|
| karibu20. 08. 2017 18:48:30 |
Heute Besichtigung dieser neuen Klettersteig im Gozd Martuljek. Am Anfang muss man ein bisschen selbstständig durch die Rinne bis zu den ersten Stahlseilen. Dann über Drahtbrücken und Kaminen zum Gipfel. Adrenalin 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| janezs7322. 09. 2017 12:43:00 |
Gestern Nachmittag habe ich die Hvadnik-Schlucht besucht und die gleichnamige Ferrata entlang des Bachbetts durchklettert. Besondere Umstände waren hoher Wasserstand durch Schneeschmelze und Regen in den letzten Tagen, wodurch fast die Hälfte der Ferrata praktisch im Wasser war, inklusive Passage am größten Wasserfall. Aber das ist nicht das Hauptproblem (der Vorteil des Gehens ein paar Stunden nach Regen ist, dass die Felsen gut gewaschen sind und auch nass nicht rutschen), sondern die völlig unfertigen ersten 100m nach der Rinne. Das Schild zum Start ist am linken Ufer, wo man den Bach bald zur rechten Seite queren muss, etwas später zurück links. Hier ist praktisch kein Weg, und Frage ist, wie zu den Drähten. Oft muss man Tümpel durchqueren (bei niedrigem Stand kein Problem), aber einige Übergänge sind trotzdem nicht für jeden. Vielleicht überdenken der Bewertung B (Stellen C). Die meisten Stellen z.B. im oberen Teil sind Querungen über Wasser, bei denen viel Körpergewicht auf Armen liegt. Bei hohem Wasser ist das also definitiv kein B, wahrscheinlich eher C/D als C, bei niedrigem ist B dort, wo man im trockenen Bett laufen kann (geht aber nicht überall!). In letzteren Fällen sind die Halterungen sehr weit auseinander, was die Frage aufwirft, ob das für ferrata-ungewohnte Kinder geeignet ist (sage nicht, dass sie nicht genießen, Frage ist, ob sicher). Das Sicherungs-Set ist für so eine Ausrüstung mehr oder weniger nutzlos - Fall würde es so dehnen, dass der Kletterer schon im Wasser ist. Sicherer (wegen Querungen) ist die Longe. Kommentar an die Erbauer - Halterung wird NIEMALS schief montiert - beide gebohrten Stangen müssen in gleicher Höhe sein, sonst rutscht sie, wenn man auf die lange tritt. Sehr gefährlich, da Halterungen an Bächen praktisch immer rutschen und nicht nur nach Regen. Sonst folgen die Übergänge dem alten Pfad durch die Schlucht, nur etwas sportlicher geworden. viel Spaß!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zdomec22. 09. 2017 12:56:37 |
Sie haben ein Stück unberührte Natur zerstört, nur damit jemand Adrenalin kickt, die Gemeinde zieht so viele Touristen wie möglich an um Gewinn zu maximieren
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| korl22. 09. 2017 13:03:52 |
Und warum bist du zdomec geworden, wenn nicht wegen deines eigenen Nutzens? Einheimische hier - wenn's ihnen passt. Oder sollen sie vom Bewundern jungfräulicher Felsen an diesem verwilderten Ufer leben, das nie wozu genutzt wurde? 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Katja0530. 07. 2018 14:50:23 |
Am Freitag wollte ich mit 8- und 11-jährigen Kindern auf diese Ferrata. Laut Plakaten geeignet auch für viel Jüngere. Leider nicht mal bis zur ersten Klampe gekommen, weil man durch den Bach waten oder auf rutschigen Felsen springen müsste. Kam mir zu gefährlich vor auch für mich. Schade 
|
|
|
|
| anze r1. 08. 2018 19:19:28 |
Heute war nicht ein Mal nötig, mit Schuh ins Wasser oder nasse Fels zu treten. Aber wirklich ein paar Mal musste ich 'springen'. Würde den Verantwortlichen raten, mindestens eine der langen Halter an den Querungen zu prüfen. Wenn ich mich nicht irre, war es irgendwo in der oberen Hälfte der Ferrata. Schon bei 75kg Gewicht hat sich am Punkt, wo der rechte Teil des Halters befestigt ist, das Eisen deutlich unter meinem Gewicht verbogen. Nehme an, der Kleber hat nachgegeben (oder was es in den Fels hält. Bei Massenbesuch bezweifle ich, dass der Halter lange hält.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Skovik1. 11. 2018 18:55:02 |
Wie ist der Zustand der Hvadnik-Ferrata nach dem letzten Regen? Ist schon jemand dort gewesen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janezs731. 04. 2019 16:29:20 |
Gestern mit Kollegen beim Besuch der Fallbach-Ferrata in Österreich und der Grančišče-Ferrata in Mojstrana auch die Hvadnik-Ferrata besucht. Die Ferrata ist vor allem im oberen Teil stark beschädigt. Vollständig zerstört sind zwei Bachquerungen, wo man improvisieren kann bei wenig Wasser (wie gestern), und eine Brücke mit zwei Drähten (der untere fehlt - kann man aber athletisch am oberen Draht oder mit der Popkovina zur anderen Seite queren), mehrere Querungen von Wildbachfelsen zerstört und Improvisation nötig, einige Drähte übermäßig gespannt wegen eingeklemmter Stämme und Stümpfe zwischen Wänden und Drähten. Ebenso problematisch das Ende, wo frischer Erdrutsch - Drähte noch OK, aber Sicherheit fraglich. Keine Kinder hierherführen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| alexs13201. 04. 2019 18:51:17 |
Das war meine allererste Ferrata. Der Einstieg ist nicht gesichert, aber nichts Problematisches bis man den ersten Drahtabschnitt erreicht (zumindest bei niedrigem Wasserstand). Die hängende "Brücke" bietet Gelegenheit für ein attraktives Foto. An mehreren Stellen bedecken Stämme und Abfall den Draht. Es gibt ein "U-förmiges" Eisen-Element, das etwas wackelt (irgendwo in der Mitte, vor dem kleinen Wasserfall). Nach Fertigstellung der Ferrata muss man absteigen und es ist sehr rutschig. Überleg dir das vor der Schuhwahl. Zusammenfassend: nicht besonders schwer für eine vernünftig fitte Person. Braucht etwas Wartung. Schöner Ort zum Lernen der Basics. Habe sehr genossen. Ich sehe, dass nichts auf Englisch existiert, aber mein Slowenisch ist noch schlecht 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| 1mitjas3. 04. 2019 13:14:46 |
Vermutlich fangen wir nächste Woche mit der Renovierung der Ferrata an, die durch Regen um den 1.11. beschädigt wurde. Ich melde mich, wenn die Ferrata renoviert ist.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| janezs734. 04. 2019 23:12:39 |
Mitja, danke für all die Energie und Opferbereitschaft! Die Ferrata ist ein echter Magnet!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| groovy19. 04. 2019 12:46:41 |
Hallo! Mich interessiert, ob die Hvadnik-Ferrata vielleicht schon renoviert ist? Wir fahren am Wochenende in diese Gegend, haben aber ein Kind dabei, daher wollen wir nicht blind riskieren...
|
|
|
|
| bongo21. 06. 2019 18:12:02 |
Es sieht so aus, als würde der Wasserfall seine eigene Route bekommen.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janezs7322. 06. 2019 21:46:51 |
verrückt! das wird nicht einfach... 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3023. 06. 2019 22:47:55 |
Hallo, der neue Weg wird bis Ende des Monats geöffnet, wird aber nicht so anspruchsvoll sein wie Gonžarjeva oder Spodnji plot. Wenn ihr euch das Bild von bongo genau anschaut, seht ihr, dass sie in der Mitte des Weges Klemmen stecken gelassen haben, die sie noch bohren werden. Ich habe die Wegbauer am Donnerstag getroffen und sie erklärten mir, dass er schwieriger als Hvadnik oder Grančišče sein wird, weil die Klemmen weiter auseinander sind, was ausgezeichnet ist. Nun, sie wollen wahrscheinlich keine E-schwere Ferrata, weil die Retter noch mehr Arbeit hätten, und den Einheimischen würde der Lärm wahrscheinlich nicht gefallen. Nur das könnte vielleicht lästig sein, aber hängt vom Fels ab, wie genau man darauf geht, da es direkt neben dem Jerman-Wasserfall zum Srednji vrh geht. Wird eine tolle Ergänzung zur Hvadnik-Ferrata sein, wenn man sie beendet hat, ca. 10 Minuten Abstieg und dann auf den Gipfel, dann denselben Weg zum Ausgang hinter Gozd Martuljek.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jan12326. 06. 2019 18:24:37 |
Hallo, aus den vorherigen Einträgen ist nicht ganz klar, also ist die Hvadnik-Ferrata renoviert und offen, und es wird eine völlig neue Route aufgebaut, unabhängig davon?
|
|
|
|
| bongo26. 06. 2019 23:53:04 |
Hvadnik ist ohne Probleme offen, wird bzw. ist schon eine völlig neue Route gemacht - Einstieg von der Hauptstraße, ca. 50 m weiter vom Abstiegspunkt, dann ziemlich steil hoch, kommst auf den Weg zum Wasserfall und dann neben dem Wasserfall die Wand hoch. Ausstieg irgendwo auf halber Ferrata Hvadnik.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.