Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliko Špičje

Drucken
klavdipo7. 07. 2010 11:32:12
Den Weg letztes Wochenende gegangen, auf dem Pfad von der Zasavska-Hütte zur M.Špičje gibt es zwei Schneeflecken, jedoch ohne jegliche Gefahr, da der Schnee in einer Mulde liegt und problemlos passierbar ist. Der Weg weiter am Grat zum Gipfel und weiter zu den Triglav-See ist völlig schneefrei und die Sicherungen sind o.k. Viel Erfolg!
gefällt mir
JORDAN7. 07. 2010 14:18:56
Herzlichen Dank für die Antwort, so bin ich jetzt sorgenfrei und überlasse mich dem Genuss.
gefällt mir
nevicica20. 07. 2010 11:21:56
Hallo,

Bitte jemand beschreibe kurz den Gratenweg entlang Špičje über den Triglav-See.
Gibt es Seile, braucht man Geschirr und Selbstsicherung...
lp,Nevičica
gefällt mir
funnyboy20. 07. 2010 11:42:55
Der Weg von der Hütte bei den Triglav-See zum Gipfel hat einige Drahtseile, aber der Weg ist nicht übermäßig schwer. Weiter am Grat Richtung Prehodavci ist folgendes: der Weg ist stellenweise eng, etwas exponiert, manchmal helfen die Sicherungen. Mehrmals quert glatte Felsen aber Sicherungen helfen. Etwas Vorsicht nötig. Der Weg senkt sich mehrmals und steigt dann wieder (anstrengend). Weg empfohlen. Ich brauchte keine Selbstsicherung, da Drahtseile sehr wenige sind.
gefällt mir
nevicica20. 07. 2010 11:50:59
Funnyboy,
Danke für die schnelle Antwort, nach deiner Beschreibung ist der Weg nicht so "furchtbar", ich dachte er ist viel schlimmer. Und ich habe Plemenice zum Triglav, Slowenischen Weg auf Mangart und Hanzova auf Mala Mojstrovka gemacht, also dort keine Probleme. Natürlich, Vorsicht ist nie genug.
Herzlich aus Zagreb.mežikanje
gefällt mir
funnyboy20. 07. 2010 11:55:13
Wenn du diese Wege gemacht hast, dann ist das für dich ein Kinderspiel. Lp
gefällt mir
nevicica20. 07. 2010 18:23:28
Eh ja, eine Menge Kilometer in den Beinen in euren Bergen angesammelt......
gefällt mir
funnyboy20. 07. 2010 18:39:53
unsere Berge sind schön, oder? Auf diesem Weg siehst du vielleicht auch Gämsen und/oder Steinböcke.
gefällt mir
nevicica20. 07. 2010 22:38:41
"Wer sie einmal sieht (Berge) liebt sie, und wer sie liebt kehrt immer zu ihnen zurück"

Gerne gehen wir nach Slowenien, alles hängt vom Gürtel ab (und Finanzen ha,ha).
Was ist mit Murmeltieren, irgendwie gibt es sie bei euch nicht so, im Gegensatz zu den italienischen Julischen Alpen...
gefällt mir
aleš4312. 08. 2010 07:08:20
schönes Špičje von Zelnarica
Von Hribarice1
gefällt mir
Kriška12. 08. 2010 08:53:15
Nevicica, auch Murmelti kannst du in unseren Bergen sehen, es ist wahr, dass ich sie am häufigsten in den Karawanken getroffen habe, nicht in den Julischen Alpen.
gefällt mir
IgorZlodej20. 04. 2011 19:25:03
Die versteckte Diagonale im Großen Špičje lockt mich schon lange, vor drei Jahren hätte mich eine Lawine fast mitgerissen, deswegen hab ich damals umgedreht. Heute war ein herrlicher Morgen, langer Anstieg. Wo der Steig nach oben zur Planina v Plazeh abbiegt, steig ich auf Skier und in den Ravni Dol. Sonne lugt hier und da über den Grat, gut so, sonst wär's etwas kalt gewesen. Schnee ca. ein Meter, wo Lawinen auch 10 Meter. Ich halte mich an den linken Hängen unter Plazjanski Vršac und biege auf die Griva ein, wo sich ein weiter Blick öffnet, zu viel zum Auflisten, geht hin und schaut. Weiter hoch zum Goriški Rob, dort leg ich die Skier ab, rüste mich richtig aus, dann in die Rinne, die im unteren Teil nicht zu breit ist, dazwischen ein paar kurze Eispassagen, Schnee könnte nicht besser sein, Steigeisen greifen super, höher folgt ein etwas steilerer und exponierter Querpass links, dann wieder breiter Graben bis zum Grat. Sonne in vollem Glanz, Ausblick auch toll, Tal der 7 Seen herrlich verschneit, Ledvička unter mir unter Eismantel. Kurz hingesetzt, dann ab zum Skier. Um 14 Uhr ist Schnee genau richtig weich, Tal und Ravni Dol in Sonne, Abfahrt super. Zum Schluss noch Überraschung. Um schon im April auf ein alpines Mädchen zu stoßen braucht man Glück, na nicht alpen-, sondern vom Forum und ihr glaubt es nicht mit Dosen Roten im Rucksack und echtem krastischem Prosciutto, sie war auf Čistem Vrh, der sie wohl lange lockte.
p.s.
das Mädchen hat zwischen Planina v Plazeh und Čistem Vrh eine Canon SD 128 Speicherkarte gefunden. Wer sie verloren hat, kann mich über ZS kontaktieren.
idyllisches Ravni dol1
hier ist es wirklich flach2
doch bald stellt sich die Welt steiler auf3
auf der Griva öffnet sich der Blick talwärts nach Trento und Bergen darüber4
Sattel Čez Dol, dann Luknja, Triglav, ach zu viele zum Auflisten5
Am Anfang der Rinne wenig Schnee, dafür etwas Eis6
ich blicke immer gerne zurück auf den zurückgelegten Weg7
folgt ein steiler Quergang links, dann nur noch Spaziergang zum Gipfel8
derzeit steht es noch fest, wird aber direkt in die Rinne gehen9
unterer Teil des Tales der 7 Seen mit Doppelsee10
Ledvička unter Eis11
und zum Najvišji12
und zurück13
erst beim Rückweg sah ich, wie steil die Querung ist14
Rinnen unter den Trebiški Dolomiten und Weg Čez Lepoč von Trenta hinauf15
dort unten irgendwo warten meine Skier16
und das ausgezeichnete Skier17
jetzt nur noch hinunter in die Ravni dol18
das war eine Lawine19
das würde ich nach Hause für den Garten mitnehmen20
gefällt mir
otiv20. 04. 2011 21:08:00
Igor Hallo!
Sollen wir kommen und dir helfen, sie "ins Garten" zu tragen?velik nasmeh
Einmalig und viel Glück!
gefällt mir
rozka10. 08. 2011 21:36:49
Heutiger Tag ein wahres Augenschmaus und gutes Training für die Ausdauer, hehe, weil so viel hoch und runter weiß ich nicht wann ich das letzte Mal überlaufen hab...starte in Zadnjica, Ziel schon länger anvisiert und gewählt, Wegentscheidung morgens als links oder rechts gewählt werden musste und schon Knie kauend "in" Komarju und kurz vor Dolič abgebogen zu K.-Polizen, die mir sehr gefallen haben, Polizen natürlichmežikanje...trotz nicht frühem Start war ich schnell in Zasavska Hütte auf Prehodavci und weiter zum Großen Špičje...rauf, runter, Querung, wieder rauf, wieder runter,...und juhuuu Gipfel da, Ausblicke fantastisch und da ich nicht zu früh im Tal sein wolltejezik, Abstieg zu 7 Seen und erneuter Aufstieg, weiß nicht mehr wie viele heute velik nasmeh, zu Prehodavci, wo ich die heutige Tour mit seltenem Ričetzavijanje z očmi und verdienten Radler abschließe. Nur noch Abstieg über Zadnjiški Dol nach Zadnjica.
Tour geschafft und heute...perfektnasmeh
heute wird es noch lang1
Jalovec versteckt sich schüchtern hinter den Nebelschwaden2
Mücke3
benachbarte Autobahn4
Beginn des Pfades Skozi Rižo5
natürliche Absätze6
natürliche Absätze7
Pfad8
Momentaufnahme9
See unter Vršac und V.Zelnarica dahinter10
Zasavska koča auf Prehodavcih und Špičje dahinter11
Panorama vom Prisojnik bis Razor12
13
Pfad zum V. Špičje14
Ledvička im Tal der 7 Seen15
die einzige Wanderin auf dem Pfad zum Gipfel16
Pfad17
juhu, Gipfel Veliko Špičje18
Richtung Kanin19
Von Luknja bis Vršič20
Gipfel, wo jetzt wahrscheinlich die größte Menge ist:)))21
Panorama22
hier ist der Haupt-Krn23
Auch heute sieht man das Meer24
25
Die Markierungen führen direkt über den Teich, hehe26
durchquerter Grat von Špičje27
Jalovec und andere Nachbarn28
noch ein bisschen und ich bin im Tal29
Luknja30
Blick auf die durchquerten Bänder31
gefällt mir
mukica11. 08. 2011 18:05:45
Auch heute war ein Tag, den man sich nur wünschen kann, wenn man in die Berge geht. Früher Start (stellenweise sogar Salz) von pl.Blato über Štapce zur 7J-Hütte, um mich einzutragen da allein unterwegs (für alle Fälle) weiter übers nasse Grün zum Špičje. Wundervolle Ausblicke ringsum, Herde Gämsen mit Kindergarten getroffen (Helm drauf und gut gedient) über Grat bisschen hoch, bisschen runter dazwischen noch 3 kleinere Gipfel wo Pyramiden, zu Prehodavci für Jause. Dann zur Kopica zum Auto. Ein bisschen lang, aber sehr, sehr schöne Tour.nasmehMuss mit Mann wiederholenmežikanje
es gab viele davon1
schöne Ausblicke2
Pause3
zum Auto4
gefällt mir
Bojan_A11. 08. 2011 19:10:54
Diese Tour über das Große Špičje ist auch eine meiner Favoriten. Hab sie vor paar Tagen gemacht. Solche guten Ausblicke wie von diesem Grat erinnere ich nirgends. Gegenseite des Tales - Tičarice und Zelnarice waren für mich echte kleine Enttäuschung, da Ausblicke ausser direkt von Gipfeln eher dürftig. Dazu ist dieser Bereich geologisch hochinteressant.
gefällt mir
mukica11. 08. 2011 19:44:06
Bojan, schließe mich deiner Meinung an. Bis du siehst, weißt du's nicht..zmedenPhänomenale Ausblicke, heute besonders, konnte mich nicht satt sehen an der Tal-Schönheit, die du auf der Hand hast...nasmeh
gefällt mir
Bojan_A11. 08. 2011 20:11:13
Nein, der Name der Berg Lepa Špica ist nicht umsonst. War wirklich schöner Tag heute, aber bin nirgends hingegangen od. konnte ihn nicht nutzen, weil einfach total geschafft von gestriger Tour. Wenn allein unterwegs verbrenn ich mich immer bis zum Anschlag. Gehe aber morgen für 3 Tage weg.
gefällt mir
IgorZlodej20. 09. 2011 19:51:32
Start an Na Skali, erst Straße, dann Jagdsteig zur Planina za Skalo. Rehbrüllen hallte den ganzen Morgen zwischen Bergen, einige Rehe gesehen, aber scheu und schwer zu fotografieren, schwerer als Gämsen. Wetter, das Schöne hat sich unterwegs ergeben. Von Planina za Skalo zu Velika Vrata, einer der schönsten, unberührten und romantischen Wege überhaupt, na Busch könnte man schneiden, da er stellenweise Weg ganz verdeckt. PD Matica muss ran. An Velika Vrata wehte ordentlich, und kalt, sogar ein paar Regentropfen, genug für Regenbogen. Abstieg auf Steig zu Lopučnica, wo Säge auch gut tun würde. Nun unten am Abzweig breiter Weg, den ich eigentlich nicht mag weil immer frech glatt. Bei Hütte leer, kurze Pause, Marika noch da, gutes Zeichen. Weiter, jetzt entscheiden ob nur Runde um Großes Špičje oder auch drüber. Am Abzweig kein Dilemma mehr und hoch abbiegen. Leichter Anstieg, Sonnenschein, Ausblicke, Seen, Lüftchen das angenehm kühlt. Oben nicht lange verweilen, langer Weg wartet. Zur Zasavska Hütte, Plausch mit Wirt, Bierchen, dann runter zum Zadnjiški Dol, zum Trebiški Dol, unter Jagdhütte suche ich Steiglein das mal breite Mulattiera war, heute überwuchert aber gut nachvollziehbar. Solang flach und bisschen runter schön, aber dann wieder kräftig hoch zum Sattel Čez Drt, wärmt mich ordentlich. Aber Čisti Vrh einfach vorbeigehen, nein, also auch hoch drauf. Etwas auf Gipfel sitzen, weite Ausblicke genießen, da oben so schön, siehe meine Einträge im Buch. Aber runter, erst zurück zum Sattel Čez Drt, dann einer der schönsten Steigleins runter zur Planina v Plazeh. Dort am Jagdposten direkt runter in Wald, schöner Jagdsteig wartet, bringt tiefer zur Straße die ich kreuze und weiter auf Steig ins Dol pod Plazmi, zum Auto nicht mehr weit.
Leute nur in Hütten getroffen, Tiere reichlich gesehen, Weg genau richtig lang, empfehle besonders wenn Lärchen gelb werden, jetzt noch sehr grün. Und teilt auf zwei Tage, Winterquartiere an 7 Seen und Prehodavci.
vom dunklen Morgen zum hellen Tag1
Planina hinter Skala2
3
Gämsen4
Velika vrata5
Grenzstein der Rapallo-Grenze6
7
Wunder der Natur8
Lopučnica9
Seesidyll10
charakteristisches Motiv aus dem Tal des 7. Sees11
guck, da sind sie12
noch ein kleines Seechen unter Špičje13
auf dem Gipfel14
Vom Gipfel sieht man bis zum Hof der Hütte15
und auch bis zum Meer sah man schön16
Steinernes Gletscher mit Zasavska-Hütte17
mitten im See schwimmt ein kleines Bootchen18
gehe weiter, erst runter, dann hoch19
an dem kann ich nicht vorbeigehen20
Vom Sattel über Drt Blick zurück zu Prehodavci21
(+2)gefällt mir
mukica20. 09. 2011 19:56:31
Schöne Tournasmeh
gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies