Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tošč

Drucken
katty25. 10. 2011 10:08:19
Ahanasmeh. Ja, zu Haus hab ich überlegt, ob's vielleicht Mali Tošč ist, wusste nur nich dass er wirklich existiert. Omodko, hab nirgends nen Schild gesehn, außer ich hab's verpasst.
gefällt mir
viharnik31. 10. 2011 15:37:28
Heute unerwartet während eines Pilzspaziergangs hab ich noch ne Rundtour auf Tošč gemacht und obendrauf ne sehr schöne, einsame Anstiegsvariante.
Auto schon am Anfang im Božna-Tal geparkt und rechts den Hang hoch auf Pilzjagd. Steiles zugewachsenes Wegloses bringt mich zu den oberen Heuwiesen vor den Kozjek-Höfen. Da über den Höfen greif ich ne kurze steilere 50m Stufe der sichtbaren Felswand an (leichterer Zugang durch linken grasigen Teil) und fahr fort immer rechts am langen Gratrücken frei. Der Pfad schlängelt sich lange über Grat und Buckel hoch und runter und ist sehr schön. Wenn er aufhört, zeigt sich Wiese und Blick auf Tošč, der schon recht nah ist. Wir gehen Richtung letzter Wiese hoch in Wald und packen verlassene Fahrspur, die weiter in ne ovale Lichtung im Graben mündet. Wenn wir mitten im Wald nen einsamen Block mit Baum sehn, halten wir da links am weniger steilen Gelände von rechts, wo bald auf ne aussichtsreiche grasige Schulter des Grats mit vielen moosbewachsenen viharniki rauskomm. Da wartet nur noch ca. 50m direkter Aufstieg hoch zum Gipfel mit angenagelter Tafel am Kiefern. Achtung, dass man bei etwas flotterem Gehen praktisch nich drin reinsaust, abrollt und direkt auf die Tošč-Bank fälltvelik nasmeh. Abgestiegen bin ich rund via sv. Jedert und Petačev Graben zurück nach Božna. Die Tour lohnt jede Wiederholung, besonders für nahstehende Ljubjaner und Anrainer. Der Weg bekannt nur Einheimischen und seltenen Wanderern der Polhovgradčaner. Empfehle!nasmeh
Zierlicher Holzpilz1
Arten von Baumpilzen2
Die Sonne leuchtete bereits über 600 m3
Marele (natürliche Einschnitte) warteten schon auf mich4
Herbstkontraste5
Ich erreiche den Weiler der Höfe Kozjek6
7
50 m über den Höfen klettere ich auf den Grat (von hier ist der Weg rechts sichtbar)8
Von hier folgen wir dem Grat ziemlich lange9
Pfadchen-Steig der Einheimischen wieder sichtbar oben im grünen Unterwuchs10
So idyllisch in Stille entlang aussichtsreicher Grätchen11
12
Auf dem Weg gibt es einige solcher Gratenwipfel13
14
15
Am Ende des Grats mit Blick auf Tošč16
Felsen und Mali Tošč links17
Wiese auf 800m18
Zuerst dem Aufstieg durch den aufgegebenen Graben folgen, dann der ovalen Grabenlichtung bis zum Felsblock auf dem Bild, wo wir links abbiegen19
Am Ausstieg erreichen wir eine Aussichtsrampe20
Über die Schutthalde noch ca. 50m gerade zum Gipfel des Tošč21
In den Gipfel bin ich fast hineingerannt!22
Triglav-Reich23
Richtung Gora24
Abstieg nach Brezje25
Hl. Jedert26
Ich habe interessante Skigelände entdeckt, die ich im Winter von der Spitze des Tošč im Petačev Graben ausprobieren werde27
gefällt mir
čeveljc2. 11. 2011 21:00:56
Viharnik, ich glaub du bist einer der ersten geklonten Slowenen. Mich interessiert wie viele von euch es gibt? Drei, fünf, acht? Einen Tag Kredarica, dann gleich Tošč, dazwischen wahrscheinlich noch was ... und mir kam der Gedanke, dass ne Person schwer an so vielen Orten sein kann. Fast keine Tour auf hribi.net die Viharnik nich gemacht hat ... und mir kam... was wenn's mehr gibt??? Spaß, Spaß. Immer schöne Bilder und gute Kommentare. Viel Gesundheit und sichere Schritte weiter!
gefällt mir
viharnik2. 11. 2011 21:10:09
He,velik nasmeh Čeveljc, in der Natur gibt es mehr davon, dazwischen verirrt sich manchmal auch eins in menschlicherer Gestalt. Danke für die guten Wünsche und dasselbe euch allen.nasmeh
gefällt mir
ksena23. 04. 2012 10:02:38
Der saure Sonntag hat uns nicht zu Hause gehalten. Also haben wir ihn wieder abgewischt Richtung Polhograjci. Diesmal bis Polhov Gradec. Etwas auf Asphalt, vorbei am Technischen Museum zur Abzweigung nach Tošč. Weg gut markiert. Wenn er in den Wald abbiegt, steigt er in Serpentinen über die Heuwiese an, vorbei an der Jelovčnik-Bauernhof auf 686m. Von da geht's in den Wald und quert steile Hänge bis zum Mali Tošč. Abstieg ins Sattel, wo der Weg von Govejek ankommt. Kurzer Anstieg und schon waren wir auf dem Tošč. Wir haben nicht lange gehalten, da's windig war, also weiter zur Grmada und darunter auf den Rundweg zurück zur genannten Hof und ins Tal. Unterwegs alles Mögliche..vom Schneeregen, Regen, Sonne, Nebel, Wind...aber...es hat sich gelohnt. Schöner Sonntag.
In Polhov Gradec1
am Weg2
interessanter Zaun :)3
4
am Weg5
vorbei an der Jagdhütte...zum bunkernden Bunk :)6
Richtung Mali Tošč7
Mali Tošč8
Richtung Gipfel des Tošč9
10
Fortsetzung des Weges zur Grmada - im Hintergrund11
wir kamen von unten dort12
13
(+2)gefällt mir
pantani111. 11. 2012 19:50:45
Gesterns Sprung auf Tošč war leider ohne klaren Himmel mrk pogled , trotzdem haben wir den Blick auf die nahen Hügel genossen, und auch kein Regen velik nasmeh!!!
Anfang des Weges auf der Straße1
Am Weg2
Blick auf Tošč3
Treuer Begleiter4
Wegkreuzung bei Gontah5
Blick auf Sv.Lovrenc6
7
Weg zum Tošč8
9
10
11
(+4)gefällt mir
viharnik12. 12. 2012 16:48:22
Solange die Polhograjci noch etwas Schnee haben und hier überraschend trocken ohne Kruste ist, lohnt sich die Tour gut auszunutzen.
Start bei Legastja vorbei an Micka und Govejek dann über Gontarska planina, Iga, Kozjek-Hof auf den Gipfel. Die ganze Zeit mit Skiern, nur 50m unter dem Gipfel zu Fuss. Im Gegensatz zur nebligen Ljubljana waren Polhograjci über 800m in Sonne und Wärme getaucht. Die Tour ist nicht kurz und ausgezeichnet zur Konditionserhaltung. Abfahrt durch den Wald wäre besser mit etwas Unterlage unten und etwas mehr Schnee würde nicht schaden. Trotzdem hat mich die Tour angenehm überrascht, natürlich diesmal mit Skiern. Lpnasmeh
Start noch im Graulicht bei Legastja1
2
Bei Micka3
Umgehung der schneefreigen Straße4
Beim Kreuz über Govejka5
Unter Gontarska planina, Tošč noch 1,5 Std.6
Auf Igala *Hier steht eine Bank, wo man Kräfte schöpft*7
Mittags lichtet sich der Nebel auch in der Höhe8
Schöne Kulisse - Natur9
Kozjek-Bauernhof unter Vel. Babnik10
Fröhlich auf dem Gipfel11
Der Vorsteher PD Medvode scheute auch keine Fliegen! Start von Škofja Loka12
Bei Omejec ging es gut13
(+3)gefällt mir
bumslpepe7. 02. 2013 12:31:18
Ein kurzer Morgen vorbei an Omejec, durchpflügend durch ca. 20 cm Neuschnee.
Die Julier erwachen1
(+5)gefällt mir
bumslpepe15. 02. 2013 09:01:58
Noch eine Morgenrunde vorbei an Omejec, diesmal Abfahrt mit Skiern. Nebel hat mich den ganzen Weg begleitet. Schnee schon ziemlich schwer, aber es hat sich gelohnt.
Vehte unter dem Gipfel des Tošč1
(+2)gefällt mir
bumslpepe28. 03. 2013 09:07:09
Wieder eine Morgenrunde vorbei an Omejec, wahrscheinlich die letzte "winterliche" diese Saison. Bis zum Grat (Gonte Tošč) durchpflügen, dann in den Spuren des Vorgängers. Schnee bis Schuhspitzen oder mehr.
Frühlings-Winter-Märchen1
(+1)gefällt mir
LidijaJesih30. 04. 2013 19:00:37
Und einen Monat später alles grün, blühend und mit Bänken gewürzt. Via Dida am Anfang ist eine der schönsten auf Tošč.
man muss hier drüber1
Wasserfall zu Beginn2
Didina Bank3
recken hoch ihre Äste4
und haben sich für immer umeinander gewunden5
Blick auf die Polhograjska grmada6
Hl. Jakob und im Hintergrund Kamniško Savinjske Alpen.... noch ein bisschen7
(+2)gefällt mir
ločanka5. 05. 2014 13:35:50
Heute habe ich eine schöne Variante des Weges gemacht. Von Sela auf Tošč (dieser ist wunderschön in allen Jahreszeiten), dann Abstieg Richtung Gonte, aber etwas vorher Abzweig auf Jagdweg, dann wieder auch auf unmarkiertem steilem Weg zurück auf Tošč. Weg sehr aussichtsreich im oberen Teil, zum Wiederholen.
gefällt mir
čeveljc5. 05. 2014 20:41:59
Hat nichts mit aktuellen Bedingungen zu tun, frage mich nur wohin Viharnik verschwunden ist?
gefällt mir
viharnik5. 05. 2014 21:32:29
zmedenvelik nasmeh
gefällt mir
smatjaz5. 05. 2014 21:40:19
Dieses Foto ist so als ob es einem der Drachen den Kopf wegblasen würde, hm, nicht schlecht velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora12. 08. 2014 13:40:05
im Graben zwischen Tošč und Smolnik, nach einer harten Nacht....gestern war ich dort, die Straße ist befahrbar, zumindest denke ich, aus Richtung Črni vrh oder Sela, da sie unten mit Auto, Maschinen gekommen sind.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
gefällt mir
keti110. 09. 2014 12:11:35
Vielleicht weiß jemand, ob der unmarkierte Weg zum Tošč, der vom Abzweig zum Petačev graben vorbei Kozjek und weiter am Grat nach dem diesjährigen Eis passierbar ist?
Danke, lp
gefällt mir
basist25. 09. 2014 12:23:04
Etwas späte Antwort, vielleicht interessiert es noch jemanden. Über Jagdweg über Pesek 777m und weiter am Grat bin ich im Mai 2014 gegangen. Weg passierbar, hier und da ein gebrochener Baum, sonst ok. Sehr schöner Anstieg zum Tošč, empfehle!
gefällt mir
viharnik16. 11. 2014 16:11:25
Heute unter Zwang der Umstände, auf Silvos Anregung, bin ich zum heimischen Tošč aufgebrochen.
Starte am Straßenrandparkplatz Trnovec und über Omejc-Hof und Sattel zwischen den Toščen klettere ich zum Gipfel. Silvo hatte Vorteil mit Start bei Sv.Jedert am Škofja Loka Ende, aber oben warteten sie nur 10 Min auf mich. Tošč bot heute allen Wanderern wunderbares Sonnelicht mit Klarheit, nur zweimal kamen Randwolken von dunkler Gorenjska und segneten uns etwas. Oben hatten wir nette Debatte, dazwischen auch Bewirtung von freundlicher Wanderin mit Marillenstrudel. Wir alle sonnten uns zufrieden im ungewöhnlich warmen Sonnenschein und fragten uns, ob das alles wahr und möglich ist. Silvo mit Polona ging nach Škofja Loka, ich über Gonte entlang Straße ins Tal.
Schöner Spät-Herbstspaziergang, den ich nicht so warm in Erinnerung habe.
St. Jakob von Omejec1
Trockener Pfad mit Rinnen von Wildbächen2
Felsensturz3
4
Oben warten schon Polona und Silvo auf mich5
Sonnige Oase auf dem Gipfel, aber Finsternis in der Gorenjska6
Kontraste des fallenden Lichts7
Auf dem Baum ist es am schönsten auch im Alter8
Polh. Grmada heute sehr besucht, auch Osovnik9
T.K. Gonte10
Slap nad Rovtarjem11
(+1)gefällt mir
ločanka28. 01. 2015 19:31:56
Tošč gibt dir Energie! Heute im Nachmittagssonne habe ich den Aufstieg zum Gipfel von sv.Jedrti gemacht.
Das ist ein Weg schön in allen Jahreszeiten, zu jeder Tageszeit, für alle Lebensphasen. Weg selbst weich, geschmückt, aussichtsreich, ziemlich einsam, am Weg voll schön gewachsener Wacholder.
Einige sind wie echte Bonsais.
(+2)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies