|
| gost_mm3. 06. 2015 20:43:28 |
Heute in umgekehrter Richtung, beim Überqueren Brana zu Kotliči einzelne Gräben verschneit, Winterausrüstung nötig. Genauso über Turski Žleb, wenn ihr dort von Turska gora zurückkommt.
|
|
|
|
| skymark3. 06. 2015 21:06:24 |
Uuuf, das hab ich nicht erwartet, danke Gast mm.
|
|
|
|
| skymark4. 06. 2015 14:25:50 |
Wirklich winterliche Verhältnisse aber nur Kessel und Fass ohne Boden (viel fauliger Schnee, Winterausrüstung hilft dir nicht). Gerade genug dass wir umgekehrt sind...
|
|
|
|
| shorty_996. 06. 2015 14:12:19 |
gestern durch Turski Žleb ohne Probleme... ohne Winterausrüstung, schön langsam auf Bändern und Kaminen. unter dem Gipfel ist noch ein Schneefleck, das aber nicht problematisch ist
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec19. 06. 2015 08:32:15 |
Gestern von Brana (auf dem Weg von Okrešelj hoch) sah es so aus, dass Kotliči völlig trocken sind.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont21. 06. 2015 19:19:59 |
Todi....Turski Graben. 
|
|
|
|
| Todi21. 06. 2015 19:32:56 |
Erledigt 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| udy8127. 06. 2015 16:41:07 |
hallo, interessieren mich Verhältnisse im Turski Graben.... l.p.
|
|
|
|
| skymark28. 06. 2015 20:34:34 |
Türkenberg:28.6.2015
|
|
|
|
| udy811. 07. 2015 15:59:41 |
Zustand in der Rinne? Noch viel Schnee? Bin ein bisschen nass geworden 
|
|
|
|
| darkojeknic1. 07. 2015 16:52:40 |
In der Rinne auf der Kletterroute ist kein Schnee. Am Ausstieg aus der Rinne auch nicht. Nur ätzend, ätzendes Schuttfeld, das viel Vorsicht verlangt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| udy811. 07. 2015 17:03:44 |
danke darkojeknic, ja der obere Teil ist ein bisschen so lala...  lp
|
|
|
|
| michael661. 07. 2015 17:06:41 |
Welcher Weg ist weniger "luftig", durch die Rinne oder über das bodenlose Fass?
|
|
|
|
| garmont1. 07. 2015 20:45:01 |
Über Kotliče ist es schwerer. In der Rinne ist es nicht besonders exponiert. Klar bist du in der "Luft", aber nur wenige Meter hoch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik24. 08. 2015 12:40:34 |
Gestern mit einer hervorragenden Gruppe Pfadfinder aus Maribor, nachdem ich sie zuerst richtig über Žmavčarje geleitet habe, sind wir zum neuen Biwak aufgebrochen. Unzählige Autos, besetzt von der Hütte in Kamniška Bistrica bis zum letzten Block auf der Lichtung in Konc, wie an einem Feiertag. Start war spät, da ich samstags die Lieder zum 80. Jubiläum des Komponisten Jure Robežnik geschaut habe. Der Weg über Žmavčarje wirkte schon gleich viel stärker begangen als üblich. Den anfänglichen Waldanstieg könnten die Behörden erleichtern, indem sie vier dicke gestürzte Buchen auf dem Weg entfernen. Morgenstunden waren noch kristallklar, später gegen 11 Uhr mit Südwind und dichtem Nebel zugezogen, der anfangs bis ca. 2200m reichte, später über alle höchsten Gipfel. Qualitativ hochwertiges und durchdachtes Biwak hat mich wirklich beeindruckt, auch die Isolierung, da nach kurzem Aufenthalt im Biwak (draußen kalter Nebel) mindestens 10°C wärmer drin war als draußen ohne Sonneneinstrahlung. Andere Schattenseite: Das Biwak ist in nur wenigen Tagen im Gehbereich des Bodens ziemlich schmutzig geworden. Dort sollte man eine Wander-Matte hinlegen, die gleichzeitig den Ungezivilisierten zeigt, wo sie sich bewegen dürfen, denn einige haben sich zuerst im hinteren Schlafbereich hingelegt, dann noch ihren Schuhabdruck an die Biwakwand gedrückt, was extrem unhöflich gegenüber den Erbauern und der Haltung zum Bergsteigen überhaupt ist. Auch Besen und Müllbehälter plus Schwefelbürste. Obwohl der Nebel hartnäckig war, habe ich einen kurzen Aufstieg auf Turska gora vorgeschlagen. Oben hat es sich etwas aufgelichtet mit klarem Himmel und Ausblicken. Zurück sind wir am kürzesten über Žmavčarje gekommen, wo wir am Ziel alle festgestellt haben, dass der Abstieg schwerer war als der Aufstieg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| viharnik24. 08. 2015 15:34:58 |
Noch eine interessante Erklärung eines Einheimischen Bergsteigers aus Kamnik zur Namensgebung des Gamsov "Skrets". Der Skret selbst bedeutet nicht Gams-WC, wie die meisten denken, sondern Skret kommt von skreči. Dort unter Kogl biegen die Gämsen in alle Richtungen ab, daher heißt das Gebiet Gamsji skr e t, mit Betonung auf langem e. Na, jetzt lachen wir ein bisschen weniger, wenn wir über Gamsji skret gehen, der jetzt, wie man sagt, besser passierbar ist als Žmavčarje.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lino24. 08. 2015 19:03:55 |
viharnik, hier unterschreibe ich deine Erklärung nicht. Wenn ich richtig verstehe, schreibst du über den gesicherten Jagdweg über Gamsov skret. Dort gibt es wirklich kein Gams-WC. Gams-WC siehst du live, wenn du den alten ungesicherten Hirtenpfad über dem Jagdweg nimmst. Den Pfad hat Andrej Stritar beschrieben und sagt, wegen ihrer "Andenken" haben sie ihn Gamsov skret getauft. Der Pfad führt uns unter die Südwand des Kogla. Übergang weiter rechts finden. Wir müssen steile Halde klettern und am Überhang mit Gams-Kot auf enge, sehr exponierte Bank ohne Sicherung übertreten. Schäm mich nicht zu sagen, dass ich beim ersten Mal unter dem Gipfel der steilen Halde mühsam umgedreht bin und mit Gummiknien ins Tal gegangen. Nach erstem missglücktem Hirtenpfad bin ich noch dreimal durch Gamsov skret gegangen. Aber bisher habe ich nicht den Mut aufgebracht, auch zurück durch diesen Hirtenübergang namens Gamsov skret zu gehen. Lp!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik24. 08. 2015 21:17:59 |
Gott weiß es, ob selbst Einheimische und Stritar zusammen nicht genau wissen, ob und ob wir dort unter Kogl wirklich echten "Skret" der gehörnten Einheimischen haben. Am besten sie fragen, wohin sie sich für ihr großes Bedürfnis verziehen .
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.