Uršlja Gora (Plešivec) 1699m
|
| podgorc1. 02. 2013 20:46:20 |
Heute auf Uršlja überraschend viele Leute. Weg noch nicht ganz zertrampelt (Grofovska). Oben wenig Wind, Aussicht super.
|
|
|
|
| Domch3. 02. 2013 18:57:42 |
Ach deswegen hab ich keine Gämsen gesehen, weil du sie vorher verscheucht hast. Železarska eiskalt wie Eisbahn, aber mit Steigeisen in unter 70 Min. durch. Grofovska ok unten matschig südlich. Oben klassischer kalter Wind, Aussicht solide.
|
|
|
|
| Domch14. 02. 2013 18:17:10 |
Heute war Gaß zur Königin der Berge. Tour von Ivarček über Železarska dauerte fast zwei Stunden und a halb. Schnee 70 bis 140 cm. Schnee trocken, Wetter feucht und neblig. Oben -5 Grad und überraschend kein Wind. Bis zweites Kreuz Weg nix los, dann letzte Schmacht gegen Straße, viel Verwehungen und Schnee bis Hüfte. Straße ok, Ratrak gekümmert, dass es so ist. Dann statt Straße selber Track gemacht aus Richtung Ankunft von Križan wie auch von Bank rauf. Das war gefährlich, musste auch kriechen. Und mit Anstrengungen und Einsinken ging alles bis Gipfel. Aussicht neblig, Zugang Gipfel anspruchsvoll - sehr neblig, schwere Orientierung und viel Schnee. Vor Hütte 2,5m Verwehung bietet feinen Schutz. Weg gemacht, weil hinter uns noch Team von fünf Wanderern (sind bisschen kleinlich, dass zwei Bulldozer vorn Kondition, Kraft und Ausdauer testen und Spur machen) und ein Tourenski, so habt ihr Spur frisiert und Wochenende wieder bunter Trubel.
|
|
|
|
| jprim14. 02. 2013 18:42:36 |
Madonna Jungs, na ich weiß nicht, was besser interessant ist, Bedingungen Beschreibung oder Fotos, und euch versteh ich nicht ganz. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Močerad26. 02. 2013 21:48:33 |
Auf der Uršlja war ich wieder letztes Sonntag. Wetter nix Besonderes (Schneetreiben, extrem dichter Nebel und sehr starker Wind + Pšeno schon bei Hütte). Bin Železarska-Weg gegangen, der durchgängig gut zertrampelt war, nur ab Kapelle wehte Wind alle Spuren Vorgänger gleich weg. Letzte 200m vor Hütte fast jeder Schritt bis Hüfte einbrechen. Füge Bild von vor einer Woche bei, zufällig gefunden. Ganzer Hang abgerissen direkt unter Hütte. Ein Alpin-Abteilung soll Tag vorher genau dort (oder nah, nicht genau informiert) Alpin-Schule gemacht haben.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| skalaš7027. 02. 2013 00:23:14 |
Stimmt, das war ŠAO aus Velenje. Lp
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Domch2. 03. 2013 09:48:51 |
Gestern Rückkehr auf Uršlja. Rauf und runter Železarska. Viel Schnee, Weg so südlich, Nebelgrenze oben bei kleinem Fass Studenčko. Abkürzung an Bank nicht zertrampelt so Straße und dann leicht rauf. Oben echte Wintermärchen, Sonne, klar kein Wind, paar Wolken, Hütte zugeweht, Weg zum Gipfel schlecht betreten in interessant Richtung. Kreuzfuß unter Schnee und Besuchsbucheinband tot. Solche Tour macht müde besonders wenn aus Tal zu Fuß.
|
|
|
|
| blagus8. 03. 2013 11:55:43 |
Interessiert Weg auf Uršlja vom Posthaus. Wär Sonntag.
|
|
|
|
| Močerad8. 03. 2013 15:02:56 |
Hallo! Soweit heute am Abzweig Železarska sichtbar war, ist der Weg vom Posthaus nicht zertrampelt. Gehen in Bedingungen wie heute ist nicht empfohlen (schwerer, südlicher Schnee, der einbricht).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Domch8. 03. 2013 18:20:15 |
Besser rauf von Ivarček, wenn schon vom Posthaus rauf dann lieber Weg Čez kal versuchen.
|
|
|
|
| Domch16. 03. 2013 17:39:15 |
Nach gestern frühem Rückkehr, heute auf Gipfel Uršlja. Oben echte russische Winter. Bedingungen gestern und heute gar nicht vergleichbar. Viel Volk Durcheinander, Schnee wie Kuchen. Kirche und Kapelle zugeweht.
|
|
|
|
| dogma16. 03. 2013 17:51:53 |
Schneemärchen auf Uršlja heute!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Močerad16. 03. 2013 22:43:42 |
Bedingungen für den Aufstieg heute ausgezeichnet. Füge einige Bilder der Winteridylle bei. Auf dem dritten Bild habe ich dich auch erwischt Domch und deinen Freund. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jprim22. 03. 2013 19:05:01 |
Ja, an dem Tag war es wirklich schön, freilich sind das nicht die aktuellen Verhältnisse, aber trotzdem füge ich Fotos zum vorherigen Beitrag bei. LP!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Domch28. 03. 2013 18:34:15 |
Frische Spuren von Uršle. Jedes Mal wenn ich hochgehe ist mehr Schnee da, heute sind wir so gegangen dass auch das Stampfen uns keine großen Probleme gemacht hat. Der Weg ist gemacht, Tourenskifahrer haben ihn poliert so dass es schon fast eine Autobahn wird, einziges Problem wenn man montags oder freitags gehen muss.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jany19801. 04. 2013 12:25:16 |
Aufrichtiges Beileid der Familie, die gestern auf der Uršlja Gora einen geliebten Menschen verloren hat.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Močerad1. 04. 2013 13:55:46 |
Heute waren auf der Uršlja Gora ziemlich viele Besucher, auf Ivarček schneite es, unterwegs nachgelassen, oben dichter Nebel und Wind. Etwa 10cm Neuschnee gefallen. Die Kerze am Weg erinnerte mich an den traurigen Vorfall des Vortags. Unglück ruht wirklich nie.
1
2
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.