|
| Marx4. 08. 2014 09:47:02 |
02.08. Aufstieg zum Türkenberg über Turski Rinne. Aussergewöhnliche Sache, sehr schöner Weg, Stahlseile aber noch kaputt. Schnee nur am Eingang zum Kletterteil und kein Hindernis. Nochmal aussergewöhnlich... Nach Gipfel Abstieg zu Kotliči über Sod brez dna, dann noch zu Brana und Kamnik Hütte. Ziemlich anstrengend aber sehr schöne Tour. Kotliči irgendwie psychisch verrückt, schien als ob Weg uns runter zur Kamniška Bistrica bringt. Nur am tiefsten Punkt sichtbar dass Weg nur so machbar... Mit mir war Freund Krešo.
|
|
|
|
| matejcha6. 08. 2014 21:44:05 |
Ich plane am Wochenende zur Turska über den Žleb, aber diese Infos haben mich ganz betrübt. Sind mehrere Jeklenice gerissen und ist der Weg abzuraten? Wie ist der Durchgang an diesen Stellen?
|
|
|
|
| redbull7. 08. 2014 06:35:49 |
Pfad ist total ok. Nur im Anfangs teil ist er bisschen zerrissen, aber nicht nötig weil Skobe da sind. Sonntag ist Mädchen den Weg gegangen, Weg ist trocken. Nc bat lp D
|
|
|
|
| matejcha7. 08. 2014 13:18:51 |
Super! Danke redbull 
|
|
|
|
| Marx7. 08. 2014 14:00:32 |
Die Jeklenica ist gerissen am Eingang zum Kletterteil des Žleba, beim vertikalen Aufstieg auf Skobah. Das ist kein Problem. Dann noch eine Jeklenica gerissen beim Queren auf Skobah. Aber da sind's nur zwei-drei Meter. Mit etwas Vorsicht auch kein großes Problem. Eigentlich ist das größte Problem, keinen Plazu im Žleb auszulösen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Viper7. 08. 2014 17:33:25 |
Da im mittleren Teil, wo die Jeklenica abgerissen ist, ist ein Seil hinzugefügt, das es zumindest etwas leichter macht, rüberzukommen.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Marx9. 08. 2014 11:48:31 |
Warum heißt eigentlich Turska gora Turska?
|
|
|
|
| sirt19. 08. 2014 13:24:28 |
Wenn ich total danebenliege, hab ich's noch nie gehört dass sie so heißt!
|
|
|
|
| jure19779. 08. 2014 13:30:57 |
Ich glaube, sie hat den Namen von den Hohen Tauern in Österreich, deshalb Turska gora.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sirt19. 08. 2014 17:33:48 |
Klek bei Golica hat den Namen nach dem höchsten Gipfel der Hohen Tauern gekriegt! ha
|
|
|
|
| matejcha12. 08. 2014 19:02:53 |
Am Sonntag Žleb durchlaufen (Rinka - Turska gora - Brana - Kamniško sedlo - Rinka). Gerissene Jeklenice kein Problem, stimme aber bezüglich Plazu zu. Querung war ziemlich adrenalinsch, mit fliegenden Steinen von Wanderern vor uns, ausgetretener Pfad offensichtlich "verwischt". Vorsicht definitiv nicht überflüssig.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| legenda23. 09. 2014 20:57:58 |
Kann jemand sagen, in welchem Zustand die Stahlseile im Turski Žleb sind? lp
|
|
|
|
| ZoranV24. 09. 2014 11:18:06 |
Ein kurzer Teil (2m) ist abgerissen und jetzt notdürftig mit Seil gesichert. Sonst BP.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Swen1122. 12. 2014 13:07:28 |
Gestern waren wir auf Turska Gora durch Turski Žleb. Wind war sehr stark und Schneeschauer bildeten sich, aber Turski Žleb hat Schnee der an einigen Stellen gefroren ist. Muss alle Winterausrüstung benutzen. Gruß aus Kroatien! 
1
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| pohodni27. 12. 2014 13:44:14 |
Trotz angesagter Wetterverschlechterung hofften Sohn und ich, dass vormittags noch hält für Turska gora Besuch. Mit Kopflampen schnell nach Okrešelj, wo schon hell genug um sie wegzupacken. Ohne Steigeisen bis ca. halbe Schuttcone unter Žleb. Weiter ohne Steigeisen und Eispickel nicht mehr sicher, Schnee hart und stellenweise vereist. Steigeisen hielten super und ermöglichten schnelles Vorankommen zum Ausstieg aus Žleb. Dort überraschte starker Wind, im Žleb keiner. Zusammen mit Kälte alles aus Rucksack angezogen. Beim Gehen zum Gipfel Turska gora kam Nebel und leichter Schnee. Alles führte zu express Abstieg zurück zum Žleb in Lee. Trotz Schneefall stiegen noch viele Wanderer hoch hoffend mind. Ausstieg Turski Žleb zu erreichen. Verschlechterung kam etwas früh und kreuzte vielleicht Pläne. Mit Sohn früh genug für erfolgreichen ersten Winteraufstieg Turska gora.
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| ciklama27. 12. 2014 17:14:03 |
Glückwunsch beiden, und sichere Wanderungen auch im kommenden Jahr!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| skymark3. 06. 2015 20:34:56 |
Wie sind die Verhältnisse für Turska gora, weiß jemand was? Morgen würde ich mit Freund von Brana zur T.gora?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.