Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Triglav - über Plemenice

Drucken
redbull13. 09. 2016 01:38:56
zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
MANGRT2. 01. 2017 19:37:25
Nicht viel zu berichten. Wenig Schnee, nur die Eiszunge bei den letzten Drahtseilen der Bovška škrbina ist sehr heikel. Der Rückweg über Prag ist auch nichts Besonderes.

Allen wünsche ich viele eroberte Gipfel, den Rettern ruhige Tage FROHES 2017nasmeh
auf dem Gipfel der Plemenice bricht die Dämmerung an1
Eis wie Glas, steckst du es rein, zerbricht es einfach2
Makroaufnahme3
Sonnenaufgang mit kleinem Triglav4
alle höchsten5
heute noch niemand, dann drei aus Kredarica6
Durre7
Brunnen an der Kreuzung Tominškova und Prag8
(+14)gefällt mir
redbull2. 01. 2017 20:03:30
Schön dort, beim Eiszunge hast du absolut recht

viel Erfolg
gefällt mir
IgorZlodej3. 01. 2017 07:56:45
Letztes Jahr haben sie diesen Weg renoviert. Die ersten zwei Drahtseile wurden ausgetauscht, obwohl ihnen nichts fehlte. Ich habe ernsthaft gerechnet, dass sie die Seile weiter oben wieder anbringen, wo sie früher waren, bis zum Einstieg in die Rinne. Natürlich nicht, stattdessen höher am Übergang zur "Platte", wo meiner Meinung nach gar kein Bedarf war.
Vor Jahren haben Lojze und ich dort in der Nähe einige Meter Seil versteckt, dieses Jahr bringen wir es an, die Klemmen haben wir schon.
(+3)gefällt mir
redbull3. 01. 2017 08:06:43
Toll Igor
gefällt mir
gj3. 01. 2017 08:45:22
IgorZlodej, ihr habt kein Recht dazu. Viel Erfolg.
(+21)gefällt mir
redbull3. 01. 2017 10:32:19
Wenn du das gewohnt bist dann ok, sonst wirst du wahrscheinlich Lojzu anschreien dass Cvirn dir den gj anlegt
gefällt mir
redbull20. 02. 2017 20:51:46
19.02.17 Bambergova

Bei Peričnik hat mich meine bessere Hälfte abgesetzt und ist nach Radovna gefahren, von wo sie zur Kredarica aufbrechen werden. Straße bis Vrata nicht befahrbar. Wahrscheinlich nützlichste Info aus Bedingungen bis Luknja. Vom Abzweig Prag bis Sattel tiefes Stapfen bis Knie, stellenweise höher. Von Luknja bis ZTP noch gute Bedingungen. Verwehung nur vor Plemenice-Gipfel, dort umgangen links vom Sommerausstieg. Kurz vor B.Škrbina im Winter extrem eisiger 5m-Abschnitt. Von hier zum Gipfel pure Poesie. Abstieg zur Gruppe und Kollegen nach Kredarica und später Radovna. Schöner sonniger Tag.
Bericht:
http://deyangrm.blogspot.si/2017/02/bambergova-k-ocaku-190217.html
zum Luknja1
Blick vom Sattel2
3
4
5
Ausstieg zum Gipfel der Plemenice6
7
Bovška Škrbina8
9
10
11
12
(+21)gefällt mir
Tadej Bolta20. 02. 2017 21:55:07
Das war eine Tour!
(+3)gefällt mir
dprapr21. 02. 2017 17:59:28
Hast du keine Kondition? Du hast ein bisschen, oder?
(+3)gefällt mir
darinka419. 06. 2017 05:31:09
Eigentlich hatte ich Sonntag 18 6. gar nicht Bambergova vor. Für Tagestour sehr früh von zu Hause los wenn Gipfel und Abstieg geplant, plus Fahrt paar Stunden. Ging von Zadnjica zu Luknja. Dann gezögert zwischen Stenar und Plemenice. Eine muss man nehmen. Gestern ganz ruhig an Luknja. Nur einen Bergsteiger getroffen. Und der Ausländer. Gipfel Gemsen wie immer. Weg ganz trocken. Auf Triglav-Platten noch viel Schnee. In Scharte auch. Ausländer ohne Pickel. Etwas ungeschickt dann dort abgestiegen wegen vereistem Schnee. Tag ohne Wolke. Zu warm. Gut dass hin und wieder etwas Wind. Wenn richtig gesehen Hütte Dolič geöffnet. Nicht hingegangen da eilig ins Tal. Schneefelder unter Dolič noch da. Niemand auf Abstieg ins Tal getroffen.
Bis Luknja hatte ich sogar Gesellschaft einer Einheimischen, die dann umkehrte. Und die zweieinhalb Stunden vergingen schnell1
Überlege, wohin?2
Ich habe es eine Weile beobachtet und es mich3
das Wetter genau so, wie du es dir wünschst4
Kletterabschnitt,5
Der Blick öffnet sich zum Vater6
Das ist die Schneefläche am Hang. Es hat mich etwas gesorgt, aber es ging auch mit niedrigen Schuhen gut7
Zum Gipfel. Es wird wärmer.8
Diese beiden da oben haben etwas gemessen und notiert9
Das ist in der Bovška škrbina. Viele ohne Pickel. Trotzdem besser ihn zu haben10
Gipfel, kein Wind. Idylle11
Allein, wenn es abwärts geht.12
Blick zurück beim Abstieg zum Dolič13
rožce14
Auf dem Gipfel der Plemenice.15
Bald wird es lebhaft dort oben.16
17
(+17)gefällt mir
tropine19. 06. 2017 13:24:36
Hallo, mich interessiert, ob Tominškova schon schneefrei und normal begehbar ist. Wenn jemand kürzlich gelaufen ist, bitte schreiben. Danke, lp JOŽE.
gefällt mir
redbull19. 06. 2017 15:11:03
Plemenice normal begehbar, nur in Bovška Škrbina noch Schnee.
gefällt mir
pajk26. 06. 2017 14:34:17
Hallo, wie mit Schnee, Eispickel noch nötig? Danke. lp
(+1)gefällt mir
redbull26. 06. 2017 22:12:30
Schwer zu sagen. Besser haben als nicht. Wahrscheinlich gute Tritte, letztes Mal da. Bestimmt schon viel Schnee in Scharte abgetragen im Vergleich vor zwei Wochen.
(+3)gefällt mir
pajk26. 06. 2017 23:04:09
Danke für die Antwort Redbull.
Vorsicht ist Mutter der Weisheit
(+2)gefällt mir
redbull27. 06. 2017 08:29:47
In der Scharte kann der Schnee schon umgangen werden, Winterausrüstung nicht nötig. Frische Infos von einer Kollegin, die gestern auf diesem Weg war.
Viel Erfolg
(+3)gefällt mir
pajk27. 06. 2017 23:26:27
Gute Infos, danke, zeitlich hat es sich bei mir etwas verkompliziert, also hoffe ich Anfang nächster Woche.
Danke. lp
(+4)gefällt mir
siks744. 07. 2017 08:04:15
Sonntag früh von Vrata über Plemenice zum Triglav... Bis zur Luke ist der Schutt etwas anstrengend, aber so ist es... Ich erwartete einen sehr anspruchsvollen gesicherten Weg, der es aber nicht ganz ist. Grosser Teil gleich nach Einstieg in die Wand aus der Luke ist völlig ungesichert. Da ist jeder Fehler tödlich. Ich schreibe das hauptsächlich als Warnung für die, die diesen Weg noch nicht kennen. Tominc-Steig ist dagegen ein Spaziergang. Ansonsten tolle Ausblicke auf Gorenjska- und Primorska-Seite. Über Schneefeld vor Abzweig zu Dolič willkommen Eispickel oder Steigeisen, aber zu dieser Zeit kann man mit Stöcken improvisieren oder Schneefeld umgehen. Für mich schönster aber auch anstrengendster und "gefährlichster" Weg von Vrata zum Triglav.
(+4)gefällt mir
redbull4. 07. 2017 11:13:00
eek
gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies