Uršlja Gora (Plešivec) 1699m
|
| Janezs22. 03. 2012 21:35:47 |
Heute sind wir von Ivarčkega über den Železarski Weg zur Uršlja gora aufgebrochen. Oberhalb der Brücke beginnen Schnee und Eis. Beides verschwindet, wenn der Weg durch den Wald führt. Abstieg über die Grofoski, die trockener ist.
|
|
|
|
| robi141. 04. 2012 20:19:47 |
@LidijaJesih: auf dem ersten Bild ist nicht Raduha sondern Peča 
|
|
|
|
| LidijaJesih1. 04. 2012 20:47:15 |
Das hält Ich habe so lange zwischen beiden geschwankt, dass ich die falsche erwischt habe. Danke.
|
|
|
|
| Kokta15. 04. 2012 20:16:26 |
Hoi... hier Fotos von heute. Das Wetter hat gehalten .
|
|
|
|
| Janezs30. 04. 2012 07:24:23 |
Nachtwanderung über Uršlja Gora. Mit Stefan treffe ich vor der vereinbarten Uhrzeit und wir starten in Zerjav. Schöne, trockene und klare Nacht begleitet uns auf dem Weg. Auf Ledine spricht der Hüttner freundlich an, ob er uns etwas bringen kann. Wir hatten die ganze Verpflegung dabei. Mit dem Auto folgte uns Romana. Der Weg war komplett trocken und schneefrei, außer über Luža paar Eisflecken, sodass wir schnell beim Auto bei Križan waren. Lp.
|
|
|
|
| klavdy62. 05. 2012 15:25:14 |
Gestern erst zum Poštarski dom gefahren dann Weg über Kozarnica zur Uršlja Gora. Weg interessant, viele Wanderer und sehr viele Waldmäuse, die springen und sich zwischen Wurzeln und Blättern verstecken. Oben innen Kirche hl. Ursula angeschaut, schön eingerichtet. Zurück über Kal, das gegen Ende etwas zog. Später mit Auto zum Ivarčko See, angenehme 1.Mai-Atmosphäre. Lp
|
|
|
|
| rja3. 05. 2012 19:49:58 |
Vormittagswanderung auf dem Eisenwerksweg in 1 Stunde 45 Min. Wetter super, Schlangen schon sichtbar...
|
|
|
|
| damijanp3. 05. 2012 21:13:29 |
@klavdy6: Gleichen Weg Sonntag gemacht. Mäuse wirklich unglaublich viele. Töchter haben sie zuerst gezählt, dann zu viele  Unsere Bilder bei: Uršlja gora
|
|
|
|
| otiv8. 06. 2012 20:27:24 |
Heute bin ich wieder gegangen, um die Steilheit des Wegs nach Uršlja Gora über Kozarnica zu prüfen. Natürlich nichts anders, Schweiß rinnt noch hinter der Hose, besonders bei heutiger Hitze. Mäuse hier überall herumfliegen, aber zu schnell in ihr Loch springen. Oben wie immer alles in Blüten.
|
|
|
|
| Janezs21. 06. 2012 14:24:10 |
Von Hütte Smrekovec, vorbei Kamm, Križan zu Uršlja gora, über Ledine nach Zerjav. Wanderung in ziemlich warmem Wetter. Auf Berg in Hütte überrascht Betreiber sonst auch Freund beim Abendessen. Einige Worte gewechselt, dann wir zwei zu Natürlichen Wiesen. Von da in Wald Stirnlampe an und absteigen zur Straße nach Zerjav. Auf Straße Sachen die wir nicht mehr brauchen ins Auto. In Sneakers laufen im langsamen Tempo nach Zerjav zum Ort wo wir gestern Nacht alles begonnen, zwischendurch planen Wiederholung K24. Ganzer Kreis für uns auch diesmal trotz leichteren Bedingungen auf Weg, wunderbar gelungen. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv21. 06. 2012 16:37:42 |
Gratuliere zu K24, ihr seid wirklich echte Kaveljcas. Viel Erfolg!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Marx7. 07. 2012 16:44:19 |
06-07.07.2012. erstes Mal auf Uršlja gora. Hinauf über den Eisenarbeiterweg. Als wir oben ankamen war die Sonne schon am Untergehen. Ein Gespräch mit dem Bewirtung und dann schlafen. Morgens Abstieg runter... wir wollten einen anderen Weg runter aber sind doch denselben zurück. Und dann nach Österreich... das ist Stoff für einen langen Thread Der Weg selbst ist steil und Kondition nötig aber der Weg ist nirgends anspruchsvoll. Uršlja ist jetzt der höchste Berg den ich beim Wandern erobert habe. Und ist wunderschön...
|
|
|
|
| Janezs20. 07. 2012 20:42:33 |
Sleme, Križan Uršlja gora, Naravske ledine Zerjav. Bis Križan wirft man einige Höhenmeter hoch. Hier wechseln wir Schuhe, nehmen Sachen die wir jetzt bis zum Gipfel und auch später beim Abstieg brauchen. Irgendwo um Naravske ledine erwischt uns die Dunkelheit. Wir kommen am Berg ziemlich müde an, die zwei Betreiber leugnen es entschieden, sie sehen von außen, ich spüre mich aber auch von innen. Alle gestehen ehrlich dass wir müde sind. Für den Aufstieg haben wir das Tempo gehalten soviel wie möglich. Jeder trinkt ein Bier und Eintrag dann verabschieden. Nach Zerjav kommen wir im Dunkeln. Mich erwartet noch Fahrt nach Klagenfurt. Während der Fahrt halten mich starke Blitze und Eindrücke von 21. Wiederholung K24 wach. In Klagenfurt als ich in Wohnung eintrete tobt draußen schon heftiges Gewitter. Hier Lob für den Fahrer. Lp .
|
|
|
|
| Janezs10. 08. 2012 20:58:04 |
Heute nach langer Zeit von Ivarček auf Uršlja. Nach meinem letzten Gang auf diesem Weg haben auch die Förster nicht die Arme verschränkt. Zurück über Grofovka.
|
|
|
|
| Janezs9. 09. 2012 23:34:16 |
Gestern spät nachmittags auf Uršlja. Mit Tomaž nach beendetem Umschuhen und bisschen im Rucksack machen wir uns von Križan zur Gora auf. Tomaž ist ziemlich besorgt, erstes Mal in solcher Lage und weiß nicht, was sein Körper kann. Wir einigen uns, mit 70% Kraft zu starten; später fügt die Steilheit uns 20% hinzu. Tomaž fragt, warum mit 90%. Erkläre ihm, dass ich immer 10% spare, um dem Bären auszuweichen, falls wir uns treffen. Tomaž überrascht mich angenehm nahe dem Gipfel, da er nur einmal anhielt, ein bisschen trank und weiterging. So kamen wir schnell zur Hütte, wo Tomaž sich schon freut, K24-Club-Mitglied geworden zu sein. Folgt Eintrag und bisschen Plaudern. Dann ruhig zu Ledinam, dann zur Straße; da gerade Aleš angekommen. Wir entsorgen unnötige Ausrüstung. In Sandalen umgezogen beenden wir unsere Odyssee, die wir zusammen erlebt haben. Tomaž wundert sich über sich selbst; für genaue Daten muss er ein paar Nächte verschlafen. Was er erlebt hat, sagt er, ist ein Riesending fürs ganze Leben. Heute beim Picknick gelacht und einzelne Ereignisse durchgekaut. Beendet am Startpunkt, das ist Dorfbrunnen in Zerjav; für ganze Runde 22h und 28'.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Janezs5. 10. 2012 22:27:50 |
CRNA-ZERJAV-URŠLJA- KRIŽAN -SLEME Wenige Minuten nach 21h starten wir zum Laufen nach Jazbina. Hier mit Stefan Umschuhe. Wechsle auch durchweichtes Shirt zu trockenem. Weg sehr nass und schlammig. Kristi diktiert zu schnelles Tempo; warne ihn mehrmals, dass noch langer Weg vor uns. Am Berg eintragen und weiter Richtung Križan. Kamera verträgt Schweiß nicht, ganz beschlagen und dementsprechende Bilder. Keine Zeit zum Reinigen. Für langsameren Abstieg sorgt Šrečkos Akku, der nicht mehr leuchten will. Im Auto haben wir noch zwei Reserven. Bei Križan Schuhe und nasses Shirt wechseln und wieder ein bisschen rennen, da hab ich nur Läufer um mich.
|
|
|
|
| Bbrina15. 10. 2012 06:56:42 |
Sonntag schon auf dem Weg zur Uršlja gora idyllisch schön; der Gipfel selbst badete in Sonne über nebligen Tälern. Wenigstens sah es so aus.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.