Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Oltar

Drucken
Bojan_A12. 08. 2018 18:14:28
An einem halbnebligen Tag am Altar: Altar, 12. 8. 2018 https://bojanambrozic.com/2018/08/12/oltar-2/
1
(+2)gefällt mir
Gorska planika20. 08. 2018 10:33:16
Am Freitag starten wir am Russischen Kreuz, gehen zur Krnica und beginnen den Weg zum Špik. Bald erreichen wir die Abzweigung und setzen den Pfad nach Velika Dnina fort. Im Schatten wundervoller Berge ist es richtig frisch. Ab dem Biwak kämpfen wir mit dem Schutt und betreten endlich den Kletterteil. Oben am Altar wärmt ein angenehmes Sonnenlicht die Seele. Brr, war das kalt in dieser Wand!
Sicher absteigen, viel Schotter und ich prüfe hundertmal, wohin treten. Wir gehen weiter zur Velika Martuljska Ponca. Wie weitläufig dieser Gipfel ist...man fühlt sich so klein und beobachtet nur die Erhabenheit um sich...
Hoch durch eine Rinne, runter durch eine andere nasmeh Unter dem Biwak schauen wir uns noch die Mala Ponca an, aber da ist noch reichlich Schnee, daher entscheiden wir (auch wegen Gewittervorhersage nachmittags), zurück zur Krnica abzusteigen.
Immer wenn ich in die Welt über Velika Dnina gehe, fühle ich mich erfüllt und begeistert von solchen Schönheiten, die diese Wildnis bietet...Schön ist es...
Der beste Teil :)1
Der Mensch ist wirklich klein...2
großer Altar3
Ausblicke überall.4
Diese wird auch unsere :)5
Abstieg6
Blick in die Dnino7
Eingang zum VMP8
Es ist ein echtes Vergnügen zu klettern9
Oben ist eine neue Schatulle (seit letztem Jahr)...Danke den beiden Männern für die Mühe, sie schön platziert zu haben :)10
Abstieg aus dem VMP11
Ich schaue die ganze Zeit zurück...12
Noch ein abschließender Blick aus dem Tal13
(+12)gefällt mir
gandalf25. 06. 2019 15:15:14
Falls jemanden der Besuch des Altars lockt, braucht man keine Winterausrüstung mitzuschleppen. Schnee liegt auf der "Ebene" um das Šplevta-Sattel - DK und in der Rinne zum Gipfel, die man links umgeht.
1
gefällt mir
Branee25. 06. 2019 17:33:24
Ja aus vd denke das ist eine andere Geschichte
(+1)gefällt mir
Parkeljc25. 06. 2019 18:36:04
Heute um 4:20 starten wir vom Poldov rov über Brinova glava weiter zum Altar. Winterausrüstung blieb im Rucksack. Zurück vorbei Biwak II und durch die Rinne des roten Baches zum Ausgang. Oben hatten wir klares Wetter, kurz nach Abstieg umhüllte Nebel alle Gipfel. Frühe Stunde - goldene Stunde mežikanje
Aufnahme von Brinova glava1
Oltar in der Mitte2
Šplevta3
links über dem Schneefeld bis zum Gipfelgrat4
letztes Detail5
noch ein bisschen Kraxeln6
VMP7
Kukova špica, Škrnatarica, Široka peč und Dovški križ.8
Blick auf das Schneefeld zum Gipfel des Oltars9
noch überall voller Schnee10
(+12)gefällt mir
matic48. 05. 2021 19:58:15
Heute vorbei am Akom-Biwak und über Kačji jezik, aber nur bis zur Scharte. Kaum neuer Schnee auf dem Weg. Sieht aus, als hätte es hier mehr geregnet oder er ist schon abgerutscht. Alles vom Akom-Biwak, vorbei an Drei Lärchen bis zur Scharte zwischen Oltar und V. Ponca war der Schnee morgens vereist, stellenweise hart wie Beton. Von der Scharte zum Oltar erste 50m normal begehbar, dann bis oben verweht, Fels ummantelt von Eis dominiert. Hier drehte ich um. Traf noch einen Skifahrer, der Kačji jezik fahren wollte. Skier hoch und runter getragen, zu hart, stellenweise vereist, dazu feiner Schnee staubte. Unter der Zunge schöne Abfahrt. Gegen 2.Wasserfall und Aku noch etwas Schnee auf dem Weg.
Krnica hinter Ak1
Lawinenrinne unter den Drei Lärchen2
Querung unter dem Altar3
Schneefeld unter der Schlangenzunge4
Schlangenzunge - Anfang5
Am Joch, Schlangenzunge6
Vom Joch zum Altar7
V. Ponca8
Blick zur V. Dnina9
Auf dem Rückweg sackte es schon ziemlich ein10
11
Beim II. Wasserfall12
13
(+11)gefällt mir
lijaneja8. 05. 2021 20:35:17
Super, Matic!
Ist Kačji jezik bis ganz oben zur Scharte mit Schnee bedeckt?
gefällt mir
matic48. 05. 2021 20:43:04
Ja komplett, schau dir Bild 6 an.
gefällt mir
lijaneja8. 05. 2021 21:21:15
Danke, Matic. Das wird ein Genuss in einer Woche, wenn der Fels am Oltar trocken ist. Auch der untere Kamin am VMP (Bild 9) sieht dies Jahr gut aus, minimale Eisauflage.
gefällt mir
matic49. 05. 2021 08:19:57
Wochenende noch etwas Schnee und Abkühlung. Fels ohne Eis wahrscheinlicher in zwei Wochen.
gefällt mir
lijaneja7. 07. 2021 22:02:05
Gestern noch eine fantastische Tour von der Wunschliste abgehakt. Anstieg von dvojka über Grlo in den 90ern, von Dnine im letzten Jahrzehnt, diesmal erstmals von Martuljek über Kačji jezik.
Dreier schon um sechs los. Morgendliche Frische, trockenen Boden, himmelblau und gute Gesellschaft nur durch schweren Rucksack gestört, mussten ganzen Winterkram schleppen. Nach Plan oder besser vorangekommen, fieses Geröll unter Drei Lärchen schön zugeschneit. Hier nur Helm vorgeschrieben, Rest Eisen erst beim Einstieg Kačji jezik. Schneebedingungen top, ca. 50 Höhenmeter unter Sattel beginnt blanker Fels bis Oltar-Gipfel. Felsqualität hat mich umgehauen, komplettes Gegenteil zum Anstieg von Dnine, pure Schutthalde.
Oben allein fast 1,5 Std genossen, erst kam Nebel über Nachbarberge, dann total klar. An super Tag nur zwei Jungs getroffen, abgestiegen vom Visoki Rokav. Abstieg über Grlo und dvojka nach Vrata, entlang Rdeči potok Bett teuflisch heiß. Erst bei Dani richtig erfrischt, die extra frische Cremeschnitten für uns geholt hat.nasmeh
Hammer-Tour, die mir keiner vermasseln konnte.
'Pri Ingotu' vom Weg zur Dreiergruppe1
Über dem oberen Mart.-Wasserfall. Oltar und VMP...2
...dazwischen Kačji graben...3
...der noch schön verschneit ist.4
Bei den drei Lärchen5
Kukova špica, Škrnatarica und Široka peč.6
Die Letztere wirkt von hier aus wahrhaft majestätisch.7
Sehr erleichterter Zugang zu den Drei Lärchen8
Dort herrliche Ausblicke. Hochalmspitze...9
...zusammen mit Dobrač.10
Lärchen schön grün11
Blau, das den Blick fesselt.12
Keine Sorge um den Nachwuchs.13
Blick in die Jugova grapa.14
Meine Begleiterin.15
Blick zurück (zum Lärchenwald)16
Jetzt Steigeisen aufs Flache17
Rušica und Rigljica18
Perfekter Schnee, Gehen purer Genuss19
Vor dem Einstieg in Kačji jezik20
Rute und Krnica Za Akom21
Etwas Nebel, damit es nicht zu kitschig ist.22
Von hier an ohne Steigeisen. Ausstieg aufs Sattel etwas rechts der glatten Platten.23
Über dem Joch. Rechts Kačji jezik, links Velika Dnina.24
VMP25
Richtung unseres Anstiegs26
Noch zehn Minuten genussvolles Klettern zum Gipfel auf festem Fels.27
Škrlatica vom Oltar28
19m niedrigere Nachbarin29
Prisank, Jalovec und Mangart30
Jalovec31
Velika Dnina32
Visoki Rokav und Škrlatica33
Gipfel nah34
Bavški Grintavec35
Šplevta und 'Na jezerih'.36
Dvojka37
Široka peč und Dovški križ38
Rž und Kredarica39
Oberer Teil der Jugova Rinne40
Auch Škrlatica steht allein41
Anspruchsvoller oberer Teil des unteren Kamins auf VMP42
Hütte in Krnica43
Beim Abstieg. Drago ist schon am Grlo, das auf dem Schnee abgerutscht ist wie ein 30-jähriger Sportler, ich aber langsam rückwärts - links, rechts, Pickel; links, rechts, Pickel...44
Blick auf den Berg.45
Široka peč und Dovški križ.46
Blick vom Grlo nach Norden.47
Kleiner Altar...48
...mit dem größeren Bruder.49
Am Grlo. Dahinter Luknja peč und Rjavina.50
Očak mit Kredarica.51
Biwak 125 m höher gelegen.52
Nur am Očak etwas Lebendiges.53
Schön gefüllte kleine Grapa.54
Mittlerer und Hoher Rokav.55
Srednji Rokav mit Cornice56
Ozebnik57
Šplevta mit Schafen.58
Matterhorn??59
Oltar vor der Zweiten.60
Nachmittagspanorama.61
Schlangenzunge mit Rut62
Da oben nächste Woche.63
(+25)gefällt mir
ppegan8. 07. 2021 07:43:28
Tone, super Tour, bravo nasmeh Bin bisschen neidisch auf euch mežikanje
(+1)gefällt mir
zokipoki8. 07. 2021 08:55:52
Gönn's dir Tone! Auch für später!
(+1)gefällt mir
dprapr8. 07. 2021 13:09:17
Tone, danke dass du mich mitnimmst.
Es war ein schöner Tag.nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+9)gefällt mir
ločanka8. 07. 2021 13:50:44
Genussmenschen, toll!!
(+1)gefällt mir
lijaneja8. 07. 2021 21:50:46
Vielen Dank, Bergfreunde. Wir haben uns wirklich gut amüsiert. Schade, dass Dušan sich nicht meldet. Er hat alles fotografiert, auch Blümchen für ločanka und Polona, gibt sie uns aber nichtzmeden
(+1)gefällt mir
redbull9. 07. 2021 05:08:46
Schöne Tour, super Fotos
Viel Glück
(+1)gefällt mir
lijaneja9. 07. 2021 16:51:55
Danke, Dejan. Ha, du würdest zwischendurch noch über Paradajz zum VMP springen, oder zum VR und den Ozebnik runter.
Viel Spaß und genieße auch du.
gefällt mir
KLAN12. 08. 2021 00:06:48
Gestern (da es schon nach Mitternacht ist zavijanje z očmi) Sonnenuntergang auf dem Altar anschauen, was für ein schöner Berg, so leichter Anstieg und so schnell oben dass es wirklich eins der Besten ist, einziges Scheißding ist, top Tag, auch wenn schnell rauf und runter, muss nochmal hinvelik nasmeh (runter sind wir so schnell gelaufen dass wir nicht mal Lampen brauchtenvelik nasmeh)
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
KLAN21. 08. 2021 16:21:42
Na wir haben alle ungeduldig meinen 15. Geburtstag erwartet hahavelik nasmehjezik Heute auf dieser Seite Martuljek keine lebende Seele, auf Velika Ponca keiner, auf Rokav nichts, auf Dovški keiner und Altar ganz meinvelik nasmeh Aja, im Tal nicht zum Quatschenzadrega
Brei!1
2
3
4
5
(+5)gefällt mir
Seite:123...678910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies