Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Triglav - über Plemenice

Drucken
AnteP21. 06. 2021 10:44:53
Ist jemand kürzlich durch Plemenice gegangen und wie viel Schnee gibt es?
(+1)gefällt mir
lijaneja8. 08. 2021 16:55:18
Gestern habe ich den langjährigen Wunsch meines Freundes und Ex-Kollegen Marjan erfüllt mit Besuch des Vaters über Plemenice. In meiner langen Wander-Geschichte erinnere ich mich nicht daran, den Wecker so früh gestellt zu haben.velik nasmeh Trotzdem zeigt der Zähler am Vrata-Anfang 37 an und ich muss schon unten parken. Beim Start in pechschwarzer Nacht leuchtet die Frontale kaum mehr als ein Zigarettenstummel. Glücklicherweise hatte Marjan einen richtigen Reflektor am Kopf. Bis Luknja pure Freude in der Morgenkühle, Blick nach Trenta deutet schon windig-neblig an. (Erst heute vormittag von FB erfahren warummrk pogled)
Letztes Jahr erneuerte Drahtseile unten gut den Winter überstanden, höher einige Schäden, reduzieren aber nicht die Sicherheit der Wanderer. Nebel wird dichter, leider für mich und Kunden teils erst auf dem Gipfel aufgeklart. Nachverfolgbarkeit des Pfads natürlich nicht eingeschränkt, auch oben Schneefelder wegen Meteorologen-Patzer viele Wanderer und gute Spur im Schnee. Triglav-Scharte komplett trocken, Wind dort noch stärker. Wir bleiben nicht lange oben, nichts im Nebel zu tun.
Auf dem Gratkamm bricht 'Blechmusik' durch den Nebel von Planika. Na, jetzt weiß ich warummrk pogled Im Speisesaal Kredarica jubeln wir Dončič & Co zu, aber schlecht gegen Australier. Abstieg über Prag, wo wir beim freundlichen Plaudern eine Gruppe von 30 Kroaten überholen, deren Bus schon vor Šlajmerjev-Hütte wartet. Nur dort dankbar für Nebel, weiß wie heiß bei Sonne.
In der Menge keine Bekannten, nur Romana grüßte, die vom Pokljuka-Lager hochgelaufen kam.
Trotz Nebel auf dem Gipfel viele Menschen.1
Verdiente Pause nach langem Marsch.2
Mit Romano auf dem Mali Triglav.3
Junges Gämse direkt unter dem Dom.4
Auf Kredarica hat es sich etwas aufgeklart...5
...auch der Weg zum MT war die ganze Zeit offen.6
Zeit zum Aufbruch7
Das Leben des Gletschers wird sich mindestens um ein Jahr verlängern.8
Begunjski vrh, Vrbanova špica und Rjavina9
Staničev dom vom Pfad Richtung Prag.10
Grlo, Na Jezerih und Šplevta11
Begunjski vrh12
Eine Gruppe von dreißig Kroaten, mich und viele andere haben gestern die Wetterprognostiker reingelegt.13
Richtung Luknja14
über den Prag15
Luknja 175816
Škrlatica mit Rokavi17
Sfinga18
Spodnji Rokav 2500 m19
(+4)gefällt mir
modrook128. 08. 2021 19:31:32
Ich war auch gestern auf Triglav. Über Triglav-Scharte, pfiff verrückt, und neblig. Was war der Grund für den Nebel, lijaneja? Viele sauer oben gestern wegen falscher Wettervorhersage.
(+2)gefällt mir
miri8. 08. 2021 19:33:12
Wetter richtet sich nicht nach Vorhersagen.
(+4)gefällt mir
lijaneja8. 08. 2021 19:55:25
Hier @modrook12 verifizierter Grund für gestern schlechten Tag in Bergenjezik
https://www.facebook.com/search/top?q=janez%20jan%C5%A1a
Hatte Glück, ihnen nicht zu begegnen.nasmeh
(+6)gefällt mir
hočo8. 08. 2021 20:32:15
Tone, du bist für Witze nasmeh Na ja, Debatte hier, aber in Bergen sind wir alle Freunde, oder...velik nasmeh
(+1)gefällt mir
pikica18. 08. 2021 20:41:42
@lijaneja komm erzähl schon, ich weiß es auch, du schleichst dich wieder weg nur die Geimpften werden kontrolliert, und ich die nicht. Jetzt machst du Unterschiede zwischen uns zadrega
(+4)gefällt mir
lijaneja8. 08. 2021 21:02:54
@pikica, lass dich impfen geh!nasmeh
Du hast recht hočo, besonders wenn du mit einem Fest in der Hütte geehrt wirst.nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka8. 08. 2021 21:24:16
lijaneja, dann ist es wirklich ein Wunder dass es keinen Tornado gab. Na wenn ich nicht scherze, muss ich hervorheben dass für die Julier gestern keine gute Vorhersage war. Bewölkt oder Nebel auf den Gipfeln versprochen (Arso, Vorhersage für das Berggebiet).
(+5)gefällt mir
jax8. 08. 2021 23:50:02
Weiß nicht, was ihr anschaut. Ich hab mir nebenbei auch die Aladin-Simulation der Wolkenbewegungen angeschaut, zeigte etwas hauptsächlich über Karnischen und weiter westlich, bei uns meistens alles klar.
gefällt mir
redbull9. 08. 2021 07:11:41
Schön Tone, sonst für Interessierte war genau so Wetter vorhergesagt: Gipfel in Wolken, neblig.
Pikica mit solchem Denken wirst du wahrscheinlich lebenslang vor der Hütte sitzen
(+4)gefällt mir
pikica19. 08. 2021 09:27:44
@redbull sehe du hast mich nicht verstanden, nix los nasmeh
Hütten interessieren mich nicht sehr, sie wehren sich seit Jahren gegen mein Geld mežikanje
(+5)gefällt mir
garmont1. 07. 2022 20:29:59
Heute auf diesem schönen Weg hoch und über Tominškova zurück ins Tal.
Schnee nirgends mehr Problem, Sicherungen über Plemenice super, auf Tominškova etwas weniger.
Lp
Für einen guten Morgen.1
Morgendliche Nebel noch über Luknja2
schon hoch über Luknja3
im Kamin4
Richtung ZTP5
Genug Steinmännchen6
zum Gipfel7
Keine übermäßige Menge8
steht noch9
keine Menschenmengen10
Umgestürzter Baum am Wegkreuz11
Er schlenderte auf der Tominšek'schen...12
Felsenwand...13
Blick zurück14
Vorsichtig...15
...ins Tal.16
(+6)gefällt mir
jetaMatej21. 07. 2022 21:11:11
Gestern über Plemenice. Super Weg. Wenig Klettersteig und viel freies Klettern. Zu Momenten erinnert es an Mrzla gora. Insgesamt ausgezeichnet.
1
gefällt mir
Po Hodnik16. 07. 2023 19:33:29
5.30 Start aus Vrata.
Schatten bis Triglavska škrbina, Weg fantastisch, aussichtsreich und abwechslungsreich. Kein Gefühl starker Exposition. Ausreichend gesichert, evtl. 2 kritische Stellen. Total 10 Bergsteiger getroffen. Markierungen gut, einige Schneeflecken noch, aber nur auf ZTP und kein Problem.

Persönlich vor Plemenice Hanzova auf MM und paar Klettersteige gemacht (neben anderen leichteren Zweitausendern). Wenn schwindelfrei, warm empfohlen. Abstieg zurück nach Krma.

Normaltempo 4 Stunden zum Triglav.
1
(+5)gefällt mir
jprim17. 07. 2023 19:29:48
Den Weg hab ich vor einiger Zeit auch selbst gemacht.

Mit normalem Schritt 4 Stunden zum Triglav.

Ist machbar, nur - mit deinen Schritten.
LP!
(+4)gefällt mir
gorski svizec9. 08. 2023 10:54:57
Kann mir jemand sagen, ob der Weg von Pokljuka - Wiese Konjščica vorbei am Vodnikov-Haus zur Planika normalerweise begehbar ist?
gefällt mir
gorski svizec9. 08. 2023 10:55:01
Kann mir jemand sagen, ob der Weg von Pokljuka - Wiese Konjščica vorbei am Vodnikov-Haus zur Planika normalerweise begehbar ist?
gefällt mir
redbull10. 08. 2023 05:32:54
Unter dem interessanten Thementitel hast du eine Frage geschrieben?
(+3)gefällt mir
lijaneja10. 08. 2023 07:24:11
Und das zweimal.nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123...6789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies