|
| knap422727. 07. 2013 20:42:47 |
Heute von der 3. Serpentine der Vršič-Straße über V. Dnina und weiter am Grat zum Gipfel. Es folgte ein angenehmer Abstieg nach Vrata, wo uns gemäß der gut organisierten Tour schon der Transport und KALTES Bier erwarteten. Ein paar Eindrücke in den Bildern. Lp, Matej
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| koma22. 05. 2014 20:06:54 |
Oltar über Schlangenzunge, 21.5.2014 Start in Gozd Martuljek vorbei an drei Lärchen über Schlangenzunge zum Oltar und zurück gleichem Weg! Bis ungefähr Bivakhöhe gelten voll sommerliche Verhältnisse, Schneebedeckung beginnt im oberen Teil der Mulde Za Akom, erwähnenswert bei drei Lärchen. Schnee nimmt mit Höhe zu, meist südlich und bricht schon morgens unter Belastung ein, nachmittags reden wir von Einsinken. Verhältnisse in der Zunge ziemlich stabil, Schnee meist südlich mit vereister Kruste, die relativ gut hält, nachmittags wenn Sonne sie weich macht, wird sie weich, daher gut wenn man Abstieg gleichem Weg plant das so früh wie möglich machen. Noch viel Schnee auch am Grat zwischen Ponca und Oltar daher Eisen bis ganz oben im Einsatz. Am Gipfelgrat des Oltars noch große Schneepyramiden aufgeschichtet, so konnte ich offiziellen Gipfel nicht genau bestimmen, hab mich auch nicht drum gekümmert, da Schlangenzunge schon von Sonne gewärmt und Abstieg gleichem Weg nötig so schnell wie möglich. Sonne hatte in Zunge ihr Werk getan und Abstieg schon sehr erschwert, stellenweise gefährlich!..und wenn du denkst alles ist vorbei überrascht dich noch Einsinken bis zum Arsch beim Queren der Schneefelder zu drei Lärchen und wenn du in Mulde Za Akom auf festen Boden trittst ist das ne ganz andere Welt! Kurzum schön und anstrengend mit echten Winterverhältnissen Ende Mai! ein paar mehr Bilder auf Link: https://picasaweb.google.com/114984210815592749863/OltarKacjiJezik2014
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo22. 05. 2014 20:17:33 |
Gratulationen zur exzellenten Tour! Sehr schöne Fotos!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull22. 05. 2014 20:27:03 |
einmalig super-Gratulationen
|
|
|
|
| janez.novak22. 05. 2014 22:46:39 |
Dahin geh ich nie, aber es interessiert mich: bist du von den Lärchen rechts unter dem Kleinen Altar gegangen und ist die Schlangenzunge zwischen Altar und VMP, oder musst du zuerst zum Kleinen und dann zum Großen. Natürlich muss ich dich für die tolle Tour loben, unter diesen Bedingungen bei solcher Temperatur, weichem Schnee und großer objektiver Schwierigkeit. Ich war schon froh, gestern bis zu den Lärchen gekommen zu sein, jemand ist froh am oberen Wasserfall - alles ist relativ.
|
|
|
|
| koma23. 05. 2014 00:18:12 |
Stimme voll und ganz mit oben Geschriebenem überein.. Schlangenzunge ist der Übergang zwischen Altar und VMP. Von Lärchen queren wir rechts Schutthalden unter der Wand des Altars auf Weg zu MMP. Direkt hinter Altarwand können wir links über steile Stufe direkt zum Einstieg SZ hochsteigen, oder weiter zu MMP queren und erst vor Nordwand VMP links bergauf über Schutt zum Einstieg SZ. Bis zum Einstieg keine großen Probleme, dann folgen ca. 150m steiles Gelände bis Scharte, die zum Grat zwischen Altar und VMP führt. Dann noch ca. 100m Aufstieg auf Grat zum Altar.
|
|
|
|
| dolenjka&primorc11. 08. 2014 14:15:24 |
Gestern auf Großer Altar über Nordwestgrat aus Krnica. Nach der Nacht im Biwak I setzen wir fort im Kar Velika Dnina zum Verbindungsgrat zwischen VMP und GO. In Velika Dnina ist noch reichlich Schnee, daher Steigeisen und Pickel nicht überflüssig. Wir zwei haben es gestern unter den Bedingungen ohne sie durchquert. Vom Einstieg zum Verbindungsgrat und zuerst auf NW-Grat kein Schnee mehr. Bis Scharte Schlangenzunge ist Fels "typisch martuljek" ..Fortsetzung weiter auf NW-Grat zum Gipfel Großer Altar ist pure Freude. Viel zu schnell Ende des Grats. Abstieg ins Kar Na Jezerih und per Express-Schutt zu Poldov rovt in Vrata. Wetter zum Schreien. War schön  Bilder und Kommentar: https://picasaweb.google.com/108848352133301199732/VelikiOltarPoSeverozahodnemGrebenu10082014?authkey=Gv1sRgCN6Aj9e30sH2WA#
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar11. 08. 2014 14:26:33 |
Schön ... Glückwunsch ..... ich würde auch gern ... 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dolenjka&primorc11. 08. 2014 14:32:51 |
Danke. Gratuliere zurück zum Aufstieg auf Široka peč Auch wir zwei würden gern dorthin ...
|
|
|
|
| jedriličar11. 08. 2014 14:46:37 |
Kein Problem ... jetzt kenne ich den Weg ... führe euch ... 
|
|
|
|
| dolenjka&primorc11. 08. 2014 15:30:11 |
Ok. Wir zwei euch zum Altar über SW-Grat ... 
|
|
|
|
| janez.novak27. 09. 2014 23:16:23 |
Ich habe eine Frage: ist der Berg rechts von Großer Martuljek Ponca der Altar - oder links von Škrlatica der Hohe Rokav?
1
|
|
|
|
| Viper28. 09. 2014 08:42:56 |
Auf dem Bild von links nach rechts: Velika Martuljška Ponca, Oltar, Visoki Rokav und Škrlatica.
|
|
|
|
| janez.novak29. 09. 2014 18:16:22 |
Danke für die Bestätigung!
|
|
|
|
| Macesna30. 09. 2014 23:44:20 |
Am Sonntagnachmittag gehen wir nach Vrata (wo es unglaublichen Verkehr gab, wie in einem Badeort mitten in der Saison) und entlang dem Rdeči potok zum Biwak II, wo wir übernachten. Wir treffen einige Absteigende, dann etwa 25 Stunden keine Menschenseele mehr in Sicht. Wir beklagen uns gar nicht. Am Nachthimmel strahlen Millionen Sterne, hier unten umgibt uns die stumme Wand der Martuljški-Berge. Am nächsten Tag steigen wir zum Oltar auf. Der Pfad ist ohne Besonderheiten, kein Schnee. Wir erreichen den Gipfel über der Platte etwas unter dem Gipfel. Dann steigen wir zur Scharte Oltar - Visoki Rokav ab, sind aber zu spät zum Weitermachen, da wir das Morgen verschlafen haben. Der Abstieg ins Tal ist heiß, der Sonnenreflektor läuft auf Maximum, sodass der Bach im Wald wie eine wohltuende Oase mitten in der Wüste wirkt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mukica1. 10. 2014 06:39:12 |
Gratulation, schön 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: