|
| lijaneja26. 06. 2020 17:56:48 |
Meiner Meinung (und Überzeugung) nach wird dort das Eisen mindestens noch eine Woche aktuell sein.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| billy boy26. 06. 2020 19:36:06 |
Der Turski Graben ist ohne Steigeisen begehbar... Man muss nur vorsichtig sein und sich etwas an die Wand "drücken", dann geht's gut durch.
|
|
|
|
| bo_zl26. 06. 2020 21:15:53 |
Ist jemand über Kamniško sedlo durch Kotliči zur Turska gora gegangen? Wie ist's mit Schnee? Danke für Antwort. LP
|
|
|
|
| lijaneja26. 06. 2020 21:39:25 |
Bei meinem Besuch war nur ein Schneefeld in Boštjanci (Bild 39), das jetzt sicher weg ist, da es damals nur eine dünne Schneeschicht war.
|
|
|
|
| Stas26. 06. 2020 21:52:45 |
Vor zwei Tagen bin ich in entgegengesetzter Richtung unterwegs gewesen... In den Kotliči gibt's noch ein Schneefeld, das man problemlos umgehen kann... Viel Erfolg!
|
|
|
|
| bo_zl27. 06. 2020 09:22:41 |
Lijaneja und Stas, danke für die Antworten.
|
|
|
|
| čebejla28. 06. 2020 07:02:58 |
Schöner Gruß, Weg durch Graben gestern 27.6.2020 gemacht. Für Weg keine Winterausrüstung nötig, kein Eispickel, keine Steigeisen. Insgesamt 1m auf Schnee. Wetter ausgezeichnet, viele Leute auf allen Gipfeln. Sicherungen OK. Aber aufpassen 30m vor Ende der neuen Drahtseile, dort warten einige Felsen zum Absturz.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bo_zl28. 06. 2020 16:08:52 |
Heute von Jermanca zu Kamniško sedlo über Kotliči zur Turska gora und zurück. Schneefeld in Boštjanči leicht umgehbar. Sonst Weg ohne Besonderheiten. Helm Pflicht. Nonstop Steine von Brana und Turska. Zwei Gämsen haben mir als Dank für Fotos extra Portion Kiesel in Helm geschickt und nur einen ans Knie.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| PivičkoNaKoči30. 06. 2020 12:11:42 |
Gestern Rundweg Turski žleb - Turska gora - Kotliči. Wie Vorgänger schrieben, Weg komplett trocken.
|
|
|
|
| zokipoki1. 08. 2020 21:14:04 |
Freitag 31.7.2020 Da die Beine vom sonnigen Sonnenaufgang dienstags auf Grintovcu noch müde waren, und da ich wirklich lange nicht von Kamniška Bistrica zum Kamniško sedlo gegangen bin, hab ich gesagt geh früh und zurück früh.  Start um 4.00 von zu Hause in Kamniška Bistrica klassisch zum Kamniško sedlo. Schwüle im Wald hat nicht nachgelassen bis Hirten, hätte mich auswringen können. Um 6.00 Sattel ruhig, Radio diskret spielend Sonne färbt Tag, zuerst Turska gora und Rinke. Als ich keuchend zur Brana ging wusste ich nicht, dass Turska gora mich am meisten ziehen würde. Snack auf Brana, fröhlicher eifriger Kerl kam auf Gipfel, kurz zwei Worte und tschüss! Sagte Freund wartet unten, gehen weiter über Kotliči zur Turska! Das war's! Als ob sie mich zog und ins Ohr flüsterte komm besuchen. Lustig oder? Ja, Berge nicht unsere, wir ihre, Berge nehmen uns! Über Kotliči gehüpft vor Freude, jeder Moment Anstrengung freudig. Voll Blumen. Auf Turska gora Gipfel (9.00) kamen erste Bergsteiger aus Grabenrichtung gleichzeitig mit mir. Sichtbar zufrieden saßen alle auf schöner Berg. Blick schweifte zu Žmavčarje, freute mich schon auf Abstieg. Zeit fliegt Wetter fragt nicht, ins Tal und nach KB Bier. War schön! Biwak unter Skuta guter Zustand, sauber, gut Türen schließen. Weg Kamniška Bistrica - Kamniško sedlo gut gepflegt begehbar. Kamniško sedlo - Brana ohne Besonderheiten. Über Kotliči begehbar. Zum Biwak unter Skuta und über Žmavčarje alles ok! Viel Erfolg!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| mizakaši3. 08. 2020 16:47:08 |
Letzten Sonntag hatten meine Partnerin und ich eine stärker berglaufbetonte Tour zur Brana über Kamniksattel und die Idee fürs Wochenende fiel uns ein. Am Samstag nach Glück beim Parken am Ende des Logartals Richtung Tursker Rinne. Gedränge bis Wasserfall dann weiter ok. Schon einige Berggänger vor uns. Auf dem Gipfel der Turska Berg auch einige Besucher. Abstieg über Kotliče zum Kamniksattel. Nach Pause und Imbiss in der Hütte über Okrešelj zurück zum Start. Wetter super. Nebel von Süden aber harmlos. Sehr schöne, gut gesicherte Tour. Etwas anspruchsvoller aber ohne Schwierigkeiten nur letzter Anstieg zum Kamniksattel. Reiner Spaß.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| manja75613. 09. 2020 19:22:00 |
Hallo! In die Berge gehe ich seit 2 Jahren intensiver und war schon auf Ojstrica (über Mala Ojstrica), Brana, Planjava, Storžič... vielleicht noch woanders auf diesen anspruchsvollen Wegen. Auch Klettersteiggkurs gemacht, die schwere Mojstrana Via Ferrata und Hvadnik Via Ferrata. Frage: Ist Turska Berg über Tursker Rinne hoch und über Kotliče runter schon was für mich? Zieht mich schon lange stark hoch, besonders weil ich gehört habe es ist adrenalinreich (meist exponierte Stellen sind Genuss pur), will aber sicher gehen und Meinungen hören.
|
|
|
|
| redbull13. 09. 2020 20:42:07 |
Keine Probleme zu erwarten, besonders da du schon Wege aufgelistet hast. Vielleicht sagst du "Kleinigkeit" Viel Erfolg
|
|
|
|
| Smilodon13. 09. 2020 21:26:58 |
Manja, mir kam der Weg durch Tursker Rinne leichter vor als die "rote" in Mojstrana. Auch die Idee runter über Kotliče Joch und Kamniksattel ist richtig. Abklettern der Tursker Rinne bergab ist nicht angenehm. Guten Weg.
|
|
|
|
| manja75614. 09. 2020 20:29:23 |
Vielen Dank für eure Meinungen! Gehe definitiv hoch, viel Erfolg auch euch 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| klara9921. 10. 2020 06:34:34 |
17.10. über Žmavcarje am Biwak unter Skuta vorbei. Spur schon da aber viel Schnee. 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| peter58. 11. 2020 22:26:07 |
| (+12) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst