Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Uršlja Gora (Plešivec) 1699m

Drucken
Domch16. 04. 2014 16:19:40
Heute Rundweg gemacht: Ivarčko-Ošven-Kozji hrbet-Gipfel-Grofovska-Weg-Ivarčko. Morgens sonnenbeschienen, gleich nach 8 Uhr kamen Wolken vom Pohorje. Weg trocken bis Luž, dann mehrmals über größere Schneeflecken, komplett vereist und ziemlich rutschig. Zwischen 1300 und 1500 m starker Nordwind, sodass es eiskalt war wie lange nicht, Folge: Hände schmerzten arg und keine Menschenseele getroffen. Auf Gipfel ordentlicher Blick ohne Wind und nicht zu kalt, Gipfel trocken, Weg nach Šmoharco noch voll vereist.
Bis 8 Uhr war es so.1
Auf der Lichtung unter Ošvena.2
Der kälteste Teil, völlig gefrorener Boden oder Schnee.3
Auf dem Gipfel völlig bewölkt.4
Die Julischen Alpen haben Sonne.5
Dort oben wehte echter Winter, Abstieg nach Šmoharca noch winterlich.6
Oase der Ruhe auch bei der Hütte.7
Velenjsko- und Šoštanjsko-See.8
(+3)gefällt mir
Domch17. 04. 2014 16:36:36
Auch der Eisenarbeiterweg schön verdichtet, im oberen Teil vereist, nur das letzte Stück vereiste Schneeflecken. Noch ein paar von heute.
Schön sonnig bis 11 Uhr.1
Olševa, Triglav, Košuta-Kamm.2
Raduha, Riesen der KSA in Wolken.3
Golte.4
Feiertagsbedarf geliefert.5
(+2)gefällt mir
Janezs11. 05. 2014 09:31:23
NACHTWANDERUNG ÜBER URŠLJA GORA (im Rahmen K-24nasmeh)

Um 22 Uhr haben Zvonet und ich in Črna mit dem Gehen zum Berg begonnen. Der Weg war gut begehbar, so dass wir nach drei Stunden bei der Hütte waren, wo ein Foto folgte. Eintrag misslungen, da kein Stift. Wir hatten eine schöne klare Nacht ohne Wind. Abstieg Richtung Križan, von da weiter zum Andrejev dom.
Für eine glückliche Reise fotografieren wir uns zusammen1
Und es hat begonnen2
Hier biegen wir von der Straße ab3
Es beginnt ein leichter Anstieg4
Vorbei an Ledin5
Auf den oberen Ledinah6
Vor der Hütte auf Gora7
Bei Križan8
(+3)gefällt mir
Domch12. 05. 2014 13:51:16
Bravo euch beiden, also hat die K24-Saison begonnen.nasmeh
gefällt mir
Tadej21. 05. 2014 11:42:16
Ein paar Bilder von gestern's Ausflug Andrejev dom am Sleme - Uršlja Gora mit Abstieg nach Žerjav.
Lp, Tadej
Andrejev-Hütte auf dem Slemen.1
Kapelle hl. Vitus.2
Momentaufnahme.3
Sonnenaufgang.4
Blick Richtung Peč.5
Blick.6
Blick.7
Blick.8
Kirche der Hl. Ursula.9
Hütte auf der Uršlja gora.10
Kreuz auf dem Gipfel der Uršlja gora.11
Hütte auf den Naravskih Ledinah.12
Ostrčnjak und Matvozov vrh von Žerjav.13
Kirche und Denkmal in Črna na Koroškem.14
Bergsport-Wegweiser in Črna na Koroškem.15
(+1)gefällt mir
planinka eva11. 08. 2014 09:14:18
Ein paar Momentaufnahmen von Uršlja .. nasmeh
1
Der Schmetterling posierte2
Sonnenuntergang3
Sonnenuntergang4
Vollmond5
6
gefällt mir
Janezs5. 10. 2014 13:30:06

IVARČKO -URŠLA

Am Freitag nutze ich den freien Vormittag und besuche Uršlo. Der Weg über Železarska ist sehr matschig, das hat Marjan nicht gestört, der geht jeden Freitag auf die Gora, natürlich wetterunabhängig. Auf Rückweg hebe ich eine Mülltüte auf, die Leute nach Snack auf Bank vergessen haben. Samstag wieder nutze ich den Morgen für neuen Aufstieg nach Uršlo. Rückkehr mit Freunden über grofofska, die etwas trockener ist.
Morgen auf Ivarček1
Gut gewärmt Marjan2
Lob, trotz der unvollendeten Arbeit3
Nach den Dosen zu urteilen, gute Mahlzeit4
Hier ist fester Untergrund5
Solche offenen Fenster jeden Tag bis 15.10.6
zurück zum Ausgangspunkt7
(+1)gefällt mir
Janezs12. 10. 2014 10:54:45

ČRNA-URŠLA-SLEME nachts im Rahmen K-24

Mit Nejc starten wir in Črna, durch Žerjav zur Höhle. Nacht ist wie gewünscht, windstill, Mond schon hoch genug und leuchtet jede Rinne für uns. Auf Gora wird's etwas kalt, unsere Shirts sind schweißdurchtränkt. Nun erholen wir uns beim Abstieg nach Križan. Auf Straße nach Sleme gehen wir ohne Lampe, Mond sorgt für Licht. Weg nachts nicht anspruchsvoll, klar musst du ihn kennen.
Črna na Koroškem1
Nejc und Janez2
Ledine3
Auf Gori-Uršla4
Vor dem Eingang5
Nejc wechselt Socken6
gefällt mir
Janezs13. 10. 2014 22:22:28

HEUTE NACH URŠLJA VON IVARČKO

Mit Romana starten wir heute im schönen Morgen mit Wandern. Weg teilweise getrocknet, rutschig noch zwischen Brücke und Wasser. In Hütte snacken wir, da liebe Wirte die Hütte auf Gora verlassen. Rückkehr ebenso über Železarska-Weg.
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
Janezs15. 11. 2014 19:59:04

Črna,Uršla,Andrejev dom.

Ziemlich dichter Nebel war unser Begleiter auf dem Weg, Folge Nebel, leichter Tau. Sonst schöne Tour im Dunkeln.
gefällt mir
Domch5. 12. 2014 15:30:25
Tag auf Uršlja. Schneedienst sagt kein Schnee, Gipfel kahl, aber zwischen 1000 und 1600 mnm Eis, das Aufstieg und besonders Abstieg gewürzt hat. Schlimmste Krise durch Wald zu Jesus und hoch Straße zur Kurve. Auf Gipfel leichter Regen, windstill und recht warm. Ich war einer von zwei Nikolausen heute oben.mežikanje
Glatteis auf dem Gras.1
Glätteis auf dem Pfad.2
Glätteis auf der Straße.3
Gipfel im Nebel und leichtem Regen.4
(+9)gefällt mir
Domch8. 12. 2014 20:29:40
Heutige Uršla schon im Winterkleid. Wege ausgetreten, Schnee 10-15 cm, Schnee ab ca. 1000 m. Auf Gipfel kalt, Nordwind, bisschen Sonne, und auch Besucher da.
Verlockend aus dem Tal.1
Weiße Kirche.2
Gipfel.3
4
Peca und sonniger Obir.5
Bestrahlte KSA-Riesen.6
Blick ins Tal.7
(+6)gefällt mir
Janezs11. 12. 2014 06:55:36

Nachtwanderung Črna-Uršlja-Sleme.

Schnee ab unter Koča Naravskih Ledin. Starker Wind begleitet uns ab Zgornjih Ledinah. Klarer Himmel sternendicht, Mond noch fast voll, kurz, wäre schön ohne starken Wind. Wenig Schnee und betreten. Bei Koča Thermometer -10 C. Wir eilen schnell nach Križan. Auch hier guter Abstieg, nicht vereist. Von Križan trockene Straße nach Sleme.
Ausgangspunkt Črna1
Ich habe sie mitgenommen.2
Kreuz auf dem Berg.3
Križan.4
Auch dieser wollte nicht mit uns.5
(+2)gefällt mir
ogo29. 12. 2014 14:13:06
Hallo!

Weiß jemand, ob die Hütte auf Uršlja an Silvester geöffnet ist?

Lp
(+1)gefällt mir
Domch29. 12. 2014 16:00:20
Heute auf Uršlja. Čečovje-Ivarčko-Železarska-Hütte-Gipfel-Kozji hrbet-Podkraj-Čečovje. Bedingungen brutal extrem, Frost und Nordwind. Auf dem Gipfel über 20 cm trockener Schnee und starker Nordwind, der Verwehungen machte. Macht man paar Fotos und Finger frieren ein, ohne Schmerzen kein Gipfel. Aussicht sehr schön, Temperatur zwischen -10 und -13 Grad. Empfehle Gesichtsmaske, gute Handschuhe, Stöcke und Gamaschen, und lange Hosenjezik Hütte ist geschlossen und bleibt es auch zu Silvester. Offen am Wochenende, für 1. und 2. Januar unsicher, da sie schon 25. und 26. geschlossen war.
In neuer Verkleidung.1
Zum Ivarček-See.2
Obsijane Ravne, Strojna, Šteharski vrh, Košenjak...3
Auf der Straße etwas unter dem Gipfel, Frost ist schon spürbar.4
Winteridylle.5
Verdiente Pause.6
Anfang des extremen Abschnitts - starker Nordwind.7
Auf dem Gipfel.8
Blick zurück.9
Schneeverwehungen auf Kozji hrbet.10
Rpičev zos paše.11
(+3)gefällt mir
ogo29. 12. 2014 17:30:28
Schade dannmrk pogled letztes Jahr war es richtig nett
gefällt mir
Domch29. 12. 2014 17:57:47
Für Gäste war es immer angenehm, weniger für die, die oben Dienst hatten und Sorgen mit unverantwortlichen Besuchern und Gästen. Dieses Jahr gehen nur die treuesten Freunde von Uršle hoch.
gefällt mir
geppo29. 12. 2014 18:27:30
Uršlja Gora 29.12.2014
Dieser Berg besuche ich normalerweise vor Neujahr. Hütte offen, drinnen voll, warmer Tee, kaltes Bier (wie man's mag...). Heute habe ich nichts dergleichen erwartet. Also haben wir Tee und Naschereien selbst mitgenommen. Hat gepasst..nasmeh natürlich wäre es schön warm zu sitzen und die kalten Handschuhe zu wärmen, aber was soll man..
Treffe Zdravko in Šoštanj und Richtung Slemen. Parkplatz (Ciganija) frisch geräumt und um 8:10 – die Einzigen!
Bis Križan brauchen wir 50 Minuten. Zdravko hat einen Schritt, der mir passtvelik nasmeh. Maruša folgt müheloscool. Auf grasigen Hängen über Križan fegt SW-Wind und formt Schneereliefs. Über Wiesen wieder windstill. Sonne wärmt uns, und natürlich die Steigung. Nicht viel Schnee und wir kommen schnell zum Gipfel. 15 Min vor 11 sehen wir Kirche im glitzernden Schnee. Wind nimmt zum Kreuz auf Gipfel zu. Keine Extrembedingungen, aber im Wind kalt und Wangen rot.
Abstieg zur Hütte. Im Windschatten Tee trinken, Süßigkeiten genießen, die Zdravko mitgebracht hat (Frau gebacken, nicht er velik nasmeh).
Kurz vor 12 steigen wir den Hang ab und wählen Winterweg zurück. Kluge Wahl. Schnell voran und um 12:30 auf Wiesen. Überhitzt kühlt Wind uns wieder. Zum Auto noch 1,5 Std. Schöner Vormittag von Zdravko organisiert!
Schnee bis 20cm, in Verwehungen mehr. Auf windexponierten Hängen fast nichts. Empfehle Rückkehr über Winterweg.
lp

Von Ciganija1
Von Ciganija2
Dann über die Wiesen3
Das Wasser ist noch nicht gefroren4
5
6
7
8
9
10
11
SW-Schneeverwehungen am Hang12
13
Immer ein interessantes Motiv...14
15
16
17
Zwischen Schneeverwehungen18
(+5)gefällt mir
Domch29. 12. 2014 18:43:02
Wenn Bedingungen nicht extrem sind, isst und trinkt man normalerweise am Kreuzjezik
gefällt mir
Domch9. 01. 2015 21:00:19
Heute oben in Gesellschaft von Gämsen. Železarska Weg vereist, Steigeisen und Stöcke nützlich. Auf Gipfel warm und starker Westwind, Schnee schön aufgetürmt.
Begegnung aus der Nähe.1
Begegnung aus der Ferne.2
Leuchtender Triglav.3
Blauer Himmel.4
(+1)gefällt mir
Seite:123...1718192021...373839
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies