Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Triglav - über Plemenice

Drucken
Gast19. 11. 2007 13:32:23
Redet über die Hribezmeden
postman.
gefällt mir
Gast19. 11. 2007 13:46:59
Was wären die Berge ohne lebhafte Mädchen und Frauen. Lp Francnasmeh
gefällt mir
Gast19. 11. 2007 14:10:43
Ich schlage vor, dass Franc und Tadeja sich für eine gemeinsame Tour in die Berge treffenmežikanje
gefällt mir
Gast19. 11. 2007 15:31:15
und wenn es ein bisschen heißer ist
gefällt mir
Gast19. 11. 2007 17:16:40
Nein nein, Mädchen denken, sie sind nicht hübsch mit Helm auf'm Kopf. Bei Radfahrerinnen dasselbe Lied. jezen
gefällt mir
Gast19. 11. 2007 17:23:36
zavijanje z očmida stimme ich nicht zu. In der Hitze heizt dich der Helm nur zusätzlich auf.velik nasmeh
gefällt mir
Gast19. 11. 2007 20:06:44
Wenn ich eure Aussagen zum Helmtragen lese, habe ich den Eindruck, dass ihr die ersten Seiten in den Führern (Büchern) überspringt. In allen neueren Führern gibt es Hinweise für sicheres Wandern in den Bergen. Der Helm soll auf dem Kopf sein, wenn wir im Hochgebirge unterwegs sind. Der Weg über Plemenice gehört zu den schwierigsten gesicherten Wegen bei uns, daher sind Ausreden gegen die Helmnutzung wirklich nicht angebracht.
gefällt mir
Gast19. 11. 2007 21:34:52
Bin einverstanden Gast, einige sind völlig unverantwortlich, und Hitze ist keine Ausrede für das Nichttragen eines Helms...
gefällt mir
Gast19. 11. 2007 22:01:19
Stimmt, aber dann hast du die Frisur ruiniert, und die BLAUEN Locken sieht man nicht. Wenn ich unsere edlen "Bergsteiger" anschaue, habe ich das Gefühl, dass ein hoher Prozentsatz den Helm eingebaut hat.
gefällt mir
mukica20. 11. 2007 09:03:55
Unabhängig von den Temperaturen tragen wir den Helm dort, wo er nötig ist oder wir denken, dass es gut ist, wir haben ihn für unsere eigene Sicherheit. Wenn für jemanden in den Bergen das äußere Aussehen mehr zählt als Sicherheit, ist er für uns ein Schminker (es gibt immer mehr) kein Bergsteiger.
(+1)gefällt mir
danilc20. 11. 2007 10:13:19
Wenn sich ein Bergsteiger mit einem Helm "belastet", steigt sein Gewicht um 0.7%. Für 0.7% mehr Arbeit sind das in diesem Fall 12 Höhenmeter, also 2 Minuten (wenn du auf allen Vieren gehst). Aber wir sollten Tadeja nicht die Lust verderben, wenn Franc sie auf die Tour mitnimmt, werden sie sicher voll ausgerüstet sein!
gefällt mir
Gast21. 11. 2007 11:48:28
Danilc, kennst du das Sprichwort, das sagt. Aus einem verfaulten Baumstumpf weht ein dummer Wind. Lp Franc
gefällt mir
danilc21. 11. 2007 17:03:31
Nicht schlecht! Lp Danilo
gefällt mir
Gast22. 11. 2007 23:22:07
Ich benutze den Helm nur dort, wo tatsächlich passende Gefahr besteht. Z.B. auf Grintovec über Kokrško sedlo, da hilft der Helm überhaupt nicht. Wenn du dich meist auf Graten bewegst, auch nicht. Wenn du aber weißt, dass dich der Weg in Wände, unter Wände in senkrechte Kletterabschnitte führt, dann lohnt sich der Helm auf dem Kopf. Es ist sinnlos, sich aufzuregen, weil andere keine Helme tragen. Tragt sie selbst, wünscht den anderen glückliche Reise. Ruhiges Blut allen.
gefällt mir
Gast23. 11. 2007 12:44:33
Kopfverletzungen stehen bei der Häufigkeit von Unfällen in den Bergen an dritter Stelle, bei der Schwere der Verletzungen aber an erster. Bei den Ursachen von Kopfverletzungen stehen Stürze an erster Stelle, Verletzungen durch herabfallende Steine sind nicht so häufig. Also: Wenn wir uns auf schwierigen und sehr schwierigen Wegen bewegen (oder auch leichten im Hochgebirge), setzen wir den Helm auf, unabhängig davon, ob uns etwas auf den Kopf fallen kann oder wir selbst irgendwo anstoßen.
Jani Bele
gefällt mir
totalcek26. 08. 2008 08:02:15
Vielleicht weiß jemand, wie die Verhältnisse auf diesem Weg sind? Welche Sicherungen gibt es?
LPB
gefällt mir
azuri26. 08. 2008 12:30:48
Gruß aus Mb;
mich interessiert auch, wie der Weg über Plemenice ist? Im Vergleich zum Tominšek-Weg bezüglich Schwierigkeit interessiert mich der Abschnitt über Plemenice, morgen planen wir vom Zadnjica-Tal aufzubrechen.
Danke im Voraus für die Freundlichkeit.
gefällt mir
peter226. 08. 2008 13:03:57
Sieh: Zadnjica - Plemenice - Triglav

Ist natürlich schwieriger als die Tominškova.
gefällt mir
azuri26. 08. 2008 14:56:59
Danke Peter.LP
gefällt mir
triglavski26. 08. 2008 18:51:43
Heute zum 230. Jahrestag der Erstersteigung des Triglav bin ich über Plemenice zum Triglav gesprungen, es ging nicht so gut, deswegen brauchte ich volle 3 Stunden und 45 Minuten. Aus Zadnjica an einem schönen frischen Morgen zur Luknja, von da schnell hoch über. Oben an Plemenice stoße ich auf den ersten Schnee, der südseitig ist und unproblematisch, vom Norden zieht es gelegentlich ganz unangenehm, dazu weht noch Nebel. Etwas angenehmer ist der Aufstieg über die Triglavscharte, etwas Schnee, der nicht erwähnenswert ist, am Grat zieht es ziemlich stark, sodass ich mich nicht lange aufhalte und schon Richtung Kredarica absteige, Besuch bei Freunden, und natürlich halte ich auch an Planika an und freue mich, dass Anica noch gesund ist und dort oben, kann auch Dolič nicht vorbeigehen. Alle Pausen nehmen mir ganz schön Zeit, aber um 15:30 bin ich schon im Tal. Wie immer schön, aber so wenige Leute heute oben, dass ich dachte es wäre Oktober und nicht August.
gefällt mir
Seite:1234...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies