Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Oltar

Drucken
_sandra_8. 12. 2016 11:34:27
@dprapr: Endlich eine kluge Antwort um allen die Klappe zu stopfen die warten dass jemandem was passiert um dann zu moralisieren! Unfälle gibt es und wird geben, schade so ist es.. hier gehts um Bedingungen nicht Unfallstatistik, oder? eek viel Glück..
(+4)gefällt mir
stefanb8. 12. 2016 17:51:26
Wenn jeder aus seiner eigenen Versicherung schöpft, gibt es keine Grundlage mehr für solche Debatten bzw. Moralisieren.
(+1)gefällt mir
Gast18. 06. 2017 15:31:47
Heute war ich etwas sauer auf mich selbst. Bei den Temperaturen nahm ich Pickel mit, Steigeisen aber zu Hause gelassen. Um sechs Start aus Vrata über Brinja zum Oltar. Schon von weitem Schnee in der Rinne gut sichtbar, aber um 9 noch hart wie Beton. Also keine Wahl, Pickel in Schnee gerammt und über diesen bröseligen Gelände zum Gipfel. Oltar ist Berg wo Abstieg mehr Zeit braucht als Aufstieg. Großer Haken unter Gipfel weg, jetzt zwei kleinere, unten einer auch Seil, aber für meinen Geschmack zu kurz. Noch nicht lange her kletterte diesen Teil frei rauf und runter, jetzt gekommen Jahre wo ungeschickter und für Abstieg eigene Seil benutzt. Beim Zurück Schnee weich geworden und darauf abgestiegen. Zurück vorbei Bivak. In Mojstrana in Pizzeria gestoppt, nette Kellnerin sagte backen erst ab 14h. Also nichts anderes als heimwärts. Gestoppt in Kranj bei Zlato polje in Pizzeria Gorenc endlich Pizza und Bier bekommen.
(+17)gefällt mir
PFranci7. 07. 2017 17:45:24
Heute tolle Verhältnisse am Oltar. Vorsicht zum Gipfel nötig, da viel Schutt auf Platten. velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
(+10)gefällt mir
sonny430. 09. 2017 19:51:52
Heute am Oltar. Schnee stellenweise, etwas tückisch, aber schmilzt bald eh. Zum Abstieg praktischen Schnee in Rinne genutzt.
Im Hintergrund Triglav, vorne rechts Škrlatica, links davon Visoki Rokav.1
Schnee in der Rinne, unten Grlo.2
(+14)gefällt mir
MANGRT11. 10. 2017 20:40:13
Diesmal Besuch des höchsten Gipfels der Martuljek-Gruppe.
1
2
3
4
5
6
7
(+10)gefällt mir
skalaš7012. 10. 2017 23:14:40
Mangrt, gibt es im oberen Teil der Tour noch Schneequerungen? Danke und sicheren Schritt weiter.
gefällt mir
MANGRT13. 10. 2017 20:28:29
Auf dem dritten Bild sind Schneefelder zu sehen.
Das untere muss quer etwa 8m überquert werden.
gefällt mir
saving4. 06. 2018 09:33:35
Am Samstag war ich auf dem Großen Altar. Freitag Nachmittag nach der Arbeit zum Biwak. Der Weg von Poldov Rovt ist ohne Besonderheiten, stellenweise frühlingsheftig. Biwak ist schön eingerichtet und sauber, Schlaf war ausgezeichnet. Schnee beginnt oberhalb des Biwaks, tiefer kann man ihm ausweichen. Rokavska Scharte ist schön zugeschneit. Bis Grlo geht es auch ohne Steigeisen, im Kar zum Gipfel ist komplette Winterausrüstung notwendig. Schnee ist dort noch reichlich, war aber schon auf dem Anstieg weich. Wand ist sonst trocken. Auf dem Gipfel um 8 Uhr, aber Wetter verschlechterte sich schon. Auf dem Rückweg rutschte der verharschte Schnee im Kar schon unangenehm. Vorsichtig aber gleichmäßig floh ich ins Tal, dann auf verdientes Bier und Mittag. Auf dem Rückweg reparierte ich ein paar Steinmännchen. Berge drumherum hatten wenige Besucher, Bergsteiger sah ich nur auf Šplevta.
oberhalb des Bivaks1
Rokavi2
Die Gipfelrinne hat noch viel Schnee3
Blick vom Gipfel zur Ponca4
Ata, Mama und Söhne :)5
Abstieg bereits im Nebel6
(+18)gefällt mir
lijaneja9. 07. 2018 15:58:08
Drei Jahre und eine Woche seit dem letzten Besuch, und ich hoffe, der nächste ist schon nächstes Jahr. Von der Hütte in Krnica starten wir um halb acht und genießen die angenehme Kühle (für diese Jahreszeit). Wegen schlechter Wettervorhersage erwarteten wir nicht viele Besucher in unserer Richtung und trafen wirklich nur zwei Sololäufer, deren Ziel nicht unser Berg war. Wenn ich in Dnina bin, besuche ich immer auch das Biwak, da es für mich das schönste ist, und Vzhodnjak habe ich hier noch nicht getroffen. Julische Schneefelder sind heuer auf Mai-Niveau und es ist eine Freude, sie zu nutzen. Hohe Bewölkung hielt den ganzen Tag, alle Gipfel sichtbar, und Sonnenbrand wurde uns erspart. Trotz teilweise weichem Schnee haben wir die letzte Steigung mit Steigeisen gemeistert. Vor dem Einstieg in den Grat legten wir Stöcke, Steigeisen und Eispickel ab, da bis zum Gipfel kein Werkzeug mehr nötig. Wegen extremer Bröseligkeit und Schotter bewegten wir uns zum Grat und darauf fast lautlos, der Aufstieg zum Gipfel selbst ist pure Poesie.
Wie immer haben wir den gestrigen Besuch bei Dani in Dovje analysiert, und den angesagten Schauer unter Planendach überstanden.
Meine heutigen Begleiter Tone, Ivo und Jože1
Genau der richtige Schnee für schnelles Vorankommen. Leider endet die Freude bald2
Bojan aus Pula bei unserem höchstgelegenen Bivak3
Dreiergruppe beim Aufstieg in der Dnina4
Cigare, Žandarji und Škrlatica5
Unser Stolz Jalovec sieht diesmal etwas schlecht aus6
Fanta direkt unter dem Gipfel des Berges7
Mächtige VMP8
Visoki Rokav und Kraljica9
Auf Kredarica toben sie herum10
Velika Dnina11
Gratuliere, Jungs!12
Verbindungskamm zwischen Ponca und Oltar, links Dnina, rechts Kačji jezik13
Kukova Spitze14
Prisank15
Noch Schnee zum Export.16
Oltar (links) vor der Eins.17
Im Reich der Stille und Ruhe18
Martuljški Ponci19
Große (2078) und kleine (1957) Prisankova Goličica, dahinter Kamm Mojstrovka.20
Graben zur Špikova Škrbina21
Wasser wird noch nicht ausgehen22
Nächstes Jahr wieder...23
Der 'niedrigste' Berg auf dem Bild ist - Oltar.24
(+14)gefällt mir
taubi49. 07. 2018 18:36:14
Sogar die "Jünglinge" konnten den Altersdurchschnitt nicht unter sechzig (60) Jahre drücken. Deshalb stellten wir auch fest, dass uns die Zeit für ähnliche Unternehmungen langsam ausgeht. Muss sich beeilen.
(+5)gefällt mir
dprapr9. 07. 2018 20:15:13
Tone, erst drei Jahre sind vergangen, seit du das letzte Mal oben warst, und schon packt dich Nostalgie. Ich war heute auf einem Berg nach 44 Jahren.
Also muss man sich um die Jahre keine Sorgen machen.nasmeh
(+7)gefällt mir
lijaneja9. 07. 2018 20:43:52
Dann kann ich schließen, dass das kein besonders anspruchsvoller Berg warnasmeh
Nur drei Jahre, Drago, aber der genaue Einstieg in die Gratwand ist mir trotzdem entfallen.zmeden
(+2)gefällt mir
bbugari19. 07. 2018 23:05:05
Glückwunsch zum Aufstieg an alle Teilnehmer, die ich am Biwak getroffen habe! Schade, dass ihr den Aufstieg nicht zwei, drei Stunden früher angeht...
Anton, Sie sehen besser im Profil aus als in Wirklichkeit nasmeh
Viel Glück allen, und hoffe wir treffen uns wieder in den Bergen, auch mit dem Gleitschirm! mežikanje
(+1)gefällt mir
Majdag10. 07. 2018 07:30:59
Tolle Tour, danke für die Verhältnisse bis zum Biwak. Warten noch ein bisschen, um es uns anzuschauen.nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja10. 07. 2018 07:53:31
Bin sofort zu "mein Profil" gegangen und bestätige deine Feststellung.nasmeh
Weiß wirklich nicht, wie Nataša da hochgekommen ist. Hoffe, ich kann das reparieren, sonst beschuldigt mich Nataša noch, ihr die Identifikation gestohlen zu haben.velik nasmeh
Wenn ihr beide Marijan kennenlernt, können wir zusammen eine tolle Dreierkombi machen, wenn er die Verletzung kuriert hat.
gefällt mir
natasa si10. 07. 2018 09:06:39
Hahaha, Tone! Keine Panik, Nataša nicht sauer. Aber du gibst einen aus, wenn wir uns wieder treffen jezik
(+4)gefällt mir
lijaneja10. 07. 2018 14:59:40
Stimmt, Nataša. Lange nicht mehr angestoßen.
Ich lade zur doppelten Portion ein, wenn wir uns treffen.
(+2)gefällt mir
bbugari110. 07. 2018 15:20:00
Und wo bleibe ich, als der verdient hat fürs Anstoßen? velik nasmeh
(+4)gefällt mir
lijaneja10. 07. 2018 19:48:04
Bojan, eine Gelegenheit ist schon am 29. d. M., Berglauf auf Grintovec, Meister der Kamnik-Savinja-Alpen. Nataša könnte auch da sein.nasmeh

Andere Bergsteiger eingeladen zum Anfeuern bei diesem traditionellen Rennen.
(+1)gefällt mir
Seite:123...56789...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies