|
| Planko23. 08. 2021 13:34:09 |
Vielleicht weiß jemand wie die Verhältnisse auf dem Weg durch Dnina sind? Ist dort noch Schneefeld, braucht man Steigeisen + Eispickel? Danke
|
|
|
|
| lijaneja23. 08. 2021 14:17:34 |
Du brauchst nichts. Für paar Meter, direkt vor dem eingestürzten Scharte nimm zwei spitze Steine in die Hand...
1
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| gams123. 08. 2021 19:00:32 |
Humor, der nicht richtig verstanden und sinnvoll geäußert wird... führt oft zu Absurdität.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl23. 08. 2021 21:48:09 |
Bin einverstanden. Das ist die Rubrik "Verhältnisse" und nicht "Überlegenheit, die wir über Unwissende der aktuellen Verhältnisse zeigen".
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| KLAN23. 08. 2021 23:43:27 |
Weißt du was Planko so sag ich dir, als wir Samstag in Dnina waren war noch etwas Schnee da, die Sache ist nur ich weiß nicht ob das der Eis-Schnee-Beton ist der spät im Sommer bleibt und hart ist, da du dich selbst am besten kennst und urteile nach Foto, aber empfehle, einmal hab ich die Steigeisen mitgeschleppt und verflucht, kurz drauf hab ich sie grinsend an die Stiefel gebunden, war nicht in Dnina also weiß nicht ob steil wie z.B. Skrnatarica oder Rokav-Gletscher etc aber Steigeisen nützen, besser als umdrehen bei 2400m Viel Spaß!
|
|
|
|
| lijaneja24. 08. 2021 07:20:37 |
@gams und Marjan, ihr kommt mir vor wie feige Kinder, was @Planko offensichtlich nicht ist. Jemand, der von Dnine zum Altar kann, ist definitiv kein Berg-'Grünschnabel' und wird nicht mit Helm und Selbstsicherungsset die Dnine entlangspazieren. Vor knapp zwei Wochen war ich auf der Großen Martuljška Ponca, der Schnee ist wegen des späten Sommers weich und ein Bergsteiger wie @Planko meistert das Schneefleck spielend. Der Schnee vorm Einstieg vor der Scharte ist nicht zu vergleichen mit dem Rokav- oder Jalovški-Eisfeld, wo das Eis jetzt hart wie Beton ist. Planko, entscheide selbst, du kennst deine Erfahrungen am besten. Viel Erfolg und bitte berichte!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl24. 08. 2021 07:58:43 |
Warum sollte er allein entscheiden, da seine Fähigkeiten - die du nur anhand von zwei kurzen Fragen zu den Verhältnissen - offensichtlich gut genug einschätzen konntest  Und - danke für das Kompliment 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jax24. 08. 2021 08:21:46 |
Die ersten Schneefelder triffst du nicht bei 2400, sondern um die 1600.
|
|
|
|
| lijaneja24. 08. 2021 13:47:56 |
@jax, das erste Schneefeld ist unter 1300m, das ist eine Lawinenablagerung im Gerinne, die von der Špik-Scharte kommt und bis in den frühen Herbst hält. Dem Wanderer hilft es nur, sonst kämpft er mit Blöcken im trockenen Gerinne. Das zweite ist etwas unter der Höhe der Eins (2150m), das man umgehen kann, aber es hilft auch, da es weder zu hart noch zu steil ist. Dazwischen kein Schnee.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jax24. 08. 2021 18:20:26 |
Na, nach 24 Stunden und acht dummen Kommentaren sind wir endlich zum Antwort auf die Frage gekommen. Ich weiß nicht, verstehe nicht, warum so etwas wie dieser letzte Kommentar nicht schon als Antwort auf Plankos Originalkommentar geschrieben werden konnte. Was die Hilfe dieser verdichteten Sache unten für den Wanderer angeht, daran zweifle ich stark. Ist wahr, ich habe nicht hingeschaut, und bin nicht sicher, ob ich es dieses Jahr tue.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja24. 08. 2021 18:40:28 |
Du tust mir wirklich fast ein bisschen leid
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr24. 08. 2021 19:48:50 |
Wahrscheinlich ist es schwer, jemandem zu antworten, der Ende August fragt, wo Winterausrüstung auf anspruchsvollem Gelände ohne Pfad nötig ist. Kann nur provokative Frage sein, schlimmer wenn ernst. Sonst haben manche die Lage schon vom ersten Tonet-Antwort verstanden. Wer schon mal dort war, braucht eh keine Antwort. Wenn erstes Mal, dann wie schon gesagt. Am meisten sollte ihn der Fortsetzung vom Schneefeld zum Gipfel sorgen. Sonst sind die spitzen Steine jetzt Problem, oder?
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| jax24. 08. 2021 22:45:56 |
Wir haben ja festgestellt, dass Schnee da ist. Also ist mir umso weniger klar, warum die Frage so blöd sein soll. Dass es dieses Jahr noch im August Schnee gibt wo sonst nie, ist halt Fakt. Klar auch Gelegenheit, auf die herabzuschauen, die nach Verhältnissen fragen, aber trotzdem Fakt.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl25. 08. 2021 00:01:50 |
Da sind wir bei der oben genannten Absurdität.
|
|
|
|
| dprapr25. 08. 2021 06:35:09 |
Nach den Verhältnissen am Schneefeld auf anspruchsvollem Gelände ohne Pfad Ende August fragen, auch dieses Jahr, ist wirklich absurd. Einverstanden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl25. 08. 2021 08:49:47 |
Also, „echte“ Antworten auf Fragen bekommen nur die, die die Verhältnisse kennen – aber da sie die Verhältnisse kennen, würden sie sowieso nicht fragen. Und wenn sie nicht fragen – dann gibt’s auch keine Antworten – genau wie für die, die sich nicht auskennen und deswegen fragen... Ein sonderbarer bergsteigerischer Catch 22 – der damit die Absurdität der Existenz eines solchen Forums überhaupt beweist...
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| dprapr25. 08. 2021 09:57:58 |
Nochmal, wenn jemand nach dem Zustand des Schneefelds fragt, wie das in der Dnina, aber über den Grat zum Altar geht, ist es definitiv besser, er geht woanders hin. Und nichts falsch, wenn ihn eine „passende“ Antwort zum Schneefeldzustand nicht ermutigt. Marjan, Wörter kannst du drehen und wenden, die Regeln in den Bergen änderst du damit nicht. Nur die Ausrüstung ändert sich, die Berge bleiben gleich. Und dass da nie so viel Schnee war wie heuer, frag jemanden mit Gedächtnis.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl25. 08. 2021 10:33:18 |
Drago, auf die Verhältnisse hast du vergessen. Die ändern sich praktisch jeden Tag – und letztendlich ist dieses Forum der Beschreibung dieser Veränderungen gewidmet.. Wenn es schon auch für Erziehung und Ausbildung von Bergsteigern genutzt wird, kann das auch mit geeigneteren und weniger spitzen Untertönen als oben geschehen...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dprapr25. 08. 2021 10:40:57 |
Dieses Forum wird (missbraucht) für alles andere als für Erziehung und Ausbildung….
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo25. 08. 2021 10:41:44 |
Vor dem Internet war einer der Punkte bei der Tourenplanung: „Wenn du nicht gehst, weißt du’s nicht.“ 
| (+7) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.