Uršlja Gora (Plešivec) 1699m
|
| TejaB7. 11. 2011 22:24:46 |
|
|
|
|
| Edina8. 11. 2011 23:13:30 |
Ich habe alle Beiträge auf einen Zug gelesen, herzlichen Dank euch beiden. Das ist genau das, wonach ich gestern Abend gefragt habe, und es wird sicher passieren. - sehr bald würde ich sagen, es klingt vielversprechend.
|
|
|
|
| Hribovc889. 11. 2011 10:17:43 |
Edina, nimmst du mich vielleicht mit, wann gehst du denn voraussichtlich 
|
|
|
|
| Edina9. 11. 2011 12:06:35 |
Ich nehme niemanden "mit", weil ich einen Komplex mit langsamen Gehen habe . Ich scherze, ich gehe auch gerne in Gesellschaft, besonders wenn ich Wege erkunde, auf denen ich noch nicht war. Letztens auf der Peca ist mir eingefallen, dass es auch nördliche Anstiege zu diesen schönen Kärntner Bergen gibt, die ich nicht kenne. Und die Entscheidung ist gefällt; samstags gehe ich nach Koprivna und wahrscheinlich zur Olševa. Ich plane, auf dem Bauernhof Kumer zu übernachten und am nächsten Tag weiter zu erkunden. Wenn das Wetter gut ist und ich richtig reinkomme, kann ich bis Montag bleiben... Na das ist der Plan fürs Wochenende, überleg's dir und melde dich. Lp
|
|
|
|
| pohodnica5321. 11. 2011 10:02:24 |
Genug neblige Morgen im Tal, will ich irgendwo in die Sonne , und nicht zu weit; Sonntag – Uršlja Gora; Start von der Sleme-Seite, wie üblich dort; Auto etwas abseits der Straße parken und rechts auf den Weg, der ziemlich trocken ist, nichts rutschig, nichts matschig, und auch kein Schnee-Weiß noch. Nebel hat sich schon bald verzogen, Sleme ist hoch genug, 1080m, über dem heutigen Grauschleier. Ziemlich viele Sonnenliebhaber haben die Flucht aus dem Tal genutzt, auf dem Weg haben wir eine Gruppe mit ca. 20 Kindern und Eltern überholt......; Hütte natürlich offen, Leute wirklich viele... Auf dem Gipfel windstill und warme Sonne – Blick hinunter zeigt Nebelmeer im Tal – oh, »arme da unten«; nach ca. Stunde Entspannens und »Genießens« (hat mir sogar die Wangen etwas gerötet), leider das »Paradies« verlassen und in nebliges Tal absteigen; Bedingungen natürlich auf Bildern; lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| otiv21. 11. 2011 16:31:41 |
@pohodnica53 Wolken schmücken den blauen Himmel, Inseln im Meer funkeln in der Sonne. Schön!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodnica5321. 11. 2011 17:17:47 |
@otiv - und mit unserem Dichter Otiv bekommen die Bildchen noch poetische Inspiration; danke
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont7. 12. 2011 16:00:55 |
Da ich mehr Schnee erwartet habe, bin ich heute von Sleme zur Uršlja Gora. Hatte schon etwas vergessen, wie steil dieser Weg ist. Oben aber Enttäuschung - fast kein Schnee. In leichtem Wind und teilweise bewölkt, bei -2 Grad, habe ich die umliegenden Berge bewundert. Abstieg über Kotnikov vrh. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc887. 12. 2011 18:55:32 |
Für die Bedingungen dieses Jahres ist das schon viel Schnee  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mesetar7. 12. 2011 19:03:03 |
wahrscheinlich ist die Hütte - Dependance nur nach € "Bedarf" offen, ?
|
|
|
|
| Misantrof7. 12. 2011 19:54:24 |
Von Oktober bis Mai ist die Hütte am Wochenende geöffnet. Die Hütte öffnet samstags um 8 Uhr morgens und schließt sonntags um 15 Uhr nachmittags. Im Falle viel Schnee bzw. schwierigem Zugang zur Hütte ist sie geschlossen.
|
|
|
|
| Edina8. 12. 2011 17:57:41 |
Garmont, du hattest wenigstens Ausblicke auf die umliegenden Berge, ich hatte am Sonntagnachmittag nur eine einzige große Nebel . Bin von Ivarčko jezero angegangen, und gut dass es neblig war und ich nichts fotografiert habe, denn sonst hätte ich die guten 1000 Höhenmeter nicht in der Zeit geschafft, die die flotten Kärntner am Start vorgesehen haben . Ist schon richtig, dass etwas fürs nächste Mal bleibt
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezs9. 12. 2011 21:10:54 |
08.12.2011. K24 führt mich über Sleme, Ciganija, wo der Tag endet. Bei Križan bereite ich mich auf den letzten Test vor, Aufstieg auf Uršlja. 10% meiner Kräfte nimmt mir schon die Dunkelheit. Nun habe ich schöne Mondbegleitung und keinen Wind. Bei der Hütte Eintrag und Blick auf Thermometer (-5 Grad) Schluck Wasser und fahre in die andere Richtung fort. Bis Luž vorsichtiger wegen Steinen, später fühle ich mich schon sicherer. Wenn die Eisflächen hinter mir liegen, wird der Pfad wieder anspruchsvoller, statt Schnee ist hier eine dicke Laubschicht. Bevor ich zur Waldstraße komme, zeigt sich auch der Widerschein von Tieraugen. Auf der Straße beim Auto entledige ich mich des Gepäcks und ziehe Slipper an. Aus Neugierde, wie viel Kraft ich noch habe, laufe ich zu Zerjav.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Edina10. 12. 2011 10:31:42 |
Janezs, ich gratuliere dir , denn dieser Weg ist selbst bei gutem Wetter lang und konditionell anspruchsvoll. Ich kann mir den Grat von Olševa nachts, im Wind und Schnee, oder auf Raduha von Norden mit Lampe nicht vorstellen. Zum Öffnen von Themen wäre es vielleicht sinnvoll, eine neue direkt unter dem Titel K24 zu eröffnen. Viel Erfolg weiterhin und schöne Grüße.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Bbrina10. 12. 2011 18:01:35 |
Wirklich sehr schön primoza, dass du einer jener Eltern bist, die heutzutage Kindern den Zauber der Natur und Bewegung darin bietet. Mach so weiter und ich wünsche euch noch viele schöne Tage.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| neph21. 12. 2011 19:09:48 |
Heute bin ich auf Uršlja Gora über den Železarska Weg vom Ivarčko See gestiegen. Fantastische Tour zum Konditionsaufbau! Ich glaube, ich habe einen der schönsten Tage in den Karawanken erlebt, obwohl ich allein war. Ich startete die Tour kurz vor 13 Uhr und war um kurz vor 16:30 wieder beim Auto. Auf dem Aufstieg traf ich drei Bergsteiger, bei der Hütte und Gipfel war ich völlig allein. Keine Spuren von der Hütte zum Gipfel gesehen, daher schließe ich, dass ich heute der Einzige auf dem Gipfel war, was auch das Gipfelbuch andeutet (letzter Eintrag 18.12 - finde ich etwas seltsam, vielleicht haben andere woanders signiert, oder ich habe es eilig verschlampt). Nochmals, wundervoller Nachmittag, den die winterliche Idylle auf dem ganzen Weg (besonders oben) nur verschönte. "Urška", wir sehen uns bald wieder!
1
|
|
|
|
| Hribovc8821. 12. 2011 19:21:23 |
Schön schön Namensvetter , Gratulation zur Tour, dieser Železarska Weg packt noch die Knie Weißt du was, wird auf Ošven geskiert, bewegt sich was...
|
|
|
|
| neph21. 12. 2011 19:27:56 |
Soviel ich heute gesehen habe, bereiten sie sich noch nicht auf die Skisaison vor. Ziemlich traurig, da die Infrastruktur ganz ordentlich ist.
|
|
|
|
| Hribovc8821. 12. 2011 19:28:59 |
Eh, ich kommentiere nicht... So viel zum Koroška-Tourismus...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.