Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Vellacherturm / Storžek 2110 m

Vellacherturm / Storžek 2110 m

Drucken
lijaneja15. 08. 2020 13:32:26
Kein Stress. Das war eine der kürzeren Touren. Aber Storžek ist nichts Besonderes, kenne ihn erst seit ein paar Jahren, auf alten Karten war er nicht. Wahrscheinlich weil er auf österreichischer Seite istvelik nasmeh
Am meisten habe ich die Vertikale zur Baba genossen. Auf trockenen Felsen und am durchgehenden Stahlseil ist es echt cool.
(+3)gefällt mir
taubi416. 08. 2020 21:46:45
Tone, nach der Liste der Zweitausender von Marijana&Marko, deren Daten zuverlässig sein sollen, beträgt die relative Höhe des Ledinski vrh 41m, Storžek bzw. Belski Turn sogar 76m.
Du sagst, du hast die trockene Felswand beim Stahlseil genossen. Bedeutet das, du hast sie ohne Hilfe des Stahlseils geklettert?
(+1)gefällt mir
lijaneja16. 08. 2020 22:06:01
Hallo, Ivo!
Wenn ihr es von der österreichischen Seite gemessen habt, ist es noch mehr als ihr erwähntnasmeh
Natürlich könnte man es auch ohne schaffen. Geröll auf den Felsen gibt es nicht, der Neigungswinkel ist auch nicht übertrieben. Aber das Stahlseil ist ganz unten am Boden, sodass man es beim Aufstieg die ganze Zeit zwischen den Füßen hat.
(+1)gefällt mir
garmont23. 09. 2021 17:42:58
Heute zum Storžek über den SW-Grat, Abstieg über den gesicherten (bzw. ungesicherten zavijanje z očmi) Weg. Die Seile sind in noch schlechterem Zustand als bei meinem letzten Besuch dieses Berges und vielleicht wäre es sogar besser, wenn sie nicht mehr da wären. zadrega
Und ich habe schon vor Jahren gesagt, dass ich hier nicht mehr absteigen werde... Was soll man machen, verbotenes Brot...mežikanje
Lp
Schöner Morgen über Okrešljem.1
Den ganzen Vormittag hat er Holz aus dem Tal transportiert.2
Zum ehemaligen Biwak im Mrzlen dol.3
Zuerst zum Ledinski vrh, dann rechts Storžek.4
Ledinski...5
Vom Abzweig ein ausgehauener Pfad zum Storžek.6
Schöner Grat...ček.7
Direkt unter dem Gipfel.8
Blick auf Ledinski vrh vom Storžek.9
Rachitische Stahlseile.10
11
Der Ort, wo einst das Biwak stand.12
Einfach...schön.13
(+7)gefällt mir
zokipoki23. 09. 2021 19:31:21
Ich gehe nicht mehr an diesen Seilen velik nasmeh lieber vorsichtig den Grat hinunter nasmeh
Schöner Tag heute! Viel Erfolg!
(+2)gefällt mir
Marx14. 07. 2022 20:35:46
Ich war heute auf dem Storžek. Kein Schneefeld am Eingang zum Kletterteil. Die Sicherungen sind wirklich in schlechtem Zustand. Noch schwieriger beim Abstieg. Der Kletterteil selbst ist ziemlich anspruchsvoll, persönlich der schlimmste Teil ist, wenn die Seile enden und es noch fünf Minuten bis zum Gipfel sind, aber über glatten Felsen...
Auch der Gipfel bietet keinen Platz, ich denke, oben stehen nur drei Leute...
(+4)gefällt mir
DVas2. 07. 2025 08:09:48
War jemand kürzlich oben? Wie ist der Zustand?
gefällt mir
kitta2. 07. 2025 16:08:57
Hey DVas,

vor ca. 2 Wochen hab ich Storžek mit zwei Freunden besucht. Hoch und runter sind wir den SW-Grat gegangen, weil der gesicherte Wegabschnitt (siehe Bilder 10 und 11 von garmont) ohne Stahlseil und sogar ohne die meisten Haken ist. Nur ein Kletterseil ist gespannt, eingehakt in die Wurzel des Gebüsches...
(+1)gefällt mir
DVas3. 07. 2025 07:23:23
Ist das der Grat, der rechts vom Ledinski vrh verläuft? Zurück auf demselben nehme ich an? Was Besonderes?
gefällt mir
garmont3. 07. 2025 10:16:29
Ja, Anstieg von Richtung Jezersko Sattel. Grat kurz, aber luftig.
2. Grad…im Abstieg.mežikanje
(+1)gefällt mir
turbo3. 07. 2025 10:24:47
"... Der steile und unbenannte Felskopf über dem Jezersko Sattel in unmittelbarer Nähe des Ledinski vrh hat Stanko Klinar so lange keine Ruhe gelassen, bis er ihn taufte. Storžek, 2110m (Vellacher Kopf, liegt ganz in Österreich, darauf führt von Belska Kočna ein kurzer gesicherter Weg). Wir zwei haben ihn vom Grat über dem Jezersko Sattel über einen aus der Ferne scharfen Südcouloir (weniger als 40m Höhenmeter) erstiegen, aber das 'Klettern' war ganz leicht, Fels überraschend fest und Schwierigkeiten überschritten nicht Grad I."

Quelle: http://www2.arnes.si/~mcuder/dnevnik/050515.html
(+1)gefällt mir
Daaam3. 07. 2025 10:42:44
...ach, wo sind die Zeiten, als ich jede Woche auf ihren Blog gespitzt hab, um zu sehen/lesen, wo sie rumgetourt sind zadregazadreganasmeh
(+3)gefällt mir
DVas3. 07. 2025 10:55:00
Danke allen nasmehnasmeh
gefällt mir
Dvatisočakar17. 07. 2025 06:58:41
Wenn ich richtig verstehe, der offizielle Weg, der hier auf hribi.net beschrieben und fotodokumentiert ist (Okrešelj - Storžek), im letzten Kletterteil ist nicht mehr richtig gesichert - also dienen die Sicherungen nicht mehr ihrem Zweck......und man muss einen anderen (frei nach Prešeren) Weg nehmen?
gefällt mir
garmont17. 07. 2025 07:47:40
Stimmt. Hast aber nicht viele Optionen. Der Gratweg vom Jezersko Sattel ist zwar relativ kurz, aber sehr exponiert. Und dann kommst du da auch wieder zurück...
Wahrscheinlich schreibt dir jemand, dass mit Vorsicht auch auf dem gesicherten Weg machbar ist. Je nach Person.zavijanje z očmi
gefällt mir
geppo17. 07. 2025 08:09:38
Vor Jahren, als wir von Velika Baba zurückkamen, fanden wir die einfachste Variante zum Gipfel. Es überschritt nicht I. und dann am Storžek-Grat zum Kreuz am Ende (dort etwas schwieriger) zurück und über lockere Schuttmulden abgestiegen.
lp
Der Aufstieg überschreitet nicht I.1
Beim Kreuz2
Abstieg3
4
(+2)gefällt mir
asdf19. 07. 2025 12:23:10
Für mich war der Abstieg am Grat ziemlich gruselig. Er ist sehr exponiert und der Fels obwohl fest anzufühlen sieht stellenweise nicht ganz 100% sicher aus.
(+3)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies