Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vellacherturm / Storžek 2110 m

Drucken
Gast20. 07. 2007 21:27:08
Kennt jemand den neu angelegten Weg zu Storžek und Ledinski vrh? Gruß.
gefällt mir
Gast21. 07. 2007 07:04:41
Storžek?zmeden
gefällt mir
Gast21. 07. 2007 09:09:34
Storžek ist ein Gipfel in der Nähe des Ledinski vrh, nur dass er nicht auf den Karten ist. Von neuen Wegen weiß ich auch nichts.
gefällt mir
Gast21. 07. 2007 14:00:35
Für Storžek wäre es am besten, die Seiten des österreichischen Alpenvereins anzuschauen, vielleicht steht da was darüber, dass sie einen neuen Weg dorthin gemacht haben (soweit ich weiß, wird Storžek schon lange besucht).

Zum Ledinski vrh führt schon lange ein schöner markierter Weg und ich weiß nicht, warum sie einen neuen bauen sollen?
gefällt mir
Gast31. 07. 2007 12:38:15
Zum Storžek führt ein gesicherter Kletterweg, mir kam er ziemlich anspruchsvoll vor, obwohl hier (http://www.planinci.at/poti/poti_koroska.htm) steht, dass er leicht istzmedenzmeden
ein paar Bilder hier (http://andymann.moj-album.com/album/8712593/)
gefällt mir
Gast31. 07. 2007 13:53:10
Danke für die Freundlichkeit.
gefällt mir
legenda16. 07. 2009 12:19:10
Gestern brachen wir zu unseren sehr geliebten Kamnisch-Savinja Alpen zum Storžek auf. Als Ausgangspunkt wählten wir Belsko Kočna auf österreichischer Seite, wo uns eine kleine Überraschung erwartete. Wahrscheinlich wegen Bau einer Forststraße unter Goli vrh (Detonationen vom Minieren) und großen Holz-Mengen am üblichen Parkplatz, Straßensperre weiter talaufwärts verlegt, was mehr ebenes Laufen bedeutet. Morgen ziemlich frisch, später oben sehr heiß. Auf Weg fast nur ein kleines flaches Schneefeld. Pfad führt vorbei an Brunnen mit kaltem Trinkwasser und einstürzender Jagdhütte, um die herum echter Blumengarten. Obwohl Storžek aus Tal spitz aussieht, Aufstieg nicht übermäßig schwer. Sicherungen gut, empfehlen Helm und Sicherungs-Set. Ausblicke vom Gipfel auf ganze Kamnisch-Savinja Alpen herrlich. Auf Heimweg wie immer Halt am Jezersko am Planšarsko See, wo wir uns im schönen Schatten erfrischen...
vorübergehende Sperrung1
üblicher Parkplatz2
Blick auf Storžek aus dem Tal3
Birken wachsen selten auf solchem Gelände4
Quelle5
Geröllabbruch im Blumenbeet6
Storžek-Gipfel ist rechts7
flaches Schneefeld - Überrest einer Lawine8
oberhalb der Waldgrenze9
Schneefeld am Weg10
Wunder der Natur11
Stelle, wo sich der Weg zum Storžek vom Weg zum Savinjsko sedlo abspaltet12
Mrzla gora13
Ledinski vrh, im Hintergrund Kočna14
und Savinjsko sedlo mit Ojstrica und Planjava im Hintergrund15
Jezersko Sedlo mit Rinkami16
zweiköpfige Jezerska Baba17
Teil des Kletterpfads führt über glatte Polster18
auf dem Gipfel19
gefällt mir
hribolazca10. 06. 2010 14:55:14
Mich interessieren die Verhältnisse Richtung Storžek
gefällt mir
m're 110. 06. 2010 15:56:57
War vor ca. einer Woche dort oben:
http://www.turni-klub-gora.si/~frances/razmere/ - Ledinski vrh von Belska Kočna (27.5)
Sicher noch etwas Schnee im Kar, im Gully selbst - beim Kletterteil denke ich nicht viel. Falls es zufällig ''verschneit'' ist, hast du noch Ledinski vrh als Reserve.
gefällt mir
PrimozH25. 06. 2010 18:02:33
Heute waren wir auf Storžek von Belska Kočna. Weg ist trocken (nur eine 10m Schneefläche auf ebenem, kein Problem). Kletterteil völlig trocken, Sicherungen in gutem Zustand.
Letzte Schneefleck.1
Einstieg in den Kletterabschnitt.2
3
Blick auf den KSA-Grat.4
gefällt mir
zipo15. 08. 2010 00:13:47
Interessiert mich, ob man ohne Gurt und Selbstsicherung auf Storžek steigen kann und wie man den Weg mit dem auf Brana oder Ojstrica (nicht Kopinškova) vergleicht.

gefällt mir
lepenatka15. 08. 2010 08:33:33
Geht auch ohne Sicherung, aber nur für Erfahrene, und man weiß nie. Drahtseile ziemlich locker. Unterer Teil anspruchsvoller, aber gut gesichert, oberer etwas heikel, vor allem nass, da Erde dazwischen. Steine lockern. Helm Pflicht.
Viel anspruchsvoller als Brana oder Ojstrica...kurz und schön...

1
2
gefällt mir
Jože.21. 07. 2011 21:27:34
Heute auf Storžek - erstes Mal. Von Materialseilbahn, über slowenischen Weg, vorbei Kranjska Hütte, zu Jezersko Sattel, Abstieg über Schutt und gesicherter Weg, der mir gar nicht übermäßig anspruchsvoll scheint, zum Gipfel. Kein Wind, bleibe lange oben, ebenso auf benachbartem Ledinski vrh, auf den ich beim Rückweg ins Tal steige. Schöne Vormittagstour.
Ravenska Kočna1
slowenisch2
3
4
Ende des Kletterabschnitts, Blick nach unten5
Kamm der Košuta6
Jezersko sedlo, Blick auf Storžek7
Beginn des Klettersteigs8
Pfad9
für kurze Zeit weniger steil10
letzte Meter ohne Sicherungen11
Gipfel12
ein Meter unter dem Gipfel13
Dolgi hrbet, Teil des Grintovca, Kočna14
Mrzla gora15
Storžek vom Pfad zum Ledinski vrh16
am Pfad zum Ledinski vrh17
Ledinski vrh 2108 m18
Blick auf Rinke19
Blick auf Storžič - vergrößert20
gefällt mir
nata2421. 07. 2011 21:45:44
Letztes Jahr bin ich direkt über den Grat vom Jezersko-Sattel zum Storžek gegangen. Hoch kletterst du schon rauf, runter ist es aber etwas schwieriger... nasmeh
1
2
3
gefällt mir
Edina1. 10. 2011 16:05:23
Jožeta oder nata24 (oder jemand anderes) bitte um Beschreibung des Zugangs zum Anfang des gesicherten Weges auf Storžek vom Jezersko-Sattel, da ich nur Beschreibung von Belska Kočna gefunden habe. Danke.
gefällt mir
lynx1. 10. 2011 17:15:34
Storžek ist jener kleine Buckel gleich links (weiter links Ledinski vrh, im Hintergrund Babe). Gegenüber Ledinski vrh. Du musst dich aber etwas Richtung Belska Kočna hinabsteigen (auf der östlichen Seite).
gefällt mir
Edina1. 10. 2011 18:28:30
... ja auf Jožetas Foto Nr. 16 gesehen, links oder rechts?
gefällt mir
lynx1. 10. 2011 19:03:40
rechts herum.
gefällt mir
ben1. 10. 2011 20:17:26
@Edina: man muss zum Savinjsko-Sedlo, dort hinunter zur Belska Kočna, etwas tiefer am Felsen ist das Schild Klettersteig!!

Lp B
gefällt mir
Edina3. 10. 2011 08:55:32
Danke allen für die Antworten.
Der Weg ist ohne Besonderheiten und solide gepflegt.
Der Gipfel ist wirklich etwas weniger bekannt, daher unbelebt, auch nicht genug Platz für Massen darauf.nasmeh Die Blicke können so friedlich zu umliegenden und auch entfernteren Gipfeln wandern.velik nasmeh
Von Matkova kopa bis Mrzla gora1
Jenseits des Savinjsko-Sattels2
Von Rinka und Skuta3
... entlang des Dolgi hrbet zur Koča. Wusstet ihr, dass vor vielen Jahren hier unter der Skuta unsere goldenen Alpinskirennfahrer trainiert haben?4
Storžeks Nachbar Ledinski vrh5
... und zwischen ihm und Babami Blick auf Košuta-Grat.6
Zwei der zahlreichen slowenischen Bab.7
Auf dem stellenweise engen Grat bis zum Kreuz klettern.8
Der genannte Grat beschränkt Blick vom Gipfel auf Belsko Kočna.9
Storžek so, bevor ich am Savinjsko sedlo kehre.10
gefällt mir
garmont18. 10. 2011 19:00:18
Trotz angekündigter Donnerstags-Verschlechterung des Wetters habe ich mich doch für Storžek entschieden. Weg zum Savinjsko-Sedlo ohne Besonderheiten, auf Storžek ohne Eispickel nicht hochgekommen. Fast alle Drahtseile unter Schnee, tief gefroren, musste sie mit Eispickel freilegen. Weg steigt durch Rinne auf, im Schlamm schwierig, mit Schnee richtig problematisch. Jetzt verstehe ich vollends, warum die Österreicher Seile fast bis oben gespannt haben.
Oben atemlos, Ausblicke super, nirgends jemand und so denkend hatte ich heute diesen KSA-Teil fast für mich allein.
Lp
Sie färben sich, färben1
Mrzla gora - Frenkove plošče2
Storžek3
Vollkommen trocken vor dem Einstieg in die Wand4
Drahtseile unter Schnee5
Neben Schlamm noch Schnee, Steigung beträchtlich6
Eispickel ist Gesetz!7
Zum Jezersko-Sattel8
Gipfel9
Gereinigte Stahlseile beim Rückweg10
Der Himmel ist wolkenlos...11
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies