Velika und Mala Mojstrovka
|
| mmmmEdo13. 01. 2012 10:03:17 |
Wie ist der Zustand der Straße zum Vršič? Sind Ketten nötig oder nicht? Danke!
|
|
|
|
| bongo13. 01. 2012 10:07:53 |
|
|
|
|
| mmmmEdo13. 01. 2012 13:07:29 |
Das hab ich auch gelesen. Dachte, jemand hat Infos aus erster Hand  Danke trotzdem!
|
|
|
|
| ninaub13. 01. 2012 18:56:14 |
Nein, keine Ketten nötig Nicht wenn von Kranjska Gora, aber von Trenta weiß ich nicht.
|
|
|
|
| Janc13. 01. 2012 22:11:21 |
Auch von Trenta keine Ketten nötig, Schnee nur gegen Passgipfel 1 cm, so viel vom Räumfahrzeug übrig
|
|
|
|
| ljubitelj gora14. 01. 2012 20:15:50 |
Schöner sonniger Tag aber kalt, heute Gesellschaft, Aufstieg zur Kl. Mojstrovka und Gr. Mojstrovka, ich ziehe schon am Vršič Steigeisen an, Helm auf und Pickel in Hand, aber beim Aufstieg zu Vratca hab ich gemerkt dass ich Einziger mit voller Ausrüstung, andere haben irgendwie Stöcke und Steigeisen geübt oder ohne, am Grat hatten alle schon Steigeisen und Pickel, am Grat wehte es etwas, Weg zertrampelt und Steigeisen-Pickel nötig, Winterverhältnisse,....super war's aber da wir schon um 15 Uhr in Kranj waren hab ich mich für Aufstieg zum Tolsti vrh "sonniger" Sonnenuntergang entschieden.
|
|
|
|
| miljer16. 01. 2012 11:56:43 |
Gratuliere Snežinkica, Marlen und die anderen. Es tut mir sehr leid, dass ich euch nicht beitreten konnte, besonders bei so wunderbarem Wetter und guter Gesellschaft. Nächstes Mal!  
|
|
|
|
| Swiss17. 01. 2012 21:06:54 |
Hallo "Bergliebhaber"! Ich muss dich bezüglich des Namens des Sattels auf dem fünften Bild korrigieren. Das ist Sedlo v Grebencu nicht Vratica wie du angibst. Vratica ist deutlich weiter rechts wenn du auf M. Mojstrovka und Nad Šitom glava schaust. Es ist der Übergang der nach Sleme und Slemenova špica führt. Sie unterscheiden sich auch in der Höhe! Keine böse Absicht. LP und sicher in den Bergen!
|
|
|
|
| viharnik17. 01. 2012 23:02:44 |
Diese schwarze flache Plastiklasche des Sicherungsriemens des Grivel-Eispickels von dem oberen Teil auf den unteren Teil der Schlaufe, die das Handgelenk umfasst, verschieben. So erfüllt sie ihren Zweck und passt enger, damit wir den Eispickel nicht verlieren. Schöne Touren macht ihr, sicher weiter!.
|
|
|
|
| janez.novak18. 01. 2012 20:09:46 |
Heute waren die Verhältnisse auf Kleiner und Großer Mojstrovka ideal. Solch eine schöne und vor allem sichere Route, dass ich sie jedem empfehle; für Große natürlich Steigeisen und Eispickel nötig, auf Kleine kommt man auch nur mit guten Schuhen hin.
|
|
|
|
| ljubitelj gora18. 01. 2012 21:35:18 |
Janez ohne böse Absicht Steigeisen, Eispickel bis KM nötig, damit nicht zufällig jemand ohne hochgeht.
|
|
|
|
| janez.novak18. 01. 2012 22:16:16 |
Ich danke dem Bergliebhaber für die Korrektur meiner Aussage, da sie jemanden irreführen könnte. Das habe ich unter dem Eindruck einer wirklich schönen und nicht eisigen Route geschrieben, die aber bis Grebenca sehr steil ist. Ich hatte den ganzen Weg bis KM Steigeisen an den Füßen, gebe aber die Fehlentscheidung zu, Stöcke statt Eispickel zu benutzen. Beim Abstieg natürlich Eispickel Pflicht. Auf VM hatte ich Steigeisen, Eispickel und Helm.
|
|
|
|
| matjaz118. 01. 2012 22:41:47 |
Hallo. Heute beim Skifahren von Kleiner Mojstrovka habe ich eine Canon Kamera verloren. Wenn jemand sie gefunden hat, bitte anrufen 041809862. Danke und lp Miro.
|
|
|
|
| Ukec18. 01. 2012 23:14:22 |
Ich kenne M.M. nicht gut, interessiert mich, ob der Weg, den snežinkica und die anderen gegangen sind, durch die Übungsrinne geht oder etwas Leichteres? Danke, lp
|
|
|
|
| Parkeljc19. 01. 2012 00:09:45 |
Ukec, vom Vršič ist der einfachste Anstieg zum MM über das Schuttfeld bzw. Schneefeld weiter links zum Sattel zwischen Grebenc und dem MM-Grat, wo du rechts auf den Grat zum Gipfel abbiegst. Ich weiß nicht, wo Snežinkica und die anderen hingegangen sind, das ist der einfachste Anstieg zum MM Sommer wie Winter, aber man muss trotzdem vorsichtig beim Aufstieg zum Sattel sein, besonders nach frischem Schnee. Im Winter ist Aufstieg (Graparanje) über drei Gräben möglich, nämlich "Butinarjevi", "Pripravniški" und "Zupančičevi". Alle drei liegen weiter rechts vom einfachsten über den Sattel.
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 01. 2012 04:10:10 |
und du hast noch "paar" mehr vergessen...
|
|
|
|
| turbo19. 01. 2012 06:13:04 |
und "durch" den Wald auch, oder Juš  oder, schöner, über NŠG und zwischen NŠG und MM
|
|
|
|
| snežinkica19. 01. 2012 07:45:58 |
Parkeljc, wie sehen die anderen drei Gräben schwierigkeitsmäßig aus, wie reihen sie sich ein? Der erste scheint mir ganz sympathisch   
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.