, weiß nicht mal, wo der Rovtar-Hof ist. Glaub noch früh genug, um jetzt von zu Hause zu gehen.
Danke und Gruß.
gefällt mir
biso24. 10. 2011 14:10:38
Wo schläfst du, damit sie dich nicht klauen eek

Wenn keine Karte und keine Lust, die Beschreibung zu lesen, besser bleib daheim.zavijanje z očmi
gefällt mir
JusAvgustin24. 10. 2011 15:28:19
hahahahahahahahahaha, biso gut!nasmeh
gefällt mir
viharnik24. 10. 2011 16:39:23
Katty, die Rovtar-Kmetija liegt etwas weiter von der Legastja-Gaststätte entfernt (Abzweig nach Govejek). Du fährst von dort weiter auf der Hauptstraße noch ca. 500m, wo rechts vor dem ernsthafteren Anstieg der Straße nach Katarina die Straße nach Rovtar abzweigt-Tafel. Dort fährst du bis ans Ende der Talmulde (Parkplatz für 4-5 Fahrzeuge). Nach Tošč kann man auch über Govejek mit etwas Orientierung und Kartenkenntnis gehen. Auch über die Omejec-Kmetija (beim Einstieg ins Tal nach Rovtar nach 300m rechts) kann man Tošč erreichen.
gefällt mir
bostjanp24. 10. 2011 19:13:43
@ biso und Jus

Die Kollegin wollte einen Rat, ihr zwei aber im Stil "schlag den Armen". Ich denk, ja, es ist gar nicht verwunderlich, dass Slowenen als die narcistischste Nation gesehen werden. Sonst lernt und stellt euch vor, wenn ihr selbst Rat braucht und so eine Antwort kriegt. Mich interessiert euer Gesichtsausdruck und Meinung.

@Viharnik...Hut ab, so macht man das, das ist ein echter Bergsteiger!
gefällt mir
pelican24. 10. 2011 19:27:46
Wie oft habe ich verschiedene Berichte gelesen und Karten durchgesehen.... und trotzdem auf irgendwelchen Schotterstraßen einen Abzweig, Ausfahrt oder was verpasst. Sorry, dass auf allen Karten die Höfe markiert sindzmeden. Auch wenn du im Netz siehst, wo was ist: vor Ort sieht's ganz anders ausmežikanje

Dazu mögen manche hier und da quatschen, von Angesicht zu Angesicht oder auch auf dem Forum, und nach Info fragen, nicht weil wir keine Lust haben auf der Karte zu suchen oder Karten nicht lesen können, sondern nur um soziale Netzwerke zu erweitern o. weil es manchmal schön ist, wenn dir jemand einen Tipp zur Richtung gibt, dir dann noch eine andere Route vorschlägt, die nicht beschrieben ist, oder rät was in einer Hütte essen oder wo besser parken oder irgendeine andere Infonasmeh gibt, die dir so oder so nützt.
Ich meine, das Forum ist genau dafür damežikanje
gefällt mir
katty24. 10. 2011 19:28:19
Na, ich hab's gefunden. Der Trick ist, dass ich vorher die Beschreibung gelesen und Karte gecheckt hab, also no commenteekmrk pogled. Ganz so, maybe steht irgendwo auf ner Karte, wo jede Kmetija ist????eekzmeden Maybe auf deiner, die eh nur für dich gemacht sein musseekzavijanje z očmi. Sorry, hab nich alles im Kopf.... Schau, und das noch: mit so ner Frage kommst du nich als Depp rüber, wie du denkst, sondern holst dir vielleicht über Forum und einige Leute noch nützliche Infos, die dir vielleicht auch mal helfen!!!velik nasmeh Verstehst?? Ach, maybe nich, an deinem Kommentar.
viharnik, danke für alle Infosmežikanje...gestern bin ich vorher hingeschaut, wohin ich muss. Da hab ich den Schildern gefolgt und bin rechts abgebogen, dann eh auf Asphaltstraße. Dann grad vorm Wald rechts ab- Fehler. Heut hab ich gesehn, dass ich nur geradeausnasmeh und dann beim Holzschuppen das Auto lassen muss.
Sonst ist der Weg schön, irgendwo verschwinden die Markierungeneek, aber der letzte Teil ist echt schön. Trübes Wetter, daher keine Ausblicke, aber mich und einen Herrn hat's nich abgeschreckt, nich auf Tošč zu gehn. Aufm Weg ziemlich Schnee, viel kaputtes Holz-wegen schwerem Schnee, der stellenweise schon zu viel aufm Weg ist. Beim Rückweg muss man aufpassen, war ziemlich nass. Am gefährlichsten auf Wiesen und Baumwurzeln, rutschst leicht aus. Gott sei Dank nich aufm Hintern gelandet, war aber vorsichtig.
Nächstes Mal zur Polhograjska Grmada, vielleicht sogar von Polhovo Gradec.
gefällt mir
katty24. 10. 2011 22:03:41
viharnik, weißt du vielleicht, welcher Gipfel links vom Sattel ist, während man rechts nach Tošč geht? War heute auch da steht am Baum 907m, aber nirgends steht, wie der Gipfel heißt.
Danke und Grüße.
gefällt mir
viharnik24. 10. 2011 22:40:29
Kleiner Tošč
gefällt mir
Okmodko25. 10. 2011 00:13:04
Steht das nich aufm Stein mitten aufm Weg?
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies