Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika (Koroška) Baba

Drucken
garmont20. 08. 2019 16:26:01
Heutige Tour hab ich neben dem Kollegen mit meinem Sohn gemacht, der ins Ausland zum Studieren geht, wo er solche Berge vermissen wird. zadrega
Aufstieg von Jezersko meist im Schatten. Passte. mežikanje
Hoch über Slowenische dann über die "Flanke" zum Gipfel, wo uns die Sonne erwischte.nasmeh Abstieg über den Grat zur Jenkova-Alm, die mit neuer Straße prahlt, die von österreichischer Seite kommt. Weiß nicht warum so eine Straße...zavijanje z očmi
Gruß
Gut gepflegte Straße bis zum Parkplatz.1
Warnung vor Schließung von Žrela auf beiden Seiten.2
Slovenska.... schön.3
Die Sonne gerade über dem Plateau.4
Aus der Kočna steigt Rauch auf. :)5
Beiden hat es gefallen.6
7
Abstieg entlang des Grats.8
Blick zurück auf den eroberten Gipfel.9
Eine neue Straße führt zur Jenkova planina.10
(+7)gefällt mir
Mrki20. 08. 2019 18:24:27
Letztes Jahr auf dem Weg zur Jenkova-Alm traf ich einen Experten der slowenischen Staatsforsten, der die Trasse der Straße von Ravenska Kočna zur Jenkova-Alm trassiert hat und mir sagte, die Straße sei so trassiert, dass sie für Radfahren geeignet ist. Eine Verbindung zur Belska Kočna auf österreichischer Seite soll entstehen.
(+2)gefällt mir
palček plezalček20. 08. 2019 18:41:01
Garmont, vielleicht vermisst er die Berge, aber er wird sicher beim Studium seinen Spaß haben und jedes Mal wenn er heimkommt könnt ihr wandern gehen um aufzuholen was war und kommt nasmeh
Wünsche euch spannende gemeinsame Touren vor der Abreise.
(+4)gefällt mir
sAleska20. 08. 2019 20:13:30
Baba war heute ganz schön besucht. 14 hab ich gezählt.
Das wart also ihr, garmont, die uns oben erwartet haben. Hätte ich es gewusst, hätte ich euch besser angeschaut. nasmeh
Wirklich schöner Tag.
1
Blick auf wunderschönes Jezersko2
Der Weg ist wirklich super angelegt3
Vor einer Stunde haben wir das alles klar von da oben gesehen4
Auch jetzt ist es wunderbar. Einmal im Oktober war es noch schöner - goldene Lärchen5
Es ist großartig, oder?6
(+3)gefällt mir
garmont20. 08. 2019 20:24:21
Ich gestehe, schuldig.velik nasmeh
Palček, danke für die schönen Wünsche.
(+2)gefällt mir
dRM1. 09. 2019 14:11:44
Gestern von Ravenska Kočna über Slowenische zu Ledin dann Rudis Vertikale zum Gipfel. Abstieg österreichische Seite und über Jezersko Sattel.
Weg zu Ledin super, markiert, gesichert, für jeden geeignet. Bei Kranjska Koča viele Alpinisten, da gerade Nejc-Zaplotnik-Lager von PD Kranj läuft.
Weg weiter zur Vertikalen gut. Trotzdem gute Portion Vorsicht nötig, denn der Weg ist bröckelig.
Rudis Vertikale ohne Besonderheiten, immer ein Genuss, weiter zum Gipfel alles normal.
Kein Gedränge auf'm Weg gestern, na ja außer uns, die wahrscheinlich größte Hürde für Überholer waren nasmeh

Video findet ihr hier VIDEO, längere Beschreibung hier BESCHREIBUNG.

Vor dem Einstieg auf den Slowenischen Weg1
Slowenischer Pfad2
Bei der Kranjska koča auf den Ledinah3
Zur Rudijeva vertikala4
Einstieg in die Rudijeva vertikala5
Storžek6
Rudis Vertikale7
Aussicht8
Auf dem Gipfel9
Abstieg über die österreichische Seite, Velika Baba im Hintergrund10
Blick auf die Kranjska koča auf den Ledinah11
(+5)gefällt mir
ločanka7. 09. 2019 16:33:10
Donnerstag war so ein schöner Tag, ihn im Büro zu verbringen wäre fast Sündenasmeh.

Koroška Baba mit ihrer Rudijeva-Vertikale, auf der ich noch nie war, regt mich schon lange an, denn vor 20 Jahren als meine Freundin und ich lieber daneben auf österreichische Seite abgestiegen sind, fehlte Mut dafür. Na ja, stimmt dass für alles die richtige Zeit kommtnasmeh.

Zuerst hoch über Slowenische Weg zur Hütte Ledinah, wo Pflichtkaffee, so angenehmes Sitzen vorm Haus findet man selten. In der Zeit kam Sonne raus und Kaffeegenuss stiegnasmeh.

Diese Vertikale ist wirklich was Besonderes, so tief angebrachte Drahtseile erinnere ich nirgends, angenehmes Kraxeln drumrum mal links mal rechts sogar drüber. Alles nach Gefühlnasmeh. Begeistert wirklich, begeistern auch Blicke auf Storžek und Ledinski vrh, und Weg der zickzack zwischen ihnen zum Jezersko Sattel läuft.
Begeistert auch Weg unter hoher Wand, flaches offenes Gelände folgend einerseits dann wieder hoch zur Spitze.

Oben kannst zwischen zwei Gipfeln wählen, wage zu behaupten der andere ohne Kiste ist angenehmer und zum Ausschauen schöner.

Abgestiegen sind wir über Gratenweg zur Jenkova-Alm obwohl einzige Wanderin unter'm Gipfel sagte sie käme nie so zurück.

Wunderschöne Runde an wunderschönem Tagnasmeh!

die ersten Sonnenstrahlen ergossen sich über Kočna1
auf dem slowenischen Weg2
Blick zurück3
Die Sonne bestrahlt Češko kočo früher als die Koča na Ledinah.4
Nach Überlegung habe ich es als weiblichen Mistkäfer bestimmt.5
Richtung Košuta6
vor der Koča na Ledinah7
das ist geplant8
Blick zurück, zur Koča9
Der im Hintergrund ist Baba10
Richtung Julijci so11
Triglav12
Es flog über dem Gipfel der Koroška Baba13
vom Weg, im Hintergrund Storžič und Triglav14
15
kleine Pause16
17
ziemlich senkrecht18
Vertikale19
20
21
22
23
von hier noch etwa eine halbe Stunde zum Gipfel24
begleiten dich entlang des Weges25
im Hintergrund windet sich der Pfad auf österreichischer Seite zum Jezersko-Sattel26
27
über mir Rinka, hinter mir Ledinski vrh28
die einzige Wanderin auf dem ganzen Weg sagte, sie würde sich nie wieder zur Jenkova planina begeben29
Gipfel30
Wochenendbesuche31
Blick vom Gipfel32
und noch zur Mrzla, noch nie besuchten, Gora33
am Grat gegen Jenkova planina34
Blick zurück beim Rückweg35
36
vorsichtig, dann geht es gut37
Matkova kopa begleitet dich rechts38
auf Mali Koroški Baba39
Kahler Gipfel mit Jenkovo planina40
nochmal Rinke, Blick zurück41
Eintritt in den Lärchenwald42
(+15)gefällt mir
Zvonček7. 09. 2019 22:49:03
Ločanka, wunderschöne Fotos von toller Tour. Gruß
(+3)gefällt mir
zlatica8. 09. 2019 07:30:37
Ločanka, die Baba musste wirklich lange auf deinen ersten Besuch warten. Dafür hat sie dich im schönsten Glanz begrüßt, mit beneidenswerten Ausblicken und Eindrücken, die nicht vergessen werden und dich sicherlich wieder in ihre Arme führen. Bei mir war es zumindest so mit dieser Baba. Danke, dass du diese Erinnerungen durch deine Fotos wiederbelebt hast. nasmehmežikanje
(+3)gefällt mir
ločanka8. 09. 2019 09:03:06
danke euch beidennasmeh, die Baben sind wirklich super! Diese Kärntnerin, mit der Möglichkeit eines so schönen Übergangs, besonders!
Gerade richtig anspruchsvoll, nicht zu viel, nicht zu wenig, damit der Berg zusätzlichen Charme hat, denn es ist ein Berg, dem man sich auf dem ganzen Weg einfach widmen muss, er fordert Zeit für sichnasmeh. Auf jeden Fall ein Berg, an den der Gedanke dich lange festhält, nachdem du dich entfernt hast und ihn aus den Augen verloren hast. Der Gedanke daran kommt einfach zurück!
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora21. 05. 2020 22:29:56
Ich zielte auf nachmittägigen Start in Jezersko ab, aber in letzter Sekunde entschieden, in andere Richtung zu gehen, nicht zur Češka Hütte. Über Jenko-Alm und entlang dem Grat zur Großen Baba. Trockene Bedingungen. Abstieg auf die andere Seite, tiefer liegt noch ein Schneefeld. Hab es mit Pickel überquert, hätte es abgleiten können. Traf noch 4 Wanderer, die kamen direkt und sagten, keine Probleme. Abstieg auf österreichische Seite und durch breites Kar zum Ledinski vrh. Abstieg vorbei Ledine und entlang der Slowenischen, dort im Kar oben an der Kletterroute noch ein Schneefeld, aber so weit von der Wand entfernt, dass Sicherungen ok sind.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+11)gefällt mir
zokipoki22. 05. 2020 18:58:12
Gute Entscheidung nasmeh
(+1)gefällt mir
kozorog9418. 07. 2020 15:09:01
Sind Klettersteig und Weg über Jezersko Sattel schon komplett trocken?
gefällt mir
Climber9118. 07. 2020 21:55:08
Trocken.
gefällt mir
dRM31. 07. 2020 19:18:34
Heute wunderschöner Sommertag für Überquerung der Baba über Jezersko. Für Anstieg Slowenische Route und Rudis Vertikale gewählt, für Abstieg Grenzgrat bis Jenkoalm. Alle Wege gut, vielleicht zur Vertikale ein paar herausgezogene Haken, aber kein Problem. Am Grat kann man an manchen Stellen leicht abbkommen, wenn man Übergänge und Markierungen nicht gut beachtet. Auf Ledine gute Kaffee bekommen, diesmal von neuer freundlicher Hüttnerin, mit der wir uns verplaudert haben nasmeh

Auch Link zum Video, das den genannten Weg diesmal anschaulicher zeigt.
Zum Anschauen hier klicken
Aussicht entlang des Pfades1
auf den Ledine2
Blick zurück, links Rinke, rechts Baba.3
Jenkova planina4
(+3)gefällt mir
skala12327. 08. 2020 21:34:37
Heute schöne Tour auf genannten Berg mit Verlängerung zum Ledinski vrh und Križ. Vom Parkplatz zur Jenkoalm und weiter auf anspruchsvollem und exponiertem Gratrücken zur Baba. Abstieg über Ledine und slowenischem Weg zum Ausgangspunkt. Kein Gedränge auf dem Weg, Ausblicke herrlich. Schöner Bergsteigergruß.
Wegbeginn1
Jenkova planina2
Wegmarkierung3
Blick vom Pfad Richtung Kočna4
Goli vrh5
Gratenpfad6
Gratenpfad7
Gratenpfad8
schöner Felsabschnitt am Pfad9
Gratenpfad10
Auf dem Grat11
Gratenpfad12
irgendwo auf dem Grat13
Blick von Mala Baba zur Velika Baba14
Auf dem Gipfel der Baba15
Abstieg16
Blick auf einen Teil des Abstiegspfads17
Abschnitt des Pfades18
auf österreichischer Seite19
steiles Schuttfeld zum Jezersko sedlo20
am Ledinski vrh21
Dohle22
OIŠTRICA IM HINTERGRUND23
Križ. Rinke24
Storžek25
Wegkreuzung26
Abschnitt des Pfads zum Križ und weiter auf sehr schwierigem Pfad zum Okrešelj27
Zois-Glockenblume28
Abschnitt des Pfades29
Blick30
auf einen sehr anspruchsvollen Pfad zum Okrešelj31
Schutt unter den Rinken32
Fenster am Pfad zur Koroška Rinka33
Wegweiser34
Pfad zu den Ledine35
Ledinehütte36
Warnschild37
Warnschild für gesperrten Pfad über Žrel38
Slowenischer Pfad39
Slowenischer Pfad40
Slowenischer Pfad41
Blick Richtung Baba und Ledinski vrh42
(+8)gefällt mir
Lukito28. 08. 2020 19:41:21
Velika Baba 28/8/2020

Gestartet von Ravenska Kočna vorbei unterer Seilbahnstation zur Hütte Ledine über Slowenische. Am Schuttfeld Helme auf und schnell bei Hütte. Freundliche Hüttnerin frischen Kaffee serviert und wir sagten eins oder zwei.

Weiter unter Ledinski vrh auf etwas bröseligem gesichertem Weg und weiter Rudis Vertikale. Super keine vielen Leute. Um Ecke zum Gipfel, dann Gratabstieg zur Jenkoalm und zurück zum Parkplatz.

Super Tour, Wetter toll, wenige Leute getroffen. Weg ohne Besonderheiten, Sicherungen OK.
Untere Station1
der Tag erwacht2
Durch Zrelo ist es geschlossen3
im Slowenischen4
Bei der Hütte auf den Ledinah5
Blick zurück6
auf dem Kletterabschnitt7
Zur Rudijevi Vertikale8
Blick zurück9
Besser arbeiten :)10
Der einfachere Pfad schließt sich an11
Um die Kurve zum Gipfel12
Auf dem Gipfel13
Ausblicke14
Abstieg entlang des Grats15
Auf dem Grat16
Der Grat schließt sich langsam17
Am Weg18
Am Weg19
Noch ein Stück durch den Wald und der Kreis ist geschlossen20
(+1)gefällt mir
pohodnik3813. 09. 2020 22:44:44
Samstag 12.9. zur Velika Baba aus Logarska Dolina Wetter fantastisch und viele Wanderer, super war's.

FOTOS und persönliche Eindrücke vom Weg

Gruß! Tonenasmeh
1
(+2)gefällt mir
skala1231. 07. 2021 08:38:28
Schönen Gruß. Weiß jemand vielleicht, wie die Verhältnisse vom Jezersko-Sattel zur Velika Baba sind.
gefällt mir
skala1233. 07. 2021 21:26:30
Heute sind die Gorniki GK Limberk gegangen, um die Verhältnisse auf dem Weg zur Velika Baba und weiter zum Ledinski vrh zu prüfen. Schneefelder unter dem Gipfel Baba gibt es nicht mehr. Unter Ledinski vrh und auf dem Schutt zum Sattel ist noch Schnee. Unter Ledinski vrh lässt es sich gut mit Pickel queren. Auf dem Schutt kann man es links Richtung Sattel umgehen. Schöne Rundtour. Der Weg bietet wunderbare Ausblicke, der Grat ist aber sehr exponiert.

Schöner Bergsteigergruß.
Auf Jenkova planina1
Goli vrh im Hintergrund2
Abschnitt des Pfades3
Blick zum Grat Richtung Baba4
Janezi5
schöner Blick vom Weg6
Grat Richtung Velika Baba7
Abschnitt des Pfades am Grat8
Auf dem Grat9
Baba10
Abschnitt des Pfades11
Abschnitt des Pfades12
Abschnitt des Pfades13
Richtung Gipfel von Velika Baba14
Blick vom Gipfel Richtung Mrzla gora15
Bergsteiger auf dem Gipfel von Velika Baba16
Janezi auf dem Gipfel17
Abstieg zur österreichischen Seite18
Abschnitt des Pfades19
über das Schneefeld unter Ledinski vrh20
Blick auf einen Teil des begangenen Pfades21
Richtung Gipfel des Sattels22
Murka23
am Ledinski vrh24
Rinke, Skuta...25
Schöner Blick26
Gletscher unter Skuta27
Velika Baba und Ledinski vrh28
Slowenischer Pfad29
Abschnitt des gesicherten Weges30
Abschnitt des Pfades31
über die Überreste der Lawine32
33
(+5)gefällt mir
Seite:123...121314151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies