Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika und Mala Mojstrovka

Drucken
JusAvgustin19. 01. 2012 17:53:54
Generell sind die Gräben im Vršič-Gebiet schwierigkeitsmäßig deutlich leichter als die in der Begunjščica... die einfachste wie gesagt Pripravniška auf MM, gefolgt von Zupančičeva II-III, Butinarjeva ist nur in der Mitte etwas steiler (ca. 60°), aber für mich bei weitem die schönste in der Umgebung von Vršič ist Uroševa grapa NŠG
die anderen Gräben, am Rib, versteckt, usw. sind etwas schwerer als die ersten drei...
hoffe, du bist mit der Antwort zufrieden (all diese Gräben wurden schon abgefahren)
Quelle: MM1
gefällt mir
snežinkica20. 01. 2012 08:18:59
Danke, sehr zufrieden zavijanje z očmi
gefällt mir
Massive G23. 01. 2012 15:27:28
Sonntag 22.01., Wetter war ausgezeichnet. Sonne, etwas Wind auf den Gipfeln, aber nichts Schlimmes. Wir hatten einen Winter-Bergsteigerlehrgang für anspruchsvolle Touren mit PD Matica, der Aufstieg verlief problemlos mit geeigneter Ausrüstung. Gruß an alle Teilnehmer! Dario
Die Straße ist befahrbar.1
Nicht ohne Steigeisen!!!2
Pfad zur Mala Mojstrovka.3
Blick von der Mala zur Velika Mojstrovka.4
 Zur Velika Mojstrovka im Seil (für Kurszwecke).5
Der Abstieg verlief problemlos.6
Auf dem Gipfel.7
Panorama vom Gipfel.8
Blick auf Mangart.9
gefällt mir
CarpeDiem24723. 01. 2012 17:27:30
Dario, sehr schönes Panoramafoto, und die anderen auch, super! jezik
gefällt mir
IgorZlodej25. 01. 2012 14:21:58
Am Vršič war es morgens richtig winterlich. Wir wollten gar nicht aus dem warmen Auto, aber wenn die alten Ziegen in die Berge gehen, gibt's kein Zurück. Schnell eingestiegen, dann Skier an und hoch über das Schuttfeld. Schnee meist hart und vereist, etwas zerfetzt, etwas windgepresst. Höher abbogen wir unter die Gräben. Gewählt "Pripravniška". Skier auf den Rucksack, Steigeisen an die Stiefel und Pickel in die Hand. Der alte Graben ist zugeweht, zwei Stellen mit je ca. einem Meter Fels, sonst OK. Weiter zur Velika Mojstrovka. Wegen starkem Wind Skier unter der Wand gelassen und zum Gipfel. Aussicht wie sie halt ist. Immer schön und interessant. Abstieg runter zu den Skiern, dort zwei getroffen, die noch hochgingen. Dann Vorbereitung zum Skifahren, das war noch ganz gut, und oft viel besser. Sonne hat Schnee gar nicht aufgeweicht. Hinter Grebenc ein paar Meter zu Fuß, da kein Schnee, runter über den "Plaz" ging's gut, aber bisschen aufpassen, was diesen Winter eh üblich ist. Am Übergang Cici getroffen, kurzes Gespräch, dann heim.
wer sagt, dass kein Schnee da ist1
im Graben2
3
es hat ihn in die Luft gehoben4
5
Momentaufnahme6
7
Momentaufnahme8
9
10
gefällt mir
sherpa25. 01. 2012 15:23:37
@ Massive G
Das letzte Bild erinnert mich mehr an Triglav als an Mangart mežikanje
gefällt mir
robter25. 01. 2012 15:29:13
mich auch.
Mangart ist schön sichtbar im Panorama
gefällt mir
IgorZlodej25. 01. 2012 16:08:06
Triglav auch, Mangart sieht so aus:
Mangart von der Velika Mojstrovka1
gefällt mir
urbancek25. 01. 2012 17:47:08
velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
Falls es nicht der Druckfehler-Kobold war, hätte ich nicht gedacht, dass jemand, der auf Wintersteigkurs für schwere Touren geht, so etwas schreiben kann.
velik nasmehzavijanje z očmijezikvelik nasmeh
gefällt mir
rerze1127. 01. 2012 19:46:20
Heute auf den Mojstrovkas. Straße zum Vršič normal für PKW mit Winterausrüstung befahrbar. Aufstieg, der geeignete Ausrüstung erfordert, ohne Besonderheiten. Vorsicht, wenn weiter zur VM, dort eine anspruchsvollere Stelle queren, vorsichtig auch in den letzten Metern vor dem Gipfel!!
Noch ein paar Bildchen nasmeh
MM vom Vršič1
2
3
Martuljški venček4
Viele Spuren, aber wenig Schnee...5
Zum VM...vorsichtig hier drüber, steil und hart!6
...und auch von der anderen Seite...7
Direkt unter VM-Gipfel - Blick nach unten8
Aussicht vom VM-Gipfel - Jalovec und Mangart9
Razor 2601m10
Velika Mojstrovka 2366m11
Aussicht vom Gipfel MM12
13
Gefährliche Lawinen!14
Vršič ist normalerweise mit Winterausrüstung befahrbar15
Nordseite des Prisanka16
Špik und Lipnica17
Kreuz auf der Škrlatica18
Lepotica von der Ruska cesta19
gefällt mir
Wine4. 03. 2012 23:42:35
Samstag 3.3. zur kleinen Mojstrovka über Vorbereitungsrinne. Verhältnisse frühlingshaft, heiß cool in Rinne schön hart, ein Sprung kahl.. Oben Schnee matschig, viel eingebrochen... Blick vom Gipfel herrlich nasmeh
https://picasaweb.google.com/117183905851327197884/MalaMojstrovkaPripravniskaGrapa#
gefällt mir
AOMATICA10. 03. 2012 10:19:25
Hallo!

Hat jemand ein gutes Foto vom Einstieg in die Vorbereitungsrinne in MM...?

Danke
1
2
3
gefällt mir
Chico10. 03. 2012 16:54:29
Hallo,
gestern Butinar-Rinne hoch. Außer einem kahlen Sprung im oberen Drittel top Verhältnisse. Den kann man auch schön umgehen. Start kurz nach sieben vom Vršič, Schnee genau richtig mežikanje. Vorbereitungsrinne OK meiner Meinung.
@AOMATICA, hänge zwei gestrige Bilder an falls hilft. LP..
1
Butinarjeva Graba2
gefällt mir
primozs12. 03. 2012 08:49:43
Gestern über Vorbereitungsrinne zur Großen Mojstrovka. Durch Rinne wie Autobahn, 2 Fels-Sprünge (unangenehmes Steigeisen-Schaben), sonst Schnee ok, abgefahren vom Gipfel. War ganz schön vereist. Am Auto 10.50. Nicht vergessen, windig auch. mežikanje
gefällt mir
viharnik25. 11. 2012 17:00:41
Morgens noch gezögert, Kredarica-Kamera gecheckt, dann direkt Vršič.
Wetter fast perfekt, klar, warm, leichter Windhauch, genau Gegenteil unserer Wetterfrösche.
In Rinne unter Grebenc noch etwas gefrorener Schnee, kein Problem. Dann höher in Rinne zwischen Mojstrovken, Plastik auf zusammenhängenden Schneefeldern bis oberen Gratweg. Querung zur Großen Mojstrovka bis letzte steile Absätze nicht ganz einfach. Kurz vorm Abflachen auf Hang Schnee tief hohl-verschichtete Vereisung, stand nur auf Füßen fest eingetreten. Franci voraus Manöver über großen Block rechts zum Gipfel ohne Ausrüstung. Gipfelblick üppig mit verschneitem Grat. Weiter zur Zadnja Mojstrovka, Franci getroffen, Abstieg ins Tal auf sichtbarem belebten Weg quer zu Grebenc. Franci mich gut überholt runter, ich gestakst dahinter mit Plastik auf steinigem Geröll.
Tolle Tour mit Dauersonne und etwas Schneegang nasmeh.
Blauer Himmel mit den Mojstrovkas1
Kontraste von Nebeln in Trenta2
Ich suchte Schneezungen bis ganz oben3
4
Übergang zur Großen Mojstrovka mit wenig Besuch5
Der linke Schneepass zum Gipfel war am Ende knusprig mit 5 cm Pulverschnee6
Unten plötzlich eine Schar Bergsteiger auf M.M.7
8
9
10
Brechung des Lichts in den Nebeln der nördlichen Bastionen11
Königsweg entlang des Grats12
Jalovec, Berg, Berg13
In Tamar14
Franci von der Zadnja Mojstrovka15
Noch der letzte Herbst auf Vršič16
gefällt mir
PFranci25. 11. 2012 18:45:04
Auch mein Beitrag zum schönen Tag heute. Zuerst Kleine Mojstrovka, dann Große und Grat zur Letzten. Rest hat Viharnik geschrieben. LP
1
Mangart im Hintergrund2
Auf M. Mojstrovka3
Kredarica4
5
6
7
8
Panorama9
Auf der Zadnja Mojstrovka10
11
Italienische Hügel12
13
14
gefällt mir
Flora125. 11. 2012 19:17:38
Schöne Ausflüge. Ja, @viharnik, ich hab Franci schon live gesehen, wie er auch mit Skiern super schnell peketal ist. Damals (24.3.2012) hab ich auch @Franci deine Freundin Irena kennengelernt. http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=651&stran=32
Schön, dass du für die Skitourensaison trainierst. Viel Erfolg.
gefällt mir
DarjaZaplotnik2. 12. 2012 21:28:06
Vršič-Dame, im Winter sonst stark frequentiert, war heute verständlicherweise allein. In neue weiße Gewänder gekleidet, die sich schnell verdickten, schenkte sie uns eine echte Wintertour.

lp d nasmeh
unter Grebenc1
Momentaufnahme2
überall nur Weiß3
vom Gipfel4
gefällt mir
IgorZlodej19. 12. 2012 16:07:57
Kleine und Große Dame über Vršič hat sich uns heute in voller Winterpracht gezeigt. Auf Skiern ging's richtig gemütlich, denen ohne sackte es etwas ein, die durch die "Gräben" gingen, hatten auch ihren Spaß. Oben auf der Kleinen wehte's, treffe nur Bekannte. Bisschen quatschen, bisschen fotografieren, dann runterskien ins Konto auf weichem folgsamem Pulver, Steigeisen an und hoch zur Großen auch. Auch hier Erster im unschuldigen Weiß. Unten im Konto Steigeisen wieder an, hoch zum Sattel zwischen Kleiner und Großer. Nochmal juhu, unten treffe noch eine Tourengruppe, war so geil, dass die auch nochmal hoch sind.
von unten bei Šupče sah es nicht schlecht aus1
von KG ist die Straße geräumt, offizielle aber noch gesperrt2
auf Skiern ging es hervorragend3
auf dem Gipfel treffe ich eine Kollegin4
genussvolles Slalomschwung5
Momentaufnahme6
auf dieser Velika7
GV fuhr einen Richtung Zadnja8
war ich der Erste9
zurück zum Vršič10
Wintermomentaufnahme11
gefällt mir
jožka19. 12. 2012 21:21:25
Heute auf den Mojstrovkas war eine Sahneauswahl von Bergsteigern. Verrieten sie GV- oder GRS-Abzeichen oder nur Spuren ihrer Skier und Fußabdrücke. Unter anderem hab ich Igor Z die Hand geschüttelt und wir waren einig, dass an solch einem glänzenden Tag Navi-Hilfen nicht nötig sind, sondern neben üblicher Winterausrüstung nur gute Sonnenbrillencool
gefällt mir
Seite:12345...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies