Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika und Mala Mojstrovka

Drucken
pikpok4. 11. 2018 17:22:44
Für die Kleine kein Problem auch mit niedrigen...hier ein paar Bilder...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+5)gefällt mir
palček plezalček4. 11. 2018 17:35:04
Kein Problem, aber Socken nass, wenn du oben 'von hinten' ankommst mežikanje
(+3)gefällt mir
ločanka1. 01. 2019 12:34:09
Gestern Silvester-Tour zu Kleiner und Großer Mojstrovkanasmeh. Wir sagten, die Tour muss verschneit sein, wie es sich für den Tag gehört.
Morgens Wetter auf Vršič versprach einen schönen Tag, dann begann es zu nieseln, kein schöner Blick auf Triglav, Jalovec und Mangart. Auf Großer Mojstrovka tanzten ein paar Flocken, was die Tour nur gewürzt und neujahrlicher gemacht hatnasmeh.

Zurück sind wir den Gratenpfad zu Hinterer Mojstrovka fortgesetzt und verlassen wo schon ausgetreten runter. Hier schneeige Unterlage hart, Spuren auch. Wenn wir vorher Wanderer getroffen haben, auf diesem Pfad ganz allein. Gerade hier schönen Blicke geöffnet, besonders schön gegen Prisojnik.

Tour war schön, einig darüber, ebenso bald wiederholen.
hat uns überholt1
Begegnung unter M.Mojstrovka2
BLICK VOM GRAT3
Auf dem Gipfel von M.Mojstrovka, kalt und windig, alle hasteten schnell hinunter4
Von einer zur anderen5
Etwas Sonnenschein auch6
Annäherung an den Gipfel von V.Mojstrovka, auch wir auf diesem Winterpfad7
Wäre es nicht gerade Silvester gewesen, hätte sie uns nicht eingetragen, es war so kalt8
Pause am Sattel9
Pfad weiter10
Rückblick auf den Hund, der auch die Silvester-Tour machte11
Zur großen hin12
Silvestergruß von V.Mojstrovka13
Gestern erstmals mit dem Hund, im Hintergrund Rateške Ponce14
Abstieg vom Grats in Richtung Suhega vrha15
Prisojnik hat sich schön in der Sonne beleuchtet16
Gestern gab es keinen Blick auf den Triglav17
Das Männlein zeigt den Weg zum Suhi vrh18
Planja im Hintergrund19
Hier wurde die Tour geschlossen20
Blick auf Vršič vom Grebenca21
Vom Weg nach Hause, Storžič22
(+12)gefällt mir
Trobec6. 01. 2019 20:29:58
Ooo, wir haben uns getroffen. Wir 2 sogar auf einem Bild nasmeh

Na, ich füge meine Beschreibung hinzu...

Mojstrovken "Opa-Tempo-Tag"
Oder wenn nette Gruppe, die Neujahr in Trenta verbringt, sich für etwas ernsthafteren Marsch auf 2 reduziert.
Wetter auch nicht perfekt. Wenig Schnee. Vršič kaum. Auch höher "nicht viel besser". Schon vor Sattel 2 (nehme an) Alpinisten gemeckert über zu kahle Zupančičeva Rinne. Wir nicht dorthin. Vielleicht noch grantiger 3 Mädels bei Kreuzung Šitna glava: "hier Špička, ne?". Da ich Frage nicht gleich kapiert habe, gescherzt "ja ja, hier über 2000, sogar leichter als Mojstrovka-Gipfel".
"Ist Špička nicht 1900 und was?". Da fiel's mir ein: "nein, nicht hier...völlig anderer Weg schon ab Vršič. Seht sie von hier oben".
Etwas höher noch mehr Leute. Bekannter, der kürzlich zu Alpinisten gestoßen ist, und er mit Partner aus Zupančičeva Rinne. Zum Gipfel Schnee härter, Steigeisen sehr sinnvoll. Unter Kleiner Gipfel windig. Nur Fotos und Buch-Eintrag, Finger etwas gefroren.
Da wir schneller als Plan, noch zur Großen gesprungen. Bedingungen freundlicher. Fast windstill.
Und überall ausgetreten.
Abstieg folgte, dann Vorbereitung Silvester velik nasmeh
schon Richtung Sattel ist wenig Schnee...1
über dem Sattel ist der Grat stellenweise völlig kopen2
auf dem Gipfel ziemlich windig... sodass außer Unterschrift und paar Fotos kein Grund zum Verweilen war3
von der Velika Rückblick auf die Mala Mojstrovka4
weiter Richtung Zadnja Mojstrovka und Travnik5
6
Vor ein paar Tagen sind hier noch andere Primorci spaziert :)7
absteigender Pfad8
9
das zimrigste Bild10
Blick zurück11
Laut GPS-Track gab es etwas Beobachtung von Hanz aus Vogelperspektive... ;)12
(+5)gefällt mir
Roman298. 01. 2019 09:57:43
Freitag bin ich zur Kleinen Mojstrovka gegangen. Als ich oben am Pass ankam, schaute ich verdutzt, nur ein Auto oben, schnell kapiert warum...))) Es pustete so stark, dass ich gleich zurück ins Auto stieg, aber dann hab ich mir gesagt, guck mal nach, vielleicht höher besser, und so war's, nur Grat zog stark und ganz oben brannte kalter Wind im Gesicht. Nur zwei Bergsteiger aus Primorska getroffen. Weg vereist vom Anfang, wer hoch will, Steigeisen schon unten an. Auch durch Rinne fallen ständig Steine, Helm empfohlen. Vielleicht weiß jemand, warum beide Stempel oben MM 2369m, überall 2332m??? Sicheren Tritt!
zum oberen Teil des Passes1
Blick Richtung Prisojnik2
3
entlang des Grats4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
(+4)gefällt mir
tiger8. 01. 2019 11:22:45
Auf dem Stempel steht die Höhe der Großen Mojstrovka. Dreieckiger Stempel der Kleinen Mojstrovka 2332m in der Tičar-Hütte auf Vršič. Am Schalter fragen. Auf der Großen kein Stempel. nasmeh
gefällt mir
Roman298. 01. 2019 12:13:34
Danke für die Antwort Tiger. Ich habe auch an diese Möglichkeit gedacht, aber als ich die Höhe von VM geprüft habe, beträgt sie 2366mvelik nasmeh, also stimmt hier etwas nichtvelik nasmeh
gefällt mir
Tomaž1120. 04. 2019 07:54:01
Gestern Nachmittag zuerst auf K.Mojstrovka und dann auf G.Mojstrovka. Wegbeginn von Vršič anfangs steinig, bald Schnee und bis Vratc Untergrund gut ausgetreten. Ab Vratc Weg am Grebenc bis 2100m teilweise frei, ab da Schnee bis Gipfel. Steigeisen und Eispickel von Kleiner Mojstrovka bis Gipfel Große Mojstrovka und zurück zum Ausgang...Vršič. Mehr auf Bildernnasmeh
Beim Sonnenuntergang auf der V.Mojstrovka.... vorsichtig am Rand, da es riesige Cornices gibt1
Auf dem Weg nach Vršič halte ich auch am Jasna-See2
Auch auf dem Weg zum Vršič konnte ich nicht anders, als anzuhalten :)3
Zur Kriška stena4
Schon Richtung Vratca und Blick auf die andere Seite zu Špik5
Špik etwas näher6
Škrlatica, Rakova špica und Dolkova špica7
Ajdovska Maid8
Von Vratca an hat man einen schönen Blick zum Kanjavec9
Schon in der Nähe der Mala Mojstrovka10
Blick zum Triglav11
Wenn sich der Triglav verfärbt12
Auf einer Seite ist die Sonne untergegangen....13
...auf der anderen Seite ist der Mond aufgegangen14
Irgendwo zwischen Prisojnik und Dolkovo špica15
(+13)gefällt mir
jazo131210. 05. 2019 09:56:12
Hallo,

hat jemand Infos aus erster Hand, wie ist die Straße nach Vršič?
gefällt mir
mukica10. 05. 2019 10:38:41
Straße befahrbarnasmeh
(+4)gefällt mir
misace18. 05. 2019 05:27:20
Gestern denke einziger ohne "Transportmittel", nicht einziger Fußgänger beim Aufstieg (stellenweise "steiniger" Untergrund - danke für Spur). Beim späten Aufstieg im nassen Lawinenhang "Juchzen" der abbiegenden Spaßmacher talwärts. Sinkt auch übers Knie. Weiter oben Untergrund kompakter aber keine Steigeisen angelegt. Unsere Gruppe um 11:00 verpasst genau schönste Aussichtseröffnung auf Kleiner Mojstrovka. Hört Trommeln seltener Lawinen weiter talab. Aus Sattel abwärts wo Schnee schon recht schwer auch Steinprojektile also Vorsicht und Ausrüstung auf Kopf. Vršič vor Mittag gerieben von Holländern in Shorts, schnellen Motorradfahrern und unermüdlichen Radfahrern mežikanje
1
2
3
(+6)gefällt mir
ursa221223. 05. 2019 16:14:53
Wer war letzte Tage auf Mojstrovkas?
Wie ist der Schnee (Einsinken) ... danke für Antwort. Grüße
gefällt mir
jan711. 06. 2019 20:29:35
Auf der Suche nach gutem Wetter und frischem Schnee bin ich gestern zur Mojstrovka aufgebrochen. Morgen war recht frisch und so kalter Wind, dass ich am Auto alles angezogen habe, was ich hatte. Nun in die Steilheit gestiegen und schnell warm geworden. Am Beginn der Steigung unter Grebenc erschien neuer Schnee. Überlegt Aufstieg durch Pripravniška Rinne und keine Spuren dorthin also hingeschaut. Nicht weit gekommen, Schnee nicht zuverlässig und etwas Lawinenmaterial vom Hang zwischen Mojstrovka und Šitna glava ließ mich denken, dass Bedingungen in Rinne wohl nicht beste. Umgedreht und zu Grebenc weiter. Am Grat wehte Wind wieder stärker und zum Gipfel gelegentlich Schnee ins Gesicht.
Hatte gehofft, Schnee unberührt, aber jemand vor mir oben. Genuss nicht geringer, besonders da etwas eigenständig gegangen. Oben Kleine Mojstrovka kurz gestanden und umgeschaut. Gipfel süd und ost mehr bewölkt, Blick zu Mangart, Jalovec und westlichen Gipfeln fast klar.
Unberührte Weiße der Großen Mojstrovka lockte, obwohl aus Ferne schneereich. Etwas unter Grat gequert und anfangs noch machbar, Schnee dort ausgewindet wenig. Unter Wandanfang Windhauben erschienen, und welche! Zweimal eingebrochen bis Hüfte kaum raus. Drittem Mal zugegeben geht so nicht und zurück. Etwas schade für Gipfel aber denke nicht mehr sicher, Schnee sehr nass und beim Abstieg bei fast jedem Schritt Klumpen talwärts. Unter Grebenc zurück alles geschmolzen, neuer Schnee fast weg.
Auf Vršič wahres Ameisenhaufen – Autos, Wohnmobile, Motorradfahrer, Radfahrer u.v.m. Offenbar nicht nur Kalendersommer sondern Touristenhochsaison. Am Jasna See fast kein Parkplatz. Rückweg nur kurzer Halt Russische Kapelle und vorbeifliegender Blick auf Ajdovska Maid. Nun trotz einem Gipfel schöner Tag.
Morgen am Vršič1
Zum Grebenc2
Blick zurück3
Šitna glava4
entlang des Grats5
Prisojnik6
Pripravniška und Plazovina7
V. Mojstrovka und Mangart8
Martuljek-Gruppe9
Richtung Planica10
V. Mojstrovka, Mangart, Kotovo sedlo und ein Stück Jalovec11
Grat12
Bis hierher ging es noch13
Vrtinec14
Rückkehr...15
... bergab16
... bleibt für ein anderes Mal ...17
Trubel am Vršič18
(+8)gefällt mir
michael664. 06. 2019 14:51:29
Samstag, 1. Juni unter Grebenc. Kein Wunder dass Unfälle passieren. Wer geht alles in unsere lieben Berge. Mindestens halbe Stunde gespielt, wenigstens mit Gesundheit, im Schnee....jezenjezenjezen
1
konnte weder vorwärts noch rückwärts...2
gefällt mir
matej23. 06. 2019 23:39:15
Gibt es noch Schnee unter Grebenc und dann zum Gipfel MM? Danke und Grüße
gefällt mir
redbull24. 06. 2019 07:16:19
Auf dem Normalweg zu MM kein Schnee
(+1)gefällt mir
ursa221227. 06. 2019 06:06:03
Wie ist's mit Hanzs zur kleinen Mojstrovka?? Danke, lp
gefällt mir
redbull27. 06. 2019 08:23:22
Kollegin Dienstag (25.06.19)

Kopiere ihre Worte:
Unten ca. 3 m umgehen, problematisch sind meiner Meinung nach nur 2 Schritte, der Rest nicht mehr. Da hat der Folk etwas Schwierigkeiten. Obwohl es heute schon besser sein könnte.
viel Erfolg
1
gefällt mir
PFranci8. 10. 2019 18:51:12
Als wir mit Kugy zusammen Sonnenaufgang gewartet haben, bin ich von Vršič über Hanzs auf beide Mojstrovkas gestiegen.
In der Wand kein Schnee, erscheint erst am Schuttfeld unter Gipfel, das keine Probleme macht. Nach Abstieg nach Vršič ging ich noch zur Solna glava Glorien jagen.velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
(+7)gefällt mir
miri8. 10. 2019 19:03:16
Schöne Glorien und 6.
gefällt mir
Seite:123...111213141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies