Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Türkenberg

Drucken
Marky2. 07. 2012 14:01:36
Vor 14 Tagen hab ich eine Rundtour von Okrešelj über Türkengraben zur Kärntner Rinka dann zum Türkenberg und über Kotliče und Kamnikscharte zurück nach Okrešelj gemacht.
Nur den Weg vom oberen Türkengraben zum Türkenberg und Abstieg nach Kotliče seht ihr auf M-foto.si.
(+1)gefällt mir
sergejjj4. 07. 2012 22:55:06
Gibt es sonst auf dieser Rundtour besondere Merkmale?
gefällt mir
mailman17. 07. 2012 14:31:24
War schön heute auf Turska gora, bisschen Wind, bisschen Nebel und keine Massen!
Wasserfall in voller Größe, nicht wie am Samstag, als der Wind nur fünf Meter vom Gipfel erlaubte1
Die Sonne wird...2
Kein Gedränge irgendwo, ich trinke nur Kaffee.3
Hortensie4
5
Oben im Graben.6
7
Interessanter Unterführung.8
9
Gedränge vor dem Tor!!! :)10
Hibiskus11
Oleander12
Ficus13
Hey, was guckst du... du bist ja ein Affe!!!14
gefällt mir
pohodnik3817. 07. 2012 19:14:06
Ach der hat rumgealbert ajga.... die Katze war schon morgens um 6.00 aufm Parkplatz und rumgesprungen hat die Schnürsenkel aufgebundenvelik nasmeh

fein war's heutenasmeh
gefällt mir
mailman18. 07. 2012 14:53:40
War um fünf da und es sprang schon rum, beim Rückweg noch einer, wahrscheinlich aus'm selben Nestvelik nasmeh, heller... hat nicht rumgesponnen, keine Konterrunde, scheiß wer guckt!!!jezikmežikanje
(+1)gefällt mir
Padalka19. 07. 2012 09:03:37
Auch mit Freundin vor Woche haben wir den Pfad unter Slap Rinka zu Okrešelj gemacht, dann über Križ zu Rinko und zurück durch Turski žleb ins Tal. Super Tour, toller Weg, Sicherungen makellos... uns hat nur extrem starker Wind mit starken Böen zum Gipfel und Gipfel und Nebel der beim Abstieg dichter wurde gestört. Sonst haben uns zwei Kätzchen schon früh verspielt beim Anziehen begleitet, gezogen an Bändern, ins Auto gesprungen... aber... lustiger schöner Start um 5.30 früh nasmeh
gefällt mir
BibaS19. 07. 2012 16:09:20
Oo genau! Das ist der Kätzchen der sich auf'm Parkplatz gewälzt hat... Ist sogar auf Bier gegangen nasmeh
gefällt mir
pirseb2431. 07. 2012 18:16:11
Schöner Gruß

Ja bitte um Rat zum Aufstieg auf Turska gora. Interessiert mich wie anspruchsvoll dieser Aufstieg ist und ob man Sicherungs-Set braucht.
Sag ich war nie in Wand und größter Erfolg bisher Mangart über relativ leichte italienische Route.
Bitte um eure Meinung ob Turska gora für euch geeignet für ersten solchen Versuch und wenn ja von welcher Seite hoch und runter.
Wenn diese Richtung nicht geeignet bitte Rat welche könnte sein bezogen auf Geschriebenes

Danke für Ratschläge und Meinungen

Lp
Sebastjan
gefällt mir
LidijaJesih31. 07. 2012 18:24:51
Bevor du Vorlesung kriegst sag, von welcher Seite gehst du hoch? Von Norden oder Süden, gesichert oder nicht? Wenn du in Ausflugs-Suche eingibst Turska (nicht Turška!) gora, bietet dir dieser Portal schon einige Antworten. Dann frag weiter, stimmt's? nasmeh
gefällt mir
pirseb2431. 07. 2012 19:02:09
Danke für die Antwort.

Hoch wahrscheinlich über Žmavčarje - war jemand kürzlich da und wie ist der Weg für runter? Weiß nicht, bitte Rat. Könnt ihr auch zu Aufstiegsrichtung raten?
Kenne den Berg nicht, jeder Rat hilft.
Und noch interessiert: wie exponiert ist der Weg, da ich leichte Schwindelprobleme habe und versuche, sie loszuwerden.

danke
gefällt mir
LidijaJesih31. 07. 2012 19:12:13
Weg über Žmavčarje ohne Sicherungen (außer kurzer Sprung nicht exponiert). Sonst steil unmarkiert aber gut nachvollziehbar zum Biwak. Lies Beschreibung, keine Probleme. Zurück gleicher Weg, kürzest. Längere Variante diese Seite über Gamsov skret (nicht empfohlen für Abstieg), oder Sleme zu Kokrsko sedlo dann runter. Der lang, machst Kreis zurück Start. Karte anschauen, siehst wo. Auch dieser Weg außer kurzem keine Sicherungen. Selbstsicherung macht keinen Sinn dort.
gefällt mir
pirseb2431. 07. 2012 20:31:14
Danke für die Antwort. Was ist mit der umgekehrten Variante hoch über Gamsov skret und runter durch Žmavcarje, wie ist die und wieviel Zeit dauert sie ca.?

interessiert mich auch ob ihr vielleicht schon hoch durch den Turski-Žleb gegangen seid und wie anspruchsvoll der Weg ist

Vielen Dank für die Hilfe

Lp
gefällt mir
tol31. 07. 2012 20:36:07
Ich schlage vor, dass du auflistest, was du schon gelaufen bist.
gefällt mir
jprim31. 07. 2012 20:37:28
Wenn du Probleme mit Schwindel hast, ist sie sehr anspruchsvoll. Du findest alles auf dem Forum, auch Fotos für eine bessere Vorstellung.
gefällt mir
LidijaJesih31. 07. 2012 20:44:25
Über Gamsov skret ist der Weg orientierungsmäßig etwas schwieriger, beim Übergang der Polička auch exponiert. Ohne Erfahrung oder jemandem der kennt, nicht empfohlen. Warum nicht erstmal auf Brana?
gefällt mir
Jure S31. 07. 2012 20:44:45
Anstieg durch Turski-Žleb ist anspruchsvoll, wenn du aber einen Klettersteigset benutzt, ist es gleich viel leichter (psychisch). Beim ersten Mal lass dich von jemandem begleiten, der den Weg schon gemacht hat und mindestens etwas erfahren ist. Abstieg dann möglich über Kotliče zum Kamniško sedlo und von da zurück zum Auto. Das ist eine Rundvariante und erfordert ziemliche Kondition.
Entscheide dich basierend auf deiner Erfahrung und lass dich von jemandem begleiten, der Erfahrung mit solchen Wegen hat.

Lp, Jure
gefällt mir
pirseb241. 08. 2012 12:53:07
Danke für alle Antworten

Frau Lidija, wie ist es mit dem Weg zur Brana, ist er viel weniger anspruchsvoll?
Ich schaue mir Beschreibungen und Bilder an, aber daraus ist es nicht ganz klar zu sehen und sich den Weg vorzustellen

Danke für die Hilfe
gefällt mir
jprim1. 08. 2012 13:56:27
Wenn du zur Turska gora willst, der einfachste Weg ist über Žmavčarje, zum Biwak-Weg Skuto, dann geradeaus zur markierten Route und Richtung rechts - vorbei am Turski-Žleb zum Gipfel.
Bezüglich Brana, einfachster Zugang vom Kamniško sedlo, wo du in Kamniška Bistrica startest, aber dieser Weg ist schwieriger als der vorher beschriebene zur Turska gora, teilweise exponiert, wohl auf einem kürzeren Abschnitt. Hoffe ich habe etwas geholfen, obwohl die Frage für Frau Lidija warnasmeh (im Forum gibt es keine Damen und Herren,)
LP!
(+1)gefällt mir
VanSims24. 09. 2012 18:16:56
Start aus Logartal spät gegen 9 Uhr nach Okrešelj wo ich kurz sitze dann weiter zum Kamniško sedlo.

Weg zuerst durch Wald dann zieht er sich wie Därme über Schutt zum Einstieg in die Wand. Gesicherter Weg nicht so schwer aber ziemlich exponiert. Auch wenn das Eisen zuende ist, bleibt die Exposition bis zur Gabelung am Sattel. Dort fängt es stark an zu wehen, Nebel kommt auch.

Wegen Nebel verpasse ich den markierten Weg über Schutt unter Brana und lande auf dem unteren, wo schon einige Tritte im Schnee sind. Gehe vorsichtig und erst als Nebel etwas aufgeklart, sehe ich dass ich falsch bin weil ich Schilder über mir entdecke. Vorsichtig hoch über Schutt zur Gabelung, na wenn ich geradeaus gegangen wäre hätte ich wohl auch den Weg zu Kotliče getroffen.

Gegen Kotliče stoße ich noch auf zwei kurze 'scary' Schneefelder, hatte aber gerechnet maximal bis Kotliče, weiter (wegen Südlage des Wegs und visueller Einschätzung aus Ferne) nicht mehr. Wirklich etwas Schnee nur noch in Kotliče vor berühmten Säulen dann nichts mehr (Zustand 23.9.2012)

Ab Kotliče beginnt der schönste und technisch interessanteste Teil. Zuerst Drahtseile über Säulen dann einige exponierte Drahtseile weiter dann bröckliger und exponierter Abschnitt praktisch ohne Sicherungen (obwohl hier und da nur für Sicherheit vor Rutschen nötig). Nun komme ich zur berühmten 'Grube ohne Boden', die ich als schwerste erwartet hatte war aber nicht so schlimm. Ausstieg steil aber kurz. Dann zum Vorgipfel, Weg geht weiter und senkt sich in kleine Scharte zwischen ihm und Hauptgipfel dann noch etwas Serpentinen und oben.

Dort war ich Erster (und wahrscheinlich Einziger) des Tages der sich eintrug. Auch auf dem ganzen Weg vom Abzweig Kotliče-Weg bis Gipfel und zurück allein, während benachbarte Brana belagert war. Beim Abstieg sah ich noch Leute die Schutt unter ihr querten.

Abstieg nichts Besonderes, keine Probleme erwartet. Etwas aufpassen wo exponiert und ungesichert, Seile selbst kein Problem. Ab Kotliče gehen sie im Rückweg eh hoch.

Vor der Gabelung höre ich schon Absteiger von Brana. An Gabelung jetzt auf richtigen Weg und Schutt vorsichtig über Fußspuren Vorgänger im Schnee queren. Dann zur Hütte am Sattel und Tee dort. Erwähnte Gruppe kommt nach, na das war LGs Gruppe und seine Leute wie ich später hier auf Forum erfahre. nasmeh

Dann zurück nach Okrešelj und bis ganz ins Tal angenehme Einsamkeit. Zum Auto kurz vor Dunkelheit, in Luče noch Bier, in Kamnik Eis nasmeh
(+3)gefällt mir
mukica6. 10. 2012 16:56:07
Start aus Jermanca, bin nicht die Einzige die Vorschriften verletzt.. schon früh morgens Gedränge am Parkplatz zum Sattel und weiter zur Turska gora, Vorgänger VanSims hat schön beschrieben, nur kein Schnee sonst stimme zu dass Sicherungen an manchen Stellen sein könnten...Wetter schön, sonnig nur auf Gipfel etwas windig.Alle Gipfel hatten ganz viele Besucher,Unterschied zum Werktag als ich allein auf Skuti warmežikanje, heute überall lebhaft...Beim Rückweg noch auf Brana gezogen, wo Winde stärker waren und Nebel sich zu ziehen begannen...Abstieg zur Hütte wo große Menge, offen bis 14.10. und Autos..schöner Tag in KSAnasmeh
Hirten1
zur Hütte am Kamniško sedlo2
Blick zurück3
schön weiter über das Geröll4
erste Sicherungen Richtung Kotliči5
gut gesichert6
Herde von Gamsen7
hier und da würde eine zusätzliche Sicherung bei Nässe sehr nützlich sein8
Felsnadeln9
Fenster in der Turska gora.10
Hier habe ich die Sicherungen vermisst, es ist sehr bröckelig.11
Auf dem Gipfel der Turska gora.12
Richtung Kamniško sedlo.13
Brana sieht so nah aus, doch man muss bis dorthin laufen.14
Skuta und alle Rinke.15
Mrzla gora, sie lockt mich noch....16
Nebelbänke nähern sich.17
Auf der Brana.18
Spiel von Sonne und Nebel.19
(+5)gefällt mir
Seite:123...89101112...313233
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies