Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Triglav - über Plemenice

Drucken
jax14. 07. 2016 19:55:05
Wenn sich letzten Winter nichts Wesentliches zum Schlechten verändert hat, war die Straße nach Vrata immer in solidem Zustand und völlig normal mit jedem Auto befahrbar. Na ja, vielleicht Probleme mit einem Ferrari, sonst sollte es gehen.
(+1)gefällt mir
BGODAR15. 07. 2016 08:36:14
Danke allen für die Antworten und lp wir sehen uns irgendwo in den Bergen
(+2)gefällt mir
MANGRT21. 08. 2016 20:32:14
Diesmal nur die ältesten Familienmitglieder auf Triglav. Ein zweitägiger Marsch war geplant aber wegen schlechter Vorhersage für Sonntag haben wir es in einem Rutsch gemacht.
Route Luknja auf Sfinge Pause und zum Gipfel. Rückkehr nach Kredarica und dann Čez prag ins Tal, wo es schon schön aus dem Kotla brodelte.
Frühe Stunde ist immer eine gute Entscheidung1
bald wurde es heiß2
etwas für die Seele3
ohne Kreuz geht's nicht4
so ein Gedränge dass sie lieber mit Fallschirm kamen5
es wird gekocht6
kaltes Wasser und sehr zufriedenes Lächeln7
(+10)gefällt mir
blazek3321. 08. 2016 21:43:50
Auf dem fünften Bild habe ich mich gefunden, danke und auch aus einem anderen Blickwinkel.
... auch aus einem anderen Blickwinkel.1
(+5)gefällt mir
matzaj22. 08. 2016 08:20:33
Wir haben am Samstag auch dieselbe Tour gemacht, nur Abstieg über Rž und durch das Tal hinter Cmir. Das Wetter war wirklich sehr schön. Mond in der Nacht, um 8 Uhr auf dem Gipfel schon Sonne und völlig windstill. Prozession nach Kredarica und dann wieder ruhig bis Staničeva.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei der freundlichen Betreuerin in der Staničeva-Hütte bedanken, die mir genau gesagt hat, wo man in das Tal hinter Cmir abbiegt.
Wirklich sehr freundlich und das genaue Gegenteil des Personals auf Kredarica. Und Hütte und Umgebung sind viel ruhiger. Nochmals danke...
(+5)gefällt mir
Gast28. 08. 2016 20:26:40
Mein Name ist Tevž und ich bin zehn Jahre alt. Donnerstag und Freitag war ich mit Papa Iztok und einem Goldy auf Triglav über Plemenice. Der Weg war zwar anstrengend, aber ich habe sehr beim Klettern genossen. Ich habe ein paar neue Blümchen kennengelernt, leider die Namen schon vergessen. Wir haben Gämsen, Steinböcke getroffen und sogar ein Eichhörnchen flog an uns vorbei. Auf den Gipfel kamen wir in sechs Stunden, folgte die Taufe, dann Abstieg nach Kredarica, wo wir reserviert hatten. Da es erst gegen vier Uhr nachmittags war, habe ich Papa vorgeschlagen, direkt ins Tal zu gehen und in meinem eigenen Bett zu schlafen. Leider blieben wir auf Kredarica, wo ich mit Goldy den wunderschönen Sonnenuntergang beobachtete und bald fest eingeschlafen bin.
Nach dem Frühstück sind wir abgestiegen zum Staničev dom, wo wir eine kurze Pause hatten. Dort traf Goldy eine Bekannte aus Zagreb, die er in Nepal kennengelernt hat, und dann sprachen sie den ganzen Weg in einer mir unbekannten Sprache. Zuerst dachten wir, in das Tal hinter Cmir zu gehen, aber wegen der Sonne sind wir lieber die Tominškova genommen, die fast komplett im Schatten lag. Auch auf diesem Weg habe ich gerne geklettert, obwohl er ziemlich bröckelig ist und viel Schutt auf dem Pfad. Als wir schon nah am Tal waren, taten mir die Beine ziemlich weh, aber der Gedanke an das verdiente Eis beim Aljažev dom gab mir extra Energie. Die Schokoladenpalatschinken auf Kredarica waren gut, nur ein bisschen klein. Auch Papa und Goldy waren mit Wurst und Gerstensuppe sehr zufrieden, und das Personal war trotz "Andrang" sehr freundlich.
Für das nächste Ziel haben wir uns geeinigt, auf Škrlatica zu gehen, und auf Triglav möchte ich nochmal, aber über eine andere Route. Grüße. Tevž
(+24)gefällt mir
palček plezalček28. 08. 2016 20:36:30
Bravo Tevž und Begleiter nasmeh
(+9)gefällt mir
lino28. 08. 2016 20:41:53
Wie herzlich die Beschreibung eines anspruchsvollen Weges. Offenbar werden wir den begeisterten jungen Bergsteiger noch öfter auf dem Forum bewundern oder auch live in den Bergen. Viel Glück Tevž!
(+5)gefällt mir
Viper28. 08. 2016 20:48:37
Bravo
(+4)gefällt mir
grega_z_brega28. 08. 2016 20:51:35
Oh bravo!
Ein echter Junge!
(+3)gefällt mir
lijaneja28. 08. 2016 21:01:29
Tevž, jener Gipfel ist Veliki Nabojs neben dem mächtigeren Viš.
(+6)gefällt mir
julya28. 08. 2016 21:02:30
Sehr schön hast du geschrieben, Tevž! Genieße Škrlatica, du wirst sehen, sie gefällt dir noch besser als Triglav. Und schreib mehr. Viel Erfolg!
(+4)gefällt mir
Gast28. 08. 2016 21:12:21
Danke, lijaneja, für die Info.
(+3)gefällt mir
opazovalec28. 08. 2016 22:01:15
Früh muss man anfangen, denn Geschick im Beherrschen von Fels und Blick in die Tiefe lässt sich nicht im reifen Alter lernen. Sterne gut in der Jugend erkennen... und Milchstraße lieber slowenisch nennen: Römische Straße. Für erfolgreiches Fotografieren ISO auf mind. 3200 und Belichtungszeit 20s einstellen. Sichere Schritte weiter!
(+2)gefällt mir
jvali29. 08. 2016 00:07:46
An sonnigem Samstag, 27.8., war der Aufstieg zum Triglav wie eine Pilgerfahrt. Viele eroberten ihn von allen Seiten. Sogar am anspruchsvollsten Anstieg zum Papa war enorme Gedränge. Ehrlich gesagt, mein Mann und ich erwarteten es nicht in solchem Ausmaß, es war noch schlimmer als Tevž auf dem Bild zeigte. Verständlich, letzter Ferientag und August-Samstag mit kitschig schönem Wetter. Bamberg-Weg bzw. über Plemenice außergewöhnlich und großartig, ab Luknja malerisch, bietet Ausblicke, verlangt aber Kraft, körperliche Kondition und Erfahrung mit Drahtseilen in fast senkrechter und sehr luftiger Wand sowie freies Klettern auf ungesichertem Abschnitt. Deshalb Tevž, herzliche Gratulation an dich und Papa zu eurer Leistung und Erfolg weiterhin, vielleicht treffen wir uns auf Škrlatica, diese Bergdame ist auch mein nächstes Ziel. Und durch deine Fotos habe ich den Samstag nochmal erlebt.nasmeh
Wir2 sind am selben Tag über Prag ins Tal zurück. Da hat die Sonne ordentlich Gesichter und alle Körperteile gebräunt, die aus der Kleidung lugten. Tag und Tour in einem Wort-FANTASTISCH! val.
(+7)gefällt mir
darinka429. 08. 2016 16:52:39
Auch Samstag und Sonntag herrliches Wetter. Himmel ohne eine Wolke. Bin früher von zu Hause los. Aber leider wegen Sperrung der Straße in Solkan um vier Uhr morgens wegen eines Unfalls Umweg durch Goriška Brda. Erst in Anhovem raus. Dann noch ziemlich kurvige Fahrt nach Zadnjica. Um sieben Parkplatz voll. Hatte so was erwartet. Weg unter die Füße bis Luknja. Da immer etwas windig. Dachte, Gedränge über Plemenice. Aber nein. Nur eine größere Gruppe voraus. Musste kurz warten. Dann durfte ich weiter. Schöne Ausblicke ringsum. Nur Abstieg Sonntag vom Gipfel nach Zadnjica sehr heiß. Je tiefer, desto wärmer.
Männersgespräche1
wir sind eine Weile zusammen gegangen2
Morgendliche Ausblicke3
Plemenice, du weißt nicht, wohin du schauen sollst4
Kein Gedränge5
Steinböcke dort auf den Simsen6
Immer schöner Blick auf Stenar7
Diese waren vor mir8
Letzter Aufstieg entlang der Drahtseile9
Blick auf die Gipfel10
Zum Gipfel der Plemenice11
Ich bin schon auf dem Podih. Die Sonne wärmt. Gut, dass Wasser direkt in der Nähe fließt.12
Noch ein Blick da oben13
Einige Blumen14
Nebel um Razor15
16
17
Es flog eine ganze Weile vorbei18
Die Sonne geht unter19
Hinten Škrlatica20
Auf dem Gipfel sommerlich21
Wahrscheinlich hat er Hunger22
Auf dem Gipfel23
Zum Dolič auf ein Bier24
25
(+8)gefällt mir
darinka412. 09. 2016 17:06:42
Der Sommer verabschiedet sich langsam. Man merkt, dass nicht mehr so viele Bergsteiger auf den Pfaden sind. Am Samstag war gar kein Gedränge von Zadnjica bis Luknja. Ein Tscheche hat mich auf Plemenice überholt, er hatte es eilig. Andere waren nicht da. Oben auf Plemenice wie immer Steinböcke. Ich setzte mich in der Nähe hin und konnte sie beobachten, ohne dass sie flohen.
Touranfang schöne Ausblicke1
die Sonne lugt schon2
Fließe, fließe Bächlein!3
An der Luknja.4
Blick von den Plemenic.5
und andere Gipfel6
beobachte Gämse7
8
man sieht hindurch..9
noch einige Glockenblumen halten aus10
Wächterin wohl11
hier hat sie sich schön positioniert12
Laško-Bier für Steirer, die kein Wasser mögen13
noch ein Bukett14
Schafe auf der Mulattiera. Hier sicher kein Bär15
neue Ketten, samstags war der Weg schon offen, weil sie wegen schönem Wetter früher fertig waren16
Auf dem Gipfel war es manchen warm.17
es wehte ein kalter Wind18
Blick auf die Gipfel19
Nebel ziehen auf20
21
22
(+7)gefällt mir
grem v hribe12. 09. 2016 17:59:14
Kein Gedränge, weil eine Ankündigung war, dass der Weg zum Triglav von dieser Seite wegen Renovierungsarbeiten gesperrt ist (Zaplanja-Škrbina und weiter zum Gipfel). Wir haben wegen der Ankündigung die Richtung geändert und trotzdem den Gipfel von Kredarica erreicht mežikanje
(+4)gefällt mir
redbull12. 09. 2016 20:11:38
Über Kugy nach Kredarica?
(+4)gefällt mir
grem v hribe12. 09. 2016 22:07:17
Nicht direkt über Prag, haben uns oben aber erinnert, dass... nächstes Mal mežikanje
(+3)gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies