Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Türkenberg

Drucken
redbull8. 12. 2019 20:55:28
Turska über Kotliče (08.12.19)

Über Okrešelj durch Kotliška-Grapa rechts über Kotliče zur Turska. Untergrund gut, außer beim bodenlosen Sod braucht's noch Meter Schnee aufgeweht für optimalen Felsenaufstieg. Abstieg Žleb weiter zu Mrzla gora.

1
Blick zurück2
3
4
5
6
schön verschneiter Pfad zum Kamniško sedlo, damit es keine seltsamen Fragen gibt7
8
Fass ohne Boden9
darüber10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+13)gefällt mir
cason10. 12. 2019 19:09:20
Heutiger (10.12.2019) windiger Aufstieg zur Turska gora vorbei am Biwak unter Skuta. Verhältnisse - windig! Aber immer noch super Tag!

Mehr zu den Verhältnissen: BLOG

Grüße,
Freak.si
(+5)gefällt mir
ejti10. 12. 2019 21:55:45
Oh, die arme GAZ! Wieder ist sie gegen ihren Willen zum Mann geworden.
(+9)gefällt mir
Clovek130. 12. 2019 00:03:01
Heute auf dem Türkenberg. Sonnig und viel Wind.
https://youtu.be/bYVeNMeKxJ8
(+3)gefällt mir
Tadej Bolta6. 01. 2020 10:31:36
zum Türkenberg über Tschad-Route, Abstieg durch Graben. Wenn Gelände senkrecht wird, Schnee hart und vereist, super Kletterverhältnisse aber schlechte zum Sichern. Wo flacher, auf bearbeiteter Basis viel Pulver. Türkengraben gegen unten verschlammt.
 Gedränge im Turski žleb1
Seilschaft bereits in der Route2
Einstiegssprung3
Blick auf den Rink-Grat4
zum oberen Teil der Wand5
Blick zurück6
pik pik pik7
Blick zum Grund8
Traverse9
auf dem Gipfel der Turska gora10
auf dem Gipfel der Turska gora11
Rinke12
(+16)gefällt mir
jazbec14. 01. 2020 08:16:16
Samstag 11.1. gefunden Schlinge mit Camp-Muttern in Tschad-Route (im Schnee und keine sichtbaren Schäden). An Eigentümer, der Markierungsmethode der Schlinge bestätigt, schicke ich sie per Post nasmeh
gefällt mir
Gurankar26. 01. 2020 20:39:59
Start im Logartal durch Türkengraben zum Türkenberg, unterwegs Biwak unter Skuta anschauen. Und zurück Richtung Logartal.
Viel Schnee in 3 Wochen weggeschmolzen. Im Türkengraben fallen Steine, Vorsicht nicht zu viel. Schnee ok stellenweise vereist.

Video:
https://youtu.be/-aP4TdK9IJ0
Turski Zleb im Hintergrund der Mrzle gore1
Rechts rinke, links Turska gora2
Blick zum Kamniško sedlo3
Skuta4
Biwak unter Skuta5
Frischauf-Hütte traurig6
(+9)gefällt mir
cason9. 02. 2020 19:26:59
V Koncu - Biwak unter Skuta - Koroška Rinka - Kranjska Rinka - Türkenberg - V Koncu (8.2.2020)

Beschreibung der Verhältnisse und Fotos im Blog: BLOG

Grüße,
Freak.si
(+1)gefällt mir
jasminka9. 02. 2020 19:52:54
Toll!!nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
čebejla9. 02. 2020 20:25:41
Schöne Tour, ausgezeichnet. Hab aber gedacht, bei der Kilometerleistung kennst du unsere Berge besser, denn dieses Telefon schauen ist große Traurigkeit, außer du wolltest Drameffekt??? Damit du dir künftig merken kannst welche welche ist, Kranjska schaut nach Kranj, Koroška nach Koroška, Štajerska nach Štajerska, wenn du beim Smrokaz 10 Min nach dem Türkengraben stehst und zu Rinkas schaust nasmeh
(+3)gefällt mir
cason9. 02. 2020 20:30:32
@čebejla Du hast recht. Muss immer bisschen "harmlose" Drama im Bericht sein mežikanje Um das ernste Lesen etwas zu durchbrechen. jezik Sonst danke! nasmeh
(+1)gefällt mir
sebo3069. 02. 2020 22:08:10
Drama. Harter Schnee ist Scheiße ja.
(+2)gefällt mir
dRM22. 02. 2020 22:52:19
Verhältnisse heute im Turski Graben gut. Morgens Schnee hart, wenig Rinde, beim Abstieg im unteren Teil etwas mehr.
Vielleicht etwas anspruchsvollerer Abschnitt nur beim Einstieg zum Grat unter dem Gipfel der Turska gora, wo vereist und einige dort umgekehrt sind. Weiterhin ohne Besonderheiten.

Wer die Verhältnisse genauer wissen will, kann sich den Video hier anschauen.

Richtung Turski-Žleb1
Zum eisigen Teil unter dem Grat2
Wind3
kurz unter dem Gipfel4
Abstieg auf dem eisigen Teil5
(+4)gefällt mir
Lukito18. 05. 2020 17:28:02
Turska gora 16.5.2020

Start im Logartal vorbei Okresje durch Turski Graben zum Gipfel. Oben im Graben die Crampons ausgezogen und Gipfel erreicht. Am Grat mehrmals Schneefelder überquert, aber nur paar Meter. Schnee taut langsam, keine außergewöhnlichen Gefahren. Beim Rückweg etwas klarer, daher einige schöne Bilder.

Im Graben fliegen Steine, Schnee weich aber Trittreppen gut machbar.

Auf Okresje bauen sie schon fleißig zuerst provisorische kleine Hütte, dann renovieren sie Frischauf-Hütte (wenigstens so haben sie uns gesagt).
Der Morgen erwacht.1
Frischaufovo pogorisce.2
Das Material ist vorbereitet und die Arbeiten haben bereits begonnen.3
Wir gehen weiter, die Sicht ist noch immer schlecht.4
Auf dem Kopf des Turski Zleba.5
Entlang des Grats zum Gipfel der Turska gora.6
Zum Gipfel.7
Endlich hat es sich ein wenig geöffnet.8
Auf dem Gipfel.9
Rinke.10
Lijaneja, so bin ich am Samstag abgestiegen, damit ich dir nicht den Mut zum Turski zleb nehme.11
Richtung Okrešlju.12
Am Weg.13
Logarska.14
Noch eine schöne :)15
(+4)gefällt mir
lijaneja7. 06. 2020 15:55:19
Neues Thema eröffnet, da ich denke, der Berg verdient ein eigenes Kapitel, ohne Anhänge und Ergänzungen, von denen ein Meer auf dem Forum ist.
Gestern war auf Okresje die 23. Gedenkfeier für fünf verstorbene Bergretter und ich wollte teilnehmen. Nach der Veranstaltung beschlossen, auch Turska gora zu besuchen, letztes Mal vor gut acht Jahren bei der Querung der Kamniker Alpen.
Kurz vor sieben Start von Jermanca und nach anderthalber Stunde vor geschlossener Hütte am Kamniksattel. Oh, wie hier nichts mehr lohnt...
Nasse Klamotten an Seil gehängt und ab zu Okresje. Als einer der Ersten angekommen, besten Felsen gewählt,nasmeh von dem ich die schöne Feier für die Verunglückten verfolgt habe. Nach dem Treffen bekomme ich von Milan Gedenk-T-Shirt und teste es gleich in den Serpentinen zum Turski Graben. Schon vor mir haben einige junge Leute die anfängliche verschneite Steigung probiert, zum Glück schnell kapiert, dass ohne Winterausrüstung nichts geht. Unterer Teil Schnee weicher, unter Gipfel nur Vorderzacken mit Pickel. Schade, Nebel kam auf, Genuss nur noch beim Gehen, Aussicht null. Abstieg über Sod brez dna und Kotlice, Sicherungen außer einer Kette einwandfrei. Letzten Schnee über Boštjanec nur mit Pickel überquert. Gerade als ich bei Hütte am Kamniksattel ankomme, gießt es fünf Min., Nebel lichtet sich erst bei Pastirci.
Ein paar Bilder. Wegen Nebel auf Berg weniger als üblichvelik nasmeh
P.s. Wenn Moderator meint, Thema an bestehendes anhängen, soll er es verschieben. Meinen Tourenverlauf unter der Masse der Beiträge nicht gefunden.
Wunderschöner Morgenblick von Jermanca.1
Von Pastirci zur Brana.2
Etwas Nebel schon frühmorgens.3
Rechts Savinjek 1694, vorn Turni 1685.4
Okrešelj5
Nach starkem Regen tosend laut6
Brandfläche durch das Fenster des Kamniško sedlo7
Schnee auf Brana stört den Aufstieg nicht mehr8
Er hat mich nicht beachtet9
Posiert wie auf den Kriški podi10
Die junge 'Plahtica' mundet ihm11
Findling mit Gedenktafeln auf Okrešlje12
Ojstrica und Planjava13
Junge Sänger mit dem Pfarrer14
Während Gedenkfeier und Messe war das Wetter super15
Blick Richtung Turski žleb16
Riesiges Herz wacht über das Denkmal17
Teilnehmer zum Tal, ich zur Steigung18
Mrzla gora noch in der Sonne,19
im Graben türmt sich Nebel auf20
Blick nach unten...21
...und bergauf.22
Über Ausstiegsschnee 211423
Auf Gipfel Sonne nicht erlebt.24
Torfmoor ohne Boden...25
...dessen 'Boden' in 2140 m Höhe liegt26
Unten begannen die Nebel zu vergehen. Grat über dem Logartal27
Linker buschiger unbenannter Punkt 1875 (noch unbegangen) direkt über dem Ausgang aus Hud prasek.28
Grat zwischen Mrzla gora und Hud prasek.29
GRS-Biwak auf Okrešelj.30
Zuerst dachte ich, Kühe weiden, als ich heran zoome, das hier...31
Unbenannter und (noch) ungemessener Gipfel direkt über Matkovim oknom, rechts Rdeči vrh.32
Hudi prask33
Direkt unter der bodenlosen Sodom noch ein Fenster (Überhang, Brücke).34
Okrešelj...35
...und ragt darüber auf. Felsiger Mrzli vrh 2094.36
Beim Abstieg vom K.-Sattel nach Okrešelj lagen gestern noch 2,35 m Schnee auf dem Weg.37
gegen Kotliči38
In Boštjanci muss man ein beachtliches Schneefeld queren.39
(+15)gefällt mir
zokipoki7. 06. 2020 16:25:52
Schön den Tag genutzt nasmeh schöner Bericht..
Hoffe, das Thema wird bald bereichert..viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
ejti7. 06. 2020 21:53:22
Letzter Dienst Ende Februar, dann aus bekannten Gründen nichts mehr. Hütte öffnet offiziell nächstes Wochenende mit neuem Wirt.
(+1)gefällt mir
redbull8. 06. 2020 08:05:17
Super Tone
Nr.31 deutet auf modernen Imbiss hinnasmeh
gefällt mir
lijaneja8. 06. 2020 10:42:06
Lage dort wirklich super, Dejan. Kellner brauchen oben keine Masken, kommen nur gesunde Leute hin. Hab anfangs wirklich gedacht, sie ruhen und wiederkäuen Kühe...zmeden
Weiß, Vladka. Simon und Jerca haben aufgehört, hoffe, sie werden durch ebenso nettes Paar ersetzt wie die zwei.
Ja, meine ich die Unelastizität (meines) Vereins, der am Zeitplan klebt wie Betrunkener am Zaun.
Danke, Zoran. Angenehm mit Nützlich, obwohl ich schlechteres Wetter erwartet habe als tatsächlich. Es gibt genug Threads und jeder kann seinen Anstieg studieren.
(+2)gefällt mir
xxxyx26. 06. 2020 17:25:59
Hallo, wie sind die Verhältnisse durch Turski Graben besonders zum Gipfel, wenn aus der Wand raus ist noch Schnee oder normal ohne Winterausrüstung machbar.

Gruß
gefällt mir
Seite:123...2627282930313233
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies