Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika und Mala Mojstrovka

Drucken
SamoK24. 01. 2020 21:12:11
Na, hast du schon die richtigen Marken von Kleidung und Schuhen, damit du gehen kannst?
(+5)gefällt mir
pikica124. 01. 2020 21:31:18
Und wie sind die Bedingungen auf dem stol? Ganz abhängig. Wenn tapeziert, dann weich zum Sitzen; wenn nicht, dann friert's im Arsch.
(+9)gefällt mir
mirank24. 01. 2020 22:42:35
Angesichts der Erfahrungen, die aus der Frage ersichtlich sind, sowie dem angesagten Wetter rate ich dir, zu Hause zu bleiben.
(+11)gefällt mir
JusAvgustin25. 01. 2020 10:16:37
Pikica1, ich weine...jezik
(+7)gefällt mir
Krefi25. 01. 2020 12:12:11
Wie lustig ihr seid, frage nach ernster Antwort, die ich in der Gruppe erwartet habe, die dafür gedacht ist, aber sehe, ich hab zu viel erwartet.

Freut mich, dass ihr gelacht habt..
(+13)gefällt mir
ločanka25. 01. 2020 13:17:23
Das ist am wertvollsten, zu lächelnnasmeh.
Auch deswegen sind wir hiernasmehnasmeh
(+4)gefällt mir
darinka425. 01. 2020 13:27:37
Warum machst du dir Sorgen Krefi. Meine Ex fragt nichts und geht einfach. nasmeh
(+5)gefällt mir
Barentoter25. 01. 2020 14:30:38
Die Verhältnisse sind top auf all diesen Gipfeln. Winterausrüstung obligatorisch, dann los.
(+5)gefällt mir
redbull25. 01. 2020 16:24:42
Perfekt seit Weihnachten, weiß nicht welches Wetter ihr da habtnasmeh
Viel Glück
(+6)gefällt mir
alfonz12325. 01. 2020 17:31:01
Krefi sei jetzt nicht beleidigt, wenn du solche Antworten bekommen hast. Ich glaube, alle haben dir in gutem Glauben geraten, jeder auf seine Weise, weil aus deiner Frage wirklich der Eindruck entsteht, dass du nicht viel Erfahrung mit Bergen im Winter hast, vielleicht irre ich mich. Wenn du die Szene regelmäßig verfolgen würdest, wüsstest du wie redbull schrieb, dass die Verhältnisse mehr oder weniger schon über einen Monat ausgezeichnet sind. Ich stimme zu was Barentoter dir geschrieben hat, aber vergiss nicht, dass neben der Winterausrüstung man sie auch bedienen können muss und geübt im Bewegen unter Winterbedingungen sein muss. Weil für Erfahrene die Bedingungen wirklich super sind, für Weniger-Erfahrene aber extrem gefährlich und tückisch, was sich auch in der Anzahl unglücklicher Vorfälle in den Bergen in den letzten Wochen zeigt.
Viel Erfolg.
(+13)gefällt mir
jax25. 01. 2020 17:50:51
Meiner Meinung nach wird mit den aktuellen guten Verhältnissen in den Bergen stark übertrieben. In Wirklichkeit war es lange nicht so vereist wie jetzt. Klar ist es super, weil kein Spurenmachen nötig und man vieles machen kann wo im Winter sonst gar nicht (wann konnte man zuletzt im Winter durch Za kopico ohne Ski?), aber eigentlich ziemlich gefährlich, wie die Masse Unfälle zeigt (nicht nur bei Unerfahrenen!). Auch Stoppen mit Pickel auf so hartem Gelände ist selbst bei perfekter Technik ziemlich Lotterie. Meiner Ansicht nach ist das Vorankommen viel entspannter, wenn man Schritte treten kann und nicht immer nur auf den Zacken.
Aber ich glaube es ist super für den Triglav, wo die Spur schon gezogen ist.
(+22)gefällt mir
čebejla25. 01. 2020 18:22:14
alfonz123 und jax, ausgezeichnet geschrieben, weise und durchdacht!
(+4)gefällt mir
j.25. 01. 2020 19:03:34
Jax und Alfonz, ausgezeichnet, ich unterzeichne eure Meinungen!
(+4)gefällt mir
Nejc7878. 02. 2020 20:25:50
Morgens über Župančič zur Kleinen Mojstrovka dann weiter zur Großen und etwas weiter am Grat...
Steigeisen schon beim Kiosk an. Verhältnisse morgens ziemlich gut, stößt man auf windgepresste Flecken, aber nichts Schlimmes. Unterer Sprung vereist, morgens ziemlich hart/eisig und schön kletterbar. Im zentralen Teil (wenn Sonne scheint) wird vormittags schnell weich, zwischen 9 und 10 noch schön hart hauptsächlich. Ausstieg wieder hart, wir nahmen rechte Variante (weniger im Seraccfall als normale Route). Für die, die Pripravniška lockt, Vorsicht. Großer Serac oben ziemlich gerissen, weiß nicht wann er losgeht. Aufstieg Große Mojstrovka bp, beim späteren Abstieg schon merklich weicher und Tritte bröselten unter Gewicht. Grat zur Hinteren Mojstrovka bis wohin wir gingen unproblematisch. Beim Abstieg über Normale viel Betrieb. Wunderschöner Tag.
Morgen. Blick auf den Einstieg in die Župančičeva-Route.1
Blick in Richtung Pripravniška.2
Am Einstieg scheint die Sonne auf uns.3
Unterer steilerer Teil (morgens hart/eisig).4
Blick zurück auf den mittleren Teil.5
6
Im oberen Teil.7
Blick nach unten.8
Ausstieg aus der Route.9
Eindrücke10
Mangart11
Verkehr auf Velika Mojstrovka.12
Mala Mojstrovka vom Pfad zur Velika.13
Auf dem Gipfel der Velika Mojstrovka.14
Grat Richtung Zadnja Mojstrovka.15
Mangart16
Prisojnik-Grat im Vordergrund, dahinter Razor und Planja, Triglav im Hintergrund.17
Veliki Klek (Großglockner) in der Ferne.18
Richtung Zadnja Mojstrovka.19
20
Jalovec wirkte heute (soweit mit bloßem Auge erkennbar) schneeweißer.21
Blick auf Kotovo sedlo. Einige Besucher waren zu sehen.22
(+4)gefällt mir
Bojan_A21. 02. 2020 20:28:41
Vor zwei Tagen fiel Pulverschnee. Damit ist Schnee wieder bis zur Straße. Ansonsten haben sich die Verhältnisse auf der Normalroute nicht wesentlich geändert.

https://bojanambrozic.com/2020/02/21/mala-velika-in-zadnja/
1
2
3
(+1)gefällt mir
Lukito11. 05. 2020 11:06:59
Sonntag 10.5.2020 sind wir etwas früher Richtung Vršič aufgebrochen, da Vorhersage für 11 Uhr regnerisch. Je näher, desto schlechter. Auf Vršič regnete es und so mit Regenschirmen schauten wir zu den Mojstrovkas... konnten uns nicht entscheiden. Ok, umdrehen, woanders hin. Wir fahren weiter, überlegen wohin... na los, wird schon, nochmal umgedreht zurück oben auf Vršič wo nur leicht tropfte. Nee, die super teuren Jacken nicht umsonst gekauft, oder? Also los.

Unter Vratca Helme auf, auf größere Schneefläche, wo viel Geröll aus der Wand fliegt sichtbar. Schnee genau richtig matschig für gute Tritte. Ab Vratca starker Wind, wir in Nebel zwischen Mojstrovkas - Richtung Große Mojstrovka. Ab und zu aufgerissen, dann wieder zu. Höher Schneefläche, Steigeisen an, Stöcke gegen Pickel getauscht. Weicher, aber noch letzte Schneevergnügen dieses Jahr. Klein direkt, Quere unter Wand links, dann rechts, um Fels wo 2 m ernst klettern, oben. Sicht: ca 10 m nasmeh

Schnell abgestiegen und Kleine Mojstrovka besucht, dann ins Tal wo Sonne uns begrüßt. Na... zu verdientem Bier und dort sonnen wir uns am Ende noch bisschen. War.... schön nasmeh

Wenn jemand einen Pickel vermisst, meldet sich, sagt welcher und wenn richtig kann er abgeholt werden.
Zur Vratca.1
Ein wenig höher2
Unter dem Gipfel der Großen Mojstrovka.3
Luftfahrt.4
(+7)gefällt mir
lijaneja11. 05. 2020 12:06:42
Uff, wie steil das ist. (Bild 3) Jetzt wage ich mich nicht mehr auf die Mojstrovkaeek.
(+6)gefällt mir
Lukito11. 05. 2020 13:05:27
zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
majki21. 05. 2020 06:49:47
Hallo,
hat zufällig jemand Infos zum Schneeverhältnis auf dem Hanz-Weg von Vršič zur Kleinen Mojstrovka?
Am Samstag plane ich hochzugehen. Ich nehme an, dass man ein Schneefeld überqueren muss, aber wie ist es in der Wand?

Danke im Voraus für jegliche nützliche Info.

Lg
gefällt mir
redbull21. 05. 2020 08:18:44
Wenn am Start vor der Wand keines ist, dann nirgends. Der Einstieg ist definitiv verschneit, wahrscheinlich ziemlich
(+1)gefällt mir
Seite:123...13141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies