Uršlja Gora (Plešivec) 1699m
|
| mlah01831. 05. 2015 20:47:03 |
Das ist der Weg von Slemen, vorbei an Križan zum Gipfel der Uršlja Gora, aber meistens ohne Pfade.
|
|
|
|
| ZeK31. 05. 2015 22:39:23 |
danke, schon etwas satt der Eisenhütte, nächstes Mal diesen Weg.
|
|
|
|
| podgorc16. 09. 2015 14:23:33 |
In diesem Jahr habe ich die Hütte auf Uršlja gora ca. 50+ Mal besucht und immer so eine Stille und Traurigkeit in der Hütte. Wann wird dem Alpenverein PD Prevalje endlich "aufgehen", dass Veränderungen im Verein selbst (an der Spitze) und folglich auch in der Hütte nötig sind. Solche Betreuer wie 2012, 2013 und 2014 gibt es sehr wenige, muss man mit der Lupe suchen. Ich hoffe, nächstes Jahr wird es besser. 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| UROS120. 09. 2015 18:03:42 |
Mlah018 könntest du mir bitte sagen wo dieses Fenster oder die Höhle ist. Von Slemen vorbei am Kreuz bin ich mehrmals gegangen als ich in Velenje wohnte, sonst von der Nordseite aus Kotelj in Kärnten. Bisher mehr als 10x auf dem Gipfel, aber dieses Fenster oder Höhle sind mir unbekannt. Sag bitte uns Nutzern dieses Profils genau wo es ist: - oder in der Nordwand; - oder an der östlichen SG Seite; - oder an der Westseite; - oder Südseite? An der Südseite denke ich bestimmt nicht da keine Felsen oder mächtigen Wände von Slemen... Wenn nicht muss ich es selbst suchen Vielen Dank schon im Voraus für INFO!!!
|
|
|
|
| mlah01820. 09. 2015 21:03:24 |
UROS1 Diese Höhle befindet sich nicht auf der Uršlja Gora sondern auf dem Weg von Slemen nach Križan. Wenn du der Straße von Ciganija nach Križan folgst kommst du nach 15 Min. zu einer Wiese mit Wochenendhaus, dort gehst du weiter die Straße (absteigend) ca. 200m und rechts oberhalb der Straße (50 m) befindet sich diese Höhle. Von der Straße sieht man sie schlechter weil sie zwischen Fichten ist. Grüße
|
|
|
|
| UROS121. 09. 2015 19:27:54 |
Ok, danke Mlah018 für die detaillierte Info. Werde sie finden....
|
|
|
|
| podgorc12. 10. 2015 15:45:27 |
UROS1, du kannst es nicht verfehlen. Ciganija ist die Wiese auf dem Weg von Slemena. Links Wiese, rechts Wald. Am Ende von Ciganija kann man auch nach Javorje gehen. Dann kommst du zur nächsten Wiese, die mehr wie eine Jasa wirkt, und es gibt einen möglichen Weg rechts Richtung Žerjava. Du steigst links abwärts auf der schlechten Straße und zwischen Felsen ist das Fenster. Falls du es verpasst, am Ende dieser Straße ist rechts ein Kreuz. Falls verpasst, versuche es von der Gegenseite zu finden. Križan-Kreuz-rechts bergauf und irgendwo auf 1/2 Weg zur Lichtung links Loch (musst gut schauen), ist etwas von der Straße entfernt. LP
|
|
|
|
| podgorc12. 10. 2015 15:51:12 |
Heute auf dem Berg. Phänomenal. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| UROS112. 10. 2015 18:53:30 |
Herzlichen Dank an beide für die detaillierte Info. Sobald ich etwas frei habe und das Wetter ok ist, gehe ich und suche diesen für mich unentdeckten Schatz der Uršlja Gora. Werde berichten....
|
|
|
|
| Janezs1. 11. 2015 21:46:27 |
NACHTWANDERUNG AUF URŠLJA GORA Wir haben den Marsch in Črna, Žerjav, Jazbina und vorbei an Ledine begonnen, wo der Mond uns "angeschlossen" hat, angekommen auf dem Gipfel. Auf dem Gipfel sank die Temperatur unter null, blies auch Wind so dass es ziemlich kalt war. Abgestiegen Richtung Križan. Weg fortgesetzt bis Sleme. Hexenflug am Himmel gesehen .
|
|
|
|
| podgorc25. 12. 2015 13:37:54 |
PD PREVALJE. VORSTAND, weiß nicht welchen Kretinismus und Idiotismus ihr auf der Uršlja Gora treibt, dass die Hütte über die Feiertage bis Neujahr zu ist. Hallo.   
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr25. 12. 2015 20:17:27 |
Mein Gedanke: Für den Betreuer, der die Feiertage ruhig zu Hause verbringen kann, ist das wahrscheinlich kein "Kretinismus und Idiotismus"! Und wir gehen wahrscheinlich nicht nur wegen der Gaststätte hoch... Schöne Feiertage allen aus der Steiermark!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mpp26. 12. 2015 13:03:38 |
Schon letztes Jahr dasselbe  Schade, dass die Hütte zurückgeht. Lage ist super. Wenn es wenigstens einen Winterraum gäbe, um sich im Windschatten umzuziehen... Wie ist's mit Eis auf dem Weg? PS: Ehemalige Betreuer von der Uršlja Gora waren diese Saison in der Hütte auf Kremžarica. Ihr Niveau ist nur zu LOBEN. Vom 20.12.2015 bis 4.1.2016 ist die Hütte durchgehend geöffnet.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| geppo26. 12. 2015 15:11:41 |
Wer schließt die Hütte diese Tage? Kann auf die Eingangstür schreiben: Wegen plötzlichem Ausbruch von Reichtum, geschlossen die ganzen Feiertage!! lp "und frohe Feiertage"!!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| vetrc26. 12. 2015 19:42:36 |
roter Teppich und Blechmusik und Hubschrauber... für Quasi! und Moderator schnell löschen!!!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.