Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliko Špičje

Drucken
velesa20. 09. 2011 20:35:27
Igor, danke für die Idee einer fantastischen Tour. Aber wenn, dann in Etappen nasmeh. Oh, und auch für die Info zum Čisti vrh - ich warte noch ein bisschen mežikanje
gefällt mir
peter29. 07. 2012 20:26:53
Gestern waren wir auf Großem und Kleinem Špičje.
Start von Planina Blato noch im Dunkeln. In die Hütte am Dvojno jezero kamen wir gerade zum Frühstück nasmeh Dann zum Großen Špičje.
Hohe Gräser voller Tau aber wir stiegen bald in felsigeren Bereich unter Špičje auf.
Etwas Eisen in den Wänden zum Gipfel und der Weg ist b.p. Oben genießen wir Aussicht, stärken uns und gehen zum Kleinen Špičje weiter.
Am Grat zum Kleinen Špičje Spaziergang durch echten botanischen Garten. Was alles blüht jetzt eek
Unter Kleinem Špičje etwas eigenständig quer zu Grünem See und dann durch Triglavseen-Tal.
Rückweg über Štapce nach Dedno polje zu Henrik für saure Milch. Mmm zavijanje z očmi
Bilder: http://www.petersfoto.si
Veliko und Malo Špičje - Tal der Triglavseen1
(+6)gefällt mir
mukica9. 07. 2012 21:38:11
Schöne Tour.nasmehnasmeh. Letztes Jahr bin ich dort allein rumgelaufen, zurück zu Prehodavci und zu Kopica.. dieses Jahr mit der besseren Hälfte geplant.. kann's kaum erwartenmežikanje
gefällt mir
jeklenica1612. 07. 2013 10:41:31
Wie sind die Verhältnisse für den Weg Koča pri Triglavskih jezerih - Zasavska Hütte über Lepo Špičje?

Danke für die Antwort.
gefällt mir
ljubitelj gora12. 07. 2013 13:22:56
Der Weg ist begehbar ohne Winterausrüstung.
(+1)gefällt mir
velkavrh15. 07. 2013 14:57:59
Gestern auf dem Rückweg von Prehodavci ging ich über Lepo Špičje, Mali Špičje und Veliko Špičje. Um sieben verlasse ich die Hütte bei Prehodavci und gehe in herrlichen Julimorgen über flache Felsen zu Lepo Špičje. Schon dort begrüßen mich rote Alpenrosen - deswegen bin ich eigentlich zum Veliko Špičje gegangen. Überholt mich eine Gruppe Bergsteiger froh dass es was gibt. Auf Veliko Špičje treffen wir eine große Herde Gämsen. Sie waren ganz zahm. Der kleine Springer wollte sich partout nicht wegbewegen, obwohl Mama warnend rief. Zurück über Spodnja Krma nach Savica. Erstaunlich, Fluss trocknet bald nach Wasserfall aus. So was hab ich in all den Jahren noch nicht erlebt.
Über diesen flachen Felsen beginnt der Weg zum Lepo Špičje.1
Gipfel des Lepo Špičja.2
Blick zurück auf Lepo Špičje.3
Ich gehe weiter.4
Zerklüftete Gipfelchen.5
Die Richtung ist richtig.6
Blick auf den Großteil des Grats - der hintere Gipfel ist der Gipfel des Veliko Špičje.7
So verläuft der Pfad - eingeschnitten in flaches Gestein.8
Kleiner Mannequin.9
Zahlreiche Herde von Steinböcken.10
Umgedrehtes Fenster.11
Niere unten.12
Gipfel des Veliko Špičje mit Gipfelbuch - leider zerrissen, voll, letzter Eintrag Oktober 2012.13
Zum Dvojno jezero ist es noch weit.14
Am Ufer des Dvojno jezera.15
Zurück über Spodnja Krma - dort vorbei. An dieser Kreuzung liegt die Planina Lopučnica.16
Nur zum Probieren - Enzian.17
Geschützte Bergblume Špičje - rote Murka. Blumen der gesamten Tour sind bei rožcah zu sehen.18
Ich fotografiere gerne auch Bergtiere, wenn mein Objektiv sie einfängt. In einem taunassen Morgen hat sich ein schwarzer Molch im Gras versteckt.19
Diesen Vogel hätte ich fast zertreten - ich glaube, es ist ein Pionierfink. Auf dem Temen hat mich ein Schneehase erschreckt, der plötzlich an mir vorbeiraste. Schmetterlinge entkommen mir meistens vor dem Foto.20
(+2)gefällt mir
b.temlin4. 08. 2013 07:59:16
02.08.2013 Freitags, von Ukanca über Komarča zum Schwarzen See, Hütte bei 7 Seen und über Lepo Špičje zur Zasavska Hütte (Prehodavci). Wenn du Pflanzen entlang des Wegs siehst ist es wirklich botanischer Winkel, vor allem vor dem Anstieg auf Lepo Špičje. Bei starker Sonne sehr anstrengender Aufstieg. Fotos http://www.pdmaticams-drustvo.si/
(+1)gefällt mir
Timck10012. 07. 2014 21:37:57
Zufällig weiß jemand wie der Weg von Prehodavci zum Großen Špičje ist und wie zum Hütte bei Sedmerih?
gefällt mir
mazu18. 08. 2014 23:20:02
Gestern über Komarča zum Veliko Špičje und weiter am Grat zu Prehodavci dann Abstieg über Komna. Weg von Koča pri Triglavskih jezerih bis Einstieg in Špičje-Wand stellenweise schlecht nachverfolgbar wegen hohem Unterwuchs. Der Rest bis Gipfel Veliko Špičje und weiter Grat zu Prehodavci in gutem Zustand und ohne Schneefelder.
(+2)gefällt mir
mailman30. 05. 2015 10:30:30
Ziel war Plaški Vogel, aber der Teufel hatte seine Finger im Spiel....oder meine (Un)fähigkeitmrk pogledzmeden. Jedenfalls, trotz exzellenter Beschreibungen und Fotos (danke Alyas) verfehlt Abzweig am Ende Planina Pri Utah, wurde mir viel höher klar und natürlich verschwitzt Plan B genutzt und klassisch marschiert zum Veliko Špičjejezik. Auf dem Weg hoch und runter wie General an der Front mit Karte in der Hand Terrain von oben analysiert und Fehler bewertet!!! Trotzdem Tag nicht umsonst, schöner Weg, tolle Ausblicke, ein Gams unten, paar Fliegen oben, das war alles bergauf, bergab viele Ausländer um 7J. Diesmal hat mich Plaški Vogel verschont, nächstes Mal nichtcool. Veliko Špičje konnte ich nicht mit Autogramm belohnen, weil kein Platz im Buch, drin sogar zwei vollgekritzelte Ansichtskarten mit Wanderern, offensichtlich fehlt wirklich Heftnasmeh!
1
Klassiker am Anfang2
Klassiker auf dem Weg3
Absolute Ruhe4
Ziel ohne Treffer5
Heutiger Sieger6
Das schönste Tal7
Aussicht8
Noch weiter links9
gefällt mir
mailman30. 05. 2015 10:44:32
Beschreibungen vermasselt!!! Sorry!
gefällt mir
rezist14. 10. 2015 17:18:48
Schönes Lepo Špičje und noch schönerer Herbst. Wundervolle Triglavseen und außergewöhnliche Ausblicke. Wahnsinnig schön gefärbte Lärchen und ausgezeichnete Gesellschaft. nasmeh

Andere Worte sind überflüssig. Füge 24 Fotos bei. Die restlichen könnt ihr am Link anschauen: http://matevzlavric.blogspot.si/2015/10/veliko-spicje-2398-m.html

Lp, Matevž
1
2
3
(+18)gefällt mir
zlatica14. 10. 2015 18:10:23
Matevž, wieder hast du für schöne Aufnahmen an einem wunderschönen Tag gesorgt.nasmehmežikanje
(+4)gefällt mir
palček plezalček14. 10. 2015 22:23:26
Matevž, top Foto vom Schwarzen See nasmeh
(+2)gefällt mir
skalaš7014. 10. 2015 22:44:50
Bravo Matevž und Gruppe, Fotos sind immer top!!!nasmeh
(+3)gefällt mir
rezist15. 10. 2015 14:16:43
Danke für Kommentare und Aufrufe mežikanje
(+3)gefällt mir
jibber4. 12. 2015 21:40:14
Heute mit Freundin vor Nebel zum Veliko Špičje geflohen. Start vor Koča pri Savici. Bedingungen zwischen Sommer- und Winterbedingungen je nach Sonne. Gipfelteil weich, Winterausrüstung im Rucksack geblieben.
Lange Tour.. NEIN! Kurzer Tag. nasmeh
Kontrast1
2
3
(+21)gefällt mir
Irina5. 12. 2015 20:04:52
Ihr seid an schönere Orte geflohen ..... neide ich.
(+1)gefällt mir
SunBurned5. 12. 2015 20:45:20
@jibber
Wundervolle "surrealistische" Szene auf Bild 2, bravo.
Insgesamt königliche Tour.
gefällt mir
skala12327. 08. 2016 12:01:39
Am 25.8.2016 Gratüberquerung des Lepoga Špičja. Gestartet auf Planina Blato, über Štabce zum Dvojni See und weiter zum Veliki Špičje. Kurzer Halt auf dem Gipfel, dann Grat zu Prehodavci. Tour anstrengend und absturzsgefährlich, große Vorsicht nötig. Grat bietet tolle Ausblicke. Bis Veliko Špičje helfen Drahtseile, am Grat nur Haken. Markierungen schlecht sichtbar, zusätzliche Vorsicht nötig. Grüße
Blick zum Dvojno-See1
Lepo Špičje im Hintergrund2
Steiler Aufstieg3
auf dem Weg zum Špičje4
5
vereinzelte Seilaufnagen zum Veliko Špičje6
Schöne Ausblicke7
Edelweiß8
Ledvička-See9
10
Gipfel des Veliko Špičje11
Schöner Blick zum Jalovec12
auf dem Gipfel des Veliko Špičje13
Wegabschnitt entlang des Grats14
Blick zurück zum Veliko Špičje15
Grat zum Tal der Triglavseen16
Blick zum Ledvička-See17
glatte Platten18
Pfad über glatte Platten19
Wegabschnitt20
Edelweiße am Weg21
Blick von Zadnja Lopa zum Grat des Lepega Špičja22
Blick zu den Gipfeln über Kriški podi23
über glatten Platten zur Koča auf Prehodavcih24
Zadnja Lopa25
Beobachter26
Koča auf Kriških podih27
Vodnikov Vršac (Triglav in der Mitte)28
abendlich beleuchtete Gipfel29
(+4)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies