Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Triglav - über Plemenice

Drucken
starakapa26. 08. 2008 21:37:46
Ja, hast du überhaupt Zeit dich umzuschauen oder rennst du nur?
gefällt mir
totalcek28. 08. 2008 07:32:28
Ich hab's schon ein bisschen vergessen, weil schon einige Jahre vergangen sind seit ich sie gemacht hab. Wie lang ist der erste Aufstieg, weil dann weiß ich dass es sich langsam ebnet.

LP
gefällt mir
vencelj29. 08. 2008 16:14:05
Wir sind am Mittwoch, 30. Juli dieses Jahres über Plemenice von Vrata gegangen.
Der Weg am Anfang, wenn du von Luknja hochsteigst (wo am meisten Klettern ist), ist sehr gut gesichert, also kein Problem. Später ist er sehr abwechslungsreich und weniger exponiert, die Sicherungen sind sparsamer - aber kein Zwang.
Stellt euch vor, wir haben einen Kroaten mit Schäferhund getroffen, die über Plemenice abgestiegen sind.
Der Weg über Plemenice ist wirklich voller Genuss - Ausblicke wie im Märchen. Empfohlen.
gefällt mir
totalcek15. 09. 2008 12:51:58
Ja, wirklich, der Weg über Plemenice ist wirklich voller Genüsse. Wir haben ihn am 30.8. dieses Jahres bezwungen. Wir hatten Pech, weil in Luknja-Höhe Nebel war, als wir aber etwas höher kamen, war's wunderschön. Über Mojstrana ein Nebelmeer, auf der anderen Seite nach Zadnjica ganz klar. Wirklich einmalig!nasmeh

Wir haben glücklicherweise keinen Hund getroffen, aber fremde Touristen in Sandalen, die fröhlich Richtung Luknja kraxeln, und da Fels und Drahtseile an dem Tag sehr glatt waren, wundert es mich, dass es keinen Ausrutscher gab.zmeden
gefällt mir
lijaneja12. 07. 2013 21:47:11
Bergkollegen planen am Sonntag über Plemenice zum Vater, und mich interessiert ob jemand kürzlich diesen Weg gemacht hat und ob der Schnee noch störend ist.
gefällt mir
MANGRT14. 07. 2013 21:10:09
Von Vrata Richtung Luknja, dann über Plemenice zum Gipfel. Rückweg über Prag. Das war heute alles.
Über Plemenice ist noch schön verschneit aber keine Hindernisse für die mit Wintererfahrung.velik nasmeh. In einer, zwei Wochen ist der Schnee auch auf gefährlichen Abschnitten weg.
zur Luknja1
Büschel auf kahlem Kopf2
und es spritzt genau auf dem Gipfel der Luknja3
die Augen zukneifen und....4
zeigt das Hinterteil5
Kinder auf Spaziergang aus Trentarer Richtung6
sie kümmern sich nicht um mich7
erster Blick8
Sphinx, dahinter Triglav9
zu Morbegni10
noch reichlich Schnee11
letztes Schneefeld, das nervt12
Planika13
Blick zurück14
Fein15
unter Kredarica16
Staničeva17
die Skisaison ist noch nicht vorbei18
Nase der Sphinx19
tief ist das Tal20
verschönern schön die steinigen Wiesen21
(+5)gefällt mir
katja8729. 07. 2013 11:39:25
Am Samstag, 27.7.2013, sind wir über Plemenice zum Triglav aufgebrochen.

Wir haben die Tour gemacht: Vrata - Luknja - Triglav (über Plemenice) - Kredarica (über Mali Triglav) - Dom Valentina Staniča (über Rž).

Der Weg über Plemenice ist wirklich super und stellenweise adrenalinreich wegen seiner Vielfalt velik nasmeh Wir hatten Selbstsicherungs-Sets dabei, Sicherheit geht vor.
Der schönste Teil ist, wenn man dem Gesicht der Sphinx ganz nah kommen kann und den herrlichen Blick auf die Absturzstufe darunter genießt velik nasmeh

Schnee muss nur über die Westliche Triglav-Planota überquert werden, Winterausrüstung nicht nötig.

Fotos vom Marsch auf der Website des Planinsko društvo Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20130727-triglav-cez-plemenice/aljazev-dom-v-vratih-v-objemu-severne-triglavske-stene/20959555
(+4)gefällt mir
BibaS30. 07. 2013 08:43:31
Oo, Katja, super! Gratuliere nasmeh
gefällt mir
Macesna16. 08. 2013 22:50:11
Gestern, zum Feiertag, sind wir zum Triglav über Plemenice gegangen. Weg super, wahnsinnig schön und bunt, ändert sich ständig, trotz Länge vergeht schnell. Glücklicherweise kühler Tag und Sonne nicht die ganze Zeit gebrannt. Wenig Leute auf Weg, aber am Abzweig Dolica stark geändert - oben Massen, Euphorie, Leute verrückt, Nackedeis rumsaßen um Turm, Mädels große Biere auf. Kredarica voll, alle umliegenden Hütten auch, wir ohne Reservierung also schnell ab via Prag und für die Maus mežikanje Reste des Tags am letzten "Prag" erwischt, dann mit anderen Ausgepumpten deren Lichter in Dunkel aufblitzten zum Parkplatz gerollt.
Blick in die Zadnjica, die in der Sonne glüht.1
Erste Wand2
Erste Wand über Luknja3
Auf halbem Weg4
Der Weg von Dolič schließt sich an5
6
(+7)gefällt mir
MANGRT28. 12. 2015 20:35:49
Um diesen Winter noch Schnee zu sehen, geh ich nach Vrata, wo mehr Schnee als oben auf Triglav. Mondschein so stark, fast Sonnenbrille gebraucht. Er leuchtete mich bis Plemenice, wo es langsam dämmerte. Sonnenaufgang in Bovška škrbina erwischt, von da Temperatur nur gestiegen. Abstieg an Kredarica vorbei und Tominškova zurück in schnee-kalte Vrata. Bedingungen am Weg für diese Zeit top.velik nasmeh
sommerlich, trocken und warm1
beleuchtet - diesmal Monduntergang2
3
Sphinx4
vor Sonnenaufgang5
nur die Spitzen6
und die anderen7
8
einige schon vom Gipfel9
aus der Ferne alles weiß, nah anders10
Blick zurück auf den Skopuško-Winter11
diesmal Tominškova12
Rettungsaktion13
Knotenpunkt der Rundwanderung14
Efeu an den Ästen sorgt für Schmuck15
(+16)gefällt mir
MANGRT10. 07. 2016 21:31:48
Heute umgekehrt. Kurz nach eins aus Vrata über Prag an Kredarica vorbei zum Gipfel Sonnenaufgang abwarten. Zurück zur Bovška škrbina und an Luknja vorbei nach Vrata.
Weg auf schwierigen Stellen trocken nur unter Morbegno noch große Flecken, die schnellen Abstieg erlauben oder beim Aufstieg nerven. Gams diesmal nicht an Luknja.
1
2
jetzt hier unten3
mein Favorit4
Bovška škrbina5
Schnee ist keine Behinderung mehr6
schneller Abstieg7
8
heute keine echten Ziegen9
Die Sonnenstrahlen haben die Senke noch nicht erreicht10
(+4)gefällt mir
redbull11. 07. 2016 06:45:01
Schöner Gams, wir haben uns getroffen

Viel Glück
(+4)gefällt mir
MANGRT12. 07. 2016 21:26:30
Und du mein Gams. Schau Bild, sie schön auf Weg, du direktjezik. Bravo beidenasmeh
1
(+7)gefällt mir
redbull12. 07. 2016 21:48:11
Ist das nicht fein, wenigstens lerne ich sie richtigmežikanje

Ich gehe lieber, wo es interessanter oder ähnlicher wie Winterweg ist
Danke für Bild
Viel Glück
(+4)gefällt mir
BGODAR14. 07. 2016 09:43:16
Hallo, interessiert wie ist die Straße zu Aljažev dom, kann man mit etwas niedrigerem Auto zum Parkplatz.
gefällt mir
ms_primoz14. 07. 2016 10:18:40
zum Spaß kannst du mit gesenktem Auto kommen.
(+1)gefällt mir
jozo14. 07. 2016 10:35:58
ms primoz; wirklich, mit gesenktem!!velik nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
ms_primoz14. 07. 2016 16:09:42
jezik
(+1)gefällt mir
martin12314. 07. 2016 18:06:40
Hallo, mich interessieren die Bedingungen in der kurzen deutschen
LP
gefällt mir
andrej7814. 07. 2016 19:18:36
Hängt davon ab, wovon wir jetzt reden, sportliches Fahrwerk und Niederquerschnittsreifen fallen aus... ist aber nicht so niedrig...
gefällt mir
Seite:12345...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies