|
| Mrki20. 08. 2019 18:24:27 |
Letztes Jahr auf dem Weg zur Jenkova-Alm traf ich einen Experten der slowenischen Staatsforsten, der die Trasse der Straße von Ravenska Kočna zur Jenkova-Alm trassiert hat und mir sagte, die Straße sei so trassiert, dass sie für Radfahren geeignet ist. Eine Verbindung zur Belska Kočna auf österreichischer Seite soll entstehen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček20. 08. 2019 18:41:01 |
Garmont, vielleicht vermisst er die Berge, aber er wird sicher beim Studium seinen Spaß haben und jedes Mal wenn er heimkommt könnt ihr wandern gehen um aufzuholen was war und kommt  Wünsche euch spannende gemeinsame Touren vor der Abreise.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| sAleska20. 08. 2019 20:13:30 |
Baba war heute ganz schön besucht. 14 hab ich gezählt. Das wart also ihr, garmont, die uns oben erwartet haben. Hätte ich es gewusst, hätte ich euch besser angeschaut.  Wirklich schöner Tag.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| garmont20. 08. 2019 20:24:21 |
Ich gestehe, schuldig. Palček, danke für die schönen Wünsche.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dRM1. 09. 2019 14:11:44 |
Gestern von Ravenska Kočna über Slowenische zu Ledin dann Rudis Vertikale zum Gipfel. Abstieg österreichische Seite und über Jezersko Sattel. Weg zu Ledin super, markiert, gesichert, für jeden geeignet. Bei Kranjska Koča viele Alpinisten, da gerade Nejc-Zaplotnik-Lager von PD Kranj läuft. Weg weiter zur Vertikalen gut. Trotzdem gute Portion Vorsicht nötig, denn der Weg ist bröckelig. Rudis Vertikale ohne Besonderheiten, immer ein Genuss, weiter zum Gipfel alles normal. Kein Gedränge auf'm Weg gestern, na ja außer uns, die wahrscheinlich größte Hürde für Überholer waren  Video findet ihr hier VIDEO, längere Beschreibung hier BESCHREIBUNG.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ločanka7. 09. 2019 16:33:10 |
Donnerstag war so ein schöner Tag, ihn im Büro zu verbringen wäre fast Sünde . Koroška Baba mit ihrer Rudijeva-Vertikale, auf der ich noch nie war, regt mich schon lange an, denn vor 20 Jahren als meine Freundin und ich lieber daneben auf österreichische Seite abgestiegen sind, fehlte Mut dafür. Na ja, stimmt dass für alles die richtige Zeit kommt . Zuerst hoch über Slowenische Weg zur Hütte Ledinah, wo Pflichtkaffee, so angenehmes Sitzen vorm Haus findet man selten. In der Zeit kam Sonne raus und Kaffeegenuss stieg . Diese Vertikale ist wirklich was Besonderes, so tief angebrachte Drahtseile erinnere ich nirgends, angenehmes Kraxeln drumrum mal links mal rechts sogar drüber. Alles nach Gefühl . Begeistert wirklich, begeistern auch Blicke auf Storžek und Ledinski vrh, und Weg der zickzack zwischen ihnen zum Jezersko Sattel läuft. Begeistert auch Weg unter hoher Wand, flaches offenes Gelände folgend einerseits dann wieder hoch zur Spitze. Oben kannst zwischen zwei Gipfeln wählen, wage zu behaupten der andere ohne Kiste ist angenehmer und zum Ausschauen schöner. Abgestiegen sind wir über Gratenweg zur Jenkova-Alm obwohl einzige Wanderin unter'm Gipfel sagte sie käme nie so zurück. Wunderschöne Runde an wunderschönem Tag !
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| Zvonček7. 09. 2019 22:49:03 |
Ločanka, wunderschöne Fotos von toller Tour. Gruß
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zlatica8. 09. 2019 07:30:37 |
Ločanka, die Baba musste wirklich lange auf deinen ersten Besuch warten. Dafür hat sie dich im schönsten Glanz begrüßt, mit beneidenswerten Ausblicken und Eindrücken, die nicht vergessen werden und dich sicherlich wieder in ihre Arme führen. Bei mir war es zumindest so mit dieser Baba. Danke, dass du diese Erinnerungen durch deine Fotos wiederbelebt hast.  
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka8. 09. 2019 09:03:06 |
danke euch beiden , die Baben sind wirklich super! Diese Kärntnerin, mit der Möglichkeit eines so schönen Übergangs, besonders! Gerade richtig anspruchsvoll, nicht zu viel, nicht zu wenig, damit der Berg zusätzlichen Charme hat, denn es ist ein Berg, dem man sich auf dem ganzen Weg einfach widmen muss, er fordert Zeit für sich . Auf jeden Fall ein Berg, an den der Gedanke dich lange festhält, nachdem du dich entfernt hast und ihn aus den Augen verloren hast. Der Gedanke daran kommt einfach zurück!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora21. 05. 2020 22:29:56 |
Ich zielte auf nachmittägigen Start in Jezersko ab, aber in letzter Sekunde entschieden, in andere Richtung zu gehen, nicht zur Češka Hütte. Über Jenko-Alm und entlang dem Grat zur Großen Baba. Trockene Bedingungen. Abstieg auf die andere Seite, tiefer liegt noch ein Schneefeld. Hab es mit Pickel überquert, hätte es abgleiten können. Traf noch 4 Wanderer, die kamen direkt und sagten, keine Probleme. Abstieg auf österreichische Seite und durch breites Kar zum Ledinski vrh. Abstieg vorbei Ledine und entlang der Slowenischen, dort im Kar oben an der Kletterroute noch ein Schneefeld, aber so weit von der Wand entfernt, dass Sicherungen ok sind.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki22. 05. 2020 18:58:12 |
Gute Entscheidung 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| kozorog9418. 07. 2020 15:09:01 |
Sind Klettersteig und Weg über Jezersko Sattel schon komplett trocken?
|
|
|
|
| dRM31. 07. 2020 19:18:34 |
Heute wunderschöner Sommertag für Überquerung der Baba über Jezersko. Für Anstieg Slowenische Route und Rudis Vertikale gewählt, für Abstieg Grenzgrat bis Jenkoalm. Alle Wege gut, vielleicht zur Vertikale ein paar herausgezogene Haken, aber kein Problem. Am Grat kann man an manchen Stellen leicht abbkommen, wenn man Übergänge und Markierungen nicht gut beachtet. Auf Ledine gute Kaffee bekommen, diesmal von neuer freundlicher Hüttnerin, mit der wir uns verplaudert haben  Auch Link zum Video, das den genannten Weg diesmal anschaulicher zeigt. Zum Anschauen hier klicken
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| skala1231. 07. 2021 08:38:28 |
Schönen Gruß. Weiß jemand vielleicht, wie die Verhältnisse vom Jezersko-Sattel zur Velika Baba sind.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.