Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Oltar

Drucken
YoYo1. 09. 2011 22:42:59
Für Martuljek und Severina hege ich dieselben Gefühle nasmeh
(+1)gefällt mir
biso2. 09. 2011 09:51:00
hmmmm velik nasmeh
gefällt mir
pohodnik382. 09. 2011 14:04:21
@biso das auf dem ersten Bild wäre es wert zu erobern...auch wenn es donnert und kracht velik nasmeh
gefällt mir
atoamac11. 09. 2011 15:08:30
Der Altar wird ganz populär, gestern haben sich über zwanzig auf seinem exponierten Gipfel eingefunden. Trotz außergewöhnlicher Bröseligkeit und der entsprechenden Vorsicht beim Aufstieg, noch mehr beim Abstieg, unbeschreibliche Befriedigung... sogar der Nebel hat sich verzogen, als er sah, dass ich 360-Grad-Rundblick wollte. Die Abfahrt über die Schuttkegel ist sowieso top.
gefällt mir
Bojan_A11. 09. 2011 15:34:12
Ich habe mir ein bisschen auf den Kopf gehauen, dass ich den Anstieg zum Altar noch nicht studiert hatte, als ich den Dovški Križ so schnell erledigt hatte. Das Wetter war echt cool, die Schuttkegel auch. Nur einem echten Gorenjec tun die Stiefel leid. velik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin11. 09. 2011 17:15:00
Schade dass du keine macole mitgenommen hast! nasmeh oder wie heißt šraubštok auf Slowenisch?zmeden
sonst hat atoamac recht... - außergewöhnliche Bröckligkeit
gefällt mir
Bojan_A11. 09. 2011 17:34:46
Brauchst du ein Seil für den Abstieg?
gefällt mir
atoamac11. 09. 2011 17:40:18
nein, man kann drumherum, Richtung Norden
gefällt mir
kolpa14. 09. 2011 10:49:14
Ich möchte dringend Großen Altar und Große/Kleine Martuljek-Ponca besteigen. Gestern auf Mrzla gora, habe Erfahrung aber möchte Infos von euch Forumswanderern zum Aufstieg auf genannte Gipfel. Wegloses Gelände noch nicht probiert, großer Respekt vor den Gipfeln. Vergleich Mrzla gora - Großer Altar würde viel helfen. Danke.
gefällt mir
JusAvgustin14. 09. 2011 15:02:32
na ja, schwer passenden Vergleich zwischen MG und VO-VMP zu finden. Unterschied hauptsächlich MG ZPP (obwohl irgendwo Felsen greifen), VO Klettern II. Grad, VMP III. Grad. Problem bei Weglosen: moderat anfangen (voller Löffel Erfahrung, richtige Entscheidungen, gutes Orientierungsgefühl). VO sehr gut mit Steinmännern markiert und Steig "eingetreten", ähnlich VMP bis B1, dann etwas suchen, Einstieg zum Gipfelkamin gut markiert (wenn weißt was suchen...). VMP etwas anspruchsvoller als VO ("Normalweg"). VMP Kamin länger schwerer als Schornstein an VO. Touren können sehr lang sein. Empfehle Übernachtung B1 B2. Würde helfen wenn schreibst auf welchem Weglosen du warst (vorzugsweise Julijci oder KSA), virtuell einschätze und Meinung gebe (mit der nicht alle einverstanden). Sagen wir zum Start, weglooser Martuljek völlig anders als KSA...
gefällt mir
kolpa14. 09. 2011 15:36:54
Danke für Antwort und Tipps. Bei beiden - VO und VMP - geplant Übernachtung in B1 und B2, Klettern II. und III. Grad kein Problem. Weglose sorgen mehr um richtige Orientierung zum Ziel, damit nicht "verirren". Gut, dass der Weg "eingetreten" ist und mit Steinmännern markiert. Weglose bisher nicht, nach deiner Antwort denke ich fähig für die Gipfel, sonst umkehren ins Tal. Aufstieg nächste Woche, wenn Wetter erlaubt, Wochenende volle Bivakbelegung gefürchtet. Nochmals danke, wir "hören" uns.
gefällt mir
JusAvgustin14. 09. 2011 15:48:57
Beim Abstieg von VMP Seil für Rapplen empfohlen... viel Erfolg, hoffe es packt dich nasmeh
gefällt mir
lijaneja14. 09. 2011 21:04:56
Interessiert, ob jemand kürzlich zum Altar von Dna aufgestiegen ist. In ihrem Kar (zwischen VMP und VO) wahrscheinlich noch etwas Schnee und will keine unnötige Kram wegen Kleinigkeit auf relativ langer Tour schleppen. Zufrieden mit frischem stark gezoomtem Foto von Škrlatica.
Danke für Antwort.
gefällt mir
Navihan14. 09. 2011 21:29:53
@lijaneja, geprüft: kein unnötiges Gepäck nötig, VD-Kar trocken, sieh meine Sonntagsbilder im VMP-Forum als ich von VO runterkam. Gute Tour.
gefällt mir
nata2425. 09. 2011 19:56:31
Gestern wieder über Gulce zu Škrnatarica durch usuttes Rinnsal voller Schotter. Dann Querung links zu Dovški križ. Viele Steinmänner, bei gutem Wetter leicht zu folgen. Mittwegs interessantes Fenster, durch das man Špik sieht. Dann runter zu Šplevta und schon vorher rechts zum Oltar. Zum Gipfel problemlos, genug Steinmänner. Dann zurück, auch Šplevta Nebel weg, vorbei Bivak 2 über Schutt ins Tal. Super Tour tolle Aussichten.
Richtung Škrnatarica1
In der Rinne2
Aussicht vom Gipfel neben Škrnatarica3
Richtung Dovški križ4
Blick zurück5
6
7
8
9
(+1)gefällt mir
pika7. 10. 2011 17:42:11
Angesichts des regnerischen Wetters draußen ist die Befriedigung über den gestrigen Aufstieg auf Oltar und Dovški križ umso größer. Vormittags Sonne, nachmittags etwas Bewölkung, auf der anderen Seite Triglav in Nebel gehüllt velik nasmeh. Bivakinspektion erledigt, alles b.p..
1
durchquerter Grat2
Steinmann am Weg3
der Weg geht entlang des Grats4
hungrige Freundin auf dem Gipfel5
6
7
8
Blick auf Triglav :)9
gefällt mir
JusAvgustin13. 10. 2011 14:42:23
Hat jemand Info, wie viel Schnee auf den Jezerih
und im Ozebnik?nasmeh
gefällt mir
Janc21. 11. 2011 21:20:04
Gegen den Gipfel mit herbstlichem Schnee überzogen,
19.11.2011
Schnee verändert den Wegverlauf leicht1
Bank unter dem Gipfel zum Queren auf die Nordseite2
Gipfelgrat3
Gipfelbuch erreichbar4
Einstieg (Ausstieg) in die Rinne5
Abstieg (Aufstieg) durch die Rinne6
gefällt mir
JusAvgustin11. 12. 2011 16:28:04
Heute mit Pipi-Team auf VO. Ab durch Brinja (möge die Hand dessen trocknen, der den Weg mit roten Punkten markiert hat! jezen). Schnee beginnt bald beim Übergang aus Wald zur Querung zur Šplevta-Wand, Schnee in verschiedenen Arten, von aufgeblasenem bis gefrorenem, krustigem, brüchigem... Kurz, kein Wort verlieren, Winterausrüstung Pflicht! Vom Sattel zwischen Šplevta und DK per "Normalweg" zum Grlo (2390 m ü. NN). Verhältnisse in der Wand nicht gut, Schnee nicht umgewandelt noch gefestigt, daher etwas über Felsen kraxeln nasmeh. Steigeisen quietschen auf blankem Fels, daher mit Händen und Eisteilen vorankommen... nasmeh. Am Grlo ändern sich Wetterbedingungen, wird bewölkt und weht unerträglich stark, entscheiden uns für Rinne zur Wand und dort paar Minuten warten. Himmel verdunkelt sich immer mehr, fängt an zu schneien, daher 100 m vor VO-Gipfel umkehren und alternative attraktive Abstiegsrichtung nehmen. 2x abseilen und schon bei Jezerih. Wind nicht mehr so stark, nur Wolken jagen über Himmel. Abstieg bis BII und dort stärken. Noch ein PN-Aufstieg, bis bald!

Klemen, Matej, Juš und Pipi

obwohl wir Sonne gesucht haben (um 7 Uhr morgens am Sattel...) bekamen wir Adrenalin-Abseil-Dosis und 1 h pure Sonne!nasmeh
Osten1
Matej mischt2
Sicherung platzieren3
Klemen auf dem Grat4
Andere Teammitglieder5
Wetterumschwung6
Suche nach dem Abstieg7
Erster Absseil8
Zweiter Absseil9
10
11
12
(+7)gefällt mir
snork11. 12. 2011 18:09:13
Noch ein paar Fotosvelik nasmeh
Mir gefällt es.... das Bild!!!1
Als der Oltar noch in der Sonne war2
Matej, Juš, Oltar3
4
5
Matej am Anfang der Querung6
Juš in der kurzen Querung.... opa seine Querungen!!!7
8
9
Wenn es am Himmel und im Kopf neblig wird10
Juš hat neue Daumen11
(+5)gefällt mir
Seite:1234...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies