Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Oltar

Drucken
Janez Seliškar27. 08. 2023 19:22:30
"skala" hast vollkommen recht, der Berg heißt Großer Altar. Redakteur Tadej hätte den Titel Altar in Großer Altar ändern sollen und es gäbe keine unnötigen Geschreibsel!nasmeh
(+1)gefällt mir
Tadej27. 08. 2023 19:40:13
Danke für den Hinweis. Habe verschoben und Titel geändert.
(+1)gefällt mir
turbo27. 08. 2023 20:33:04
Interessant. Janez war 2012 auf Altar, Aufstiegsbeschreibung auf diesen Seiten veröffentlicht, und erst heute, nach elf Jahren, erinnert er sich, dass im Titel "Großer" fehlt.velik nasmeh
(+5)gefällt mir
Janez Seliškar27. 08. 2023 20:39:21
"turbo", stört dich vielleicht etwas, dass wir endlich den Titel des Themas geordnet haben?
(+2)gefällt mir
turbo28. 08. 2023 06:25:02
Na warum sollte es mich stören, gerade im Gegenteil, nur finde ich es komisch, dass ihr dafür elf Jahre gebraucht habt.velik nasmeh
(+8)gefällt mir
Janez Seliškar28. 08. 2023 07:06:55
Dieselbe Möglichkeit wie ich hattest du auch, und eine Menge anderer, die die Beiträge auf dieser Webseite verfolgen!
(+3)gefällt mir
bongo28. 08. 2023 09:02:54
Vielleicht ist es für die Massen in diesem Fall nicht so ultra wichtig, deswegen zu riskieren oder eine mehrseitige Epos zu starten.velik nasmehzavijanje z očmi Vom Oltar nichts - pardon Großer Oltar.
(+6)gefällt mir
Janez Seliškar28. 08. 2023 09:35:01
"bongo", warum quälst du dann die Tastatur und machst den Beitrag dreckig. Die Sache ist gelöst und wir erwarten jetzt eine neue Veröffentlichung über den Anstieg zum Gipfel und die Verhältnisse auf dem Weg.
*
*
*
Tadej, du kannst ruhig die letzten 11 Meinungen löschen, damit niemand wegen hohen Drucks und Aufregung umfällt.nasmeh
(+1)gefällt mir
Trobec28. 08. 2023 10:13:30
Also... Sache ist geregelt, Thema ist wieder nur 1, letzte Kommentare (einschließlich meinemzadrega) tragen wirklich nichts zum "Fortschritt der Gesellschaft" bei, wozu braucht jemand wegen ihnen mehr Suchen/Zeit, der etwas über aktuelle Verhältnisse wissen will...
(+3)gefällt mir
KLAN3. 09. 2023 19:48:56
Groß, klein, lang, breit, schmal, größter oder kleinster, wichtig dass es Oltar ist.velik nasmeh Letztes Jahr hat der Klassenlehrer gesagt Größe zählt nicht sondern Technik.velik nasmehvelik nasmeh Na, Spaß beiseite, schöne Aufstieg mit dem Mädchen da oben. Sie ging wie eine Gämse.mežikanje
1
2
3
4
5
(+7)gefällt mir
DVas3. 10. 2023 09:59:07
Wie viel Zeit ca. zum Wandern zum Oltar? Ist die Orientierung wirklich sehr anspruchsvoll? Möchte dieses Wochenende... Und würde gern mehr Infos erfahren. Danke.
gefällt mir
sla3. 10. 2023 10:17:26
In der Bergliste hast du für Großen Altar zwei Aufstiege beschrieben.
Letztes Jahr aus Vrata-Richtung gab es genug Steinmänner, Geschwindigkeit hängt von Erfahrung im Weglosen ab. Wir waren in weniger als 6 Stunden da...
gefällt mir
lijaneja3. 10. 2023 12:57:03
Ich genieße den Oltar am liebsten im späten Frühling über Kačji jezik.
gefällt mir
ppegan3. 10. 2023 15:41:10
Steinmänner reichen, nur kurz vorm Gipfel fehlen welche ein bisschen. Da mit Kollegin schwerere Variante links genommen, da leichtere nicht gefunden zavijanje z očmi Konzentration oben, und die Scharte vorm Gipfel hat uns bisschen geärgert, aber Ende gut alles gut. Gelaufen weniger als 6 Std, schätz 5,5. Weiß nicht genau mehr zadrega Empfehle über Brinje hoch und Biwak runter, Schutt ekspress velik nasmeh
gefällt mir
DVas8. 10. 2023 20:04:46
Das hab ich erst jetzt unter Kommentaren gelesen..

"Auch ich meine, Routenbeschreibung könnte sich so ändern, dass klar zwei Gräben zum Gipfel und linker auf linker Seite folgen."

Ich bin rechten Graben zum Grat, dann musste vom Grat absteigen und zum Gipfel klettern. Nicht gerade angenehm. Wenigstens weiß ich für nächstes Mal. Auch rechts Steinmänner praktisch bis oben.

Liege zu Hause und schreib das, Ende gut alles gut. Und noch neues Wissen gewonnen. Sonst angenehmer Tag, alles ok außer letztem Teil.
gefällt mir
n3jc8. 10. 2023 20:31:15
In Habjans "Brezpotja" und Miheličs "Nordanstiegen" hast du Beschreibungen und Cedilniks Skizze ... Kleinere Abweichungen vom tatsächlichen Geländezustand findet man für einige Touren auch in diesen zwei und ähnlichen Führern (errare humanum est), aber wegen der Erfahrung der Autoren sind solche Bücher, wenn man sie gewöhnt ist, immer einen Schritt zuverlässiger als zufällige Internetbeschreibungen und dem Folgen von Steinmännchen.

Zu Steinmännchen aber - leider haben wir auf diesem Forum schon Berichte gesehen, wo Bergsteiger, die eigentlich verirrt waren und keine Ahnung vom Gelände hatten, Steinmännchen "zur Hilfe für andere" aufgestellt haben ... schade, so ist es halt. Und deshalb finde ich Ratschläge "folge den Steinmännchen" im Jahr 2023 stark fragwürdig, weil man nie weiß, ob gestern jemand etwas falsch aufgestellt hat oder Ähnliches.

Natürlich führen Steinmännchen manchmal auch anderswo hin als zu den normalen Anstiegen - das sind ja keine Knafelc-Markierungen.
(+3)gefällt mir
DVas8. 10. 2023 20:53:05
Ich besorge mir die Literatur, vielen Dank.
gefällt mir
lijaneja24. 08. 2024 11:44:39
Da ich den Kačji jezik dieses Jahr verpasst habe, blieb mir dieses Jahr nur noch der klassische Anstieg. Diesmal habe ich einen neuen Begleiter Blaž, junges Blut, das sich in weglosen Fähigkeiten gut bewährt hat.
Wir starten 'unverschämt' früh, beobachten Lichter auf dem Triglav-Grat, Gehen in angenehmer Kühle war Balsam pur. Auf 1148m biegen wir vom Pfad auf einen kleinen Grat ab und entlang davon zur Bank auf Brinova glava, wo wir eine kurze Pause machen. Weiter war ich etwas besorgt, wie der junge Kerl ohne Stöcke die steilen Schuttfelder unter den Kopicami meistern würde, aber ich musste mich sputen, damit er nicht den Blinker einschaltet...nasmeh
Wir halten erst unter dem Grlo an, wo ich meine nassen Fetzen auf einem Block ausbreite und den Rucksack etwas entlade. Von dort sehen wir zwei Gestalten, die schon zum Grlo klettern. Oben erkenne ich, dass es junge Kerle sind, die im Biwak übernachtet haben und vom Oltar zum Visoki Rokav weitergehen.
Letzte Gewitter haben die Landschaft stark verändert, die Rinne, die man oberhalb des Grlo queren muss, hat mir ziemliche Probleme gemacht. Vom Fichtenstamm bin ich direkt auf ihren Gipfel geklettert, zwischen Felsen ist nur ein guter Meter Platz, der Aufstieg von dort zum Gipfel ist eine harte III, also lieber umkehren, und auf dem klassischen Weg nach vier Stunden und zwei Minuten erreiche ich den Gipfel. Wetter super, kein Wind und keine Wolken, Fotos, Buch-Eintrag und Brotzeit, für Martinčkanje war keine Zeit, da uns noch ein Gipfel erwartete, auf den wir schon in der Hitze gestiegen sind. Vom Dovški križ steigen wir bei Šplevta am Biwak vorbei ab, wo wir den vierten Menschen heute sehen. Über das Schuttfeld express bis zur Quelle, von dort bis unten haben sich die Knie bei jedem Schritt 'gemeldet'.
Beim Warten auf den Van nimmt uns ein netter Mann mit Sohn mit, halb vier sind wir schon bei Dana beim Essen...
Die Sonne erwacht im Osten.1
Frieden und...2
...Stenar im diesigen Licht...3
...sowie die Rokavi von der Brinova glava.4
Wir haben die Schafe auf Šplevta geweckt.5
Stenars Steilwände lässt die Sonne schon streicheln.6
Unterer Rokav von 'hinten' - hier führt der Anstieg zum Gipfelkopf.7
Nicht nur eine stark abgestützte Gräberrinne, im Morgenlicht ist sie ganz rötlich (Oltar).8
Rokav-Grat.9
Unser erstes heutiges Ziel vom Grlo 2390.10
Blick auf alle drei Rokavi.11
Mali Oltar und Oltarček.12
Letzterer (mit posierender Gämse).13
Ich bin etwas hinunter, um auch den tiefsten Blauton zu erspähen, aber von dort ist für mich kein Brot für die Fortsetzung des Aufstiegs.14
Um halb neun genießen wir schon den Blick vom Gipfel. VMP.15
BG und Jalovec, davor Prisank.16
Für die Besucher der Königin sind wir noch zu früh.17
Kanjavec und Visoki Rokav.18
Seltsam, dass diese Hitze den Schnee nicht wegnimmt.19
Panorama nach Westen...20
...und nach Osten.21
Geröllfelder der Velika Dnina.22
Immergrüne Šplevta mit Teich Na Jezerih und Biwak darauf.23
Kristal24
Die einzigen drei heute vormittags - ich denke, zusammen haben sie etwa einen Monat weniger als ich.25
Mein heutiger Begleiter Blaž beim Abstieg vom Berg.26
Engpass27
Was nicht geglättet und geschliffen ist, ist schuttig.28
Široka peč und unser nächstes Ziel - Dovški križ.29
Express-Geröll und Biwak II 2118m.30
Stolz ragt es in den Himmel.31
Srednji Rokav mit dunklem Gletscher.32
In Gesellschaft des kleineren und größeren Bruders.33
Aktiver Bergsturz, nur bei tiefer Schneedecke passierbar.34
Dovški križ35
Kessel zwischen Schuttkegeln. Links Tičarica, rechts Kopice.36
Blick vom Dovški križ zu den Martuljek-Gipfeln.37
Vorne alle drei Oltarji, rechts Velika Martuljška Ponca.38
Široka peč...39
...mit Amphitheater.40
Einsamer Gipfel...41
...sowie unser Oltar.42
Und auch Špik, damit er sich nicht vernachlässigt fühlt.43
(+15)gefällt mir
bos24. 08. 2024 18:24:38
Tone, schön, unermüdlich, Form ist furchterregend.jezik
(+2)gefällt mir
lijaneja25. 08. 2024 07:41:46
Danke, Boštjan! Wozu gute Form, wenn beim Abstieg wie ein Pensionärmrk pogled.
(+1)gefällt mir
Seite:123...10111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies