Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika und Mala Mojstrovka

Drucken
ljubitelj gora11. 01. 2013 17:52:26
Gratuliere @sin narave
gefällt mir
viharnik12. 01. 2013 10:48:04
Gestern mit Silvo bei guten Schneeverhältnissen und Wetter über Župančičeva die Kleine Mojstrovka besucht.
Bis Butinarjeva nur Stöcke und Schuhe, oberhalb steilerem Teil Župančičeva in Seilschaft mit Sicherung. Route für 2x60m +15m Seil lang überschreitet nicht III, fühlt weniger genau zum Genießen. Trotzdem Silvos Lehre jede Bergaktion ernst nehmen und Touren meistern die wir in Bedingungen Schwierigkeit packen.
Gipfel gestern leicht windig mit niedrigen Wolken, heute sogar trockene Vršič-Straße verschneit (Wind oder Neuschnee)?. Silvo abgestiegen Pripravniška, ich lieber weiter über Sedlo nach Grebenc Skispuren von Tourenski-Fahrern beobachtet die sagen stellenweise vereist. Nachmittag nach toller Tour Gasthaus Maraton Log bei Kranjska Gora Artischocken-Pizza Tee Zitrone Honig.nasmeh
1
Vor dem Engpass-Chute Steigeisen anlegen2
Panorama von Vršič mit Umgebung3
Hinauf durch tiefe Schneestufen4
5
6
Im oberen Levi-Vesina7
Auf dem Grat8
Von hier ist die Mojstrovka ganz nah9
Schöne Ausblicke jenseits10
11
Zum Gruß!12
13
...* Silvo Kragelj*...14
Abfahrt vom Vršič15
16
Übergang aus der Grape in den Žleb17
Auf der Abflachung18
Beginn über den etwas schwierigeren engen Žlebič19
Genossen!20
Querung im zentralen Teil21
Im oberen Teil der Župančičeva22
Auf dem Vršič auf dem Rückweg23
gefällt mir
ljubitelj gora12. 01. 2013 12:59:19
Gute Tour, gut bzw. hervorragend Sicherheit gesorgt. Wie beobachtet geht Meiste ohne Seil, echt schlauzadrega, aber letztlich ihr Problem. Mir fiel aber noch eine Beschreibung auf, zwar schlechtere Bedingungen, aber Sicherheit wie es gehört.
gefällt mir
ljubitelj gora12. 01. 2013 13:00:03
Gratuliere beiden velik nasmeh
gefällt mir
jedriličar12. 01. 2013 13:25:13
Zum Einseilen in Gräben wie Pripravniška, Butinarjeva, Župančičeva usw. diskutierbar, aber immer individuelle Beurteilung (Bedingungen, Fähigkeiten, Selbstvertrauen etc.). Wer sich sicherer eingeseilt fühlt, tu es. Aber unterscheiden Einseilen mit Ständen und Partner-Sicherung von normaler Gletscherseilschaft. Viele Kletterer gesehen die wie Gletscherpaar einseilen und klettern z.B. Pripravniška. Stellt vor was bei Rutschen oder Fall? Meiner Ansicht absolut nein in solchen Gräben, und ohne Stand und Sichern besser nicht. Von Bildern unklar welche Sicherung, aber für durchschn. Kletterer solche Gräben brauchen kein Seil außer schulisch. Meine bescheidene Meinung, andere nicht einverstanden. Aber Gratulation Seilschaft zur Grube.
gefällt mir
viharnik12. 01. 2013 14:41:57
Normale Seilschaft nur am Seil hier nix, wenn kein erfahrener Alpinist vorn, Schnee hart Steigeisen greifen [gut], Seil voll straff.
Unser Fall Silvo und ich Stand am Eispickel, Eis nur Steigeisen, tiefer Schnee Pickel-Adze Sicherung, Seil am Pickel (kein Verfangen Felsen unten) Schlaufen ans Vorsteiger. Andere Improvisation ausser Eisschrauben Haken [mit] Clipping ungeeignet. Aufstieg gesichert oder nicht selbst prüfen, gut lernen Methoden. Route flüssig hinter Silvo kein Ausrutscher Pickel [oder] Schuh.mežikanje
gefällt mir
dprapr12. 01. 2013 15:13:22
Soweit ich verstehe, geht es hier um das Sichern des Zweiten im Seilteam. Natürlich, falls ihr keine weiteren Zwischenabsicherungen mit Eisschrauben gesetzt habt.
Gratuliere!
gefällt mir
viharnik12. 01. 2013 15:29:13
Eis hier und da auf Felsen war sehr dünn und beim Aufprall mit Schraube brach es so, dass wir keine Eisschrauben benutzt haben. Jedenfalls ist für den Führenden, der vorangeht, solcher Eispickelschutz im Fallfall besser als nichts. In diesem Fall fängt die erste Kraft der Sichere verbunden am Gurt ab, sofort danach überträgt sich die Kraft auf die Adze der eingestochenen Eispickel, verbunden mit Prusik. So mit Reduktion (Abzug) F1 Fallkraft - (F2 Gornik + F3 Eispickel + F4 Eispickel) Hauptfallkraft und Gegenkräfte an drei Punkten ergibt am Ende kleinere Fallkraft-Geschwindigkeit des Fallenden, die ihm erlaubt, den Fall abzufedern oder sogar voll zu kontrollieren und zu stoppen. Danke für Gratulationennasmeh
gefällt mir
turbo12. 01. 2013 15:44:06
Nach dem, was Silvo bisher geklettert hat, und das ist nicht wenig, und angesichts der Schwierigkeit des Gekletterten, was bei weitem nicht einfach ist, kann nicht der geringste Zweifel bestehen, dass die Tour zu MM über Župančič sicher ausgeführt wurde. Mögen es viele solcher Touren gebennasmeh
gefällt mir
viharnik12. 01. 2013 16:49:36
Turbo, ich stimme deinem Beitrag zu. Silvo ist einer der Besseren, nicht im Sinne der Dreiergruppe unserer premier Muskatiere (Franček Knez, Silvo Karo, Janez Jeglič und noch einige andere, die ein Kapitel für sich sind, Phänomen und seltener Fall im Auszug der gesamten Weltgeschichte des Alpinismus) sondern Bergsteiger, der in der Jugend extrem schwierige Routen in Schwierigkeit und auch zeitlich soloed hat, langjähriger Alpinist und lizenzierter Instruktor. Er hat auch die Nordwand des Matterhorns der Schmid-Brüder in Bedingungen und Schneebedingungen-Eis, Fels mit schlechtem Winter bestiegen, als der Hüttenwirt nur den Kopf schüttelte und bat, nicht hochzusteigen. Damals drehten alle Seilzüge sehr schnell um.
Von solchen Alpinisten könnte man ein Leben lang lernen und es wäre noch zu wenig.
gefällt mir
ljubitelj gora12. 01. 2013 20:02:07
Manchen gehen Worte leicht über die Zunge, aber im Grunde nach Bildern zu urteilen war die Tour wirklich nicht richtig ausgeführt, aber immerhin Fortschritt, wenn wenigstens eingeseilt, aber kann mir nicht vorstellen, wie das im Fall aussehen würde, beide runter, möglicherweise noch jemanden mitreißend und am Ende X Unglückliche. Das hab ich mal selbst erlebt, erfahrener Bergsteiger aber nur eine Seilgruppe locker—bin hoch in Seil, runter hab ich gesagt geh nicht. Dasselbe letztes Jahr mehrmals in Bergen mit der Seilgruppe 3 vom Kleinen Triglav gesehen... ist aber nicht unsere Sorge... jemand hat mir gesagt, dass kürzlich ein GRS-Retter ausgerastet und Leute eingeseilt fotografiert hat und dachte, was für Trolle in Bergen. Und klar glaube ich, dass viele gut kommentieren und das Wesentliche schreiben können....
gefällt mir
viharnik12. 01. 2013 21:00:13
LG, als ich schon in Bergen unterwegs war, gab es dich noch nicht auf der Welt. Nun überleg mal, wie viele Schutt-, Klettersteig- ohne damalige Sicherungen und leichte kletternde weglose Routen hinter mir liegen. Schon in früher Jugend als Teens kletterten wir in Julijci über Hanzova im Prisojnik durch beide Fenster, Wege geschmückt mit hängendem verrottetem Draht, und beide Martuljek-Poncas, Jalovec, Rateče-Poncas, Kočna... Schon allein in diesen vier Jahren, die ich auf Hribi.net poste, hat sich eine beträchtliche Anzahl Touren angesammelt und mich überrascht. Schwerere Touren gehe ich immer zuerst mit eigener Überzeugung an, dass ich sie packe, und Bewusstsein, andere nicht zu gefährden. Diese Absicherung auf Mojstrovka wegen Schwierigkeit—auch wenn nicht da, aber sie war einmalig, lehrreich (auf steilem Hang kein Kinderspiel eine Sicherungsstelle zu bauen, Umgang mit Seil etc.) und in gegebenen Schneeverhältnissen optimal richtig gemacht. Ja, hätte auch zur Fels graben und Haken schlagen können, wenn Zeit erlaubt.
gefällt mir
turbo12. 01. 2013 21:15:40
@ljubitelj gora

Sogar Trubars Abecedarium von 1550 ist leichter lesbar und verständlicher als dein Geschreibe!

( Bild, Quelle: sl.wikipedia )
gefällt mir
ljubitelj gora13. 01. 2013 12:53:03
Wenn du das so denkst, auch gut, da poste ich eh nicht mehr so viel wie früher, auch nicht auf FB. Gestern hab ich aber eine schöne und sehr anspruchsvolle Tour gemacht.
gefällt mir
viharnik13. 01. 2013 13:23:27
LG, wahrscheinlich nimmst du was Seltsames auf eurem Bauernhof zu dir, dass du so gärst und von einem Extrem ins andere fällst, dich verteidigst, versteckst, wieder auftauchst, wieder was andeutest etc. Wenn du so in Bergen gehst wie was unter deinem Dach ist, dann Gott helfe. Weißt du, echter Bergsteiger ist der, der mit allem zufrieden ist, was Leben und Berg bietet, und keine Ziele um jeden Preis in Bergen stellt. Wahrer Weg ist der, der dich bereichert, adelt, mit Natur verbindet, Sinne öffnet, Persönlichkeit stärkt und weckt, dich manchmal härtet und schärft wie Grate im Wind, am Ende Weisheit aus Erfahrungen, Ereignissen bei Anzahl Aufstiegen öffnet, Natur kann dein persönlicher Guru sein, wenn du sie beobachten und fühlen kannst, kurzum Berg ist viel mehr als nur Ziel und Gipfel oder Schwierigkeitsgrade am Berg. Weg ist der entscheidende, wenn wir ihm in Herz und Geist folgen, sei es Himalaya, Alpen, Julijci, Šmarna gora oder nur Kočevski Rog, weite Meere, Wüste.
gefällt mir
ljubitelj gora13. 01. 2013 13:29:31
Das passt hier. Ich antworte dir auf ZS.
gefällt mir
pohodnik3813. 01. 2013 13:57:28
BRAVO@viharnik zwinkern
gefällt mir
rb0113. 01. 2013 14:12:32
Einige Bilder vom gestrigen Aufstieg auf Mojstrovka über Pripravniška:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
gefällt mir
pikpok26. 01. 2013 18:28:18
War heute jemand oben? Meint ihr, es ist sicher genug bezüglich Lawinen oder besser zu etwas Anspruchsvollerem gehen?
gefällt mir
ljubitelj gora26. 01. 2013 19:22:38
Es ist nicht sicher, weil es noch immer Stufe 3 ist.
gefällt mir
Seite:1234567...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies