Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Uršlja Gora (Plešivec) 1699m

Drucken
Janezs22. 03. 2012 21:35:47

Heute sind wir von Ivarčkega über den Železarski Weg zur Uršlja gora aufgebrochen. Oberhalb der Brücke beginnen Schnee und Eis. Beides verschwindet, wenn der Weg durch den Wald führt. Abstieg über die Grofoski, die trockener ist.
Über der Brücke beginnt der Schnee1
Durch den Wald wieder schneefrei2
Wieder etwas Eis3
Unser Ziel ist schon sichtbar4
Auch das TV-Team verabschiedet sich für eine Woche5
Kirche der Hl. Ursula6
Drei Objekte auf dem Berg7
Moderner Bergsteiger8
gefällt mir
LidijaJesih1. 04. 2012 19:29:53
Schönes Nachmittagspovabilo nasmehnasmehnasmeh zeigte mir die Richtung für den Vormittag. Jedenfalls irgendwo Nordost und morgens beim Prasseln des Regens in der Stadt habe ich das Ziel auf Uršlja gesetzt. In Domžale schneite es noch, nach dem letzten Tunnel bei Vransko machte der erste goldene Strahl die Landschaft wie ein Frühlingsbild. Als ich aus dem Auto am Sleme stieg, war es zwar kalt und etwas neuer Schnee, aber Sonnenschein. Ein bisschen Erholung wieder ein winterlicherer Tag, der Rest erzählen die Bilder.
Raduha vom Weg zur Uršlja1
Schneebedeckte Urška2
da ist etwas Wahres dran, wird schon3
Alm verschneit, aber nur paar cm4
auf dem Hof der Hütte auf Uršlja5
Farbwechsel auf dem Gipfel6
Hier und da schleicht es noch bis zum Gipfel.7
Rein winterlich.8
Blick vom Gipfel auf den Ivarčko-See.9
Alm von der vierten Abbildung beim Rückweg. Winter ist weg, pa pa.10
Nach der Beschriftung sollte hier Wasser sein. Nein, nein... auch heute nicht.11
(+1)gefällt mir
robi141. 04. 2012 20:19:47
@LidijaJesih: auf dem ersten Bild ist nicht Raduha sondern Peča nasmeh
gefällt mir
LidijaJesih1. 04. 2012 20:47:15
Das hält nasmeh Ich habe so lange zwischen beiden geschwankt, dass ich die falsche erwischt habe. Danke.
gefällt mir
Kokta15. 04. 2012 20:16:26
Hoi... hier Fotos von heute. Das Wetter hat gehalten nasmeh.
Unter dem Gipfel1
Hütte2
3
auf dem Gipfel4
gefällt mir
Janezs30. 04. 2012 07:24:23
Nachtwanderung über Uršlja Gora.
Mit Stefan treffe ich vor der vereinbarten Uhrzeit und wir starten in Zerjav. Schöne, trockene und klare Nacht begleitet uns auf dem Weg. Auf Ledine spricht der Hüttner freundlich an, ob er uns etwas bringen kann. Wir hatten die ganze Verpflegung dabei. Mit dem Auto folgte uns Romana. Der Weg war komplett trocken und schneefrei, außer über Luža paar Eisflecken, sodass wir schnell beim Auto bei Križan waren. Lp.
Bereit für einen 24-stündigen Marsch1
Und wir beide sind losgegangen.2
Vorbei an der Hütte auf Ledinah.3
Eintrag auf Uršlja.4
Und vor der Hütte.5
Bei Križan, zum zweiten Mal wechsle ich nasse Kleidung.6
gefällt mir
klavdy62. 05. 2012 15:25:14
Gestern erst zum Poštarski dom gefahren dann Weg über Kozarnica zur Uršlja Gora. Weg interessant, viele Wanderer und sehr viele Waldmäuse, die springen und sich zwischen Wurzeln und Blättern verstecken. Oben innen Kirche hl. Ursula angeschaut, schön eingerichtet. Zurück über Kal, das gegen Ende etwas zog. Später mit Auto zum Ivarčko See, angenehme 1.Mai-Atmosphäre. Lp
Maus1
2
3
4
Blick auf Uršlja gora vom Ivarčkega See5
gefällt mir
rja3. 05. 2012 19:49:58
Vormittagswanderung auf dem Eisenwerksweg in 1 Stunde 45 Min. Wetter super, Schlangen schon sichtbar...
1
2
3
gefällt mir
damijanp3. 05. 2012 21:13:29
@klavdy6: Gleichen Weg Sonntag gemacht. Mäuse wirklich unglaublich viele. Töchter haben sie zuerst gezählt, dann zu viele velik nasmeh

Unsere Bilder bei:
Uršlja gora
gefällt mir
otiv8. 06. 2012 20:27:24
Heute bin ich wieder gegangen, um die Steilheit des Wegs nach Uršlja Gora über Kozarnica zu prüfen. Natürlich nichts anders, Schweiß rinnt noch hinter der Hose, besonders bei heutiger Hitze. Mäuse hier überall herumfliegen, aber zu schnell in ihr Loch springen. Oben wie immer alles in Blüten.
Auf das heutige Ziel zu.1
Jerry...2
Die Buche sitzt auf dem Felsen...3
Auf dem Gipfel.4
Drei in einer Reihe.5
Pogačice6
Am Schild.7
Die Walderdbeeren dufteten schön.8
Und am Ende noch fünf Minuten für Kultur in Kotljah.9
gefällt mir
Janezs21. 06. 2012 14:24:10

Von Hütte Smrekovec, vorbei Kamm, Križan zu Uršlja gora, über Ledine nach Zerjav.
Wanderung in ziemlich warmem Wetter. Auf Berg in Hütte überrascht Betreiber sonst auch Freund beim Abendessen. Einige Worte gewechselt, dann wir zwei zu Natürlichen Wiesen. Von da in Wald Stirnlampe an und absteigen zur Straße nach Zerjav. Auf Straße Sachen die wir nicht mehr brauchen ins Auto. In Sneakers laufen im langsamen Tempo nach Zerjav zum Ort wo wir gestern Nacht alles begonnen, zwischendurch planen Wiederholung K24. Ganzer Kreis für uns auch diesmal trotz leichteren Bedingungen auf Weg, wunderbar gelungen. Lp
Bei Križan vergeblich Wasser suchend1
Die Wirtin beim Abendessen2
Wie es begann, so endete es. Dazwischen angenehm genutzte gute 22 Stunden.3
(+1)gefällt mir
otiv21. 06. 2012 16:37:42
Gratuliere zu K24, ihr seid wirklich echte Kaveljcas.nasmeh
Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
Bojan_A21. 06. 2012 16:57:33
Bravo!
(+1)gefällt mir
Marx7. 07. 2012 16:44:19
06-07.07.2012.
erstes Mal auf Uršlja gora. Hinauf über den Eisenarbeiterweg. Als wir oben ankamen war die Sonne schon am Untergehen. Ein Gespräch mit dem Bewirtung und dann schlafen.
Morgens Abstieg runter... wir wollten einen anderen Weg runter aber sind doch denselben zurück. Und dann nach Österreich... das ist Stoff für einen langen Thread

Der Weg selbst ist steil und Kondition nötig aber der Weg ist nirgends anspruchsvoll. Uršlja ist jetzt der höchste Berg den ich beim Wandern erobert habe. Und ist wunderschön...
gefällt mir
Janezs20. 07. 2012 20:42:33

Sleme, Križan Uršlja gora, Naravske ledine Zerjav.
Bis Križan wirft man einige Höhenmeter hoch. Hier wechseln wir Schuhe, nehmen Sachen die wir jetzt bis zum Gipfel und auch später beim Abstieg brauchen. Irgendwo um Naravske ledine erwischt uns die Dunkelheit. Wir kommen am Berg ziemlich müde an, die zwei Betreiber leugnen es entschieden, sie sehen von außen, ich spüre mich aber auch von innen. Alle gestehen ehrlich dass wir müde sind. Für den Aufstieg haben wir das Tempo gehalten soviel wie möglich. Jeder trinkt ein Bier und Eintrag dann verabschieden. Nach Zerjav kommen wir im Dunkeln. Mich erwartet noch Fahrt nach Klagenfurt. Während der Fahrt halten mich starke Blitze und Eindrücke von 21. Wiederholung K24 wach. In Klagenfurt als ich in Wohnung eintrete tobt draußen schon heftiges Gewitter. Hier Lob für den Fahrer. Lp .
Vorbereitung der Ausrüstung für die Gora1
Na, jetzt sind wir bereit2
bei der Hütte3
nun kehrt die Kraft zurück, vor uns liegt noch der Abstieg nach Zerjav4
Alles, was gestern Abend hier begonnen hat, endet hier5
gefällt mir
Janezs10. 08. 2012 20:58:04

Heute nach langer Zeit von Ivarček auf Uršlja. Nach meinem letzten Gang auf diesem Weg haben auch die Förster nicht die Arme verschränkt. Zurück über Grofovka.
Hier verlasse ich die Straße1
Vorbei an Jurcka2
Der Pfad ist teilweise rutschig3
Auch die Markecisten waren aktiv4
Wegkreuzung5
Nahe am Ziel6
Auf dem Berg beachtlicher Besuch7
Blick zurück8
    Warnung an Motocrossfahrer9
gefällt mir
Janezs9. 09. 2012 23:34:16

Gestern spät nachmittags auf Uršlja.
Mit Tomaž nach beendetem Umschuhen und bisschen im Rucksack machen wir uns von Križan zur Gora auf. Tomaž ist ziemlich besorgt, erstes Mal in solcher Lage und weiß nicht, was sein Körper kann. Wir einigen uns, mit 70% Kraft zu starten; später fügt die Steilheit uns 20% hinzu. Tomaž fragt, warum mit 90%. Erkläre ihm, dass ich immer 10% spare, um dem Bären auszuweichen, falls wir uns treffen. Tomaž überrascht mich angenehm nahe dem Gipfel, da er nur einmal anhielt, ein bisschen trank und weiterging. So kamen wir schnell zur Hütte, wo Tomaž sich schon freut, K24-Club-Mitglied geworden zu sein. Folgt Eintrag und bisschen Plaudern. Dann ruhig zu Ledinam, dann zur Straße; da gerade Aleš angekommen. Wir entsorgen unnötige Ausrüstung. In Sandalen umgezogen beenden wir unsere Odyssee, die wir zusammen erlebt haben. Tomaž wundert sich über sich selbst; für genaue Daten muss er ein paar Nächte verschlafen. Was er erlebt hat, sagt er, ist ein Riesending fürs ganze Leben. Heute beim Picknick gelacht und einzelne Ereignisse durchgekaut. Beendet am Startpunkt, das ist Dorfbrunnen in Zerjav; für ganze Runde 22h und 28'.
Beginn unseres Weges nach Ursljo1
hier gewöhnen wir uns an die Steilheit2
Über die Wiese3
Ich lasse Tomaž leicht vorangehen4
Von hier an kann bei der K24-Wanderung allerhand passieren5
Wir sind schon auf der Straße6
Von Tomaž strahlt die Freude7
Gratulationen8
Wir kamen auf die Straße noch ohne Lampen9
Es war toll, dass wir es geschafft haben. So wenig erschöpft war ich schon lange nicht mehr auf K2410
(+2)gefällt mir
pohodnik3816. 09. 2012 19:14:40
Ich beschließe heute zur Uršlja gora zu gehen. Wettervorhersager sagten schön und sonnig, aber das Wetter war heute trauriger. Start am Ivarček-See und hoch Železarska-Weg zum Gipfel. Ganzer Weg allein, nur vier absteigend. Nachmittag schon lebhafter, so hatte ich Chance, Bergbike-Uphill-Rennen zu sehen.nasmeh

Lp! Tone
Am Anfang des Weges1
Blick zum Gipfel - Nebel2
Am Weg3
Blick zur Kirche auf dem Gipfel4
Noch ein bisschen und ich bin oben5
In Šoštanj zünden sie es an6
Ich gehe zum Gipfel7
TV-Umsetzer auf dem Gipfel8
Unten Ivarčko-See9
Aussichtsplattform, im Hintergrund Peča mit Kappe10
Kirche11
Dann zurück auf demselben Weg12
gefällt mir
Janezs5. 10. 2012 22:27:50
CRNA-ZERJAV-URŠLJA- KRIŽAN -SLEME
Wenige Minuten nach 21h starten wir zum Laufen nach Jazbina. Hier mit Stefan Umschuhe. Wechsle auch durchweichtes Shirt zu trockenem. Weg sehr nass und schlammig. Kristi diktiert zu schnelles Tempo; warne ihn mehrmals, dass noch langer Weg vor uns. Am Berg eintragen und weiter Richtung Križan. Kamera verträgt Schweiß nicht, ganz beschlagen und dementsprechende Bilder. Keine Zeit zum Reinigen. Für langsameren Abstieg sorgt Šrečkos Akku, der nicht mehr leuchten will. Im Auto haben wir noch zwei Reserven. Bei Križan Schuhe und nasses Shirt wechseln und wieder ein bisschen rennen, da hab ich nur Läufer um mich.
Heleha-Hoja und Šrečko fehlen.1
Wir sind kein Basketball-Fünfersatz.2
Dachs: Auch ich habe den Lauf durchgehalten, aber nass bin ich.3
Nebel und Kondens.4
Bei Križan.5
Jeder hat seinen eigenen Jurček gefunden.6
gefällt mir
Bbrina15. 10. 2012 06:56:42
Sonntag schon auf dem Weg zur Uršlja gora idyllisch schön; der Gipfel selbst badete in Sonne über nebligen Tälern. Wenigstens sah es so aus.
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
Seite:123...1011121314...373839
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies