Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vellacherturm / Storžek 2110 m

Drucken
BibaS21. 07. 2012 09:55:40
Dienstag Storžek erobert und Blick zurück darauf:

1
gefällt mir
mailman28. 07. 2012 17:30:19
Heute früh um 5.00 im Logartal. Schon reichlich Autos am Parkplatz, mit mir nur paar Leute am Start, Kaffee auf Okrešelj und weiter zu Storžek und Ledinski vrh. In meine Richtung nur einer, aber echter Angriff in Turski Graben!!! In Kolonne einer nach dem anderen...hmm...haben sie's überhaupt geschafft?? Gämsen auf österreichischer Seite können nicht posieren, beobachten nur aus Ferne. Auf Ledinski vrh netter Plausch mit Wanderin aus Maribor, hoffe ihr habt euch alle heil bei Koča getroffen, aber Rückweg Prozession zum Savinjsko-Sedlo, busweise, alle (außer Führer versteht sich) Blick zu Boden, nicken, keuchen, jeder Dritte grüßt zurück, kurzum wie Strafexpedition!!!jezik Jedenfalls...schöner Tag...
Beim Kaffee so...1
Sieht aus wie aus dem 1. Weltkrieg.2
Sie waren Meister vom Okrešelj, die diesen Rinka zu besteigen suchten.3
4
Richtung Savinjsko sedlo.5
6
Vorbei am Biwak.7
Kamniško sedlo mit Wächtern8
9
Anfang.10
Jezerska Kočna11
Gipfel... einsam12
Zum Ledinski vrh direkt über Abkürzung.13
Ledinski vrh14
Schöner Blick auf beide Hütten.15
Zum Finale noch Kočne!!16
(+2)gefällt mir
klavdy630. 07. 2012 15:46:29
Am Samstag sind wir von Belska Kočna-Tal auf Storžek gestiegen. Auto vor der Schranke geparkt, obwohl offen, auf dem Rückweg zu. Waldweg noch 15 Min., dann schneller zur Offnerhütte Jagdhütte, wg. Bewuchses wohl verlassen. Pfad dort Presteralše zugewachsen. Dann sonniger mühsamer Anstieg fast bis Savinjsko sedlo zum Abzweig Storžek ("Klettersteig" an Fels). Beim Klettereinstieg Helme auf, manche Sicherungsset. Kletterteil kurz, teils Armkraft nötig, Vorsicht! Wenig Platz oben. Aussichten toll überall, Storžek am wenigsten besucht der nahen Gipfel. Rückweg gleiche Route.
Storžek1
Jagdhütte2
3
Beginn des Kletterwegs4
Kočna, Ledinski vrh5
(+1)gefällt mir
Tonika14. 10. 2012 19:01:48
Um sechs Start aus Logartal zum Savinjsko sedlo. Teilweg noch mit Lampen. Hier rechts ab runter zur Belska Kočna, Helme auf wg. bröckeliger Felsen empfohlen, in die Wand. Seile etwas beschädigt, kein Problem. Wegen nasser Felsen und Schlamm mehr Vorsicht nötig.
Kurze Pause oben, tolle Ausblicke, gern geblieben bis Kreuz, dann zurück nach Okrešelj, Herbstfarben-Spiel bewundert.
Nur drei Bergsteiger getroffen, dafür ganze Herden Gämsen beim Spielen beobachtet.
Sonne geht auf - Blick auf Rinke1
Blick ins Tal Richtung Belska Kočna2
Blick auf Storžek (Belski turn) vom Savinjsko sedlo3
Anfang des gesicherten Weges4
5
in der Wand - Drahtseile stellenweise beschädigt, Haken herausgerissen - kein Problem6
Herde von Gamsen im Tal unter uns7
Ledinski vrh (links) und Velika Baba (rechts)8
Kreuz9
auf dem Gipfel des Storžek10
auf dem Weg11
auf dem Weg12
auf Okrešelj - die Hütte ist täglich bis Monatsende geöffnet13
Herbstidylle auf Okrešelj14
Herbstidylle auf Okrešelj - Mrzla gora15
Rinka-Wasserfall - schön in jeder Jahreszeit16
(+6)gefällt mir
b.temlin22. 10. 2012 10:46:57
20.10.2012 noch dunkel Start Logartal, zur Okrešelj-Hütte, Frühstück, weiter Savinjsko sedlo, kleiner Abstieg Richtung Belska-Tal und links zum kleinen Schuttfeld unter Storžek, Gipfel und Abstieg gleiche Route zu Sav.sedlo. Da toller Tag zum Bergschlendern und Storžek-Anstieg nicht zu fordernd, noch "Sprung" zur Mrzla gora. Tag kurz, dunkler Abstieg von Frischauf.
Einige Fotos: http://www.pdmaticams-drustvo.si/
gefällt mir
PV23. 10. 2012 17:31:17
Vor Winter den Wetterfrösche ankündigen, mühsam erkämpfte zwei freie Tage nasmeh. Heutiger wunderbar genutzt... Plan nur Storžek, aber bei so Wetter keine Lust schnell runter, noch auf Ledinski vrh gesprungen...

Start Belska Kočna... Bedingungen super, gut markiert, aber mehr Vorsicht als üblich auf feuchten Stellen... Fels rutschig.. feucht noch Rückweg auf Teilen.

Sonst morgens lange Ärmel und mir dünne Handschuhe gut, Sonne hoch reicht Kurzarm nasmeh.

Wenig Besuch, nur Paar auf Ledinski vrh getroffen, "partisanisch" Bier geteilt, und zwei Herren am Savinjsko sedlo die mich fast "belehrt" hätten noch auf Mrzla gora zu hopsen.... zavijanje z očmi wartet auf nächstes Mal.. zmeden
Morgendlicher Storžek aus Richtung Belska Kočna1
Kočna....2
Rinke3
Auf Storžek... dahinter Velika Koroška Baba4
Auf Storžek... dahinter Ledinski vrh und......fast die ganze Welt...  ;-)5
Auf Storžek... dahinter Kočna, Dolgi hrbet, mal Skute...6
Auf Ledinski vrh... dahinter Storžek und weiter hinten Mrzla gora7
Julier vom Ledinski vrh8
Am Savinjsko sedlo... dort war richtiger Sommer...9
Herbst....  :-)... 10
..... schade, es wird bald zu Ende sein... :-(
11
(+5)gefällt mir
adnap14. 07. 2013 20:24:29
Fahren bis Belska kočna und los auf markiertem Weg zum Savinjsko sedlo. In gemütlichem Tempo in unter 1,5 Std. am Kletteranstieg. Kletterspaß sehr kurz aber schön. Zu schnell oben, schauen uns Nachbargipfel - Vorberg? an.
Einige Sicherungen defekt aber nicht an Schlüsselpunkten.
Schon oben feststellen, Tag zu schön um vor Mittag Schluss, schnell entschieden noch auf Mrzla gora nasmeh.
(+4)gefällt mir
LidijaJesih18. 08. 2013 20:11:43
Storžek, korrekt wohl Belski Turn (so sagt der Einheimische), hat auch einen deutschen Namen, ist der einzige Berg KSA ganz auf österreichischer Seite. Gewählt der Aufstieg von Belska Kočna, Rückweg über Ledin (Vadin) und zu Fuß zum See, wo 20 Bergsteiger PD Medvode den Bus erwarteten. Berg weniger bekannt, viele stehen am Jezersko-Sattel drunter und wissen nicht, was es ist, aber nicht seine Schuld. Von Belska Kočna sieht aus wie eine Schneide, auf die schwer raufzukommen, unter ihr zeigen sich die Übergänge. Dorthin führt österreichischer „Klettersteig“ nasmeh ziemlich dürftig, trocken noch machbar, nass kann es heiter werden. Na, wir sind wie Kätzchen rauf, keinen Stein ausgelöst, obwohl viel locker liegt und wartet. Glücklicherweise hoch und runter. Rückkehr über Jagdweg von Ledin und einstimmig festgestellt, dass am Jezersko neuer Wind weht. Sichtlich besser gepflegte Weg, und alles drumherum auch. Da Bus nicht zum letzten Parkplatz darf, Gelegenheit zum Gehen auf Wanderweg zum See genutzt. Schön, schnell vergangen. Tag genau richtig für die Berge.nasmeh
Markierungen in der Belski kočni, zum Sattel muss man1
So sieht Storžek aus, sein Vorgipfel eigentlich, aus der Belski kočni. Schöner Berg2
schöner Übergang zwischen Tal und Felsprag3
Pause über der Felsenstufe4
Jagdhütte, Unterschlupf zweifelhafter Qualität5
unter Storžek, jetzt ist der Weg klarer6
anfängliche Platte7
Nach rechts.8
Rinne zum Gipfel.9
Blick vom Gipfel, Richtung Rinkam.10
Vom Gipfel über Platten, vorsichtig.11
Noch ein bisschen und wieder auf ebener Fläche.12
Sie lugen zum Gruß heraus, links Ledinski rechts Storžek.13
Rückkehr über den Wildweg.14
Der Wildweg ist zu einem richtigen bequemen Abstiegspfad geworden, schön renoviert.15
Zum Bergsteigerzentrum.16
Dieser Ausblick bedarf keines Kommentars.17
Der See, unser Ziel.18
(+3)gefällt mir
Domch28. 10. 2013 11:58:50
Samstag 26.10.2013, nochmal auf Storžek diesmal aus Richtung Ravenska Kočna. Sicherungen nicht im besten Zustand, besondere Aufmerksamkeit wegen feuchtem Boden im oberen Teil. Sicherungen an mehreren Stellen abgenutzt - bergauf keine großen Probleme, bergab aber besondere Vorsicht. Storžek - Belski Turn - Velacher Turn lohnt Besuch. mežikanje
Abzweig vom Weg Belska Kočna - Savinjsko sedlo.1
Einstieg in die Wand.2
Blick nach unten3
Kreuz auf dem zweiten Gipfel.4
Auf dem Gipfel.5
Ledinski vrh und Storžič.6
Rutschiger nasser Boden7
Vorsichtig.8
Völlig abgenutztes Stahlseil.9
(+1)gefällt mir
urbancek28. 10. 2013 12:09:43
Wenn aus Richtung Ravenska Kočna gehst, musst nicht die „Ferrata“ hoch. Zuerst Weg zum Ledinski vrh, dann bei Storžek durch etwas Schutt und zum Gipfel kraxeln. Mir gefällt diese Variante. Fein, lp!
(+1)gefällt mir
Domch28. 10. 2013 14:01:48
Muss wild sein der Weg, da die Wand ziemlich gruselig aussieht. Ich bin von Richtung Velika Baba, direkt über Schutt abwärts etwas zur Belska Kočna und dann direkt an Wand hoch zur markierten Route zum Savinjsko-Sattel und dann Klettersteig hoch. Rückwärts noch Savinjsko- und Jezersko-Sattel, also Kreis um Storžek zur Abwechslung.
gefällt mir
urbancek28. 10. 2013 14:08:38
Sieht schon so aus, real aber nicht wirklich schwermežikanje. Aber nur meine Meinung und Eindruck von dem Weg. Schau dir andere Meinungen an, denke schon was auf dem Portal zu dieser Variante steht.
gefällt mir
Bandzo3. 07. 2014 13:08:33
Hallo!

Ich wäre sehr froh über jede Information zu den aktuellen Verhältnissen beim Storzek. Gibt es noch Schneeflächen darunter? Ist der Aufstieg unmöglich? Sicherungen? Danke!

LP,
Ben
gefällt mir
ben3. 07. 2014 14:00:15
gefällt mir
Bandzo3. 07. 2014 14:45:59
Danke, ich habe die letzten Beiträge übersehen!

LP
Ben
gefällt mir
ljubitelj gora20. 07. 2014 14:56:24
Heutige: Ravenska Kočna-Slowenischer Weg-Kletterweg auf Velika Baba-Ledinski Gipfel-Weglos Storžek (II St.) Abstieg auf gesicherter sehr schwieriger Weg und Abstieg zurück ins Tal auf Jägerweg und vorbei am Bergsteigerzentrum zurück zum Ausgang. Alle drei Gipfel über 2000 m. Bin über ca. 6-7 Schneefelder gekommen, aber kein größeres Problem, mittags schon ziemlich warm und noch viel schmolz.
Hütten, Ledine, Tschechische Hütte1
Kletterpfad2
Velika Baba, dahinter Rinke3
Ledinski vrh4
entlang dieses Grats zum Storžek, nicht gesichert, wegelos.5
Storžek6
Jagdweg7
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora20. 07. 2014 21:00:08
Žrelo noch immer gesperrt
1
gesicherter Weg, die Drahtseile sind schlaff2
(+1)gefällt mir
Pankrt19. 07. 2015 22:28:29
Gestern über Ledin zum Storžek...rauf über den Grat,runter die Kletterseile sind noch immer schlaff..deshalb besser wieder den Grat runtersteigen,und sparst dir den Aufstieg zurück zum Ledinsattel ..
Storžek1
Auf dem Grat2
3
4
5
(+1)gefällt mir
garmont3. 07. 2017 18:44:49
Vormittags mit Kollegen zu diesem schönen Aussichtspunkt. Schon ziemlich lange nicht mehr hier gewesen, zu lange. zadrega
Hoch und runter über die gesicherte Route, wo wirklich im unteren Teil drei oder vier Haken herausgerissen sind, aber das Drahtseil erledigt noch immer seinen Job. mežikanje
Wetter bewölkt, super zum Gehen, Besucher vernachlässigbar wenige. Vielleicht könnte ich sogar schreiben wie vor sechs Jahren:"Heute hatten wir diesen Teil der KSA größtenteils für uns." nasmeh
Lp
Einheimischer unter Mrzla gora1
Nahaufnahme in den fast kesselartigen Turski žleb2
immer schön3
Trauriges Ende einer Geschichte...4
unser Ziel heute5
Die Kette hängt zwar frei, ist aber voll funktionsfähig.6
Blick vom Pfad auf meine Lieblingsberge7
Die Kette unter dem Gipfel ist völlig in Ordnung...erfüllt ihren Zweck.8
Rinka und rechts der Gletscher unter Skuta9
Kočna mit Dolška škrbina10
Abstieg mit Hilfe einer lockeren Stahlseil.11
Ins Tal entlang des erneuerten Hirtenweges von Okrešelj12
(+7)gefällt mir
sh14. 10. 2017 21:09:12
Auch wir sind heute zu diesem schönen Aussichtspunkt aufgebrochen. Auf allen umliegenden Gipfeln waren einige Leute, wir aber hatten Storžek ganz für uns allein. Wie die Vorgänger schrieben, sind die Drahtseile in schlechtem Zustand, aber man kann alles ohne Halten daran hochsteigen.
1
Beginn des gesicherten Weges2
3
über dem schwierigsten Teil4
der Blick reichte sehr weit5
Lärche und Štajerska Rinka6
Herbst am Okrešelj7
(+4)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies