Velika und Mala Mojstrovka
|
| JusAvgustin19. 01. 2012 17:53:54 |
Generell sind die Gräben im Vršič-Gebiet schwierigkeitsmäßig deutlich leichter als die in der Begunjščica... die einfachste wie gesagt Pripravniška auf MM, gefolgt von Zupančičeva II-III, Butinarjeva ist nur in der Mitte etwas steiler (ca. 60°), aber für mich bei weitem die schönste in der Umgebung von Vršič ist Uroševa grapa NŠG die anderen Gräben, am Rib, versteckt, usw. sind etwas schwerer als die ersten drei... hoffe, du bist mit der Antwort zufrieden (all diese Gräben wurden schon abgefahren)
1
|
|
|
|
| snežinkica20. 01. 2012 08:18:59 |
Danke, sehr zufrieden 
|
|
|
|
| Massive G23. 01. 2012 15:27:28 |
Sonntag 22.01., Wetter war ausgezeichnet. Sonne, etwas Wind auf den Gipfeln, aber nichts Schlimmes. Wir hatten einen Winter-Bergsteigerlehrgang für anspruchsvolle Touren mit PD Matica, der Aufstieg verlief problemlos mit geeigneter Ausrüstung. Gruß an alle Teilnehmer! Dario
|
|
|
|
| CarpeDiem24723. 01. 2012 17:27:30 |
Dario, sehr schönes Panoramafoto, und die anderen auch, super! 
|
|
|
|
| IgorZlodej25. 01. 2012 14:21:58 |
Am Vršič war es morgens richtig winterlich. Wir wollten gar nicht aus dem warmen Auto, aber wenn die alten Ziegen in die Berge gehen, gibt's kein Zurück. Schnell eingestiegen, dann Skier an und hoch über das Schuttfeld. Schnee meist hart und vereist, etwas zerfetzt, etwas windgepresst. Höher abbogen wir unter die Gräben. Gewählt "Pripravniška". Skier auf den Rucksack, Steigeisen an die Stiefel und Pickel in die Hand. Der alte Graben ist zugeweht, zwei Stellen mit je ca. einem Meter Fels, sonst OK. Weiter zur Velika Mojstrovka. Wegen starkem Wind Skier unter der Wand gelassen und zum Gipfel. Aussicht wie sie halt ist. Immer schön und interessant. Abstieg runter zu den Skiern, dort zwei getroffen, die noch hochgingen. Dann Vorbereitung zum Skifahren, das war noch ganz gut, und oft viel besser. Sonne hat Schnee gar nicht aufgeweicht. Hinter Grebenc ein paar Meter zu Fuß, da kein Schnee, runter über den "Plaz" ging's gut, aber bisschen aufpassen, was diesen Winter eh üblich ist. Am Übergang Cici getroffen, kurzes Gespräch, dann heim.
|
|
|
|
| sherpa25. 01. 2012 15:23:37 |
@ Massive G Das letzte Bild erinnert mich mehr an Triglav als an Mangart 
|
|
|
|
| robter25. 01. 2012 15:29:13 |
mich auch. Mangart ist schön sichtbar im Panorama
|
|
|
|
| IgorZlodej25. 01. 2012 16:08:06 |
Triglav auch, Mangart sieht so aus:
1
|
|
|
|
| AOMATICA10. 03. 2012 10:19:25 |
Hallo! Hat jemand ein gutes Foto vom Einstieg in die Vorbereitungsrinne in MM...? Danke
|
|
|
|
| Chico10. 03. 2012 16:54:29 |
Hallo, gestern Butinar-Rinne hoch. Außer einem kahlen Sprung im oberen Drittel top Verhältnisse. Den kann man auch schön umgehen. Start kurz nach sieben vom Vršič, Schnee genau richtig . Vorbereitungsrinne OK meiner Meinung. @AOMATICA, hänge zwei gestrige Bilder an falls hilft. LP..
1
2
|
|
|
|
| primozs12. 03. 2012 08:49:43 |
Gestern über Vorbereitungsrinne zur Großen Mojstrovka. Durch Rinne wie Autobahn, 2 Fels-Sprünge (unangenehmes Steigeisen-Schaben), sonst Schnee ok, abgefahren vom Gipfel. War ganz schön vereist. Am Auto 10.50. Nicht vergessen, windig auch. 
|
|
|
|
| viharnik25. 11. 2012 17:00:41 |
Morgens noch gezögert, Kredarica-Kamera gecheckt, dann direkt Vršič. Wetter fast perfekt, klar, warm, leichter Windhauch, genau Gegenteil unserer Wetterfrösche. In Rinne unter Grebenc noch etwas gefrorener Schnee, kein Problem. Dann höher in Rinne zwischen Mojstrovken, Plastik auf zusammenhängenden Schneefeldern bis oberen Gratweg. Querung zur Großen Mojstrovka bis letzte steile Absätze nicht ganz einfach. Kurz vorm Abflachen auf Hang Schnee tief hohl-verschichtete Vereisung, stand nur auf Füßen fest eingetreten. Franci voraus Manöver über großen Block rechts zum Gipfel ohne Ausrüstung. Gipfelblick üppig mit verschneitem Grat. Weiter zur Zadnja Mojstrovka, Franci getroffen, Abstieg ins Tal auf sichtbarem belebten Weg quer zu Grebenc. Franci mich gut überholt runter, ich gestakst dahinter mit Plastik auf steinigem Geröll. Tolle Tour mit Dauersonne und etwas Schneegang .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
|
|
|
|
| DarjaZaplotnik2. 12. 2012 21:28:06 |
Vršič-Dame, im Winter sonst stark frequentiert, war heute verständlicherweise allein. In neue weiße Gewänder gekleidet, die sich schnell verdickten, schenkte sie uns eine echte Wintertour. lp d 
|
|
|
|
| IgorZlodej19. 12. 2012 16:07:57 |
Kleine und Große Dame über Vršič hat sich uns heute in voller Winterpracht gezeigt. Auf Skiern ging's richtig gemütlich, denen ohne sackte es etwas ein, die durch die "Gräben" gingen, hatten auch ihren Spaß. Oben auf der Kleinen wehte's, treffe nur Bekannte. Bisschen quatschen, bisschen fotografieren, dann runterskien ins Konto auf weichem folgsamem Pulver, Steigeisen an und hoch zur Großen auch. Auch hier Erster im unschuldigen Weiß. Unten im Konto Steigeisen wieder an, hoch zum Sattel zwischen Kleiner und Großer. Nochmal juhu, unten treffe noch eine Tourengruppe, war so geil, dass die auch nochmal hoch sind.
|
|
|
|
| jožka19. 12. 2012 21:21:25 |
Heute auf den Mojstrovkas war eine Sahneauswahl von Bergsteigern. Verrieten sie GV- oder GRS-Abzeichen oder nur Spuren ihrer Skier und Fußabdrücke. Unter anderem hab ich Igor Z die Hand geschüttelt und wir waren einig, dass an solch einem glänzenden Tag Navi-Hilfen nicht nötig sind, sondern neben üblicher Winterausrüstung nur gute Sonnenbrillen
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.