Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Oltar

Drucken
Jany1. 10. 2014 08:13:53
Bravo. Nur für Auserwählte, würde ich sagen.
gefällt mir
lijaneja1. 07. 2015 21:56:45
Nichts los? Dieses Jahr bin ich der 13. Eingetragene, aber noch kein Kommentar.
In der morgendlichen Kühle fröhlich an der geschlossenen Hütte in Krnica vorbei. Die Freude war bald vorbei, da die Rinne völlig trocken ist und damit sehr erschwertes Vorankommen. Bei 1800 schaue ich aus dem Gesträuch, auch hier ist Schnee Vergangenheit. Zum Glück fängt es in Bivakhöhe an und mit kürzeren Pausen erleichtert Schnee den Weg zum Einstieg in den Verbindungsgrat. Hier wiederholen sich bei mir die Geschichten, wie bei Sp. Rokav - immer anderer Anstieg. Die Skalen sind trocken und der Gipfel war hier wie ein Blinzeln. Wieder haben mir die Nebel ein wenig geneckt, denen ich beim Rückweg tief gehuldigt habe.
Mich interessiert, ob jemand weiß, wie 2 bis 5 Kubikmeter ganz frische große Felsen auf dem Weg oder direkt daneben gelandet sind, etwa fünf Minuten bevor der Weg zum Špik scharf links abbiegt.
Es folgen einige Bilder.
Šplevta, Razor und Prisojnik in der Morgensonne. Auch VMP zeigt Umrisse.1
Für mich die schönste Seite dieses mächtigen Berges.2
Škrlatica vom V. Oltar.3
Kukova špica, Škrnatarica und Dovški križ. Vorne Široka peč.4
Aus dem Kotla stieg ständig Rauch auf und verdeckte teilweise Visoki Rokav.5
Dovški Križ6
VMP7
Škrlatica ragt allein heraus.8
Dnina vom Verbindungsgrat.9
Unterer Einstiegskamin auf VMP10
Auf den Pečeh, dahinter Rute.11
Blick von unserem höchstgelegenen Biwak.12
Wenn ich in Rente gehe, ändere ich meine Wohnadresse13
Beide Ponci und der heutige Gastgeber vor der Hütte in Krnica.14
(+18)gefällt mir
strikan13. 07. 2015 10:07:16
Samstag zum Oltar. Aufstieg aus Velika dnina zum Sattel zwischen VMP und Oltar und entlang dem Grat zum Gipfel, Abstieg zu Jezera und vorbei am Bivak nach Vrata.
(+12)gefällt mir
ejti13. 07. 2015 15:40:56
Bravo, Team!
(+1)gefällt mir
Filip_Zagreb9. 11. 2015 00:24:59
interessiert mich ob Abstieg in Velika dnina möglich ist, gibt's Abseilpunkte? Würde von Velika dnina zum Oltar steigen, Auto in Krnica lassen und dann gleichen Weg zurück...wie ist der Abstiegspfad? Danke für Antwort
gefällt mir
JusAvgustin9. 11. 2015 06:16:46
Ja. Eigentlich brauchst du nur einen, oder auch den nicht. Im Einstiegsgraben unter dem Detail ist ein Stand mit zwei Profilbügeln. Halbe Seillänge höher ist ein Hilfseil in zwei Haken links in der Wand. Im unteren Teil des Grats nur ein Bohrhaken, höher zwei Haken. So hab ich's im Gedächtnis. http://www.hribi.net/izlet/ruski_kriz_veliki_oltar_po_sz_grebenu/1/7/4631

Sicheres Auf- und Abstieg.
(+4)gefällt mir
Filip_Zagreb9. 11. 2015 07:04:20
Danke Juš nasmeh Donnerstag würde ich hochgehen
gefällt mir
andrejp9. 11. 2015 13:41:59
oberer Teil der Dnine ist schneebedeckt und letzte 30m unter Altar-Gipfel ist harter, verdichteter Schnee...kann man auf Fels umgehen, leichter mit Steigeisen...genieße
Gipfel des Oltar1
,,ata J,, in Aktion2
(+1)gefällt mir
Filip_Zagreb9. 11. 2015 13:51:22
Ist Übernachtung in Krnica möglich, d.h. gibt's ein Winterzimmer in der Hütte?

andrejp vielen Dank nasmeh
gefällt mir
andrejp9. 11. 2015 13:56:35
hm, weiß nicht, ob ich den Hüttenwirt richtig verstanden hab, Hütte offen Fr-So, mindestens war's das Wochenende...warum nicht im Biwak schlafen, das ist gut ausgestattet zum Übernachten
(+1)gefällt mir
Filip_Zagreb9. 11. 2015 15:03:33
würde im Biwak am Ende übernachten, danke für den Rat nasmeh
gefällt mir
andrejp9. 11. 2015 15:43:58
super..genieße
(+1)gefällt mir
mukica17. 07. 2016 06:53:39
Gestern von Poldanov rov nach Rdeči potok auf schön markiertem weg-losem Steig zu den Jezera um zu checken ob neues Biwak schon steht, schade noch nicht in Saison. Weiter zum Altar. Halten uns meist links, Steinmänner führen gut zum Gipfel, der nicht viele Besucher hat. Aussicht vom Gipfel einzigartig, Wind und Kälte verhinderten langes Genießennasmehnasmehnasmeh Abstieg auf Aufstiegsweg, vorher Šplevta besucht.
1
Schöne Ausblicke auf die umliegenden Gipfel2
Vorsichtig .... gut markierte Übergänge mit Steinmännern3
Der Gipfel rechts ist unser Ziel4
Gipfel5
Dieser Aussichtspunkt hat wenige Besucher6
Ausblicke und Planung neuer Touren7
Šplevta8
Der Abstieg ging uns viel schneller vonstatten9
(+9)gefällt mir
pikpok18. 07. 2016 06:54:22
Auch wir gestern zum Altar aber aus Krnica. Winterausrüstung blieb im Rucksack, nur einige halfen sich mit Pickel beim Einstieg in Kletterteil des Wegs. Abstieg nach Vrata, da im Engpass keinen richtigen Übergang gefunden und nicht genug Seil für alle zum Abseilen falls falsch (auch etwas Schnee!)
1
2
3
4
(+5)gefällt mir
Filip_Zagreb26. 07. 2016 13:07:18
oder weiß jemand wann neues Biwak II aufgestellt wird? Danke für Antwort.
LG,

Filip
gefällt mir
mukica26. 07. 2016 18:04:38
Irgendwo hab ich gelesen dass im September, ob's stimmt weiß ich nicht.
(+2)gefällt mir
mito300028. 08. 2016 15:39:17
Von Vrata auf schön nachverfolgbaren Weg über Brinje zum Gipfel des Altars. Am Weg viele Steinmännchen, die Orientierungsprobleme erleichtern. Auf'm Gipfel liebe Ruhe und verrückte Ausblicke. Zurück über Express-Schuttkegel, der mir wenigstens spaßigen und schnellen Abstieg bietet.
Auf dem Weg über Brinje1
Richtung Oltar2
3
4
Richtung Dovški križ5
Richtung Triglav, rechts Škrlatica6
7
8
(+6)gefällt mir
lijaneja28. 08. 2016 16:15:28
Über Brinje ist auch für mich angenehmer Aufstieg zu O und DK. Letzte Jahre genieße ich aber immer mehr von Dnine.
gefällt mir
Seite:1234567...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies