Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vellacherturm / Storžek 2110 m

Drucken
garmont18. 10. 2017 18:04:41
Einiges an Besuch in diesem Teil der KSA heute. nasmeh
Mit dem Kollegen haben wir eine Rinne in der Mrzla gora durchklettert, denkend, dass sie über Prag führt und wir Beine sparen. Klar. jezen
Ziemlich schwer sind wir rausgekommen und quer zur markierten Route über Prag. Dann problemlos zum Jezersko-Sattel und weiter über den SW-Grat zum Gipfel des Storžek. Runter über die gesicherte, aber wegen Zustand der Sicherungen gehe ich nächstes Mal lieber auch den Grat runter. zadrega
Lp
Schön...1
Über Gras hoch und links in die Rinne.2
In der von Schutt versperrten Rinne. Glücklicherweise Ausstieg ins Gras rechts.3
Steile Querung zur markierten Route zum Savinjsko sedlo4
Drei sind zum Mrzli vrh gegangen...5
...wir zwei zum Storžek.6
Auf dem Grat zum Gipfel.7
Morsche Seile.8
Unsere Anstiegsrinne nochmal... schon im Schatten.9
Als ob es glüht.10
(+5)gefällt mir
palček plezalček18. 10. 2017 19:33:50
Habt den sonnigen Tag gut genutzt. nasmeh
Die Drahtseile sind wirklich in schlechtem Zustand, aber mir scheint der Mini-Grat auch keine besondere Perle.
Zum Lob für Storžek füge ich hinzu, dass der Blick vom Gipfel göttlich ist.
(+2)gefällt mir
Lisica18. 10. 2017 20:50:38
Heute hat Storžek uns alle offensichtlich angezogen. nasmeh Die Sicherungen sind wirklich in elendem Zustand. Schade, Gipfel und Tour sind toll. Nächstes Mal wahrscheinlich auch ich übern Grat hoch...und runter. velik nasmeh
Storžek1
Storžek - Rinne unter dem Gipfel.2
Storžek - Markierung bei Koča na Ledinah.3
Storžek - Beginn des Weges über steile Felsplatten.4
Storžek5
(+1)gefällt mir
palček plezalček18. 10. 2017 21:53:35
Hatten Sie Platzmangel auf dem Gipfel? jezik
(+2)gefällt mir
Lisica19. 10. 2017 09:14:38
Nicht so, wir haben uns gut aufgestellt,...einige hoch, andere runter...zadrega Oder nur ich hatte solches Glück, beim Hochgehen traf ich 5 die runtergingen, Gipfel war nur mein nasmeh.
(+1)gefällt mir
Borga6. 06. 2019 17:25:35
Heute mit Kumpel aus Ledine zuerst Ledinski vrh...Verhältnisse zum Skifahren sehr gut...dann etwas Klettern auf Belski Turn...Gestein gut...Zugang hier über österreichische Tritte ohne aufregende Besonderheiten...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+5)gefällt mir
milepetro7. 06. 2019 18:12:15
Hast du gesehen wie die Verhältnisse von Savinja-Seite sind? Also keine Winterausrüstung für Storžek nötig?
gefällt mir
Borga7. 06. 2019 18:39:56
Es ist gut, wenn man einen Eispickel dabei hat...besonders morgens...vom Jezersko-Sattel entlang dem Grat ist es trocken...bis zur gesicherten Route aus beiden Richtungen ist noch Schnee, weiter oben auf der gesicherten Route gibt es dazwischen ca. drei Schneeflächen, eine ganz am Gipfel.
gefällt mir
milepetro7. 06. 2019 21:51:13
Danke. Nehme Winterausrüstung mit, wenn ich gehe.
gefällt mir
janez.novak8. 06. 2019 13:51:15
Was denkt ihr, könnte man zur Velika Baba von Ledin über Rudijeva vertikala mit Eispickel gehen (vermutlich Schnee in der Scharte zwischen Baba und Ledinski vrh), Abstieg Richtung Jenkova planina?
(+1)gefällt mir
Borga8. 06. 2019 16:23:11
Kletterteil ist trocken, bis zum Kletterteil von Ledin gibt es ca. drei Schneeflächen, morgens etwas hart...dann ist der Schnee südseitig, vor dem Gipfel war auch eine Fläche, die heute fast abgetaut ist...ja Eispickel ist sowieso gut dabei zu haben, sonst kein Problem...nach Jenkova planina vor drei Wochen war es trotz Winterausrüstung sehr unangenehm, jetzt denke ich, dass der Schnee weg ist...am zähesten ist nach Zrelu bis Ledin.
gefällt mir
Marx8. 06. 2019 18:59:54
Nächste Woche gehe ich zum Storžek. Deshalb habe ich Fragen:
Ist der Abzweig zum Storžek gut markiert?
Wie weit ist es vom Abzweig zur Mrzla gora bis Savinjsko sedlo und dann noch bis zum Einstieg in den Klettersteig zum Storžek?
Ist es möglich, zusammen mit Storžek auch den Ledinski vrh zu machen?
gefällt mir
Marx12. 06. 2019 22:06:48
Zuerst antworte ich auf die Fragen:
Abzweig zu Storžek ist mit Aufschrift Klettersteig am Block markiert, etwas verblasst aber sichtbar.
Abzweig Mrzla gora - Savinjsko sedlo, schätze ohne Schnee 15-20 Minuten.
Storžek und Ledinski vrh kann man in einem Aufstieg machen.
Verhältnisse so dass Storžek von Logarska nicht erreichbar. Erstes Schneefeld am Ende Okrešlja, kein Problem. Dann Mrzli dol ganz im Schnee, aber machbar. Nach Savinjsko sedlo (Aufstieg dorthin aus Mrzli dol schneefrei) wieder etwas Schnee beim Abstieg zur Abzweigung wo wir den Weg nach Vellach verlassen und zu Storžek gehen.
Problem ist das fiese Schneefeld am Eingang zum Kletterteil. Meiner Meinung nach hilft hier weder Pickel (Schnee zu hart, konnte ihn nicht brechen oder Spuren mit Skistöcken machen) noch Steigeisen (Schneefeld fast senkrecht. Kann nicht von oben umgangen werden - Problem dass zwei Meter bis erste Klinge kein Fußtritt mehr - Schnee zu weit von Fels entfernt und Loch zu groß. Versucht allein oben zu klettern aber Felsen glatt. Habe schließlich aufgegeben.
Deshalb wahrscheinlich möglich über Ledinski vrh auf Gipfel zu kommen.
Andere Gipfel: Mrzli Vrh zugänglich, Mrzla gora scheint schneefrei... Plattenweg zu Rinka im Schnee wie Turski žleb...
(+3)gefällt mir
dRM10. 07. 2019 17:58:38
Ein paar Minuten nach 5 Uhr morgens, sitze im Auto auf Parkplatz Ravenska kočna. Niemand da, draußen dunkel, bewölkt mit Nebel und leichter Regen (trotz guter Vorhersage), kurzum Bedingungen nicht einladend, aber ich erinnere mich immer, dass mich die Berge immer umhauen wenn ich nicht umkehre.

Trotzdem verlasse ich mich auf Wettervorhersage und gehe Richtung Slovenska pot zu Ledine. Kurz vor Einstieg in gesicherter Weg, noch im Schutt, Regen stärker also wartete ich gute 10 Minuten im (unter) Schutt. Regen glücklicherweise nicht lange, also mit vollem Schwung starte ich zur Slovenska pot. An Abzweig zu Slovenska pot und Weg über Žrelo steht Schild dass Weg über Žrelo offiziell noch gesperrt.

Slovenska pot, meiner Meinung, gut, markiert und exponiert, daher keine Probleme. Mir persönlich sehr gefällig, endet mir immer zu schnell. mežikanje

Bei Kranjska koča auf Ledine trinke Kaffee und sage paar (längere nasmeh ) Worte mit neuer Bewirtung, die letztes Jahr auf Kališče war. Von Kranjska koča weiter Richtung Jezersko sedlo. Etwa auf halbem Weg zum Sattel musste ich winterlicher anziehen, da Temperatur nur wenige Grad plus kalter Wind. Deshalb auch im Sommer warme Kleidung, Handschuhe und Mütze immer im Rucksack.

Weg zum Sattel sonst ohne Besonderheiten, ausser herrlichen Ausblicken auf umliegende Berge. Von Jezersko sedlo absteigen Richtung Savinjsko sedlo, kurz davor links abbiegen zu Storžek.

Gesicherter Weg zu Storžek serviert am Anfang "interessante" Stahlseil. Braucht etwas durchdachtes Manövrieren, sollte aber keinem der schon mal eine "Schlinge" gepackt hat Probleme machen. Weiter zum Gipfel Weg gut, aber wie jeder gesicherte Weg braucht Konzentration und richtige Entscheidungen. Selbstsicherungs-Set auf Teilen gute Wahl, besonders allein. Auf Storžek Gipfel tolle Ausblicke weit herum, Wetter wirklich idyllisch und wie am Anfang geschrieben, Berge immer baff machen und belohnen wenn nicht unnötig aufgebe.

Abgestiegen gleichem Weg bis Ledine, dort Jagdweg für Abstieg gewählt. Alle Wege gut und schön markiert (vielleicht rote Punkte unter Storžek etwas weniger sichtbar). Ganzer Weg minus Plaudern bei zwei Kaffees auf Ledine unter 5 Stunden Gehzeit. Kein Schnee mehr auf Weg.

Zusammengefasste Videoaufnahmen gesicherter Wege:
Slovenska pot
Gesicherter Weg zu Storžek

Nach dem Regen im Geröll1
Blick Richtung Žrel2
Weil es geregnet hatte, gab es Dutzende schwarzer Schnecken.3
Velika (Kärntner) Baba4
Blick auf Storžek5
Wegkreuzung6
Einstieg in den gesicherten Steig zum Storžek7
Pfad zum Storžek8
Auf dem Gipfel9
Ledinski vrh10
Velika (Kärntner) Baba11
Rinke12
Kaffee und Plauderei bei der Kranjska-Koča auf Ledine13
Gedenktafel zur Tragödie auf Ledine14
(+9)gefällt mir
skala12320. 08. 2019 14:24:15
Samstag organisiert vom Slowenischen Bergsteigerclub Skala schöne Tour zu Storžek.Start bei Hütte unter Rinka-Wasserfall.Selber Aufstieg zum Storžek-Gipfel erfordert viel Vorsicht (Haken gerissen, Seil sehr locker).Oben herrliche Ausblicke.Schöner Gruß vom Bergsteiger.
Am Anfang des Weges1
Abschnitt des Pfades2
Durst3
Pfad durch Zwergkiefern4
Auf dem Weg5
Abschnitt des Pfades6
Wegkreuzung7
Wegkreuzung8
Alpenmohn9
Blick vom Pfad zum Kamniško sedlo10
Storžek11
Gratweg zum Storžek12
gesicherter Weg mit loser Kette (Haken herausgerissen)13
Zois-Glockenblume14
kurz unter dem Gipfel15
auf dem Gipfel von Storžek16
wunderbare Ausblicke vom Gipfel17
Mrzla gora18
Bergsteiger des Slowenischen Bergsteigerklubs Skala auf dem Storžek-Gipfel19
Auf dem Gipfel20
Vorsichtiger Abstieg21
Abschnitt des Pfades22
Abschnitt des Pfades23
Abschnitt des Pfades24
Kamniško Sattel25
unsere Führerin Antonija (unten auf dem Bild)26
Messe auf Okrešlju für alle Bergopfer27
Rinka-Wasserfall28
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora7. 06. 2020 21:20:08
Nachmittags über Slovenska pot zu Ledine und weiter zu Jezersko sedlo. Dort über Grat zu Storžek, II. Klettergrad. Beim gleichen Abstieg Gewitter kurz am Jezersko sedlo erwischt. Langsam über Jagdweg abgestiegen. Winterausrüstung nicht mehr nötig.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+6)gefällt mir
zokipoki13. 07. 2020 09:44:06
Storžek 12.7.2020
Nach regnerischer Nacht in frischen Tag. Gute Bedingungen zum Gehen, Fels trocken, ausser auf glatter Querung etwas nass, gerade genug um beim Abstieg gut auszurutschen. Lp
Heutiger Star des Tages, Storžek 2110m1
Storžek2
Hinauf über den kurzen, aber luftigen SW-Kamm3
Freund am Grat4
Auf dem Gipfel5
Gruß an das Gebirge! Berggruß!6
Zurück zum Sattelchen7
Fließender und anspruchsvoller Abstieg8
Rückblick auf die psychotische Querung9
Wir gehen nach Hause10
(+4)gefällt mir
lijaneja11. 08. 2020 13:50:15
Ich hatte ihn lange geplant, gestern kam endlich der Tag... Ich dachte, meine Beine würden sich nach der Planjava am Samstag wehren, aber sie haben noch eifriger zugegriffen.
Ich parke auf dem (für mich neuen) Parkplatz in Ravenska Kočna und gehe auf dem weichen Jagdsteig zu den Ledinen. Wirklich schöne Route, mit dreihundert Stufen, die Sonne zeigt sich erst eine Minute vor der Hütte. Ich trinke Tee, hänge mein Hemd auf und fahre im Schatten auf Rudis Vertikale fort. Niemand nirgends, erst direkt unter dem Gipfel der Velika Baba überhole ich zwei Wanderer, die den klassischen Weg genommen haben. Ich halte mich lange auf dem Gipfel auf, da ich nur noch zwei Pukelchen besuchen plane, die 40m relative Höhe nicht überschreitenvelik nasmeh Ich steige zum Sattel unter der Baba 1989 ab und sinke leicht zur österreichischen Seite, dann über Schutt zum Sattel zwischen Storžek und Ledinski vrh. Zuerst klettere ich zum ersten, da ich dort noch nicht war. Am Gratrücken ist eine schöne Zweierstufe in ziemlich festem Gestein, zeitlich nimmt es ca. 6 Minuten. Ich verstehe nicht, warum die Österreicher ein Kreuz auf seiner Schulter aufgestellt haben, da der Gipfel nach meinem Wissen ganz auf ihrem Gebiet liegt. Wieder lasse ich der Fotografie freien Lauf, steige auch zum nahen Ledinski vrh auf, zum Mrzli vrh hatte ich keine Lust, da ich schon dort gewesen bin. Zur Hütte steige ich auf bequemer Pfad ab, wo ich Wasser nachfülle und langsam ins Tal schlendere. Bis zum Hals kühle ich mich im Planšarsko-See ab. Das ist nach der Triglavska Bistrica und dem Tümpelchen im Repov kot in den letzten zehn Tagen schon der dritte Abkühlungsweg nach dem Abstieg von den Bergen.nasmeh
Der linke Berg ist Grintovec.1
Velika Baba 2127 und Ledinski vrh 2108 vor der Kranjska koča na Ledinah.2
Hütte an toller Lage. Vom neuen Parkplatz ist sie auf dem Wildweg mit schnellem Schritt in gut einer Stunde erreichbar.3
Nächste Nachbarin - Češka koča.4
Zgornje Ravni und Kočna.5
Auf der Baba. Oben das Rink-Büschel, unten Storžek und Ledinski vrh.6
Skuta und Dolgi hrbet7
Blick auf die Hütte, wo ich vor weniger als einer Stunde war.8
Auch auf die tschechische Hütte hat man von hier einen besseren Vogelblick.9
Im Hintergrund Ojstrica und Planjava, im Vordergrund Mrzla gora 2203 und Mrzli vrh 2094.10
Ledinski vrh11
Panorama nach Süden12
Dolgi hrbet 2473.13
Storžek14
Obir, Pristovški Storžič, Zeleni vrh, Goli vrh und ein Stück Jenkove planine15
Baba vom Storžek...16
...und zwei Meter niedriger Ledinski vrh. (vom Storžek)17
Auffälliger Bukett Rink18
Matkova Kopa 195719
Krnička 2061 und Mrzla gora. Davor Mrzli vrh20
Kreuz auf der Storžek-Rampe, errichtet 1965.21
Mrzli vrh22
Kočna und Koles23
Abgesehen von etwas Moos (das ich entfernt habe), nach 55 Jahren sehr gut erhaltener Holzkreuz24
Hier unten hat der verstorbene Karničar geskiert!?25
Sukavnik und Kamniško sedlo (verdunkelt sich)26
Beide vereist im Schatten, Storžek in der Sonne. (vom Ledinski vrh)27
Gletscher unter Skuta28
Das T-Shirt trocknet schön.29
In der Zwischenzeit, während ich mit den 'krtin'cen' zu tun habe, hat der junge Mann auch Rinke gepflückt. (beim Abstieg vom Storžek)30
Eleganter Storžek31
Biwak der Markierer32
am Planšarsko-See33
Komplette Baba34
(+7)gefällt mir
velkavrh15. 08. 2020 06:41:20
Schöne Tour! Der Storžek wartet noch auf mich. Ich schaue ihn immer an, wenn ich zum Ledinski vrh gehe. Vor Jahren hab ich mir Blasen geholt, als ich mich an denen Seilen zur Baba hochzog. Vorletztes Jahr bin ich zum Mrzli vrh nur bis halb gegangen. Der Aufstieg kam mir etwas zu gefährlich vor. Zur Mrzla gora sind wir von dort weiter vor Jahren in kleiner Gruppe gegangen. Es war adrenalinreich - nie wiederholt der Aufstieg. Zu den Ledinen gehe ich immer über die Slovenska und dann Lovska dol. Vor ein paar Jahren ging ich immer zu Ledinen über Češka koča und dann Žrelo. Seit sie den Weg über Žrelo geschlossen haben, gehe ich direkt zu Ledinen immer hoch über Slovenska. Schade, die Natur macht ihriges. Hat nichts geholfen, dass sie die Seile am Žrelo auf die linke Seite verlegt haben. Trotzdem hat der Winter sein Werk getan.
(+4)gefällt mir
zokipoki15. 08. 2020 08:03:52
Du hast dich schön herumgetrieben und das Wetter genutzt. nasmeh
(+3)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies