Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Uršlja Gora (Plešivec) 1699m

Drucken
devill12. 03. 2018 10:39:34
Auf jedem Weg möglich, nur vom Poštarski weiß ich nicht, obwohl kleine Steigeisen willkommen wären
(+1)gefällt mir
mpp12. 03. 2018 14:31:31
Jetzt wo es etwas aufgetaut ist, kleine Steigeisen überall empfohlen. Wege ausgetreten und glatt.
Schneeschuhe BRAUCHST DU NICHT.

Weg vorbei an Vernarce praktisch UNBEGANGBAAR.

Beste Straße zum Ivarčko-See (Asphalt)
(+3)gefällt mir
Enka12. 03. 2018 23:23:26
Danke beiden für die Empfehlungen!
gefällt mir
mlgt195015. 03. 2018 08:17:19
Hallo. Mit einer Gruppe von ca. 25 Personen planen wir bald (nächsten Samstag) den Weg Poštarski dom - Uršlja Gora über Kozarnica - Naravske Ledine zu gehen. Ich nehme an, dass samstags alle drei Hütten geöffnet sind. Zum Ausgangspunkt (Poštarski dom) würden wir mit einem kleinen Bus fahren. Daher interessieren mich folgende Informationen:
1. Befahrbarkeit der Straße Slovenj Gradec - Poštarski
dom
(ist sie geräumt, Schneeketten nötig)
2. wie viel Schnee auf dem Weg über Kozarnica bis
Uršlja Gora, ist der Weg getreten, ist Schnee eisig
oder weich, Steigeisen nötig oder möglich
nur mit Wanderstöcken, sind Markierungen
(Wegzeichen, Schilder) zufriedenstellend
3. wie viel Schnee auf dem Weg Uršlja Gora -
Naravske Ledine, ist Weg getreten, Schnee
eisig oder weich, Steigeisen nötig oder nur
Wanderstöcke, Markierungen zufriedenstellend
4. ist die Straße von Kotelj zu Naravske Ledine
für kleinen Bus befahrbar (geräumt, Ketten
nötig)
5. ist Abstieg zum Ivarčko See wegen Buszugang
empfehlenswerter oder sogar Rückkehr zum Poštarski dom
6. werden die Bedingungen sich wesentlich verschlechtern bei
angekündigter Abkühlung und Schneefall nächste
Woche und ob es schon geeignete Zeit für diese
Tour ist oder besser warten bis Schnee
vollständig geschmolzen

Danke für jede Information.
gefällt mir
mpp16. 03. 2018 12:51:29
1. Bis zum letzten Bauernhof unter Poštarski dom Asphalt. Straße wird regelmäßig geräumt, da weiter oben noch ein Hof ist.

4. Immer geräumt, sonst Schotter. Nehme an, wenn Holz-Lkw fahren, dann auch kleiner Bus.

Zu Bedingungen nächste Woche muss man in die Kristallkugel schauen. velik nasmeh
(+3)gefällt mir
jprim16. 03. 2018 16:35:16
Für all diese Fragen und Antworten musst du selbst auf Spähtrupp gehen. So ist es üblich bei Führern, dass sie sich selbst von Weg und Bedingungen überzeugen.
Lp!
(+4)gefällt mir
Enka19. 03. 2018 10:19:35
Nochmals danke allen für Hilfe! Gestern endlich Uršlja Gora besucht! Weg von Andrejev dom am Sleme schön getreten, gestern stellenweise eingesunken. Wegen Neuschnee Steigeisen keine Hilfe, aber für Abstieg auf steilen Abschnitten nicht überflüssig. Jetzt noch ohne machbar. Kärntner Schönheit besuchen wir sicher wieder, schuldet uns Ausblickenasmeh.
kurz unter dem Gipfel1
auf dem Gipfel neblig2
(+4)gefällt mir
Domch19. 03. 2018 11:06:05
Gestern auf Gipfel. Über Železarska gora hoch und runter. Solchen Frieden sonntags am Berg lange nicht - reine neblige Märchenwelt. Bedingungen zum Gehen überraschend gut. Am Start leicht eingesunken - nichts Konkretes. Ab Brücke hoch super Bedingungen. Keine Gamaschen und Steigeisen benutzt. Auch keine Feuchte und Rutschenjezik. Etwas unter Gipfel an Stellen richtig eingesunken. Von Kirche zum Gipfel schön hart und ca 15 cm frischer Schnee. Wind fast nichts. Wäre sie 300m höher sicher in Sonne. Gipfel noch immer mind. 1,5m Schnee. Aus Richtung Kozarnica und Grofovska unberührt. Klassische Anstiege natürlich getreten.
Lawine im unteren Teil.1
Reiner Winter im mittleren Teil.2
Abzweig des Weges über Kozarnica.3
Schönheiten.4
Im Freien.5
Cerkef.6
2 Meter über dem Boden.7
Unwiederholbare sonntägliche Ruhe auf dem Gipfel.8
(+4)gefällt mir
Nataša00176. 04. 2018 13:17:16
Hallo! Interessiert an aktuellen Bedingungen, bei warmem sonnigem Wetter letzte Woche. Wie viel Schnee oder Eisflecken noch? Möchte samstag vormittags hoch, ob Gamaschen und/oder Steigeisen nötig. Danke im Voraus und schönes Wochenende allen nasmeh
gefällt mir
Domch16. 04. 2018 19:45:44
Gestern hingegangen schauen wie viel Schnee noch. Von Ivarčko über Kozji hrbet und Hochspannung zum Gipfel und Abstieg über Grofovska zurück nach Ivarčko. Weg kahl bis Gipfel Kozji hrbet, etwas unter Luže Schnee anfängt, meist südlich. Gipfel viele kahle Teile, etwas Schnee wo Verwehungen waren. Sehr warm gestern oben und schlechte Sicht wegen Wüstensand. Andere Seite Schnee bis Đizus, dann weniger, ab Bach runter kahl mit Glockenblumen und Enzian. Turnschi nur noch durch Rinne runter machbar.
Pfützen.1
Entlang der Hochleitungen bergauf.2
Blick zurück.3
Gipfel.4
5
Das Schild ist schon ziemlich abseits.6
Kirche.7
Blick von der anderen Seite.8
9
Glockenblumen.10
(+2)gefällt mir
mlah01829. 04. 2018 20:50:39
Heute auf Uršlja Gora sehr warm, Schnee weg, aber Edelweiß schon in voller Blüte.
1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
JTrogar2. 05. 2018 21:07:47
Gestern auf Urška über versteckte Wege bei wundervollen Aurikeln. Gestartet bei Ciganija und schon dort hat uns der Führer auf interessantem Weg vorbei an Kotnikov križ nach Križan geführt. Dann oberhalb ehemaliger Šisernik-Hof im Wald vom markierten Weg abgebogen und wieder blind dem Führer vertraut. Höher im Wald bei etwas ungewöhnlicher Kapelle gesessen. Dann adrenalinreiches Klettern steil hoch vorbei an vielen tollen Felsen-Gärten von Aurikeln. Schönheit der Aurikel auf Urška wirklich unglaublich. Alle staubig von Aurikelpollen Gipfel erreicht, der nur Sahnehäubchen auf toller Tour war.
Zdravko, danke für tolle Tour.
Lp und sichere Schritte allen von unter schönen Golte, Janez
zur Kotnikova-Kapelle1
Kotnikova-Kapelle2
Šesirnikov Wiese3
Blick Richtung Raduha und Košuta4
Führer5
bei der Kapelle6
7
8
Aurikeln9
Aurikeln10
es war sehr steil11
Aurikeln12
Aurikeln13
Aurikeln14
Aurikeln15
Aurikeln16
Pause17
Pause18
Blick Richtung Velenje und Šoštanj19
Aurikeln20
Aurikeln21
Aurikeln22
Aurikeln23
avriklji und wir24
Momentaufnahme auf dem Pfad zwischen avriklji25
gut versteckte Jagdbeobachtungsstelle26
Aussicht von Urška27
Gipfel der Uršlja gora28
vor der Hütte viele Besucher29
(+1)gefällt mir
ejti2. 05. 2018 23:03:33
Sie sind wirklich super. Sehr schön.
(+1)gefällt mir
mpp2. 05. 2018 23:32:52
Status: Der Weg vom Poštarski Dom vorbei an Vernarce ist noch immer unpassierbar wegen Windbruch
gefällt mir
Domch10. 09. 2018 08:17:07
Samstag auf Uršlja. Ivarčko-Kozji hrbet-Gipfel-Šmoharca-Gipfel-Grofovska-Ivarčko. Bin zu Šmoharca gegangen um das Kreuz zu sehen. Wetter feucht und Nebel hier und da.
Neue Sache auf Šmoharce.1
Gipfel.2
Zugang zu Šmoharco.3
Kreuz und Fahne, um die Windrichtung zu sehen.4
Blick zum Turm.5
Kotlje.6
(+2)gefällt mir
mlah0183. 11. 2018 20:08:10
Heutiger Sonnenuntergang auf Uršlja gora. Sprachlos.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+8)gefällt mir
mlah0189. 11. 2018 18:53:21
Heute noch schönerer Sonnenuntergang auf Uršlja gora. Schade für diejenigen, die in den nebligen Tälern bleiben.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+6)gefällt mir
redbull9. 11. 2018 20:03:02
Bravo, wirklich schön
gefällt mir
gofra11. 11. 2018 18:30:10
Heute Aufstieg Poštarski dom ---> Plešivec (Über Kozarnica). Im unteren und mittleren Teil etwas Schlamm, sonst nasser Boden und viel Laub - oben sagten sie, dass sie Aufstiege von dieser Seite wegen möglicher Stürze beschädigter Bäume abraten.
(+3)gefällt mir
Domch18. 11. 2018 18:16:30
Paradies Ivje für vorwintrige Stimmung. Kalt aber ziemlich konkret.
11
22
33
54
75
96
(+3)gefällt mir
Seite:123...2829303132...373839
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies