| lijaneja24. 08. 2024 11:44:39 |
Da ich den Kačji jezik dieses Jahr verpasst habe, blieb mir dieses Jahr nur noch der klassische Anstieg. Diesmal habe ich einen neuen Begleiter Blaž, junges Blut, das sich in weglosen Fähigkeiten gut bewährt hat. Wir starten 'unverschämt' früh, beobachten Lichter auf dem Triglav-Grat, Gehen in angenehmer Kühle war Balsam pur. Auf 1148m biegen wir vom Pfad auf einen kleinen Grat ab und entlang davon zur Bank auf Brinova glava, wo wir eine kurze Pause machen. Weiter war ich etwas besorgt, wie der junge Kerl ohne Stöcke die steilen Schuttfelder unter den Kopicami meistern würde, aber ich musste mich sputen, damit er nicht den Blinker einschaltet... Wir halten erst unter dem Grlo an, wo ich meine nassen Fetzen auf einem Block ausbreite und den Rucksack etwas entlade. Von dort sehen wir zwei Gestalten, die schon zum Grlo klettern. Oben erkenne ich, dass es junge Kerle sind, die im Biwak übernachtet haben und vom Oltar zum Visoki Rokav weitergehen. Letzte Gewitter haben die Landschaft stark verändert, die Rinne, die man oberhalb des Grlo queren muss, hat mir ziemliche Probleme gemacht. Vom Fichtenstamm bin ich direkt auf ihren Gipfel geklettert, zwischen Felsen ist nur ein guter Meter Platz, der Aufstieg von dort zum Gipfel ist eine harte III, also lieber umkehren, und auf dem klassischen Weg nach vier Stunden und zwei Minuten erreiche ich den Gipfel. Wetter super, kein Wind und keine Wolken, Fotos, Buch-Eintrag und Brotzeit, für Martinčkanje war keine Zeit, da uns noch ein Gipfel erwartete, auf den wir schon in der Hitze gestiegen sind. Vom Dovški križ steigen wir bei Šplevta am Biwak vorbei ab, wo wir den vierten Menschen heute sehen. Über das Schuttfeld express bis zur Quelle, von dort bis unten haben sich die Knie bei jedem Schritt 'gemeldet'. Beim Warten auf den Van nimmt uns ein netter Mann mit Sohn mit, halb vier sind wir schon bei Dana beim Essen...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12