Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika und Mala Mojstrovka

Drucken
Parkeljc21. 12. 2012 11:13:29
Gestern von Vršič über Zupančičeva zuerst zur Kleinen Mojstrovka, dann noch zur Großen Mojstrovka, Abstieg direkt zur Pripravniška-Graben und hinunter zum Start. Zupančičeva ist gut gespurt, wahrscheinlich wegen mehr Sonnenexposition, in Pripravniška noch unpräparierter Schnee und rutschig. An dem Tag war auch Butinarjeva recht besucht.
Blick vom Vršič1
zum Grebenc2
in der Ferne Kanjavec3
Schutt am Eingang zur Pripravniško4
Wanderstöcke in der Župančičeva5
Blick zur Pripravniški6
noch etwas näher herangezoomt7
vom Mala zur Velika und Mangrt8
Velika Mojstrovka9
Jalovec und Mangrt10
Mala Mojstrovka mit Umgebung11
Jalovec12
Razor und Triglav13
Blick von Pripravniška zur Župančičeva14
gefällt mir
Janez Seliškar21. 12. 2012 11:31:47
Die Graben ist nicht Zupančičeva sondern Župančičeva.

gefällt mir
skala1234. 01. 2013 19:19:48
Weiß jemand, ob man ohne Ketten (Pkw) zum Vršič kommt
gefällt mir
Nautillus 4. 01. 2013 20:12:52
Geht.
gefällt mir
skala1234. 01. 2013 20:29:16
Nautillus - Danke
gefällt mir
Nautillus 5. 01. 2013 10:44:03
NP
gefällt mir
jedriličar9. 01. 2013 10:27:28
Am Sonntag zum Aufwärmen Župančičeva bestiegen, dann zur V. Mojstrovka. Abstieg über Pripravniška. Wetter herrlich, wenige Leute, kaum dreißig Autos am Vršič. Straße befahrbar ohne Ketten. Bedingungen solide, am Eingang zum Gipfelteil der Rinne ein kleiner Sprung und das war's. Pripravniška gut zugeschneit, Schnee wie Beton, Bedingungen ausgezeichnet.
Nicht sehr vielversprechend bezüglich Schnee...1
Einige klettern schon, die Spätaufsteher sind gerade erst in den Berg aufgebrochen2
Einstieg in die Župančićeva3
Mittelteil der Rinne4
Ausstieg aus dem ersten Teil der Rinne5
Blick auf das Durchkletterte...6
Pripravniška7
Kurze Pause und Blick auf den zweiten Teil der Župančićeva8
Vor dem Sprung9
Sprung am Eingang zum oberen Teil der Rinne10
Etwas Kamin klettern11
Und der Sprung ist durchklettert12
Querung13
Zum Ausstieg aus der Rinne14
Noch ein bisschen15
Und draußen sind wir16
V. Mojstrovka17
Zum Gipfel18
Blick von der V. zur M. Mojstrovka19
Auf dem Gipfel20
Blick auf den Grat21
König der Berge22
Mangart23
gefällt mir
Dr.ejči9. 01. 2013 13:31:58
Gratulation...Jedriličar, weißt du vielleicht ungefähr, wie spät es war, als du das 2. Bild gemacht hast?...sehr wahrscheinlich hätten wir vier da sein können zavijanje z očmi.
Schöne Tour und noch besseres Wetter.
gefällt mir
jedriličar9. 01. 2013 13:35:13
genau um 10 sind wir vom Parkplatz gestartet, Foto von der Hälfte des Schuttkegels gemacht, also ca. 10:30-10:40. Plus minus ein paar Minuten...
gefällt mir
mailman9. 01. 2013 18:27:18
Jedriličar, du bist auch ein Ass!!! Wirklich!!!velik nasmehnasmehcool
gefällt mir
jedriličar9. 01. 2013 18:45:58
Was das Segelfliegen betrifft, sicher. Was das andere betrifft, bin ich doch nur ein älterer alpinistischer Anwärter...
gefällt mir
tol9. 01. 2013 20:17:02
Ich habe eine Frage. Ist das wirklich die Župančičeva-Rinne? Laut Führer geht die Route immer nur rechts hoch?

Diese Variante geht auch ziemlich links und dann gerade hoch und zu früh ins leichtere Gelände? - ich spreche ausschließlich vom Teil, wo auf dem Bild auch die "Querung" ist.

gefällt mir
jedriličar9. 01. 2013 20:27:47
Ja, kurz vor dem Gipfel geht es etwas links. Muss zugeben, habe nicht mit dem Bild im Führer verglichen (Plezalni vodnik, Gregor Kresal, Sidarta), wir sind den Spuren gefolgt, und es gab keine anderen Spuren, nur die, denen wir gefolgt sind, und andere vor und nach uns. Also wenn das nicht der echte Ausstieg ist, muss es eine Variante der Župančičeva sein. Muss zugeben, als wir rausgekommen sind, kam es mir auch so vor, als wären wir etwas zu niedrig rausgekommen, aber wir trafen einen Janez, der mit seiner Freundin abkletterte, und ich fragte ihn dasselbe, sind wir nicht zu niedrig, er bestätigte, das ist der richtige Ausgang. Im Führer gibt es noch eine niedrigere Variante, auf dem Bild mit 7a markiert, aber sie hatte am Eingang einen etwas größeren Sprung, daher hatten wir keine Lust, das zu klettern (siehe beigefügte Bilder)
im 'echten' Župančičeva voda Spuren rechts meines Seconds, Spuren über seinem Kopf führen zur linken Variante (7a nach Führer)1
Eingang zur linken Variante der Sprung ist etwas größer, daher wollten wir uns das nicht antun, obwohl Spuren über dem Sprung sind2
gefällt mir
DarjaZaplotnik9. 01. 2013 21:39:24
Ich meine, deine Frage @tol ist völlig berechtigt.
Župančičeva geht auf diesem riesigen, rechtsgerichteten und flacheren Gelände fast bis zum Ende und dann hoch. Ausstieg fast unter dem Gipfel.

lp d
gefällt mir
jedriličar9. 01. 2013 21:47:21
Schau dir das Bild und die Kletterer im oberen Teil der Rinne an. Wenn das nicht die echte Župančičeva ist, was haben wir und alle anderen dann bestiegen?
1
gefällt mir
viharnik9. 01. 2013 21:59:08
Ich denke, Darja hat recht bezüglich des Ausstiegs der Župančičeva-Route, die sich direkt vor dem Gipfel der Kl. Mojstrovka endet.
Trotzdem habt ihr gut geklettert!
gefällt mir
Dr.ejči10. 01. 2013 07:06:05
Meinem Wissen nach stiegen wir die Župančičeva hinauf, nur dass wir am Abzweig in den linken Ast Leve vesine abbogen (7a = Routen-Skizze ist auf der vorherigen Seite)... Jedriličar, die vier sind sehr wahrscheinlich wir, da wir gegen 8.15, 8.20 starteten...
gefällt mir
Janez Seliškar10. 01. 2013 07:21:16
Richtig, diese Route heißt Leve vesine.
Linke Kamine1
Querung2
gefällt mir
pikica110. 01. 2013 09:32:27
Dieses Bild hat vor einem Jahr @JusAvgustin hochgeladen http://www.hribi.net/slika.asp?razmerekomentar=94049
gefällt mir
sin narave11. 01. 2013 14:38:34
Heute mit Freunden von Vršič über Butinarjeva zur MM. Nach Butinarjeva entschied sich einer zum Gipfel zu gehen, wir zwei über Pripravniški dol und Župančičeva zum Gipfel der MM. Linke Seite der Župančičeva, nicht rechte. Nach dem Gipfel Abstieg nach Vršič über Pripravniška. Bedingungen ausgezeichnet. Gefrorener Schnee in den Gräben gab noch mehr Genuss. Heute im Umfeld der Mojstrovkas ca. 10 bis 15 Berggänger. nasmeh LP
Am Morgen war schon zu sehen, dass der Tag hervorragend genutzt werden würde.1
Blick zu den Grapen.2
Einstieg in die Butinarjeva.3
Eroberung der Butinarjeva.4
Blick zur Župančičeva.5
Und Blick zur Primorska.6
Nach dem Ausstieg aus der Pripravniška unter der Wand zur Župančičeva.7
Einstieg links in die Župančičevi.8
9
10
11
12
13
14
15
gefällt mir
Seite:123456...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies