Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika (Koroška) Baba

Drucken
andr3ejj5. 07. 2016 22:34:07
Weißt du vielleicht wie der Weg durchs Žrelo ist?nasmeh
gefällt mir
kgregor5. 07. 2016 22:43:09
Der Ausgang sah bp aus, für den Rest hat der Vorgänger schon etwas geschrieben, also wahrscheinlich keine Schneprobleme.
gefällt mir
ivoma6. 07. 2016 08:55:47
im unteren Teil ist das Sicherungsseil gerissen
gefällt mir
ttpro6. 07. 2016 10:51:05
Weiß jemand wie der Schnee auf dem Weg von Češka zur Kranjska Hütte ist?
gefällt mir
lijaneja6. 07. 2016 11:01:20
Ich denke im Žrelo noch Schnee.
Bild vom 30. Juni. Češka und Kranjska Koča.
Aufnahme von der Kranjska Rinka.1
gefällt mir
ivoma6. 07. 2016 11:31:09
Auf dem Weg von der Češka koča zum Einstieg ins Žrelo musste man am Samstag noch Schnee queren ohne Probleme, umgehen möglich. Im Žrelo kein Schnee.
gefällt mir
grem v hribe7. 07. 2016 08:19:47
Rate, lieber den Hüter der Kranjska koča anzurufen.
Habe Infos, dass im Žrelo noch einiges an Schnee ist.
gefällt mir
zokica7. 07. 2016 10:11:28
ttpro: nimm Pickel zur Tour und wenn nicht allein auch Seil - das ist's. Kein Gepäck, aber auch übers Sommer sehr nützlich.

Schnee der bis Sommer bleibt ist hart und verdichtet, verschmutzt, meist auf starken Neigungen und Schattseiten.

Auf solchen Touren Ausrüstung sehr wichtig.

Meinungen Einzelner können täuschen. Für jemanden keine Hürden auf Weg, für anderen kleiner Absturz grosse Herausforderung.
Wenn Anfänger und Bergfremd natürlich nie allein.
gefällt mir
coffee7. 07. 2016 12:50:58
Ich denke, ihr übertreibt die Schneebedingungen im Žrelo ein bisschen zu sehr. Ansonsten ist auf der vorherigen Seite auch ein Bild des einzigen schneebedeckten Abschnitts innerhalb des Žrelo aus meinem Bericht vor zwei Wochen. Dass man es problemlos umgehen kann und es nur einen sehr kurzen Teil des Weges bedeckt. Ich schaue später nach, ob ich Bilder vom Schnee direkt vor dem Einstieg ins Žrelo habe.
gefällt mir
ivoma7. 07. 2016 13:36:03
Am Samstag bin ich den Weg von der Češka koča zur Kranjska koča na Ledinah durch das Žrelo gegangen. Der Weg durch das Žrelo ist trocken, Schnee gibt es nur vor dem Einstieg ins Žrelo und den habe ich mit einem kurzen Abstieg umgangen.
(+3)gefällt mir
VanSims11. 07. 2016 18:23:48
Man muss ca. 10-15 Meter harten Schnee queren. Jeder soll selbst entscheiden, ob Winterausrüstung für diesen kurzen Abschnitt nötig ist. Nur mit Stöcken ist riskant und ich bedauere, nichts davon genommen zu haben.

Mich interessiert wirklich, wo @ivorna abgestiegen ist. Wir drei waren Sonntagmorgen dort, keiner hat einen Umweg gesehen, auch nicht die Gruppe Österreicher hinter uns. Na ja, die beiden hinter mir hatten wenigstens einen Eispickel, um Stufen zu treten.

(+1)gefällt mir
Pankrt11. 07. 2016 19:37:51
Sieht aus wie ein Blick vor dem Eingang zum slowenischen Weg nach Ledine.. schade...
Du hast eine Vorführung-wie man das Schneefeld nicht angeht...mežikanje
(+2)gefällt mir
redbull11. 07. 2016 19:53:41
Sieht so aus, als ob in Zukunft ein bisschen Erkundung nötig istmežikanje
gefällt mir
Lisica11. 07. 2016 22:29:50
Auch ich bin Sonntagmorgen kurz nach der Gruppe Österreicher dort drübergangen. Ich habe etwas höher gequert, weil der untere Teil noch sehr vereist wirkte, der Schnee war um 8 Uhr schon weicher und ließ sich mit etwas Vorsicht gut überqueren.
Danke den 2, die hinter mir kamen und ein bisschen geholfen haben. velik nasmeh
Jemand weiter oben hat geschrieben, dass man den Schnee umgehen kann, ich glaube, das hält nicht. Žrelo ist sonst völlig trocken, auch keine beschädigten Sicherungskabel gesehen.
1
vor dem Eintritt in Slowenien2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
Sini13. 07. 2016 12:12:12
Am Samstag Tour gemacht: Jezerska Kočna über Slowenische bis Kranjska koča na Ledinah und dann Klettersteig zum Gipfel der Kärntner Baba. Dann zum Jezersko sedlo und zum Ledinski vrh. Zurück ging's schneller - erste Steine fielen. Bis zur Hütte auf Ledinah war's so nass, dass ich die Slowenische nicht wagte und wir die Lovska ins Tal nahmen. Überraschungen mit Schneefeldern praktisch keine (zwei kleine), Winterausrüstung nicht nötig, obwohl wir sie fleißig getragen haben). Die Bröseligkeit des Wegs zur Baba und die Luftigkeit der Rudis Vertikalen haben mich etwas "überrascht". Trotzdem empfehlen! Wenn du zur Baba respektvoll bist, gibt sie viel. nasmeh So sind wir halt. nasmeh
Rudis luftige Vertikale.1
(+2)gefällt mir
janez.novak18. 07. 2016 22:39:35
Heute Rundtour: Ravenska Kočna - slowenischer Weg - Ledine - Klettersteig zu VB - Jenkova planina - Ravenska Kočna. Bedingungen ausgezeichnet. Unter dem Žrelo ist noch eine Schneefläche, daher bin ich den slowenischen Weg gegangen, der ganz gut als Aufwärmen für die Fortsetzung dient. Der Kletterweg geht rauf und runter, Wechsel leichter und schwieriger Abschnitte, am Ende ca. 130 m Rudis Vertikale.
Am Block war ich als Vertreter der älteren Generation ganz schön außer Atem. Der schönste Teil dieser Rundwanderung war der Gratweg zur Mala Baba, der ständige Konzentration erfordert.
Auf dem slowenischen Weg1
Rudis Vertikale2
Blick auf die Vertikale vom Baumstamm3
Grat Richtung Mala Baba4
(+5)gefällt mir
čotke9. 08. 2016 17:45:24
Gestern, 8.8.2016, sind mein "Kamerad" und ich an der Jenkova planina vorbei zu den Babas aufgebrochen und haben sie erfolgreich über den Grat bezwungen. Wetter ausgezeichnet, Temperaturen ideal zum Wandern, Ausblicke klar. Der Weg ist interessant, nicht übermäßig anstrengend, nur am Grat wegen der Luftigkeit Konzentration und sicherer Schritt nötig. Super Tournasmeh
Blick von Jezersko1
kleine Baba (links), Doppelscheitel der großen (Kärntner) Baba (rechts)2
Wegkreuzung3
am Weg4
Anfang des Grats5
schön, oder6
leichteres Klettern7
Rinke, Skuta...8
Mrzla gora, Ojstrica, K. sedlo9
Gipfel10
Gletscher unter Skuta11
Abstiegsrichtung12
Grintovec, Kočna13
nahe der Krajnska-Hütte auf den Lichtungen14
Pause, Trinken15
vielleicht nützlich für jemanden16
(+4)gefällt mir
sirt16. 10. 2016 16:03:33
Tadej und Rok, es wäre gut, wenn ihr den Ausgangspunkt für Wege, die über Jenkova pl. führen, ändert, und auch zur Jägersteig nach Ledine ist der alte deutsche Weg renoviert. Parkplatz Ravenska Kočna.
Der Weg zur Jenkova pl. schließt sich nach ca. 15 Min. dem Weg vom ehemaligen Parkplatz an.
In der Mitte des Parkplatzes sehen wir einen Abzweig links1
Schilder weisen uns....2
zu dieser Kreuzung3
Gerade zu Jenkova pl.- rechts Jagdweg zu Ledine4
Der von mir eingezeichnete Pfad ist sehr approximativ5
(+5)gefällt mir
sirt111. 10. 2016 15:13:33
Noch die Jagdkarte.
Blau- alter Deutscher Weg nach Ledine
Rot- vorbei an der unteren Station
Violett- Jagdweg
1
(+4)gefällt mir
Beštija31. 10. 2016 21:14:00
31.10. Tour Ravenska Kočna-Ledine- via Ferrata zur Großen Baba-Kleinen Baba-Jenkova Planina. Trocken überall, angenehm warmes Wetter, hervorragende Ausblicke. In schattigen Bereichen etwas vereist, behindert Gehen aber nicht.
gefällt mir
Seite:123...1011121314151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies