Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Planina

Drucken
iUnknown20. 07. 2020 18:23:52
Auf Velika Planina bin ich oft und praktisch jedes Mal treffe ich ein paar Herren über 80, die genau von unten hochgehen. Einen davon treffe ich meist beim Rückweg bei Primož und letztes Jahr ging er schon deutlich schwer. Aber er bemüht sich und kommt oben an. Ein anderer aus der Gruppe hat vor nem Monat geprahlt, er war jeden Tag auf Velika Planina außer ca. vier. Vor nem Jahr traf ich zwei ältere Damen, die ganz langsam und mühsam gingen. Seit langem nicht mehr gesehen. Sie parkten meist mit nem Fiat direkt am Abzweig der Schotterstraße zu Primož.

Jedes Mal wenn ich die sehe würde ich ihnen zur Ausdauer gratulieren. Echt, Hut ab und Respekt.

Deshalb finde ich's lustig dass dann manche "fitte Opas" über Parken auf höheren Plätzen jammern.
(+2)gefällt mir
Climber9120. 07. 2020 20:57:04
Diese zwei Älteren sind Primož-Legenden, gehen jeden Tag hoch egal bei welchen Bedingungen nasmeh

(+2)gefällt mir
velkavrh13. 08. 2020 20:17:33
Heute haben PD Škofja Loka Führer Rentnergruppe zur Velika Planina gebracht. Zum Gasthaus Kranjski Rak gefahren. Von da Straße bald verlassen links steiler Pfad zurück vor Parkplatz zur Straße. Parken 7 Euro für Pkw. Überraschend leer. Planina voll Wanderer. Meiste mit Gondel hoch. Hinter Parkplatz links felsiger Pfad zur ersten Planina -Gojska Planina. Weiter Weg über ganze Velika Planina reiner Genuss. Klar hoch zu Gradišče vor Kapelle gesessen. Kein Werbung für Hütte da alle top.
Grüße aus Kranjska Raka.1
Hier wird Parkgebühr bezahlt.2
Etwas unangenehme Steigungen.3
Bei der ersten Alm.4
Wir sind schon einige.5
In der Nähe des Domžale-Hauses.6
Domžalski-Hütte.7
Wir werden nicht hungern.8
Zum höchsten Punkt der Velika planina - Gradišče.9
Fleckiges Rindvieh. Unten und oben muss es weiß sein. Wenigstens haben es mir meine Pensionäre so erklärt.10
Solche Hütten sind typisch für die gesamte Velika planina.11
Gradišče.12
Auf dem Gipfel.13
Blick vom Gipfel des Doppel-Sessellifts.14
Hinunter zur Kapelle - stillgelegte Schleppliftanlage.15
Kapelle Maria Schnee. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie verbrannt wie fast alle Hirtenhütten.16
Beim Domžale-Haus.17
Zurück zum Ausgangspunkt - einzigartiges WC am gebührenpflichtigen Parkplatz. Die Nutzung ist wahrscheinlich im Parkpreis enthalten.18
(+7)gefällt mir
lino14. 08. 2020 13:34:34

Branko, du bist sehr beliebt und gefragter Bergführer. So große Wandergruppe führen und anfeuern ist wirklich kein Pappenstiel. PD Škofja Loka Führer und Rentnergruppe - viel Glück! nasmeh
(+4)gefällt mir
Janez Seliškar14. 08. 2020 15:40:07
"lino", muss zwischen PZS-Vodniki und Bergführern unterschieden werden.
(+4)gefällt mir
lino14. 08. 2020 17:30:23

Vergebt mir als Laie, wenn ich jemanden beleidigt oder herabgewürdigt habe. Es war nicht absichtlich!
(+2)gefällt mir
velkavrh14. 08. 2020 18:13:32
Wir waren zu viert. Zwei haben nur A-Kategorie für Führen, die anderen zwei A, B und D. Ich bin in dieser Gruppe hauptsächlich der Letzte - deswegen kann ich mehr Fotos machen und mehr Blümchen einfangen.
(+5)gefällt mir
velkavrh15. 08. 2020 06:28:34
Der Unterschied ist, dass ein Bergführer als Beruf gilt und Führen bezahlt wird. Bergführer haben auch andere Lizenzen. Alpenführer arbeiten in Alpenvereinen und Führen ist unbezahlt und auf ehrenamtlicher Basis. Es lohnt sich minimale Tagespauschalen für Führen, aber Erkundungstouren machst du komplett umsonst. Und denkt mal, wie viel ich für Erkundungen in Italien oder Österreich ausgebe. Das mache ich, weil ich Berge liebe und natürlich die Bergflora-Blümchen erforsche.
(+8)gefällt mir
gams4415. 08. 2020 07:08:45
Velkavrh, jammere nicht, es wird einen anderen geben.
(+7)gefällt mir
julius15. 08. 2020 13:13:24
gams44
Soweit ich weiß, nimmt die Zahl der PZS-Führer (VPZS) jedes Jahr ab.
Wenn du "andere" kennst, teile mir ihre Telefonnummern auf ZS mit. In unserem PD würden wir sie gerne aufnehmen. Mindestens 5.
Grüße.
(+3)gefällt mir
velkavrh15. 08. 2020 14:28:31
julius hast recht. In meiner Generation von vor fünf Jahren hat ein Viertel offenbar gar nicht die Touren gemacht, die man für die Registrierungsbestätigung machen muss. Wenigstens finde ich sie nicht auf der PZS-Führerliste. Ansonsten stellen die meisten Vereine fest, dass sie keine Jungen für Planinführer bekommen, zumindest ist das in Tržič und anderswo so. Junge Kerle gehen lieber zu den Alpinisten.
(+4)gefällt mir
lino15. 08. 2020 14:36:53

gams 44 deine scharfe Antwort an unseren beliebten Planinführer aus Škofja Loka Branko Velkavrh hat uns etwas überrascht und in schlechte Laune versetzt. Wir alle wissen, dass Planinführer fehlen. Er ist Enthusiast und macht das alles umsonst. Hoffe, du bist an diesem Feiertag nicht mit dem linken Bein zuerst aufgestanden. nasmeh
(+3)gefällt mir
miri15. 08. 2020 15:18:19
In dem ganzen Buch habe ich nicht so viele "gelehrte" Wörter gefunden wie in den letzten zwei Kommentaren.
1
(+5)gefällt mir
lijaneja30. 09. 2020 17:17:58
Der Schnee ist geschmolzen, deswegen morgens im Sommerzeug schnell zu Lidija (Jarški dom). Aus dickem Nebel in die warme Sonne. Luft zum Schneiden, aber trotzdem von Vegrad bis Jarški keine lebende Seele gesehen (wie im Frühling 'Covid-Termin'). Keine Kühe mehr, auch kein sommerliches Treiben, zwei Bier und zurück ins Tal.nasmeh
Die Kühe wurden wahrscheinlich mit Traktoren runtergefahren, da ich auf dem ganzen Weg keine einzige 'Planik' bemerkt habe.
Ein Hauch von Weiß nur in dauerhaft schattigen Lagen.1
KSA von den Pasjih pečin2
Auf Primož Ruhe und Frieden...3
(+2)gefällt mir
skala12312. 10. 2020 21:37:03
Einige heutige Nachmittags-Eindrücke von einer schönen Tour auf der Velika Planina mit Ausgangspunkt Kranjski Rak.
Schöne Grüße aus den Bergen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
(+3)gefällt mir
KarmenT17. 10. 2020 13:36:06
Vielleicht eine Information, wo auf dem Weg über Rigelj der Schnee anfängt? Viel Erfolg. nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja17. 10. 2020 14:47:35
Ich bezweifle, dass kürzlich jemand dort oben war, aber ich denke, dass es bis zum Gipfel Rigelj keinen gibt.
(+2)gefällt mir
hurt17. 10. 2020 21:53:15
Der Weg über Rigelj war trocken bis zur ersten Hütte auf Velika Planina am 17.10.2020.
(+2)gefällt mir
Sorok18. 10. 2020 16:09:45
Heute bin ich auch um die Velika Planina geschlendert und in der Umgebung, nämlich so: Jelšev Konfin, Jarški Dom auf MP, Gradišče, Zeleni rob, Kapelle Maria Schnee, Črnuški Dom und Jelšev Konfin.
Wetter anfangs meist klar, später bewölkt, angemessen kalt und fast windstill. Der Weg ist an manchen Stellen verschneit, aber BP. Unmengen Besucher.
Mir gefällt die Einfachheit der Parkgebühr per SMS (letzte zwei Bilder). Der Preis gefällt mir nicht velik nasmeh
1
2
3
4
Hier und da findet man es noch.5
6
7
8
(+6)gefällt mir
KarmenT18. 10. 2020 17:52:24
Danke euch beiden für die beschriebenen Verhältnisse auf dem Weg. nasmeh Trotzdem haben wir uns entschieden, den Weg über Rigelj auf nächstes Jahr zu verschieben, wenn er komplett schneefrei ist.

Heute aber Krivčevo - Planina Kisovec - Mala Planina entlang dem Rand - Gradišče - Kapelle Maria Schnee - Gojška Planina - Jelšev Konfin - Krivčevo.

Erstes Mal zur Velika Planina von Krivčevo. Parkplatz vor Gaststätte Jurček voll mit Autos, einige auch vor der Schule gegenüber. Im ersten Teil führt der Weg in steilen Kehren durch den Wald. Auf der ersten Planina vorbei an Jagdhütte und verlassener Farm sowie Ferienhaus. Nur wenige Meter höher sind wir nach Planina Kisovec abgebogen.

Weg zur Planina Kisovec schlecht begangen und einsam, mit reichlich umgestürzten Bäumen, die das Gehen nicht behindern. Niemand auf der Planina, auch keine Autos, da Parken verboten ist.

Dann vorbei an der Käsehütte auf markiertem Weg bergauf und schnell waren wir auf der Mala Planina. Wir sind zum Rand abgebogen und haben ihm fast bis Gradišče gefolgt. Auf dem Weg schöne Ausblicke, im Tal langer Nebel, am Himmel Wolken aller Formen. nasmeh In diesem Teil wieder niemand auf dem Weg, unten auf der "Autobahn" viele Leute.

Der Rand war völlig trocken, wir haben noch sehr schöne Blicke auf die höchsten KSA erhascht, dann hat es sich bezogen. Kurz Rast auf der verschneiten "Plattform" hinter dem Gipfel, dann Abstieg auf Schnee zur Kapelle, vorbei am Domžalski Dom und zur Gojška Planina, wo wir auf den Weg zum Jelšev Konfin und weiter zum Ausgang trafen. Im letzten Teil gut begangener und schön markierter Weg. Im Gegensatz zur Planina hier nur wenige Wanderer getroffen.

Sehr schöner Weg, angenehm zu gehen. Vormittags auch reichlich Sonne. Wahre Freude im Schnee zu stapfen. Unglaublich warm und windstill. nasmeh
Der Pfad ist vom Anfang an sehr gut markiert.1
Oberhalb des Dorfes Krivčevo steil in den Wald - gnadenlos. :)2
Erste Planina mit Jagdhütte.3
Nur ein wenig weiter vorn ein größeres Gebäude (Hof Podkrajnik). Darüber herbstlicher Wald in bunten Farben.4
Planina Kisovec. Niemand nirgends. Frieden und Sonne.5
Denkmal auf der Planina Kisovec.6
Dicker Nebel im Tal. Er hielt lange an.7
Erster Schnee auf der Mali Planina. Lokal etwas vereist. Für das Gehen völlig unproblematisch.8
Richtung Krvavec. Ich musste mit dem Fotografieren eilen, weil auch die Wolken schnell waren. :)9
10
Wundervolle KSA. Stark verschneit.11
Wundervolle Ausblicke.12
Direkt entlang des Drahtzauns weiter. Der Pfad ist trocken und gut ausgetreten.13
Veliki stan. Dahinter Rogatec und Lepenatka, zwischen denen sich hoher Rauch erhebt.14
Interessante Natur-Skulpturen.15
Zeit für eine Kleinigkeit und Blick nach Gradišče - umhüllt von Nebel und Wolken.16
Ausblicke vom Gipfel, von Gradišče zur Velika Planina. Selten sind wir hier im Schnee. Wirklich schön!17
Und Blick auf den Gipfel nur wenige Meter voraus - von der Schneeplattform.18
Wir zwei. Dieses Jahr haben wir uns Mini-Stative gegönnt, super für Gipfel-Souvenirfotos. :)19
Schön gepflegtes Dorf. Wir gehen hindurch.20
Dieses wurde dieses Jahr renoviert. Auf dem Dach steht noch ein Tannenbäumchen.21
Wegweiser auf der Planina sehr eigenwillig, neu. Lobenswert.22
Eines der vielen „Teiche“ auf der Planina.23
Zur Kapelle.24
Schön hier. Immer...25
Ein etwas wasserreicherer Übergang. :)26
Bereits unter dem Domžalski dom. Wieder etwas Interessantes Steiniges.27
Noch ein „Teich“ auf der Mala planina.28
Gojska planina in der Sonne.29
Wegweiser auf der Gojška planina. Einer zeigt auch nach Krivčevo.30
Am Jelšev konfin - persönlich aufgestellt. Es steht, dass dieser Abschnitt des Weges zur Velika planina „Otroška planinska pot“ heißt.31
(+3)gefällt mir
Seite:123...7475767778...114115116
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies