Start an Na Skali, erst Straße, dann Jagdsteig zur Planina za Skalo. Rehbrüllen hallte den ganzen Morgen zwischen Bergen, einige Rehe gesehen, aber scheu und schwer zu fotografieren, schwerer als Gämsen. Wetter, das Schöne hat sich unterwegs ergeben. Von Planina za Skalo zu Velika Vrata, einer der schönsten, unberührten und romantischen Wege überhaupt, na Busch könnte man schneiden, da er stellenweise Weg ganz verdeckt. PD Matica muss ran. An Velika Vrata wehte ordentlich, und kalt, sogar ein paar Regentropfen, genug für Regenbogen. Abstieg auf Steig zu Lopučnica, wo Säge auch gut tun würde. Nun unten am Abzweig breiter Weg, den ich eigentlich nicht mag weil immer frech glatt. Bei Hütte leer, kurze Pause, Marika noch da, gutes Zeichen. Weiter, jetzt entscheiden ob nur Runde um Großes Špičje oder auch drüber. Am Abzweig kein Dilemma mehr und hoch abbiegen. Leichter Anstieg, Sonnenschein, Ausblicke, Seen, Lüftchen das angenehm kühlt. Oben nicht lange verweilen, langer Weg wartet. Zur Zasavska Hütte, Plausch mit Wirt, Bierchen, dann runter zum Zadnjiški Dol, zum Trebiški Dol, unter Jagdhütte suche ich Steiglein das mal breite Mulattiera war, heute überwuchert aber gut nachvollziehbar. Solang flach und bisschen runter schön, aber dann wieder kräftig hoch zum Sattel Čez Drt, wärmt mich ordentlich. Aber Čisti Vrh einfach vorbeigehen, nein, also auch hoch drauf. Etwas auf Gipfel sitzen, weite Ausblicke genießen, da oben so schön, siehe meine Einträge im Buch. Aber runter, erst zurück zum Sattel Čez Drt, dann einer der schönsten Steigleins runter zur Planina v Plazeh. Dort am Jagdposten direkt runter in Wald, schöner Jagdsteig wartet, bringt tiefer zur Straße die ich kreuze und weiter auf Steig ins Dol pod Plazmi, zum Auto nicht mehr weit.
Leute nur in Hütten getroffen, Tiere reichlich gesehen, Weg genau richtig lang, empfehle besonders wenn Lärchen gelb werden, jetzt noch sehr grün. Und teilt auf zwei Tage, Winterquartiere an 7 Seen und Prehodavci.