Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Planina

Drucken
mirank21. 10. 2024 19:07:51
Das ist schon lange kein Märchen mehr und das auf allen Gebieten, leider
(+3)gefällt mir
lijaneja24. 10. 2024 09:17:30
Nach schönem Dienstagswetter (in höheren Lagen) bin ich gestern wieder hochgefahren. Auf dem Weg Ruhe, wundervolle Farben, die in der Sonne noch schöner wären, und weiche Teppiche von duftendem trockenem Laub. Zwischen Primož und Domžalec treffe ich nur ein Mädchen, sonst Totenstille sogar oben auf dem Plateau. Mittags ist die Domžale-Hütte abgeschlossen, obwohl an der Tür steht, dass sie nur montags und dienstags ruhen. Na ja, stört mich nicht, da die Außenbänke trocken waren, wo ich mich umgezogen und einen Imbiss genommen habe. Sonne hat sich mal gezeigt, kein Wind sogar auf Gradišče. Fünf von uns in der Gondel, und im Bus nach Calcit war ich der einzige Fahrgast.
Vor dem Anbau des geschlossenen Domžalec.1
Ich weiß nicht, warum sie dieses Jahr die Schaukel nicht aufgestellt haben (unten rechts)2
Die Sechsersesselbahn läuft trotzdem, obwohl ich niemanden darauf gesehen habe.3
Zum leicht nebelverhangenen Kamnik.4
Am Lagerfeuer am Zeleni rob.5
Richtung Šimnovec.6
(+5)gefällt mir
ribnik9. 11. 2024 17:38:32
Schöner Tag heute hinter uns, wenn......
Du kommst zum Parkplatz Rakova Ravan und Kassierer begrüßt dich "wir erheben Parkgebühr 10€". OK angesichts des Gelesenen auf Foren wissen wir, es ist Abzocke von Besuchern ohne Dienstleistung.
Sehr störend ist der Schweinestall am Parkplatz!!!!
Du zahlst, dann musst du aufpassen, nicht in Hundescheiße zu treten beim Aussteigen, mit Auto fährst drüber sowieso, von Taschentüchern und Verpackungen gar nicht. Weiß dass Hunde-Besitzer so und so sind, wie alle anderen. Deshalb ist's wie's ist. Lange überlegt für Besuch des Plateaus, da Gebühr immer abschreckt, denke nicht bald wieder. Wenn nicht fähig Grundordnung am Parkplatz, dann wenigstens nicht kassieren. Für den Preis erwarte sauberen geordneten Parkplatz. Vielleicht mal. Gruß an alle!
(+7)gefällt mir
lijaneja9. 11. 2024 18:22:15
Wirklich, solche Sachen heizen einem das Blut. Leider sind alle Debatten und Bemerkungen wie Erbsen an die Wand. Von den Bohinj-Leuten breitet sich dieser Virus sehr schnell aus. Bei mir hat schon lange keiner etwas kassiert, obwohl ich oft 'in der Luft' bin. Vel'ka ist für mich ein nahliegendes Ziel, wo mich das Regime nicht behindert, vor Calcit ist ein super Parkplatz ohne Inkassierer, bis Gradišče ist für mich ein Spaziergang maßgeschneidert.
(+5)gefällt mir
Kafetarca10. 11. 2024 04:36:34
Bin einverstanden, Parkplatz bei Calcit ist super, asphaltiert und gratis, und der Weg zur großen pl. ist genau richtig lang und interessant nasmeh nur eine Frage der Zeit, wann da so ein EasyPark von irgendwem kommt
(+4)gefällt mir
SviscEncijan11. 11. 2024 16:00:19
Ich zweifle, dass bald dort EasyPark kommt, denn der Parkplatz im Besitz der Firma Calcit d.o.o ist
(+1)gefällt mir
Bandzo21. 11. 2024 13:09:57
Hat jemand Info über die Öffnungszeiten der Hütten morgen auf der Alm?

Domžalski dom verstehe ich als im November geschlossen, Črnuški betreibt samstags, sonntags und feiertags - weiß jemand ob Jarski offen ist?

Ich schließe daraus ja, aber ich will morgen nicht eine andere Antwort vor eventuell geschlossenen Türen bekommenvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
julius21. 11. 2024 16:27:05
Seit sie 1875 das Telefon erfunden haben ist es wirklich kein Problem mehr Infos zu bekommen. Auf der PZS-Webseite hast du alle Daten zu Hüttenöffnungen und auch ihre Telefonnummern. Fass es mutig an. Der Erfolg wird dir nicht fehlen.
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar21. 11. 2024 16:35:31
Angesichts dessen, dass Jarški dom im Verkaufsprozess ist oder vielleicht schon verkauft, nimm die Öffnung in Frage.
(+3)gefällt mir
Bandzo21. 11. 2024 16:53:07
Sehr geehrter julius, danke für die sehr konstruktive Antwort, der ich mich mutig sogar selbst angenommen habe, vor dem Posten auf diesem Forum.

Aber Sie können nicht glauben, dass das Vorhandensein eines Telefons nicht unbedingt Erreichbarkeit im Mobilfunknetz bedeutet, die von der Signalabdeckung abhängt.

Ich wünsche dir viele solcher guten Beiträge, die Mehrwert bringen.zavijanje z očmi

@janez, genau das ist der Grund, warum ich zum Forum gekommen bin.
(+10)gefällt mir
garmont21. 11. 2024 20:23:51
Gut geschrieben, Ben.nasmeh
Zu oft stand ich vor geschlossenen Türen, prinzipiell offener Hütten auf Velika.zavijanje z očmi
Zeleni rob wird sicher offen sein.mežikanje
(+2)gefällt mir
GITA22. 11. 2024 17:57:47
Črnuški dom ist jeden Tag geöffnet.
http://crnuskidom.si/

Bin vorbeigegangen am Montag, 11.11. und es war wirklich offen. Wir sind kurz stehengeblieben, sehr freundlich, Essen auch lecker. nasmeh
(+2)gefällt mir
Bandzo22. 11. 2024 19:16:41
Auch Domžalec betreibt wie auf PDD angegeben, aber PZS hat keine aktualisierten Daten zu Öffnungszeiten.

Lage - bis Mickina bajta ca 15 cm Schnee, nass. Vom Gipfel der Pasjih pečin trocken, 30 cm und stellenweise Verwehungen.
1
2
3
4
5
6
7
(+5)gefällt mir
smatjaz22. 11. 2024 21:27:01
Domžalski Dom auf Velika Planina:
https://www.pdd.si/domzalski-dom/
gefällt mir
zokipoki22. 11. 2024 21:32:24
Danke für Einblick Schneeverhältnisse, nützlich! Zwinkern
Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
silvo195224. 11. 2024 17:36:05
gestrige Panoramabilder von Velika Planina
2024.11.23.15 über Volovljek und Savinja1
2024.11.23.35 Veliki stan mit Bergen von Bukovca2
2024.11.23.52 Panorama mit Velikim Stan3
2024.11.23.57 Panorama von der Kapelle4
2024.11.23.67 malerisch5
2024.11.23.68 Blick nach SJ6
2024.11.23.75 Panorama vom Veliki vršič7
2024.11.23.90 Mala planina8
(+3)gefällt mir
lijaneja25. 11. 2024 17:56:04
Nach langer Zeit wieder hoch. Verständlich montags schlechte Vorhersage keine Massen. Ich vermisse sie nicht. Mehr Schnee unter Micka-Hütte, höher Ketten nützlich für viele. Oben wenig Schnee meist weggeweht, aber zwischen Domžalec und Gradišče echte Winterbedingungen. Direkt unter Grünem Rand Sonne, Wind abgeflaut, mal richtig warm.
In Domžalec1
Blick davon.2
Auf dem Zeleni rob.3
Gerade darunter schon aus dem Nebel.4
Auch auf der Grinta ist nicht viel Schnee zu sehen.5
Das genaue Gegenteil von dem, was ich zwischen Domžalec und Zeleni rob hatte.6
Untere Station der Sechsersesselbahn.7
(+4)gefällt mir
lijaneja7. 12. 2024 20:52:07
Wochenenden selten hoch, aber heute so. Vor Calcit Morgenkälte, erst lange Ärmel dieses Jahr. Gefrorener Boden guter Schwung zu Eisbahn Viertelstunde über Primož, also neben Pfad gehen, geglättet von Vorgängern. Höher glücklicherweise mehr Schnee, über Micka-Hütte Gehen wieder Genuss. Bei Lidija schneller Tee auf trockener Bank vor Hütte. Schnee weggeweht über Planina bis Gradišče. Beim Umziehen Gamaschen über Sneakers, nützlich erst beim Abstieg vom Grünen Rand nach Šimnovec, Schnee bis 10 cm. Transport pünktlich (Seilbahn, Bus), 12:20 in Teran Cappuccino schlürfen.Lächeln
Am Rand der Planina...1
...wo mich windstiller Blauton und Weiße erwarten.2
Črnuški Hütte3
Damit der Beitrag nicht ganz ohne Selfie auskommt.4
Kläppchen mit weichem Weiß...5
...Tücher.6
Kleines Siedlungsgebiet von Mala planina7
Kalški Grat mit Domžalec.8
Savinjische Spitzen9
Brana, Mrzla gora und Sukavnik10
Unter den Vzhodnimi Vilicami 2335, Rzenik 1833.11
Vz 2114 und Vv 2110.12
Von Kalška bis Mrzla gora.13
Laibacher Becken in einheitlicher Farbe.14
Die muss noch jung sein, denn sie hat keinen Ring.15
Oh, auf Rogatec bin ich schon dreißig Jahre nicht mehr gewesen!?16
Blegoš und Porezen.17
Meine Veilchen18
Aus keinem Schornstein steigt Rauch auf.19
Wir haben sechshundert besorgt...ist billiger als vier.20
Blegoš21
Snežnik22
Krvavec23
(+5)gefällt mir
lijaneja11. 12. 2024 15:22:56
Gestern trotz Trübung hoch wieder. Halbe Stunde Schutz Črnuški Dom, Tee noch sehr lecker. Schnee paar cm mehr als letztes Mal, diesmal mit Himalaya-Brille, Mütze und Handschuhen. Da zu früh in Gradišče angekommen, noch Halt am Grünen Rand. Fast leerer Bus nach Calcit, einziger Beifahrer für Fahrer.
Blumen auf den Fensterbänken...1
...an den Hagebutten noch nicht.2
Esszimmer des Črnuški dom.3
Winter auf Gradišče.4
Auch auf dem Zeleni rob ist es im Speisesaal angenehm warm.5
Trockenes Gras lugt noch aus der Erde.6
Ab und zu hat auch die Sonne kurz herausgelugt.7
(+6)gefällt mir
lijaneja12. 12. 2024 17:42:18
Schneelage heute praktisch unverändert außer dünnem Nachtpuder. Über 1300 herrliches Blau, aber ohne Mütze und Winterhandschuhe (zumindest für mich) zu kalt, obwohl Wind minimal. Im Jarški dom Lidija sorgt für angenehme Gemütlichkeit. Außer wenigen Wanderern aus Richtung Jelšev konfin (10€ Parken) Plateau wenig besucht.
Auch diesmal einige Bilder.
Unerwartetes Himmelsblau.1
Zum Poljanski rob.2
Ratitovec mit dem Grat der südlichen Bohinj-Berge.3
Puderzuckrige Tannen.4
Der Nebel reicht sehr hoch.5
Obwohl mir die Finger gefroren waren, konnte ich nicht anders....6
Kein Hügel wagte herauszuschauen.7
Weiß bezogene Bänke vor Domžalec.8
Auf Gradišče.9
Auch auf dem Kamniško sedlo ist Gras noch zu spüren.10
Blegoš und Porezen, rechts Ratitovec mit dem zuvor genannten Grat.11
Zum Kamnik.12
Die sechs höchsten KSA-jevcev.13
(+8)gefällt mir
Seite:123...103104105106107...114115116
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies