Vellacherturm / Storžek 2110 m
|
| palček plezalček18. 10. 2017 19:33:50 |
Habt den sonnigen Tag gut genutzt.  Die Drahtseile sind wirklich in schlechtem Zustand, aber mir scheint der Mini-Grat auch keine besondere Perle. Zum Lob für Storžek füge ich hinzu, dass der Blick vom Gipfel göttlich ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Lisica18. 10. 2017 20:50:38 |
Heute hat Storžek uns alle offensichtlich angezogen. Die Sicherungen sind wirklich in elendem Zustand. Schade, Gipfel und Tour sind toll. Nächstes Mal wahrscheinlich auch ich übern Grat hoch...und runter. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček18. 10. 2017 21:53:35 |
Hatten Sie Platzmangel auf dem Gipfel? 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Lisica19. 10. 2017 09:14:38 |
Nicht so, wir haben uns gut aufgestellt,...einige hoch, andere runter... Oder nur ich hatte solches Glück, beim Hochgehen traf ich 5 die runtergingen, Gipfel war nur mein .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| milepetro7. 06. 2019 18:12:15 |
Hast du gesehen wie die Verhältnisse von Savinja-Seite sind? Also keine Winterausrüstung für Storžek nötig?
|
|
|
|
| Borga7. 06. 2019 18:39:56 |
Es ist gut, wenn man einen Eispickel dabei hat...besonders morgens...vom Jezersko-Sattel entlang dem Grat ist es trocken...bis zur gesicherten Route aus beiden Richtungen ist noch Schnee, weiter oben auf der gesicherten Route gibt es dazwischen ca. drei Schneeflächen, eine ganz am Gipfel.
|
|
|
|
| milepetro7. 06. 2019 21:51:13 |
Danke. Nehme Winterausrüstung mit, wenn ich gehe.
|
|
|
|
| janez.novak8. 06. 2019 13:51:15 |
Was denkt ihr, könnte man zur Velika Baba von Ledin über Rudijeva vertikala mit Eispickel gehen (vermutlich Schnee in der Scharte zwischen Baba und Ledinski vrh), Abstieg Richtung Jenkova planina?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Borga8. 06. 2019 16:23:11 |
Kletterteil ist trocken, bis zum Kletterteil von Ledin gibt es ca. drei Schneeflächen, morgens etwas hart...dann ist der Schnee südseitig, vor dem Gipfel war auch eine Fläche, die heute fast abgetaut ist...ja Eispickel ist sowieso gut dabei zu haben, sonst kein Problem...nach Jenkova planina vor drei Wochen war es trotz Winterausrüstung sehr unangenehm, jetzt denke ich, dass der Schnee weg ist...am zähesten ist nach Zrelu bis Ledin.
|
|
|
|
| Marx8. 06. 2019 18:59:54 |
Nächste Woche gehe ich zum Storžek. Deshalb habe ich Fragen: Ist der Abzweig zum Storžek gut markiert? Wie weit ist es vom Abzweig zur Mrzla gora bis Savinjsko sedlo und dann noch bis zum Einstieg in den Klettersteig zum Storžek? Ist es möglich, zusammen mit Storžek auch den Ledinski vrh zu machen?
|
|
|
|
| Marx12. 06. 2019 22:06:48 |
Zuerst antworte ich auf die Fragen: Abzweig zu Storžek ist mit Aufschrift Klettersteig am Block markiert, etwas verblasst aber sichtbar. Abzweig Mrzla gora - Savinjsko sedlo, schätze ohne Schnee 15-20 Minuten. Storžek und Ledinski vrh kann man in einem Aufstieg machen. Verhältnisse so dass Storžek von Logarska nicht erreichbar. Erstes Schneefeld am Ende Okrešlja, kein Problem. Dann Mrzli dol ganz im Schnee, aber machbar. Nach Savinjsko sedlo (Aufstieg dorthin aus Mrzli dol schneefrei) wieder etwas Schnee beim Abstieg zur Abzweigung wo wir den Weg nach Vellach verlassen und zu Storžek gehen. Problem ist das fiese Schneefeld am Eingang zum Kletterteil. Meiner Meinung nach hilft hier weder Pickel (Schnee zu hart, konnte ihn nicht brechen oder Spuren mit Skistöcken machen) noch Steigeisen (Schneefeld fast senkrecht. Kann nicht von oben umgangen werden - Problem dass zwei Meter bis erste Klinge kein Fußtritt mehr - Schnee zu weit von Fels entfernt und Loch zu groß. Versucht allein oben zu klettern aber Felsen glatt. Habe schließlich aufgegeben. Deshalb wahrscheinlich möglich über Ledinski vrh auf Gipfel zu kommen. Andere Gipfel: Mrzli Vrh zugänglich, Mrzla gora scheint schneefrei... Plattenweg zu Rinka im Schnee wie Turski žleb...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dRM10. 07. 2019 17:58:38 |
Ein paar Minuten nach 5 Uhr morgens, sitze im Auto auf Parkplatz Ravenska kočna. Niemand da, draußen dunkel, bewölkt mit Nebel und leichter Regen (trotz guter Vorhersage), kurzum Bedingungen nicht einladend, aber ich erinnere mich immer, dass mich die Berge immer umhauen wenn ich nicht umkehre. Trotzdem verlasse ich mich auf Wettervorhersage und gehe Richtung Slovenska pot zu Ledine. Kurz vor Einstieg in gesicherter Weg, noch im Schutt, Regen stärker also wartete ich gute 10 Minuten im (unter) Schutt. Regen glücklicherweise nicht lange, also mit vollem Schwung starte ich zur Slovenska pot. An Abzweig zu Slovenska pot und Weg über Žrelo steht Schild dass Weg über Žrelo offiziell noch gesperrt. Slovenska pot, meiner Meinung, gut, markiert und exponiert, daher keine Probleme. Mir persönlich sehr gefällig, endet mir immer zu schnell.  Bei Kranjska koča auf Ledine trinke Kaffee und sage paar (längere ) Worte mit neuer Bewirtung, die letztes Jahr auf Kališče war. Von Kranjska koča weiter Richtung Jezersko sedlo. Etwa auf halbem Weg zum Sattel musste ich winterlicher anziehen, da Temperatur nur wenige Grad plus kalter Wind. Deshalb auch im Sommer warme Kleidung, Handschuhe und Mütze immer im Rucksack. Weg zum Sattel sonst ohne Besonderheiten, ausser herrlichen Ausblicken auf umliegende Berge. Von Jezersko sedlo absteigen Richtung Savinjsko sedlo, kurz davor links abbiegen zu Storžek. Gesicherter Weg zu Storžek serviert am Anfang "interessante" Stahlseil. Braucht etwas durchdachtes Manövrieren, sollte aber keinem der schon mal eine "Schlinge" gepackt hat Probleme machen. Weiter zum Gipfel Weg gut, aber wie jeder gesicherte Weg braucht Konzentration und richtige Entscheidungen. Selbstsicherungs-Set auf Teilen gute Wahl, besonders allein. Auf Storžek Gipfel tolle Ausblicke weit herum, Wetter wirklich idyllisch und wie am Anfang geschrieben, Berge immer baff machen und belohnen wenn nicht unnötig aufgebe. Abgestiegen gleichem Weg bis Ledine, dort Jagdweg für Abstieg gewählt. Alle Wege gut und schön markiert (vielleicht rote Punkte unter Storžek etwas weniger sichtbar). Ganzer Weg minus Plaudern bei zwei Kaffees auf Ledine unter 5 Stunden Gehzeit. Kein Schnee mehr auf Weg. Zusammengefasste Videoaufnahmen gesicherter Wege: Slovenska pot Gesicherter Weg zu Storžek
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki13. 07. 2020 09:44:06 |
Storžek 12.7.2020 Nach regnerischer Nacht in frischen Tag. Gute Bedingungen zum Gehen, Fels trocken, ausser auf glatter Querung etwas nass, gerade genug um beim Abstieg gut auszurutschen. Lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja11. 08. 2020 13:50:15 |
Ich hatte ihn lange geplant, gestern kam endlich der Tag... Ich dachte, meine Beine würden sich nach der Planjava am Samstag wehren, aber sie haben noch eifriger zugegriffen. Ich parke auf dem (für mich neuen) Parkplatz in Ravenska Kočna und gehe auf dem weichen Jagdsteig zu den Ledinen. Wirklich schöne Route, mit dreihundert Stufen, die Sonne zeigt sich erst eine Minute vor der Hütte. Ich trinke Tee, hänge mein Hemd auf und fahre im Schatten auf Rudis Vertikale fort. Niemand nirgends, erst direkt unter dem Gipfel der Velika Baba überhole ich zwei Wanderer, die den klassischen Weg genommen haben. Ich halte mich lange auf dem Gipfel auf, da ich nur noch zwei Pukelchen besuchen plane, die 40m relative Höhe nicht überschreiten Ich steige zum Sattel unter der Baba 1989 ab und sinke leicht zur österreichischen Seite, dann über Schutt zum Sattel zwischen Storžek und Ledinski vrh. Zuerst klettere ich zum ersten, da ich dort noch nicht war. Am Gratrücken ist eine schöne Zweierstufe in ziemlich festem Gestein, zeitlich nimmt es ca. 6 Minuten. Ich verstehe nicht, warum die Österreicher ein Kreuz auf seiner Schulter aufgestellt haben, da der Gipfel nach meinem Wissen ganz auf ihrem Gebiet liegt. Wieder lasse ich der Fotografie freien Lauf, steige auch zum nahen Ledinski vrh auf, zum Mrzli vrh hatte ich keine Lust, da ich schon dort gewesen bin. Zur Hütte steige ich auf bequemer Pfad ab, wo ich Wasser nachfülle und langsam ins Tal schlendere. Bis zum Hals kühle ich mich im Planšarsko-See ab. Das ist nach der Triglavska Bistrica und dem Tümpelchen im Repov kot in den letzten zehn Tagen schon der dritte Abkühlungsweg nach dem Abstieg von den Bergen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh15. 08. 2020 06:41:20 |
Schöne Tour! Der Storžek wartet noch auf mich. Ich schaue ihn immer an, wenn ich zum Ledinski vrh gehe. Vor Jahren hab ich mir Blasen geholt, als ich mich an denen Seilen zur Baba hochzog. Vorletztes Jahr bin ich zum Mrzli vrh nur bis halb gegangen. Der Aufstieg kam mir etwas zu gefährlich vor. Zur Mrzla gora sind wir von dort weiter vor Jahren in kleiner Gruppe gegangen. Es war adrenalinreich - nie wiederholt der Aufstieg. Zu den Ledinen gehe ich immer über die Slovenska und dann Lovska dol. Vor ein paar Jahren ging ich immer zu Ledinen über Češka koča und dann Žrelo. Seit sie den Weg über Žrelo geschlossen haben, gehe ich direkt zu Ledinen immer hoch über Slovenska. Schade, die Natur macht ihriges. Hat nichts geholfen, dass sie die Seile am Žrelo auf die linke Seite verlegt haben. Trotzdem hat der Winter sein Werk getan.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki15. 08. 2020 08:03:52 |
Du hast dich schön herumgetrieben und das Wetter genutzt. 
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.