Uršlja Gora (Plešivec) 1699m
|
| Janezs15. 06. 2013 22:28:45 |
Am 12.6 um 4 Uhr bin ich vom Poštarski dom zur Uršlja aufgebrochen. Ich habe etwas Wild überrascht. Der Weg ist in zufriedenstellendem Zustand, da ich noch voller Kraft für meinen Plan war. Erreiche den Berg ohne Probleme. Trinke Tee und gehe Richtung Križan. Auch auf dieser Seite lässt es sich gut gehen. Bei Križan gehe ich Richtung Andrejev dom, später gegen Smrekovec.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Domch21. 06. 2013 17:54:39 |
Gestern habe ich einen Abendbesuch bei Uršlja gemacht. Hoch Železarska runter Grofovska. Weg ist trocken und ohne Besonderheiten. Aber erste Sauna bis zur ersten Bank, dann schon Bergklima und Wind. Aber kein Gams hab ich beim Weiden erwischt.
|
|
|
|
| Domch23. 06. 2013 16:59:15 |
Gestern bin ich über Smrekovec und Uršlja heimgekehrt, und wir wurden kurz vor Križan von einem starken Schauer mit Gewitter erwischt, so dass wir etwas Unterschlupf unter dem Dach bei Križan gesucht haben, dann hoch gehetzt. Oben erfahren wir, dass Uršlja gestern noch ein weiteres Leben dieses Jahr geholt hat.
|
|
|
|
| Domch28. 06. 2013 16:21:43 |
Gestern über Železarska hoch und Grofovska runter. Weg matschig und rutschig besonders Železarska. Oben purer Herbst, Mütze ist gut, hat wenigstens die Fliegen etwas vertrieben.
|
|
|
|
| Domch8. 10. 2013 21:59:50 |
Heute 08.10.2013 war ich oben. Aufstieg Železarska, Abstieg Grofovska. Železarska Weg sehr matschig und rutschig, daher empfehle Grofovska besonders zum Abstieg, der ist trocken außer erstem Teil. Spechte genießen dieses Wetter - drei gesehen. Oben kein Nebel, auch kein Frost. Uršlja war echte Oase inmitten nebelbedeckter Gipfel, daher keine Aussicht. Hütte täglich bis 15.10. offen, dann nur Wochenenden.
|
|
|
|
| Janezs20. 10. 2013 19:39:43 |
Heute entschieden wir uns für Uršlja gora. Gestartet bei Ivarček, auf Železarska Weg, der nicht zu rutschig ist. Beim Aufstieg einige Freunde getroffen. Berg heute gut besucht. Rückkehr über Grofovska. Noch Zeit für Besuch Kremžer.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8820. 10. 2013 22:11:46 |
Morgen Sonntag wahrscheinlich Messe auf Berg oder, Urška Namensfest. Sag Bescheid dass sie wissen, niemand sagte dass nichts veröffentlicht wird. Wetter wird uns auch günstig sein, da morgen noch kein Schnee in Kärnten sein sollte also sehen wir uns oben. Gute Nacht. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8821. 10. 2013 22:14:32 |
Weil es schickt sich und fair ist, heute am Namenstag der Hl. Ursula (Märtyrerin und Schutzpatronin der Liebe in der Ehe sowie Fürbitterin für Wohltätigkeit, Brot, Most, Wolle und wahren christlichen Glauben) stieg ich auf den Berg. Ausgangspunkt des Wanderns um 09:50 an Naravne Ledine. Mittags auf dem Berg in der höchstgelegenen Kirche in Slowenien feierliche Messe zu Ehren der Hl. Ursula. Da das Wetter gut mitspielte, sammelte sich folglich eine schöne Anzahl Wanderer, Pilger und Gläubige auf dem Berg. Fotos: http://picasaweb.google.com/101110181191184943266/UrsljaGora1699M21Oktober2013
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zobkiii28. 10. 2013 19:49:43 |
Den schönen Sonntag gestern nutzten wir für den Besuch der Uršlja gora. Start von Andrejev dom am Slemen ca. 9:00, oben an Urška um halb 12! Oben wehte es stark, aber das verdarb nicht den tollen Blick nach KSA, Kärnten, Österreich,.. Fotos folgen!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Domch4. 11. 2013 12:31:55 |
Samstag, 2.11.13 oben. Bewölkt, kalt, windig. Schon morgens viele Leute. Železarska Weg ziemlich matschig, Grofovska sehr angenehm. Keine Aussicht - umliegende Gipfel im Nebel.
|
|
|
|
| Domch25. 11. 2013 19:31:05 |
Echter russischer Winter auf Uršlja. Über Železarska Weg hoch und über Kozji hrb runter. Schnee ab 900 m. Zuerst etwas gefroren, dann verkrusteter Zuckerschnee, dann richtig ab 20 cm, oben ca. 30 cm, mit Verwehungen und viele davon, bis über Knie einsinken. Auf Weg einige umgefallene Bäume, Straße zum Gipfel unpassierbar. Oben Kälte und Nordwind. Wege jetzt ausgetreten außer aus Richtung Poštarski dom.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Domch26. 11. 2013 18:53:04 |
Die Straße ist schon befahrbar, natürlich für den Ratrak. Bäume sind schon zersägt und von der Straße entfernt. Schon möglich, Tourenski bis Ledine runterzufahren. Sonst heute recht viel Besuch oben, Wind etwas weniger als gestern, trotzdem sehr kalt, Temperatur ca. -9 bis -10 Grad. Winter fängt bei ca. 1000 m ü.NN an.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Sini1. 12. 2013 16:51:15 |
Heute waren wir auf Uršlja Gora, Start von Slemen. Für diese Variante keine Beschreibung auf dem Forum gefunden. Aber für Velenjčaner der schnellste Zugang. Weg gut markiert, ca. 2 Stunden zum Gipfel, auch heute bei rein winterlichen Verhältnissen. Schöne Tour, schöne winterliche Idylle.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih7. 12. 2013 18:54:51 |
@sini, Beschreibung ist auf Hribi unter Ciganija-Uršlja. Weg noch winterlich, obwohl wenig Schnee und vereist. Zum Abstieg "Ketten" angelegt, viel angenehmer zu laufen. Sonst von allen Seiten besucht, wie es sich für so einen schönen Tag gehört. Westlichster Gipfel der Karawanken, voll mit Märchen und Kirche der Ursula, Patronin der Jungfrauen. Da's hier wohl keinen großen Erfolg gibt, auch Patronin der Ehe. Also jetzt wißt ihr's.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| GričarA8. 12. 2013 19:32:43 |
Gibt es noch einen anderen Weg von der Velenje Seite (niedrigerer Einstieg) zur Uršlja oder nur dieser von Ciganija?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih9. 12. 2013 17:29:27 |
Bin kein Experte, aber manchmal Beobachter... Von Šoštanj starten schon erste Markierungen (die muß ziemlich lang sein), entlang Straße nach Slemen mind. dreimal Schilder, also kreuzt Wanderweg dort die Straße. Wenn du 1400 Hm und 6 Std. willst, Šoštanj Option. Und ca. 20 km. Alles in eine Richtung, klar.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bruny9. 12. 2013 18:04:48 |
Wahrscheinlich das...19km/1800Hm...Quelle
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst