Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Oltar

Drucken
Todi25. 08. 2024 17:59:11
Heute zum Großen Altar, über Brinja gor und dann am Biwak vorbei, über Schuttkegel ins Tal. Heute einiges an Besuch hier oben.
LpM
Morgen auf der Straße1
der Tag dämmert langsam2
Blick auf Očak3
irgendwo beim Sattel, ...4
In diese Richtung5
etwas mehr nach rechts6
3glav7
ich8
bröckeliger Abstieg9
Biwak10
noch ein bisschen11
(+8)gefällt mir
lijaneja26. 08. 2024 07:38:03
Bojan, definitiv die erste Variante ist häufiger. Du jammerst, winselst und tust dir selbst leid, und bleibst zu Hause.nasmeh
gefällt mir
zupantomaz978. 06. 2026 17:41:22
Eine etwas “komische” Frage, aber trotzdem. Wie weißt du, ob du für den Aufstieg zum Veliki Oltar bereit bist, was die Erfahrung angeht. Wenn es keine Probleme mit anspruchsvollen, gesicherten Wegen gibt (Jalovec, Kopiscarjeva pot, Rinke…) und wenn keine Höhenangst besteht, würde die Sache grundsätzlich klappen? Wie ich das Forum lese, besteht keine Notwendigkeit für alpine Ausrüstung und deshalb weiß ich nicht einzuschätzen, mit welchem Wissen man sich wirklich auf den Weg machen sollte. Probleme mit unmarkierten Wegen habe ich nicht. Ich würde wirklich um einen realistischen Rat bitten und nicht um irgendwelche Belehrungen (ich habe das Bewusstsein, dass man auf den Weg vorbereitet gehen muss, mit Ausrüstung und Wissen, aber manchmal ist es schwer zu wissen, ob man bereit ist oder nicht). Und danke euch allen.
(+1)gefällt mir
Nadvojvoda8. 06. 2026 19:04:12
Auf die Frage, ob die Sache durchgehen würde, d.h. ob du reif für die Tour bist, kann dir eigentlich niemand mit "ja/nein" antworten, weil wir dich nicht kennen; das musst du selbst entscheiden. Dementsprechend ermutige ich dich weder noch halte ich dich zurück.

Wenn du dich entscheidest es zu versuchen, dann 1) bereite dich maximal orientierungsmäßig vor, bis zu dem Punkt, dass du den gesamten Übergang vom Sattel zwischen Šplevto und D. Križ auswendig kennst plus Screenshots der Schlüsselstellen auf dem Handy bei dir, und 2) vielleicht das Wichtigste: renn nicht mit dem Kopf durch die Wand, geh dorthin mit der Mentalität ich gehe so weit ich kann auf sichere Weise und dass du an jedem Punkt bereit bist umzukehren.

Zur Ausrüstung: damals hatte ich 2*30 m Seile mit einem Kollegen dabei, aber wir brauchten sie nicht, weil man der einzigen Stelle, wo Abseilen nötig wäre, die gleichzeitig das technisch anspruchsvollste Detail des Weges ist, mit einer Umgehung ca. 10 m rechts um den Grat ausweichen kann. Sie liegt bei ca. 2600 m, würde ich aus dem Gedächtnis sagen. Aber wiederum kann ich dir jetzt nicht sagen, dass du das Seil nicht mitnimmst.

Zur Erfahrung: davor bin ich schon auf mehrere Touren dieses und anspruchsvolleren Ranges gegangen, aber trotzdem muss man irgendwo anfangen. Kopiščarjeva ist zwar schwer aber erfordert ein anderes Skillset als Oltar, weil man dort vor allem körperliche Stärke braucht, aber nicht auch Orientierungsgeschick, das bei Oltar neben der Beherrschung von I-II entscheidend ist.
Von oben fotografiert. Unter ihm gehst du rechts herum.1
(+3)gefällt mir
Trobec8. 06. 2026 19:23:04
Wie der Vorposter geschrieben hat, kann niemand, der dich nicht kennt, mit ja oder nein antworten.
Wenn du sagst, auf welchen anspruchsvollen unmarkierten Pfaden du schon warst, können wir einen Einblick bekommen.
Ansonsten, wenn du etwas Erfahrung damit hast, kannst du aus Bildern und Beschreibungen einschätzen. Eine noch bessere Variante ist, mit jemandem Erfahrenerem zu gehen, idealerweise wenn er schon oben war.
(+4)gefällt mir
LISAC8. 06. 2026 19:53:15
turbo stimme ich zu. Die Vorbereitung auf die Tour ist von großer Bedeutung. Beeil dich nicht. Beschreibungen aus Büchern können dir sehr nützlich sein, nimm sie mit...
gefällt mir
rok.si8. 06. 2026 21:54:14
Wenn du schon viele markierte Wege gegangen bist, die dir keine Probleme machen und du dich in einem Gebiet grob auskennst (damit du dich ungefähr zwischen Gipfeln und Tälern orientieren kannst, wo was ist), dann kannst du auch so einen Weg versuchen, vielleicht fängst du lieber mit dem Dovški križ oder der Kukova špica an, die meiner Meinung nach einen Grad leichter sind als der Oltar, dessen Gipfelbereich sehr brüchig und ausgesetzt ist.
Auf weglosen Gipfeln gibt es keine Haken, keine Drahtseile und keine Markierungen, sodass du auf dich selbst und dein eigenes Urteil angewiesen bist, wo der beste Weg ist. Deshalb ist meiner Meinung nach die Kilometerleistung und das Gefühl, das du mit der Zeit entwickelst, wesentlich. Und wirklich schönes Wetter ohne Nebel. Und Mut loszugehen und Demut umzukehren, wenn es nicht geht.
(+11)gefällt mir
n3jc8. 06. 2026 23:05:26
Im Fall des Oltar gibt es eigentlich eine überraschend gute Antwort, nämlich: um diese Gegenden kennenzulernen, gehst du das erste Mal auf den Splevto. Es wird eine ganz schöne Ganztagestour. Und du kannst auch ein bisschen Richtung Fortsetzung zum Oltar schauen. Natürlich kann man sich auch auf dem Weg zum Splevto ordentlich verlaufen, besonders auf dem Abstieg und es ist nichts für Anfänger. Beim Oltar kann man sich noch mehr verlaufen und auch daneben klettern - so mancher "Künstler" hat schon mal irreführend ein paar Steinmänner aufgestellt (zumindest irreführend für Wanderer, die die Normalroute suchen).

Wenn du das erste Mal auf den Splevto gehst, kann es passieren, dass du dich auch das erste Mal ein bisschen verlaufst, zumindest habe ich mich beim Abstieg über den Rdeci potok ganz schön verlaufen. Wenn du dann das nächste Mal zum Oltar gehst und dich der Berg ein bisschen mitgenommen hat, kommst du ein bisschen leichter zurück, wenn du den Weg schon kennst.
(+5)gefällt mir
dprapr9. 06. 2026 06:05:22
Früher galt die Regel: zuerst Klettern und Alpinismus, im Alter dann so ein Schutt wie der Weg zum Oltar. Jetzt im Zeitalter von Internet und Telefonen ist alles auf den Kopf gestellt. Deshalb auch das Dilemma, hinzugehen oder nicht. Jedenfalls hat dir der Vorgänger einen guten Rat gegeben. Schau dir zuerst die Zugänge und Abstiege dorthin an; vielleicht wirklich vorher noch auf den Dovški križ, von wo es eine schöne Aussicht auf Oltar gibt. Und wenn du dich an anspruchsvolle weglose Routen wagst, bilde dich zuerst auch in technischen Dingen aus.
(+5)gefällt mir
andi29. 06. 2026 14:15:26
Auf unmarkierten Wegen habe ich mir 4 Dinge gemerkt.
Wo es hinaufgeht, muss es auch hinuntergehen.
Ein erfahrener Begleiter ist viel wert, besonders wenn Sicherungstechniken nötig sind.
Wir von der jüngeren Generation haben keinen allzu guten Abstiegsschritt oder Querung auf 'Schutt', weil wir den Alpinismus leider als Klettern im Kindergarten oder an Sicherungen wahrnehmen.
Die richtige Wahrnehmung der Kraft der Natur und der eigenen Fähigkeiten ist mehr als ein Bild mit tausend Rucksäcken.
Wenn es etwas hilft. Viel Glück.
(+4)gefällt mir
VelikiZajetnež9. 06. 2026 15:54:46
Ich denke, der anspruchsvollste Teil ist immer noch das Finden der am wenigsten schuttigen Übergänge im letzten Teil über Šplevta. Ansonsten sollte es mit Erfahrung ganz OK für dich gehen, aber es ist gut, immer so zu gehen, dass du dich umdrehen kannst velik nasmeh
(+1)gefällt mir
vitan12. 06. 2026 12:04:46
Es besteht jedoch immer noch die Möglichkeit, mit jemandem Erfahrenem zu gehen, der schon dort war, oder im Forum zu fragen, ob sich dir jemand anschließt, der diesen Berg kennt.
Lp
gefällt mir
lijaneja12. 06. 2026 14:17:15
Ansonsten ist auf den Oltar am schönsten über die Kačji jezik, aber wir haben sie heuer um zwei Wochen verpasst. Nächstes Jahr trinken wir ein bisschen, und versuchen es Anfang des Jahres.nasmeh
(+1)gefällt mir
JusAvgustin13. 06. 2026 12:35:45
Tone, mir aber dieser.
https://www.hribi.net/izlet/ruski_kriz_veliki_oltar_po_sz_grebenu/1/7/4631
Den Oltar sollte man definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Zugang von allen Seiten ist anspruchsvoll.
gefällt mir
VelikiZajetnež13. 06. 2026 13:58:22
Dieser Weg ist der Hauptgrund, warum ich nach AO gehen würde...
gefällt mir
lijaneja13. 06. 2026 17:00:21
Stimmt, Juš. Alle Zugänge zum Oltar sind anspruchsvoll, den du erwähnst, glaube ich, habe ich schon sechsmal überquert, aber es ist mir nicht klar, warum ihn der PZS unter die alpinistischen Anstiege einstuft, da ein erfahrener Bergsteiger hier keine zusätzliche Ausrüstung braucht.
Jo aber über den Konj in der Skuta und geduldig😊 warte ich, dass du mich hinüberführst, solange du noch jung bist😜.
gefällt mir
JusAvgustin13. 07. 2026 12:31:13
Am Freitag sind wir über den NW-Grat auf den Veliki Oltar gestiegen. Für mich der schönste mögliche Zustieg zum VO. Im Detail ist noch mein Haken, den ich dort bei meiner ersten Begehung von der Velika Dnina aus geschlagen habe. Darüber ist ein Standplatz für die Abseilung gemacht worden. Im Standplatz ist ein Strang eingebunden, der als Seil dient, an dem wir zurück in die Dnina abseilen. Das Seil ist an einem Ende durchtrennt, daher ist es wahrscheinlich noch dort.
Die Standplätze sind von dort an einige sicher, einige eben nicht. Jeder Standplatz muss vor Belastung geprüft werden. Wie Bojan geschrieben hat, bis zur Scharte der Podrtija hat es seinesgleichen nicht, von dort an herrlicher Fels bis zur Gipfelstufe. Über die Gipfelstufe/Platte geht es direkt. Der Umweg links über das, was vom Kamin übrig ist (II), ist nicht nötig.
Es war ein herrlicher Tag in noch herrlicherer Gesellschaft.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+9)gefällt mir
zokipoki13. 07. 2026 15:29:06
Fein, prima! Bravo!
(+1)gefällt mir
Tomco15. 08. 2026 19:47:20
Veliki Oltar, 15. 8. 2026

Der lang erwartete Tag ist endlich gekommen. Veliki Oltar ist ein Berg, für den ich mir ein fast idealisiertes Bild gemacht und ihn unter meine "ultimativen" (mittelfristigen nasmeh) bergsteigerischen Ziele gestellt habe. Ich erinnere mich, wie ich vor etwa drei Jahren zum Geburtstag das Buch Brezpotja von Habjan bekommen habe. Von Oltar wusste ich schon vorher, aber damals habe ich mir gesagt: da rauf muss ich. Aber - wenn ich weiß, dass ich dem gewachsen bin. Mit einem Kollegen, mit dem wir ähnliche Interessen teilen, hatten wir uns schon vor einiger Zeit darauf geeinigt, diese Tour für den richtigen Moment aufzuheben. Und heute war dieser Tag.

Der Bus ins Vrata-Tal kommt pünktlich am Ausgangspunkt an. Um 4.30 waren die Vrata bereits völlig voll. Der Bus um fünf füllte sich schnell; bis zur letzten Haltestelle in Mojstrana kamen einige gar nicht an die Reihe und mussten enttäuscht umkehren. Der 15. August eben... Nebenbei, die Information über die Parkplatzbelegung ist nicht ganz klar: auf dem Parkplatz in Plovdovem Rovt waren noch ca. zwei freie Plätze, und Črlovec war glaube ich völlig frei.

Wie auch immer, aus dem Bus, in dem wir wie Sardinen eingepfercht waren, sind in Plovdovem Rovt nur wir zwei und eine Gruppe von drei ausgestiegen, die zum Dovški Križ wollten. Alle anderen sind weitergefahren. Während der Tour habe ich heute mehrmals an das Personal auf der Kredarica gedacht... nasmeh

Der erste Teil des Aufstiegs verlief ohne Besonderheiten. In völliger Einsamkeit steigen wir über Brinje auf, gegen halb neun beginnt die Hitze zu drücken. Und es war wirklich ein heißer Tag. Ich hatte fast vier Liter Flüssigkeit dabei, aber mir ging trotzdem bis zum Abstieg aus. Gegen Ende des heißen Abstiegs hat mich ein Kollege gerettet, der Hitze besser verträgt als ich, mit einem zusätzlichen Vorrat.velik nasmeh

Auf den Jezerih weiden Schafe. Aber nicht ganz gewöhnliche Schafe; eher solche, als wären sie aus dem Zeichentrickfilm Bacek Jon entkommen. velik nasmeh Sie sind in die Rucksäcke gerannt, haben verschwitzte Beine abgeleckt und an den Riemen der Stöcke genagt. Man konnte sie nicht einmal vertreiben. Echtes organisiertes Schaf-Chaos! zmedenvelik nasmeh

Dann fröhlich weiter. Da die Hausaufgaben gründlich erledigt waren, gab es keine Probleme mit den Übergängen. Der Fels bis zum Sattel Grlo ist deutlich kompakter, als ich erwartet hatte. Natürlich muss man auf dem gesamten Weg auf beladenen Schutt achten. Als wir den Grat erreicht hatten, sind wir etwas zu hoch weitergegangen, was für mich vielleicht das ärgerlichste Detail der Tour war. Beim Rückweg haben wir uns tiefer gehalten, wo zugleich der richtige Übergang ist. Wenn man aufmerksam genug ist, sieht man den optimalen Quergang schön.

Der Gipfelanstieg ist kein Spaß. Er ist anspruchsvoll und erfordert ständige Konzentration, sowohl wegen des Geländes als auch der Orientierung. Es gibt genug Steinmänner und sie erleichtern das Vorankommen sehr. Ohne Steinmänner wäre es viel anspruchsvoller. Als es bei mir schon etwas zog, haben wir den Übergang zum Grat entdeckt. Zuerst bin ich die rechte Variante mit Umgehung kontrollieren gegangen, damit es beim Abstieg keine Überraschungen gibt. Als ich mich überzeugt hatte, dass dort alles klar ist, bin ich zurückgekehrt, dann sind wir zum großen Finale über die Spalte in der Wand unter dem Standplatz auf den Grat gestiegen. Eine außergewöhnliche Sache! Das Gipfelgrätchen ist so süß, dass es zu kurz war. Ich hätte es gerne um ein paar Dutzend Meter verlängert. Bald stehen wir auf dem Gipfel und gratulieren uns. Wir genießen den Moment lange und bewundern die Aussichten in einer makellosen 360-Grad-Panorama ohne eine einzige Wolke.

Der Abstieg verlief ohne Probleme. Langsam und vorsichtig. Der letzte Abstieg vom Grlo ging vielleicht sogar leichter bergab als der Aufstieg, weil wir bis dahin schon schön "eingestiegen" und an das Gelände gewöhnt waren. Die Schutthalden gingen wie im Flug vorbei, es folgte noch ein kurzer Besuch der Biwaks und ein schneller Abstieg ins Tal, wo wir fast auf die Minute unplanmäßig den Bus zurück erwischt haben. Manchmal kommt einfach der richtige Tag, an dem sich die Dinge von selbst ergeben. nasmeh

Diesmal habe ich auch die richtige Abstiegsrichtung nach dem Ende der Schutthalden unter dem Bivak II herausgefunden. Wenn man vom Haupt-Schuttfeld links absteigt und den Wald quert, muss man am Ende des nächsten kurzen Schuttfelds rechts abbiegen, nicht links. Der Haken ist, dass auch links begangen ist und einen dann in eine verstopfte Rinne führt. Beim richtigen Abzweig rechts sieht es aus, als wäre Schutt von einer Sturzflut abgelagert, aber wenn man etwas genauer hinsieht, zeigt sich im Wald ein Steinmann.

Am Ende der Tour stellen wir mit Zufriedenheit fest, dass die Tour ein voller Treffer war und irgendwie genau richtig für das aktuelle Niveau an Erfahrung und psychophysischer Fitness. Begeistert und stolz!

P.S. Das Bier nach der Tour hat heute gepasst wie schon lange nicht... zadrega

Schöne bergsteigerische Grüße.
Ziemlich bald erkennen wir, wie privilegiert wir heute sind... Blick beim Mittagessen auf der Brnova glava.1
Aussichten beim Aufstieg über Brinje... Schwer, bessere zu bekommen. :)2
Aufstieg am Rand des Geröllfelds.3
Dieses Mal sehr beeindruckt von diesen Felsbrocken...4
Ab und zu drehen wir uns um und werden uns wieder bewusst, wie privilegiert wir heute sind :D5
Wie schön es hier ist...6
Die Hitze drückt bereits. Noch ein wenig und wir sind am Sattel bei Šplevti...7
...von dem sich ein herrlicher Blick in Richtung des Rests der heutigen Tour öffnet.8
Noch ein Schaf mit Rokavi :)9
Gib mir ein bisschen Licht! Komm schon... Gib!10
Wir gehen, aber sie kommen wie Fliegen an den Ort, wo wir gesnackt haben.11
Auf dem richtigen Weg.12
Aufstieg zum Grat.13
Weil uns die Aussichten lockten, irren wir hier ein wenig ab und setzen zu hoch auf unangenehmem Schuttgelände fort.14
Flache Blicke...15
Es ist auch in die andere Richtung zu Dovški Križ und Široka Peč beeindruckend.16
Typisches Motiv vom Aufstieg zum Gipfelgrat des Oltars.17
Typisches Motiv vom Aufstieg zum Gipfelgrat des Oltars.18
In der Platte fühlen wir uns großartig :)19
Noch ein Blick nach oben...20
...Und bald der vollständige Sieg. :D21
Mir bleiben die Blicke am häufigsten an dieser Wand hängen...22
...Obwohl auch überall umher nicht weniger beeindruckend sind.23
Möge diese Freude anhalten!24
Beim Abstieg. Der kleine Kamin (oben links) ist ein bisschen unangenehm, weil er ziemlich mit Geröll beladen ist.25
Ich muss noch eines in diese Richtung quetschen. Auch Ozebnik raubt die Blicke. Ich gebe zu, dass es ziemlich unheimlich aussieht!26
Schaf-Freundinnen in Kolonne auf Šplevto. Massenhypnose? Wir haben gescherzt, dass wir hoffen, sie begehen keinen Selbstmord :)27
Zurückblickend, korrekte Querung weiter unten.28
Der kleine Grat rechts ist ein sehr schönes Detail und einer der Höhepunkte der gesamten Tour.29
Der kleine Grat rechts ist ein sehr schönes Detail und einer der Höhepunkte der gesamten Tour.30
Auch Ozebnik fesselt die Blicke. Ich gebe zu, dass es ziemlich unheimlich aussieht.31
Auch heute Abend wird er Besuch haben.32
(+15)gefällt mir
vitan15. 08. 2026 20:11:09
Super Reportage und angenehmes Lesen eurer Erfahrungen. Bravo!
(+2)gefällt mir
Seite:123...11121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies